Beiträge von Andy F.

    Ich habe bei meiner iLive festgestellt, dass nichts knackst, wenn die Ausgänge gemutet sind. Sind sie nicht gemutet, knackst es nicht beim Herunterfahren, sondern erst, wenn ich den Strom ausschalte. Normalerweise schalte ich immer zuerst die Amps aus, wenn ich mal zu faul bin, zur Bühne zu laufen, ziehe ich zuerst das Netzwerkkabel und fahre die Surface dann herunter... dann kann nichts mehr knacksen. Was das d-Live macht, werde ich mal auschecken. Beim QU24 ist mir noch kein Knacksen aufgefallen.

    Auf die Frage "Wie hältst Du Dich fit" .. antworte ich immer: "mit Boxen" ... nachdem ich dann eine Weile die zweifelnden bis ungläubigen Blicke genossen habe, lege ich nach : "Ich schlepp die Dinger durch die Gegend" :D

    Ich hoffe doch, dass Du dich mehr als nur selten über Deine Jobwahl freust ;-). Ich machs nun seit 30 Jahren, und freu mich regelmäßig ... natürlich gibt es solche Highlights, dann freut man sich halt besonders ... ;)

    Ich habe gerade in den Release Notes der Firmware 1.2.2 folgendes gesehen:


    ID-634: Surface can freeze with bad connection to SQ-MixPad app


    Offenbar gab es Probleme, die, so wie ich das interpretiere mit der neuen Firmware gelöst sein sollten. Die Frage, ob die aktuelle Firmware auf dem Pult installiert ist, wurde ja hier schon gestellt.


    Eine ältere Firmware und WLAN Probleme könnten als durchaus die Ursache für die Probleme sein.

    Director und Win7 ... Director läuft nur auf dem 64 Bit Win7. Es lässt sich unter Win7/32 Bit zwar installieren, startet dann aber nicht, bzw. erzählt einem dann mittels Fehlermeldung, dass es unter 32 Bit nicht läuft ...


    Ich hatte wieder mal das Kleingedruckte nicht gelesen ;)

    Gerade für die wäre z.B das QU16 interssant. Hätte das so einen Footswitch Eingang, hätte ich schon ein paar verkauft. Im A&H QU Forum gibt es lange Diskussionen über Projekte über MIDI per Fußschalter einen Effekt ON/OFF Befehl ans Pult zu schicken. Offenbar lesen die A&H Leute da wirklich mit. Die 19" Teile (QU-PACK und QU-SB) haben dann schon so einen Anschluss bekommen. Und nun offenbar das SQ auch.

    Seit dem letzten Software Update kann man beim QU24 die beiden Stereo Subgruppen wahlweise auch als Stereo AUX Sends verwenden. Somit hätte man schon mal 5 Stereo Monitorwege. Wenn das Pult nur als Monitorpult verwendet wird, kann man den normalen L/R Output als 6. Stereo Weg benutzen, es müssen dann natürlich alle AUX Sends PRE Fader abgegriffen werden. Zusätzlich (oder als Alternative zum L/R Output) bleiben dann immer noch die 4 Mono AUX Wege, mit denen man zur Not auch noch 2 Stereo Sends basteln kann. Ist zwar etwas Umständlich einzustellen, aber unter Umständen eine Überlegung wert.

    Ich vermute ein Kontaktproblem beim Display selber. Das gabs bei den iLIVEs auch hin und wieder. Ich musste 4 Displayplatinen tauschen, weil reihenweise Pixel ausfielen. Hin und wieder funktionierten die Displays dann wieder, aber letztendlich half nur Austauschen. Auf die Funktion hat es logischerweise keinen Einfluss.


    Andy


    PS: nur um vorzubeugen .. ich bin immer noch glücklich mit meiner iLIVE. Technische Probleme könen bei jedem Hersteller vorkommen! ;)

    Lt. der A&H Facebook Seite, sind alle D-Live Komponenten zueinander kompatibel


    ALLEN & HEATH Hi,
    yes all C Class Surfaces and MixRacks are compatible with existing
    dLive 'S Class' models. They run the same firmware and use the same Show
    files. You can mix 'n match the two.


    Ich bin gespannt auf die Preise ;)

    Ich bin eigentlich kein Apple User, aber um die Probleme, die bei Windows beim Recording auftreten sollen aus dem Weg zu gehen, hab ich mir vor ein paar Jahren nur zum Aufnehmen ein altes Macbook Pro (2008) gekauft.


    Ich mache regelmäßig Aufnahmen mit bis zu 32 Spuren über die Dante Karte meines iLive oder über den USB Anschluss eines QU24 mit Nuendo Live. Ich hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme. Es scheint also auch mit älterer Hardware problemlos zu funktionieren.


    Ich nehme immer auf eine externe Festplatte auf, die ich meistens am Firewire, hin und wieder auch am USB Anschluss anschließe. Das Ganze funktioniert immer ohne jedes Problem.


    Die Platte ist FAT32 formatiert, d.h. ich kann sie anschließend auch an jeden PC anstecken und die Daten dort weiter verarbeiten.

    Das findest Du in: MIXRACK ... MIXER CONFIG. Da, wo auch die Anzahl und Art der gewünschten Busse konfiguriert wird.

    aha.. nach Umstellen auf COMBINED erscheint der PAN Regler nun auch in der Bankübersicht ... bin gespannt, was ich noch alles finde. Die Encoderreihe bin ich noch am Suchen .. aha wahrscheinlich die Sektion rechts vom Processing Bildschirm.. da kann ich mir Encoder drauf legen ;)

    Wer suchet, der findet ;) Pan Regler für den Main mix gibts nur, wenn man in der Konfiguration die Option "Main Channel Strips COMBINED" auswählt. Wählt man die Option INDIVIDUAL, werden es zwei unabhängige Mono mixbusse.


    Um den PAN regler zu finden, muss man ins ROUTING Menü und dort den MAIN Strip selektieren, dann bekommt man endlich den PAN Regler.


    Find ich etwas kompliziert, ich finde, der Channel Encoder sollte irgendwo in der Kanalübersicht im Processing angezeigt werden.


    Andy

    Spiel grad ein wenig mit dem Director ... hab trotz Lesebrille bisher nirgendwo einen PAN Regler gefunden .. vermutlich ists ganz einfach, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht .. vielleicht kann mich ja jemand drauf stoßen ;)

    wora: Ich kann nur hier schreiben, nicht im Profi Brett.


    Ich hab zwar leider (noch?) kein D-Live, aber hab mir den Director auch gleich runter geladen. Auf meinem Büro PC (i3, 3,4 GHz, 4 GB RAM, WIN 7 proferssional 64 bit) ließ er sich problemlos installieren und starten. Es dürfte also nicht WIN7 generell das Problem sein.


    Andy

    Nee, nee... das war der fixe Aufbau. Die waren sogar stolz drauf ;)


    Wir haben dann das Monacor Array abgehängt (elektrisch) und nur die Mackie Boxen verwendet, nachdem wir sie mit einigen Europaletten auf ne halbwegs anständige Höhe gebracht hatten. Die Bassboxen unter der Bühne wurden über nen AUX Send angesteuert.


    Leider waren dir Boxen etwas überfordert (ziemlich kräftige Rock Cover Band), sobald Gitarre und Gesang gleichzeitig da war, hat man deutlich gehört, wie Mittel- und Hochtöner zurückgeregelt wurden. Als Zuschauer, wär ich wahrscheinlich nach ner Viertelstunde gegangen, aber so musste ich praktisch 3 Stunden lang ertragen, dass die Anlage ein deutlich hörbares Eigenleben entwickelt hat. Ich hätte die Wände hochgehen können ... :twisted:


    Na ja .. den meisten ist es interessanterweise (oder alkoholbedingt?) nicht aufgefallen, die Leute hatten Ihre Party, und vorbei ist es ja zum Glück auch :D


    Andy

    Wie gesagt... schaut hier rein, da werden einige Fragen und Spekulationen direkt beantwortet:


    http://community.allen-heath.c…dlive-general-discussions


    Zum Beispiel:


    Dual Surface – not at launch. We are investigating feasibility. It was one of the reasons to have multiple PFL busses, but there many implications (shared scenes, shows, DCAs among others) so we can’t commit right now. If it happens, it will need an optional GigaACE card in the MixRack – the integrated AB ports are strictly designed for redundancy.


    ACE cross compatibility – you can fit the existing ACE card to dLive via a ‘letter box’ adapter, this gives you a 64ch 48kHz interface to iLive or GLD systems. Audio only.


    Andy