Beiträge von cr

    Ja, sehr skurril alles. Ist halt auch ne WIssenschaft für sich. Und teilweise schon komisch, aber ich finde das eigentlich gut so. EIgentlich bin ich noch mehr an der harten Linie und bin der Meinung dass jeder B-Inhaber alle 10 Jahre an einem Theorie-Auffrischungs-Seminar teilnehmen sollte. Nur einen Stempel abhlen, mehr nicht. Die alten Herren wissen ja nicht mal mehr wie man einen Unfall vernünftig absichert. Warndreieck was ist das...


    Nun wieder zur Sache:


    In C ist C1 enthalten.
    d.h. Du musst für C alle fünf Jahre Gutachten hinblättern.
    bei C1 dann erst ab 50. Lebensjahr alle 5 Jahre.
    Lässt du C im 40. Lebensjahr nicht verlängern, erhält C1 seine Gültigkeit und Du kannst ihn dann mi 50. noch weiter verlängern. allerdings nur C und nicht C1.


    Logischerweise wird C1 dann Synchron miterneuert wenn du C verlängerst ab dem 50.


    Die Gutachten sind ja keine Wissenqualifikation sondern eine Gesundheitliche Maßnahme.


    zu Rechnung mit B,
    zGG vom Vectra 2t + Anhänger 1,4t zGG sind 3,4t somit mit B Fahrbahr und die Hänger kleiner dem leergewicht des Fahrzeugsregel ist auch erfüllt weil das Schachtschiff Vectra 1450kg Leermasse hat.


    Nachdem ich den CE gemacht hab, erkenne ich jeden 3er Fahrer in einem 7,5 Tonner, der erstmals auf so einem Bock sitzt. Es ging mir in der ersten C Fahrstunde nicht anders, allerdings hatte ich halt einen Nebendran sitzen der Meckerte falls es mal knapp wurde und zur Not hätte er halt Bremsen können/müssen.


    Gruß!



    Edit: man hat eine Karenz von paar Monaten, also ich glaube bis maximal 6 oder 12 zum Verlängern. Genaueres verrät Dir Deine Führerscheinstelle

    mh, seltsam.


    Wie gesagt bei uns war das kein Problem.


    Ab und an ist es ja auch nicht anders möglich.
    z.b dass man erst Sonntags morgens in die Lokation kommt und keine andere Möglichkeit hat.


    Das sollte eigentlich so funktionieren, denn dafür sind ja die Sonderregelungen da.
    Oder ein Bühnenanhänger steht Samstags am Ort A und Sonntags am Ort B.

    DJ Michael, Bei der alten Klasse 2 ist das so.


    Vielleicht sollte man hier einfach nochmal schriftlich irgendwo anfragen und das Dokument hier zeigen? Damit es alle dann mal richtig wissen...


    Zum Thema Anhängerbetrieb:
    Wer in unserem Job tätig ist, bekommt ohne viel Tamm Tamm eine Sondererlaubnis.
    Man muss denen nur mal erklären, dass man Veranstaltungen absagen muss weil man logistisch nicht hinkommt, und dadurch ja auch Steuern verloren gehen und die Firma eventuell ohne 100% Auslastung nicht wirtschaftlich ist und 2x 7,5t zu teuer ist usw....


    Zumindest hat das bei mir ohne Probleme geklappt.
    Seitdem fährt unser Sprinter eigentlich nur noch "verlängert" rum, und spart einen 7,5t ein, fast selbes Ladevolumen mit dem großen Anhänger hintendran.


    Die Skalierbarkeit ist natürlich sehr geil. Brauchst Du mehr Platz nimmst Du einen entsprechend großen Anhänger mit. Wenn man da noch diverse Auswahl hat ist das noch besser. Man muss ja nicht für bissl truss dann das riesen ungetüm mitschleppen...



    michael pillkahn:
    Ich habe mich auch geärgert obwohl ich 3 Jahre später wie Du den Lappen gemacht habe (Altersbedingt).
    Allerdings als ich im Actros gesessen habe, wurde mir dann klar, warum man das so macht.... und mit einem Auto nen 4m langen 2,50 breiten Anhänger zu ziehen erfordert auch etwas Vorsicht, bzw. Rundumsicht.


    Aber die B-Anhänger Regelung ist schon lustig. Mit meinem Vectra dürfte ein B-Inhaber quasi einen Hänger mit maxc. zGG 1,4t anhängen, wenn man im Polo sitzt darf man nur einen entsprechend kleineren Anhänger anhängen.

    Da müsste man nochmal genaue nachforschungen anstellen.


    Soweit ich weiß darf man beim Umschreiben nicht benachteiligt werden.
    Und nochdazu wäre das eine Diskriminierung für alle Inhaber der Klasse 3.


    Wer den Schein hat, der hat ihn, ohne neue Bedingungen.
    (Vorrausgesetzt man bekommt ihn nicht abgenommen und neu erteilt).


    Man kann ja jetzt auch nicht einfach sagen "ätschbätsch, die Klasse CE darf nur noch max. 30Tonnen fahren".
    Da würde ich sofort Klagen und würde in letzter Instanz Recht bekommen, da gibt es auch diverse Gesetzte die eine Benachteiligung durch nachträgliche Änderungen ausschließen.

    hasenfuß


    nunja, in meinem Kurs damals hat ein 3er inhaber auf C (Ohne E) upgegraded und er musste nur 6 Fahrstunden nehmen.


    Wie gesagt, von C1E nach CE weiß ich es nicht, kann sein dass es da "teurer" ist.


    Wir hatten es aber auch nicht von Zahlen.


    Du blechst ja schon ~200€ für die Gutachten und eine neue Führerscheinkarte. und 300-350€ für die Theorie Grundgebühr. 130€ TÜV Prakt.-Prüfungsgebühr.
    das sind ja schon knappe 700€


    Ich meine ich habe damals alles in allem von B nach CE ~3000 - 3200 € bezahlt. (Ohne Bezingeld zur Fahrschule und zum LKW).

    Hallo an alle ;)


    Mit dem 50. Lebensjahr hat das eigentlich nichts zu tun.
    wer die Klasse 3 noch hat, der behält sie auch. Mein Vater hat auchumschreiben lassen, er war älter als 50 und musste keine Gutachten beischaffen.
    Man kann eben nur beschissen werden wenn man die CE <= 3 Achsen <18t nicht eintragen lässt.
    Wenn man den Führerschein entzogen bekommt (wegen Alkohol) dann bekommt man ihn ja neu ausgestellt, dann greift die neue EU Regelung mit Gutachten usw.
    (Stand 08/2006 als ich CE gemacht habe)


    Die 12t beschränkung für C1E habe ich bis heute auch noch nicht ganz verstanden aber im nachhinein kann man es sich mit der LKW Maut erklären (OK, blöder versuch aber immerhin!). Soweit ich weiß ist die E Prüfung für C1 aber auch nicht mit einem Maul-Anhänger und Luftdruckbremse sondern nur mit Kugelkopfkupplung, was die Sache schon um einiges erleichtert. Aber das ist auch keine wirkliche Begründung...
    Aber wie so oft "Es ist halt so!"


    Habe noch folgendes gefunden zur neuen C1E:
    Folgende Zugkombinationen können mit der Klasse C1E gefahren werden:
    Zugfahrzeug der Klasse C1
    (bis max. 7,5 t zulässiger Gesamtmasse = zGM) + Anhänger über 0,75 t zGM (Zentralachsanhänger/ Mehrachsanhänger/ Sattelanhänger/ ohne Beschränkung auf nur 3 Achsen)


    jedoch mit 2 wesentlichen Randbedingungen:


    Die zGM des Anhängers (auch des Sattelanhängers) muss < der Leermasse des Zugfahrzeugs sein (keine Berücksichtigung von Stütz-, Sattel- oder Aufliegelasten)


    Die zGM der Kombination (also Zug oder Sattelkraftfahrzeug) muss < 12 t sein
    (Berechnung der zGM durch Addition der zGM der Einzelfahrzeuge; gilt auch für Sattelkraftfahrzeuge ohne Berücksichtigung der Aufliegelast)
    Wird eine dieser Randbedingungen nicht erfüllt, ist grundsätzlich die unbeschränkte Klasse CE erforderlich. (Quelle: http://www.tuev-nord.de)
    Das ergibt sich dann wohl aus dem Kraftfahrzeugrecht.


    Speziell die erste Randbedingung zieht bei der 12t Regelung:
    Beispiel:
    LKW zGG 7,5t Zuladung 2,5t -> Leergewicht 5t
    7,5t + 5t = 12,5t
    daher darf der Anhänger keine 5t zGG haben, sondern nur 4,5t und ist somit kleiner als das leergewicht des LKW.


    (langsam kapiere ich es auch...)


    Bei CE kommen ja noch viel mehr feinheiten dazu, Retarder, Federpeicher-Bremszylinder, die ganze Architektur des LKWs >9t ist ja anders.


    Es war auf jedenfall ein Spass mit einem 40t-Gliederzug durch die gegend zu sausen ;)


    Am besten großen 2t Auflaufbrems-Anhänger mit Kugelkopfkupplung nehmen und da die Truss rein & fertig. Er darf ja sogar ein größeres zGG haben als 2t (nur nicht mehr als der leere LKW). Du darfst ihn nur nicht mit mehr als 2t beladen. (je nach Zugfahrzeug).
    Die Anhängerbauer sind da eigentlich recht kooperationswillig was das "ablasten" der Anhänger angeht.


    Wir leihen uns öfter einen Kugelkopfhänger, 4m lang / 1,9m breit (Ladefläche) bei Bedarf mit Plane (2,10m hoch). Wiegt leer 400Kg, also in deinem Falle noch 1,6t zuladung. Das lang meistens für $viel Truss ;) wenn Fläche mit Plane zu klein, dann einfach ohne und mit Ratschgurt gut festmachen, dann kannste ja theoretisch 3m hoch stapeln...
    (http://www.anhaeger-center.com)


    so, jetzt bin ich selbst etwas schlauer, obwohl nicht zwingend notwendig ;)
    Wer heute C1E macht und nicht CE ist selbst schuld. Wer die 3er noch hat, hat glück gehabt und jedemenge Geld gespart. ;)
    Gruß ;)

    Hi,


    Wir haben damals die TK112 mit der TSM10 verglichen, die TK112 war mittig etwas voller, die TSM10 obenrum etwas frischer (aber nicht aufdringlich). Allerdings durch den kleineren Speaker liefert sie etwas weniger in den unteren Frequenzen als die TK112...


    Wir haben uns dann für TSM10 entschieden. Warum wir die TSM12 nicht genauer betrachtet hatten weiß ich nicht mehr genau, glaube dieneue Serie war da noch nicht draußen.


    Wir setzen die TSM10 für fast alle Anwendungen ein; als Monitor oder auch als Fills (Near / Mid).


    Auch die Kombination 2x TSM10 mit 2x oder 4x B1801 ist sehr beliebt für kleinere Beschallungsaufgaben mit aktiv getrenntem Amping.


    Grüße!
    Christof

    Hab auch noch einen ;)



    Auf einer Messe:


    TÜV-Mann kommt an den FOH Platz, sieht dickes Multicore ins Doghouse vom Pult gehen, macht die Klappe auf und sagt: "Wie dröseln Sie denn die dicken Drähte so fein auf? und warum brauchen Sie so viel Strom im Pult? und wie teilen Sie die Phasen auf? Das ist aber nicht Ordnungsgemäß."


    Ende vom Lied war, als er meine Erklärung nicht glauben wollte, er ist die Strecke abgelaufen und bei der Stagebox angekommen, und sagte erneut: "Das kann nicht sein, durch so ein dickes Kabel _muss_ Strom fließen, und zwar mind. 63A... Und wo ist der FI?"


    Habe ihm dann die Stromverteilung gezeigt, mit FI usw. und wo das Kabel dann in die Wandverteilung der Halle Endet.


    Dann hat er einen Kollegen geholt, und dem das gezeigt, der meinte dann dass das dann schon OK so wäre, und man für Mikrofone usw. eben solche kleinen 3Pol Stecker und Buchsen benutzen würde und nicht für Strom, obwohl 3 Polig.

    Hallo Forum,


    ich habe die Beiträge dieses Threads ausführlich studiert, und auch alle Links dazu. Traurige Sache ;(


    Ich möchte diese Diskussion nocheinmal aufgreifen und nachfragen ob sich etwas neues ergeben hat. Ich habe nämlich keine neuen Infos im Internet dazu gefunden.


    Für mich als Person ist es eigentlich auch wichtig das genau zu wissen.


    Im moment scheint es mir als prakitkabelste Lösung zu sein, dass dann die VA über mich laufen muss, und ich dann Rechnungen für LKW und Material bekomme, so könnte man das Problem "aushebeln".


    Denn die Aussicht auf eine lizenz als Spediteur habe ich nach kurzem Googlen wieder weit weg geworfen... :.(


    Über eine rege Diskussion oder Antworten würde ich mich Freuen ;)


    Gruß
    Christof

    Hallo Forum und Kollegen :)


    Habe gerade eine ANgebot für ein


    SOUNDTRACS MXD 32/8/2


    vorliegen,
    allerdings nicht die aktuelle version sondern eine ältere ausgabe.


    jetzt meine Frage,
    Kennt oder hat jemand dieses Pult?
    oder hat jemand einen bedienungsanleitung?



    schon jetzt vielen dank für eure verschwendete zeit :)


    grüße christof