Beiträge von Pfälzer

    Ich muss nochmal zum Thema tiefst mögliche Frequenz vs. Mindestraumgröße nachhaken.

    In unserem Gewerbe ist das vollkommen richtig, jedoch gibt es noch einen zweiten physikalischen Effekt. Bei einem sehr kleinen kleinen Raum im Verhältniss zur Wellenlänge funktioniert die Wiedergabe meines Wissens sogar wieder sehr gut, da der Raum bei den Resonanzfrequenzen als Druckkammer wirkt. Mit linearer Wiedergabe oder PA hat das jedoch nix zu tun, weshalb ich mich mit der Physik jedoch noch nicht so richtig beschäftigt habe. (Fällt unter gefährliches Halbwissen)


    Grüße Wolf

    wir haben so ein depression-ding in der halle.

    Oh cool!

    Und sogar ganz in der Nähe :thumbup:


    Dann google ich mal nach dem offline Editor, den nukular erwähnt hat (Danke für den Tipp :)).


    henry salayne: Danke für den Hinweis, aber ne Mono Gruppe reicht auf einem Weinfest für das Drumset. Und was die Latenz betrifft, so erwarte ich doch stark das die in einem Bereich ist das die Gruppen noch nutzbar sind. Egal was man von dem Pult hält, Soundcraft ist ja trotz allem ein erfahrener Hersteller von Mischpulten und sollte Geräte bauen können die grundsätzlich mal funktionieren.


    Und zu Dir wora komme ich dann im April. Ich rufe Dich die Tage mal an damit wir was ausmachen. Nicht das Du dann Urlaub hast ^^


    Grüße und Danke an alle :)

    Wolf

    Ich grabe mal eine ältere Soundcraft Diskussion aus, den der Titel Expression und Probleme passt für mein Thema ganz gut.


    Also...

    Ich habe zugesagt in einem viertel Jahr den Gastmischer zu machen, mit fremder Technik.


    Prinzipiell kein Problem, einzig ich habe noch nie mit einem Expression 2 gearbeitet und möchte nicht zu Beginn des Jobs Jugend Forscht machen.


    Deshalb meine Frage: Wer hat im Umfeld von 100-150 km von Speyer ein Expression 2 und kann mir einen kurzen Crash-Kurs in Sachen Routing (Gruppen/ DCA) sowie Belegung der Fader Bänke geben? Bzw. Besonderheiten die man an dem Pult wissen sollte. Grundsätzlich sieht das ja sehr "analog" vom Design her aus.


    Grüße Wolf

    Ich finde das ließt sich doch schon mal sehr gut.

    Bei Audio Pro gibt es ja durchaus interesante Sachen mit denen man sich mal beschäftigen kann wenn man schon mal da ist. :thumbup:

    Wenn Cardioid gemessen werden soll, warum dann nicht ein Vergleich mit Endfire oder einem Hybrid aus Cardioid mit davor angeordneten Endfire Bässen?


    Grüße Wolf

    Als ich den Laptop mit den 2 Displays zum ersten mal hier sah, dachte ich oh! Schick!


    Bei genauerem Nachdenken muss ich das jedoch wieder verwerfen.


    In Tablet Ständer Thread hab ich ja beschrieben das ich in aller Regel mit 2 Tablets mische (wische :S ), einfach damit ich direkten Zugiff auf die Effektparameter habe ohne die Faderebene zu verlassen.

    Diese Arbeitsweise hat jedoch noch einen 2ten riesigen Vorteil, man hat 2 getrennte Geräte und jedes hat seine eigene WLAN Verbindung.


    In aller Regel erwieß sich meine WLAN Verbindung als recht zuverlässig. In sehr seltenen Fällen verlor jedoch schon mal eines der Tablets seinen Link, so dass ich den wiederherstellen musste. Es verloren aber nie beide Tablets die Verbindung gleichzeitig.

    Aus diesem Grund würde ich immer die 2-3 Gerätevariante vorziehen.


    Grüße Wolf

    Also hatte ich das doch so halbwegs noch im Hinterkopf.

    Ich unterstelle mal das die Amps im gleichen Technikstack wie die Stagebox stehen. Also die Kabellänge unter 1m. Dann sollte das mit dem Spannungsteiler so funzen.


    Klar für mehr Geld gibt es das auch in Schick.


    Grüße Wolf

    Das fallen mir 2 Hersteller auf die Schnelle ein. Bell und Uhlenbrock.


    Uhlenbrock hatte ich vor mehreren Jahren mal als Außenlautsprecher verbaut. Seit dem spielen die ohne Probleme zu machen. Uhlenbrock kommt aus dem Schaustellerbereich, und dort müssen die Anlagen ja grundsätzlich über Jahre bei jedem Wetter ihren Dienst tun.


    Mehr aus dem "normalen" PA Umfeld ist Bell. Die lassen über bestimmte Modelle auf jeder Messe dauerhaft Wasser über Ihre Boxen laufen um die Wetterfestigkeit zu demonstrieren.


    Ich empfehle Dier gundsätzlich für Deine Anforderung die Elektronik ins trockene zu stellen und passive Boxen nach außen. Sonst handelst Du Dir unnötige Probleme ein.


    Grüße Wolf

    Hast Du auf die Buchung nicht reagiert und gedacht "rutsch mir den Buckel runter", oder hast Du zugesagt und bist dann nicht hin?


    Letzteres halte ich für rechtlich problematisch.


    Ich habe vor vielen Jahren mal bei einem problematischen Kunden Vorkasse bei Eintreffen auf das Angebot geschrieben. Das nahm dieser erst ernst nachdem ich nicht aus dem Auto gestiegen bin und zum Palawer vor Ort gesagt habe das ich auch einfach wieder heim fahren kann.


    Ansonsten habe ich die Probleme zum Glück fast nie.


    Grüße Wolf

    Was die einzelnen Bauteile in den Geräten kosten kann ich Dir nicht schreiben, hat mich nie interessiert.

    bei einer 4:4:4 Farbabtastung findet keine Farbunterabtastung statt. (Oben schrieb ich das versehentlich falsch, ist jetzt aber korrigiert).

    Das Signal wird lediglich auf ein Netzwerprotokol transferiert und anschließend wieder rückgewandelt. Es kommt also zu keinem Datenverlust.

    Hallo skippa,

    ein frohes Neues wünsche ich Dir (und natürlich auch dem Rest der For:innen :S )


    Da die besseren Wandler das Signal unkomprimiert übertragen, denke ich erübrigt sich die Frage ob das Signal zur Übertragung zwingend komprimiert werden muss. :D

    Was die Latenz angeht, ich habe diese bei den von mir eingesetzten hochwertigen Wandler noch nicht gemessen, halte sie aber von meiner Praxiserfahrung aber für nicht relevant. So konnte ich z.B. keinen Zeitversatz bei der Bewegung des Mauszeigers erkennen.


    Wenn Du auf die Übertragung von Sportveranstaltungen Wert legst ist die Datenquelle extrem relevant.

    Meiner Erfahrung nach hat die geringste Latenz das Satellitensignal, dieses nutze ich immer in derartigen Fällen. Das Kabelfernehen kann schon mal 10 Sekunden hintendran hängen. Onlinestreams halte ich für unbrauchbar, da bei diesen 30 - 45 Sekunden Latenz eher die Regel als die Ausnahme ist. Nutzt Du das ist es sehr wahrscheinlich das man im Umfeld Leute jubeln hört, während bei Dir der Ball noch im Mittelfeld ist.


    Grüße Wolf