Beiträge von hell&dunkel

    Eben.

    Gehe zum verlinkten Glühobsthändler. Begib dich direkt dorthin. Gehe nicht über "Los"...oder so.

    Dann kaufst du dir einen 1-Kanaldimmer dazu und alle Welt wird über die warme Farbtemperatur beim Dimmen beglückt sein.

    Der Botex UP-2 Dimmer kostet beim Treppenhausener Händler 69,-€uropathaler incl. Mehrwertsteuer.

    Da ist sie wieder, die K-Frage.

    Zitat

    Ich koche schonmal Kartoffeln....

    Bitte die Süddeutsche / Österreichische Variante.


    Und wenn der Chip noch so toll ist und womöglich auch woanders verwendet wird:

    Taugt das Drumrum nichts, sind es Spielwaren.


    So kann es aussehen, wenn der Veranstalter Defender stellt und die Marktbeschicker damit herumtoben.

    Das ganze wurde aufgeräumt und mit Hackschnitzeln verschönt. Die Baumscheibe bekam noch eine Abdeckung.

    Es soll auch Weihnachtsmarktbeschicker geben, die einem werdenden Musikus 10,-€urogeld geben mit der Auflage, an einer anderen Ecke der Innenstadt weiter zu Üben. :D


    Wobei aktuell zwei (Geigerin und Quetschkommodenspieler) in secludeds Innenstadt unterwegs sind, die ihr Handwerk richtig gut beherrschen. Die waren am Sonntag, 4. Advent, auch bei -8°C aktiv.

    Zitat

    Ja klar und plötzlich spritz mir die eiskalte Salzsoße den ganzen Arm voll.


    der Inhalt war ungefroren.

    Genau darum geht es - da bei der Salzmenge die Einfriertemperatur -0,3°C beträgt, wird es wohl keinen Einfluß haben.

    Interessant ist die enthaltene Engergie im Füllwasser.


    Der halbvolle IBC vor der Werkstatt hatte genug Zeit, um abzukühlen: Vorne eine hartnäckige, gefühlt 3cm Schicht, hinten (Den Gebäude zugewand) wesentlich weniger.

    Die 120l Regentonne hinter dem Haus hat eine ca. 3cm dicke Eisschicht.

    Aber: Original war eh eine an der Stange / in der Leitung montiert.

    Passt - Also bei Bedarf neue Stromsparpumpe rein und alles wird gut.


    Zitat

    Ich geh mal schauen, ob Schraubendreher und/oder Hammer die Nacht erwärmen.

    :thumbup: Den Totenschein kannst Du immer noch austellen.

    Wenn die Pumpe steht hilft ein Reanimieren mittels Schraubendreher (Verschlußstopfen raus, Spindel drehen, ggf. ein, zwei Schläge mit dem Handballen) - mit Glück läuft sie dann wieder zwischen einer Minute und einem Jahr....


    Der Pumpeninfarkt kündigt sich durch ein heißes Pumpengehäuse bei entspechend weniger Leistung an - irgenwann muss man sie mit dem Schraubendreher anschubsen....

    Fazit: Neue Pumpe.

    Ganz neue, moderne Stromsparpumpen in neueren Geräten sterben übrigens den schnellen, schmerzlosen Tod: Blöde Elektronikfehler. Dafür kosten sie aber auch etwas mehr.

    BTT:

    Je nach Typ passt eine von der Stange: Das ist aber gaaanz böse, weil nicht Originalteil.

    Zitat von Gaswasseronkel

    Und dann Rechnen wir den Energiebedarf, um 1kg Eis von -25°C in 1 kg Dampf von +150°C zu verwandeln. :)

    Zitat von Marzipanier

    Danke.

    Damit habe ich mir vor 29 1/2 Jahren das Abi im Physik-LK versaut...!!!

    Das ist eine Gas/Wasser/Heizung Berufsschul-Fachrechenaufgabe.

    immerhin klappt es jetzt.

    Zitat

    Salz und Frostschutzflüssigkeit in haushaltsüblichen Mengen bringen gar nichts, und in ausreichender Konzentration ist der Inhalt dann Sondermüll.

    ...

    Wobei diese Temperaturen meiner Erfahrung nach auch noch nicht reichen um Wasser in 5 Tagen durchfrieren zu lassen, da war maximal ein 20 cm dicker Eisblock an der Oberfläche. Kritisch wird's bei richtigem Dauerfrost und regelmässig zweistelligen Minustemperaturen nachts.

    Danke. :thumbup:

    Wenn ich der Meinung bin, übrige Zeit zu haben, packe ich das Tabellenbuch aus und machen eine Wärmebedarfsberechnung (Halten der Temperatur auf +5°C) für einen ungedämmten IBC.

    Etwas Wärmedämmung am Hahn schadet übrigens nichts.

    ----------------------------------------------------

    Kleine Rechenaufgabe:

    Spezifische Wärmekapazität von Wasser: 1,163Wh/kg*K

    Schmelzwärme von Eis: 92,2Wh/kg

    Und jetzt rechnen wir aus, welche Energiemenge frei wird, wenn 1000kg Wasser mit 8°C in 1000kg Eis mit 0°C gefriert.

    Danach sieht man das ganze so locker wie niggles.


    Und dann Rechnen wir den Energiebedarf, um 1kg Eis von -25°C in 1 kg Dampf von +150°C zu verwandeln. :)

    Wer fängt an?

    -------------------------------------------------------

    Hier in der Nähe gibt es einen Recyclinghof mit recht schwachbrüstigem Wasseranschluß.

    Dort steht ein 20m³ Containertank (mit 10cm PU Dämmung) als Löschwassertank mit einer dicken 8kW-Pumpe, B-Schlauch und Strahlrohr.

    Das Wasser wird bewegt und auf +5°C gehalten, um ein Zufrieren vor allem der Pumpenzuleitung zu verhindern. Die berechnete Heizleistung dafür ist gefühlt relativ gering.

    Das ganze schaue ich mir im Januar zu Inspektion/Wartung mal an und erzähle euch dann neues zu den Temperaturen.

    Wie lange hatte das Kino Zeit, um einzufrieren? :D


    Zitat von marce

    es soll ja auch VAs geben,

    Es soll auch VAs geben, die just in time zusammengenagelt, durchgezogen und abgebaut werden.

    Wir wissen von e-ons Ballastierung nur eins:
    5kg Salz auf 1000l.

    Das ergibt 5g/l, d.h. das Wasser gefriert nicht <0°C sondern erst ab ~ -0,3°C. Entsprechende Tabellen finden sich im Netz. Top Lösung. (der Ironiesmiley ist zu fett)

    Das hat der Marzipanstadtbewohner aber schon geschreiben.