Beiträge von Pfälzer

    Hallo skippa,

    ich habe in einer Installation einen solchen HDBase Adapter von Blue Stream aufgrund der benötigten Kabellänge verbaut. Funktioniert wunderbar und tunnelt auch das IR Signal von der Fernbedienung über das Netzwerkkabel.


    Wichtig ist, das Du beachtest das die günstigeren Versionen nicht nur in der maximalen Leitungslänge eingeschränkt sind, sondern auch eine Datenkompression vornehmen. Diese Angaben findest Du jedoch nur im Kleingedruckten. Die Teuren können 4:4:4, bei den billigen kann es zu einer Farbunterabtastung kommen was zu bei JPEG bekannten Artefakten führt.

    Full HD steht für den Laien überall drauf ;)


    Edit: Farbunterabtastung korrigiert.


    Grüße Wolf

    Wer was bezahlt und fordert ist doch bei der Aufgabenstellung (unzählige Acts mit 15-20 min Stagetime) völlig egal.


    In dem Fall stellt der Veranstalter die Technik und die Bands müssen entscheiden ob sie unter den gegebenen Bedingungen spielen wollen.


    Ohne Vereinheitlichung hast Du massiv längere Umbaupausen als Musik.

    Mal ne Anfängerfrage zum UI24R


    Nach mehreren Jahrzehnten überwiegend mit A&H kenne ich das so das man Pulte runterfährt bevor man sie ausschaltet. (zumindest seit die Dinger Digital wurden)


    Ist heute mein persönlicher "Tomaten auf den Augen Tag"?

    Wo fährt man das Ding runter?

    Oder zieht man tatsächlich einfach den Stecker?


    Grüße Wolf

    wora

    Am bequemsten ist es wenn man das Stativ hinter sich herzieht. Die Füße stecke ich aktuell in den Rucksack und den Sitz trage ich zur Zeit noch in der anderen Hand.


    @h+d

    Ohne Anbauteile 24,5 kg


    test

    Der Ständer hat 20cm x 5cm. Die Maße resultieren aufgrund der Größen der Handelsüblichen Griffen. Du hast aber Recht, das ist schon recht massiv, Meine Überlegungen gehen in die Richtung, ob ich nur das untere Teil zukünftig so mache und den oberen Teil, über den Streben z.B. aus Holz.

    Eine ausklappbare Fußbank wäre ab ungefähr einer Höhe von 23 - 25 cm umsetzbar, darunter lässt das L-Profil, welches die Verbindung zur Bodenplatte herstellt kein Platz.


    Grüße Wolf


    Beim Thema richtiges Pult (also eins mit Fader) und Tablet Mischer, ist es bei mir so das ich ganz klar die richtigen Pulte vorziehe da ich hier die haptische Rückmeldung habe und mich mehr auf das was auf der Bühne passiert konzentrieren kann. Bei der Tablets muss ich viel mehr darauf achten das meine Finger richtig positioniert sind.


    Trotzdem haben auch Tablets ihre Vorzüge, ich schrieb ja von dem Job im Weinberg wo es mal Staubig werden kann. Da verzichte ich gerne darauf mir die Fader kaputt zu machen. Oder eben die 4 Mann Kapelle auf dem Straßenfest.


    Alles seine Vor- und Nachteile


    Grüße Wolf

    Das Argument hat was und um ehrlich zu sein habe auch ich mir Gedanken gemacht ob ich an der Stelle noch nachbessern muss. Ich dachte über eine umlaufende Leiste nach. Jedoch stellt diese dann auch wieder ne Stoloerstelle da.


    Da ich jedoch eine einsteckbare Stehilfe konstruierte ist das Ding nach hinten hin meist eh zu. Deshalb kam ich von der Leiste wieder ab.


    Aber Danke für die sachliche Kritik

    Sowas kann helfen :)


    Edit: Würde es nicht Sinn machen wenn ein Admin die Diskussion extra stellt. Meinetwegen sind wir in der Diskussio um Soundcraft UI ganz geringfügig abgewichen.


    Grüße Wolf

    Hi audiobo,

    klar kann man auch wie von Dir vorgeschlagen umsetzen. Eigntlich ist das ja auch garnicht so weit von meiner Konstruktion weg. Ich nutze ein Aluprofiel, Du ein Case.


    Auf dem Bild siehst Du das ich blue weels montiert hatte. Die erwiesen sich auf der Straße als unbrauchbar. Die Probleme waren mangelnde Bodenfreiheit (als sie auf der Bodenplatte montiert waren), beim Ziehen über unebenen Boden oder gar Kopfsteinpflaster rappelte der Ständer unfassbar laut. Mit Kantenrollen würdest Du das gleiche Problem bekommen.


    Du machst Dir Gedanken über den Sitz, das ist easy. Ich stellle in 1 Woche ein Bild mit Sitz ein, dann weist Du was ich meine. Die Konsturktion zu beschreiben ist schwierig und würde nur zu missverständissen führen.


    Eine Ablage wäre bei mir einfach anzubringen.


    Edit: Die FD31 Aufnahme ist evetuell ne gute Idee. Bis jetzt war ich darauf bedacht das Ding ohne Werkzeug auf/abzubauen


    Grüße und ein schönes Wochenende

    Wolf

    also mal ehrlich: hier wird immer über sicherheit gesprochen und dann posten hier leute sowas :)

    Welche Bedenken hast Du konkret?

    Habe ich was übersehen?


    Die Auszug Füße gehen von 40 cm - 60 cm, Geländer ist also noch kein Thema.


    Edit: Eine Sache war mir nicht bewusst. Für Stative die auch im Winter eingesetzt werden würde ich bei nachfolgenden Stativen geriffelte Multiplex Platten nutzen. Ich nahm für den Prototyp eine glatte, da diese Schmuzabweisend ist. Bei Schneefall wird die Platte glatt, das war ein Fehler. Aber deswegen sammle ich damit ja auch Erfahrungen und optimiere weiter.


    Grüße

    Warum eigentlich keine Tablethalterung im Bauchladenstyle zum Umhängen? 8o

    Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht.

    Bei Tests 15m - 20m vor der Bühne musste ich beim halten des Tablets festgestellen das die WLAN Verbindung hin und wieder Wegen dem vielen Dämmfleisch instabiel wird.


    Stimmt das Ding ist sperrig im Vergleich wenn man das Tablet einfach so in der Hand hält. Aber es ermöglicht mir 3 Dinge welche mich beim Tabltmischen störten.

    • Mit nur einem Tablet muss ich ständig von der Mix Oberfläche in die Parameteroberfläche der Effekte. Arbeite ich mit mehreren Tablets ist das kein Problem mehr
    • Die meisten Gigs dauern 4 - 5 Stunden. Es ist viel bequemer wenn man die Dinger nicht halten muss und sich mal setzen kann.
    • Ich bin mit 1,76m nicht der größte und mischte manche Jobs ohne Sichtkontakt mit der Band

    Grundsätzlich muss das Ding ja nicht jeder cool finden, ich denke aber das viele die soche Jobs mischen vergleichbare Probleme haben. Und die löst das Ding definitv.


    Außerdem hat es einen Getränke Halter 8o


    Edit: Ausstehend ist noch ein Sonnenschutz, bei Temperaturen von 30 Grad und mehr und ohne Schatten wäre eine einfach anzubringende Erweiterung sehr angenehm.


    Grüße Wolf

    So schlimm XXL ist das Sativ garnicht.

    Da die Diskusion gerade Fahrt aufnimmt habe ich mal das Handy nach einem älteren Bild durchforstet.

    Mittlerweile sind bessere Bockrollen dran und diese befinden sich jetzt auf der Bodenplatte. Auch die Sitzgelegeheit fehlt bei der Version vom 11/22 noch.


    Btw...

    irgendwei bin ich gerade zu blöd mit dem Tablet das Bild richtig einzubinden :rolleyes:

    Ich hoffe das man es zumindest anklicken kann und es dann groß wird. :/


    Grüße Wolf

    Ich fühle das nach einigen Weinfestjobs so mit, dass ich bei manchen Zeilen denke die hätten von mir sein können :) :thumbup:
    Stehtisch ist auf jeden Fall schon mal kommoder als nur rumstehen, hat aber definitiv die beschriebenen Risiken.
    Ich habe bei den letzten Jobs ab und an ein Mikrostativ mit Tabletaufnahme missbraucht, was aber auch nicht die wirkliche Erfüllung ist.
    Mein Hinterkopf bastelt an einer Sackkarren-Mod mit Ballast gegen Verschieben/Umfallen und einem Tablet-Tisch sowie einer Ebene / Kiste darunter für mein Getränk. Dazu optional der Klapphocker...
    Mich würde tatsächlich Deine Lösung aber mal im Bild wirklich interessieren, find ich spannend.
    Bei unseren Weinfesten hier rum werde ich allerdings kein Podest drunter verwenden können, weil die hier oft auf "muss unverzüglich entfernbar sein" bestehen...

    Bilder stelle ich Ende nächster Woche gere ein.

    Aktuell kann ich das leider nicht.


    Vieleicht kann ein Admin unser Stativ Gespräch ausklinken?

    So richtig passt das ja nicht zu UI.


    Zu Deinen Gedanken und Wünschen:

    • Mein Stativ ist in 1 - 2 Minuten nach dem Gig alleine abgebaut und zusammengeklappt.
    • Es verfügt über Rollen und wird vergleichbar mit einem Rollkoffer hinterhergezogen.
    • Der Tontech dient als Balast gegen umfallen, da er auf der Bdenplatte steht.
    • Die Grundhalterung besteht aus einer Rackschine so dass das Stativ sehr flexiebel an andere Anforderungen angepasst werden kann.
    • Im Winter werde ich mal eine Halterung für das SQ6 bauen, welche dann auch auf andere Pulte adaptierbar ist
    • Eine HP habe ich schon dafür angemeldet :saint:

    Grüße Wolf