Beiträge von Andy F.

    Auf der A&H Facebookseite hat A&H auf eine Frage, ob es eine Waves Soundgrid Karte fürs dLive gibt, folgendes geantwortet:


    "The current M-WAVES module will be compatible using a 'letter box' adaptor offering 64x64 @ 48kHz. We will be announcing new 128x128 @ 96kHz networking cards later in the year."


    Ich nehme also an, dass das auch für die Madi oder Dante Karten gelten wird.


    Ebenfalls auf der Seite wird später irgendwo erwähnt, dass das Pult nicht vor September erhältlich ein wird.


    Also noch genügend Zeit für allerhand Spekulationen :D


    Andy

    Früher galt die erste frage dem Catering, und die zweite war, obs was zu Rauchen gibt. Jetzt hat die Frage nach dem WLAN die beiden tatsächlich überholt, aber sie kommen normalerweise gleich danach ;)

    Nicht streiten, es ist Weihnachten :lol:


    Dein Statement war genau so plakativ, wie das von Klaus.


    Wobei ich sagen muss, in der Sache hat er recht, es sterben weltweit jeden Tag unzählige Menschen aus unterschiedlichen Gründen. Wenn es jemanden trifft, den man kennt, oder jemanden, der prominent ist, ist (manchmal auch nur fühlt) man sich natürlich mehr betroffen.


    Ein 80 jähriger, hatte ein langes Leben, in Udo Jürgens Fall dazu noch ein erfülltes und erfolgreiches, er hat wenig ausgelassen, es genossen, und ist einen schnellen, schmerzfreien Tod gestorben. Ich halte das für ziemlich das Optimum.


    Wie gesagt, ich gebe Klaus grundsätzlich recht, aber der Ton macht die Musik. Grad hier wird ja darauf viel Wert gelegt :wink:


    Andy

    Diese Information habe ich auf der PLS auch bekommen.


    Der Grund sollte eigentlich einleuchtend sein. Das GLD ist eine neuere Entwicklung, ist komplett anders aufgebaut (keine Trennung von Mixrack und Surface, somit wird auch keine Kapazität für die Kommunikation zwischen beiden Geräten verbraucht). Die iLive ist was Rechnerkapazitäten und Verarbeitungsgeschwindigkeit betrifft absolut ausgereizt, das heißt, einiges, was im GLD ohne Probleme implementiert werden kann, geht aufgrund der schlicht und einfach schon in die Jahre gekommenen Hardware der iLive nicht mehr.


    So gesehen ist es auch logisch, dass wahrscheinlich keine neuen Updates für die iLive mehr kommen werden, und dass sich die A&H Entwickler wahrscheinlich auf die Entwicklung eines Nachfolgers konzentrieren.


    Trotzdem bin ich glücklich mit meiner iLive, der TD hängt halt, wenn nötig im Insert :D


    Andy

    Die gibts im Pult selbst. Zum einen auf der Routing Seite, zum andern ganz einfach auf der Oberfläche. Im jeweiligen Mixmodus "ASSIGN" drücken, und du siehst an den leuchtenden LEDs in den "SELECT" Tasten, welche Kanäle auf den jeweiligen Mix geroutet (also ON) sind. Mit den Select Tasten kannst du den Kanal auf den Mixbus routen oder vom Mixbus weg schalten.


    Andy

    Ich war auch im Letzigrund, allerdings am Boden, ca. 10 m vor dem FOH. Ich fand den Sound überraschen gut, ebenso die Performance der Stones.


    Die Band ist sicher nicht einfach zu mischen, ich hatte den Eindruck, dass der Mischer sich oft auch als "Arrangeur" betätigen musste, aber wie gesagt, unten vor dem FOH klang es meiner Meinung nach wirklich gut und auch die Lautstärke war sehr angenehm.


    Dass es in Stadien auf der Tribüne anders und schlechter klingt, ist oft leider so. Die Fußballfans sollen ja einen "Hexenklessel" erzeugen mit dem Lärm, den sie machen, und da die Stadien eigentlich dafür gebaut worden sind, muss man, wenn man einen vernünftigen Sound will, eben die Tribüne vermeiden.


    Aber vom FOH Techniker kann man meiner Meinung nach nicht mehr verlangen, als dass er da, wo er hört, was er macht, einen möglichst guten Sound macht. Im Stadion kann er ja schlecht mal eine Runde machen, um zu checken, wie es an anderen Plätzen klingt ;)


    Andy

    Auf jeden Fall lesen Leute von A&H mit, und beantworten auch Fragen. Auch die beschriebene Problematik scheint bei A&H bekannt zu sein (Zitat aus GLD Forum):


    We are aware of this issue and currently working on a fix. The issue relates to the input source select of channels 2-16.


    Once we have fully investigated and resolved this issue, we will issue a maintenance release.


    A work around in the meantime.
    Set your input sources back to ‘local’ power off the desk, power the desk back on and then select your d-snake/USB input.


    Sorry for the inconvenience


    Regards
    Sam A&H

    So einen Kunden habe ich auch. Ich habs mittlerweile augegeben, mit ihm zu streiten. Alle 3 Monate gabs die selbe Diskussion, aber aus irgendwelchen Gründen änderte sich nie etwas.


    Der Drucker, der die Flyer druckt, bekommt die Infos, der Webdesigner bekommt die Termine, in den Zeitungen werden die Konzerte angekündigt, aber es kommt keiner auf die Idee, mir Bescheid zu sagen, ob und wann meine Anlage gebraucht wird.


    Wenigstens bekomme ich den Newsletter des Veranstalters und hab mir angewöhnt, von Zeit zu Zeit auf die Webseite zu schauen, weils ja auch für mich weniger Komplikationen gibt, wenn ich die Termine schon mal auf Verdacht im Kalender habe.


    Natürlich trägt das nicht zur "Erziehung" des Kunden bei, aber wie gesagt, ich habs aufgegeben. Man will erstens niemanden hängen lassen, man möchte selber nicht mehr Stress als nötig, und darum unterstützt man leider oft solche unprofessionellen Verhaltensweisen.


    Ach ja... der Kunde veranstaltet seit 25 Jahren Konzerte, er sollte eigentlich wissen, wie es richtig gemacht werden sollte


    Aber es klappt ja immer, never change a running System :D


    Andy

    Hallo,


    ich mach das meistens o, dass ich auf meiner T112 alle Kanäle aufliegen habe im ersten Layer beginnend von 1-12, dann vom 2. bis zum 4. Layer al der Reihe nach wieder beinnend von 1-36.


    Den ersten Layer bastle ich mir dann so zusammen, dass ich alles Wichtige oben habe. Ich mache dann z.B bei größeren Besetzungen DCAs for Toms oder Blech beim Schlagzeug. Wenn ichs einzeln will, ist alles einen Layer tiefer und schnell gefunden.


    Natürlich arbeite ich dann von einem Soundcheck zum anderen, damit schon eingestellte Sachen nicht verloren gehen. Habe ich noch etwas Zeit danach, hol ich mir einfach alle Szenen nochmal, passe das Layout an, und speichere sie wieder. Wenn sich das nicht ausgeht, schaff ich das innerhalb der ersten 2 Songs auch. Mit etwas Routine geht das schnell.


    Für mich hat sich das als der beste Weg herausgestellt, aber natürlich hat jeder andere Vorlieben, bzw. Herangehensweisen.


    Schöne Grüße,


    Andy

    [/quote]
    ich habe ja genau so ein kabel im einsatz.
    die dazugehörige trommel fasst problemlos 75m (Schill HT480 mit rollen dran). offenbar hast du da einfach die unpassende trommel.[/quote]


    hmm ... 75 m auf ner HT 480 ... hast Du Das Hybridkabel mit Netzleitung oder das ohne? Als Alternative überleg ich mir, eben das Kabel ohne Netzleitung (das misst nur noch 15,6 mm) zu verwenden, und den Strom extra zu legen, oder gegebenenfalls von woanders zu holen. Ich hatte noch nie Probleme, wenn ich die iLive Surface unabhängig vom Bühnenstrom einfach irgndwo eingesteckt habe.


    Andy

    Ich hab eine Frage zu Hybridkabeln:


    Das Sommer Monocat 212 Kabel hatte früher einen Außendurchmesser von 18,2 mm. Die aktuelle Version misst nun 21,8 mm. Das heißt, ich bringe auf eine Kabeltrommel die vorher 50 m gefasst hat, nur noch gut 40 m.


    Das entsprechende Kaebl von Klotz ist leider auch nicht dünner. Kennt jemand noch weitere Hersteller, die evtl. so ein Kabel im Programm haben?


    Andy

    Danke erstmal für Eure Antworten.


    Natürlich wurde versucht, die Platine zu reparieren (Reinigung, Leiterbahnen, Durchkontaktierungen etc.) Lt. Techniker kann er alles korrekt messen, was er lt. Plan können sollte (Takt, Spannungen....etc....), aber er meint, dass evtl. die CPU selber oder ein Eprom defekt sien dürfte. Auf Verdacht weiterzubasteln erscheint mir zu riskant (Kosten, Erfolgsaussichten), deshalb tendiere ich doch dazu, die Platine zu bestellen, weil ich erstens das Pult mag und selber gut damit zurecht komme, und es sicher noch längere Zeit für "normales" Licht akzeptiert werden dürfte und es wirklich jeder ohne große Erklärungen bedienen kann.


    Schöne Grüße, Andy

    Hallo,


    ich bin zwar in erster Linie Tontechniker, vermiete aber hin und wieder auch etwas Licht (nur konventionell). Nun hat mein Lightcommander den Geist aufgegeben. Konkret, die Speicherbatterie ist ausgelaufen und hat einiges auf dem CPU Board beschädigt. Nun stellt sich die Frage, ob ich den meiner Meinung nach unverschämten Preis für eine Ersatzplatine bezahlen, oder mich nach Alternativen umschauen soll.


    Der Lightcommander konnte alles was ich brauche, jeder Techniker kennt und akzeptiert (wenigstens bisher) das Teil, es gibt also keinerlei Erklärungsbedarf. Allein deswegen häng ich schon etwas an ihm.


    Was würdet Ihr raten? Reparieren, einen gebrauchten LC suchen, ein anders Pult kaufen? Welches?


    Schönen Dank schonmal ür Eure Antworten.


    Andy