Beiträge von hell&dunkel

    1987/88 als ich der prof. Lichttechnik zum ersten Mal begegnet bin, waren Pulte wie das Celco "Gold"* angesagt. Neben jedem Regler befand sich eine LED-Kette. Das erste bezahlbare Celco, das "Baby"* 30 Kanal kostete dann aber immer noch 8000DM*.


    Armin



    * Soweit ich mich daran erinnere

    Die Aussage "4kW Amping? Da reichen keine 16A" wirst du in diesem Forum nicht mehr lesen. Daß ein Amp kein Dimmer ist und Musik kein 50hz Sinussignal, haben inzwischen (hoffentlich) alle verstanden.


    Powercon


    Vorteil des Powercon: Einfachere Montage in die Platte, Sicherung gegen Herausziehen ist einfacher zu realisieren (bzw. ich muß garnicht darüber nachdenken)
    Meine Lösung:
    Auf der Rückseite der Rackblende eine Abzweigdose über die Anschlüsse des Powercon montieren und zusammen mit dem Powercon befestigen. Seitlich im Amprack eine 3-Fachsteckdose befestigen und direkt am Powercon anschließen. An Rackblende PE anschließen.
    Eine einfache Lösung, die schnell zu realisieren ist.
    Powercon und Open Air sehe ich nicht als Problem, da ein Amprack im Regelfall nicht dort steht, wo es draufregnen kann.
    Mir ging zuerst auch der blaue 16A CEE durch den Kopf.


    Warten wir einige Zeit und der PA-Peter wird hier ein flammendes Plädoyer für den Powercon halten. :mrgreen:


    Armin

    Wie "her bekommen"? Nur 50m Digitalkabel oder eine Kabeltrommel?
    Was ist für dich normales XLR-Kabel?
    Es gibt sicher Forumsmitglieder, die davon so viel haben, daß sie es verkaufen müssen.


    Armin

    2er Baufluterbars bauen und jeweils 2 Stück an einen Dimmerkanal.
    An den Baufluterfunzeln vor das Schutzglas einen Splitterschutz aus Hasenstallgitter diagonal (!) anbringen, dazu Scheibe demontieren, Gitter rein und Scheibe wieder verkleben (Silikon).
    Ideal als Abbau- und Geländelicht beim OpenAir und als Lowbudget-Blinder.
    4-6 Stück davon auf die Backtruss. Das ist hell, billig und blendet.



    Armin

    2er Baufluterbars bauen und jeweils 2 Stück an einen Dimmerkanal.
    An den Baufluterfunzeln vor das Schutzglas einen Splitterschutz aus Hasenstallgitter diagonal (!) anbringen, dazu Scheibe demontieren, Gitter rein und Scheibe wieder verkleben (Silikon).
    Ideal als Abbau- und Geländelicht beim OpenAir und als Lowbudget-Blinder.
    4-6 Stück davon auf die Backtruss. Das ist hell, billig und blendet.



    Armin

    DJ Rider, der auch Discos in "der großen Halle" macht, kommt aus Baden-Baden. Da er auch erst 16 ist, müsste er mit dem ÖPNV (AVG*) zu dir fahren. Sein Discoteam hat Lichtequipment für "6000,-€ (wenn man es neu gekauft hätte)". :mrgreen:
    Die Discoanlage in der Karsruher Stadtbahn zu transportieren stelle ich mir schwierig vor. :mrgreen:
    Du benötigst also wohl eher einen Fahrer. Frag´doch deine Vater!


    Noch eins: Große Hallen mit 1"-Hornkisten beschallen kann u.U. etwas wenig sein.


    Armin
    der evtl. sogar älter als deine Eltern ist.


    "originalzitate"
    * für alle Nicht-Nordbadener: Albtal-Verkehrsgesellschaft


    Edit: KVV - Crowbar hat recht :oops:

    Umrüstempfehlung für Halogenwackellampen:


    1. Mülltonne öffen
    2. Gerät darin entsorgen.
    2.1 alternativ bei Ebay entsorgen.
    3. Gerät mit 150W HTI kaufen.


    Es lohnt sich nicht. Wenn du ein Vorschaltgerät hast, passt es u.U. nicht in das Gehäuse, oder fehlt die Spannungsversorgung für die Elektronik (weil ja der Trafo raus musste) für einen kleinen Trafo zusätzlich ist u.U. kein Platz.


    Armin

    Umrüstempfehlung für Halogenwackellampen:


    1. Mülltonne öffen
    2. Gerät darin entsorgen.
    2.1 alternativ bei Ebay entsorgen.
    3. Gerät mit 150W HTI kaufen.


    Es lohnt sich nicht. Wenn du ein Vorschaltgerät hast, passt es u.U. nicht in das Gehäuse, oder fehlt die Spannungsversorgung für die Elektronik (weil ja der Trafo raus musste) für einen kleinen Trafo zusätzlich ist u.U. kein Platz.


    Armin

    Zitat von "Dr_Goldzahn"


    Kann mir jemand etwas dazu sagen, wann man besser schwarze Kannen nimmt und wann alu poliert?


    Goldzähnchen, deine Fragen sind spaßig.
    Was ist besser, ein gelber oder ein schwarzer Sprinter? Oder gar Tarnfleck?
    Wenn die Lampen gesehen werden sollen alu poliert.
    Wenn eher dezentes Erscheinungsbild gefragt ist schwarz.
    Es sind Ferien.


    Ich gehe jetzt wieder Arbeiten. Mahlzeit.


    Armin

    Um diese Frage zu beantworten brauchst du das Forum??
    Edding macht nicht nur dicke Marker.


    Kauf´ dir einen silberen Edding mit dünner Spitze und beschrifte eine Ecke des Filters.
    Es gibt auch Menschen, die die Nummer in die Mitte schreiben.


    Armin

    Geld spielt keine Rolle?
    Also:
    Du braucht Pult, Dimmer, Lampen, Kabel, Alu, Lifte UND know-how.
    Alte Faustfomel, die bei Verwendung vernünftiger Geräte* auch heute noch gilt: Pro 1000W-Par64 Scheinwerfer 500,-€, d.h. 24KW Licht mit Zubehör 12000€. Allerdings ohne bewegtes Licht.


    Es könnte übrigens passieren, daß hier irgendwann keiner mehr auf
    "Geld spielt keine Rolle"-Fragen antwortet.


    Armin



    *= kein China

    Zitat von "Leuchtturm"


    ...2. Platine (wahrscheinlicher, vor allem wegen der Startadresse)
    dann lohnt sich wahrscheinlich nicht mal ne Reparatur, dann kauf lieber einen gescheiten Dimmer!


    @ Leuchtturm: Jetzt kommt der Botexdimmerfanbclub und zerreist dich. :mrgreen:
    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Wenn es an der Elektronik liegt: wegwerfen.
    Bei einem vernünftigen Dimmer kannst du bei Problemen dieser Art den Hersteller anrufen, ohne vorher Chinesisch lernen zu müssen.


    Maßnahmen:
    Aufschrauben, Steckverbindungen und IC-Sockel überprüfen evtl. hat sich beim Transport auch nur etwas gelöst.


    Armin