Beiträge von Pfälzer

    Einen schönen Gruß in die Runde :)


    Gestern ging meine ILive R72 in die ewigen Jagdgründe ein.

    Aktuell überlege ich, ob ich bei AH bleibe und ne SQ6 kaufe, da für das Ding recht viel Infrastruktur im Lager steht, oder ob der Nachfolger ein Wing werden soll. Beim Wing gefallen mir die getrennten Faderbänke deutlich besser.


    Deshalb mal meine Frage, würde mir am Wing mal jemand ne Demo geben?

    Ich wohne im Raum Speyer, ist da jemand in der Nähe?


    Grüße Wolf

    die messungen von Mathias81 mit normalen subs haben schön gezeigt, dass dies nicht die beste idee ist.
    man darf auch vermuten dass dies vor allem dann problematisch ist, wenn hinten aus der box auch noch was raus kommt.

    Mathias expermentierte in dem Artikel doch in erster Linie mit CSA vor einer schallharten Wand?

    Ich schlug wegen vorhersehbarer Phasenproblematiken direkt die Endfire Anordnung vor. Dreht man bei dieser Anordnung auch noch die Lautsprecher um 180 °, hat man den Wellen 0 Punkt direkt an der Mauer. Ich wüsste gerade nicht wie das "rummsauen" könnte?

    Hallo Kollegen,

    der Titel sagt ja schon das meiste.

    Ich benötige mitte September eine Outdoor taugliche Leinwand mit 6m breite.

    Cool wäre wenn der Kollege im Raum Frankfurt - Karlsruhe - Kaiserslautern - Heilbronn ansässig wäre.

    Hat von euch jemand so eine? Oder hat von einem gehört der jemanden kennt?


    Danke jetzt schon :)

    Grüße Wolf

    Die Antwort ist ganz einfach.

    Du schreibst den verantworlichen das die Umsetzung für diesen Betrag nicht zufriedenstellend möglich ist. Im nachhinein erinnert sich niemand daran das die Sache schön billig war, aber jeder das Firma XY Mist geliefert und nicht gut genug beraten hat.


    Da Dir das im Vorraus klar ist nimmst Du von einem Angebot Abstand.


    Für weitere Beratungen stehst Du / Ihr gerne zur Vefügung.

    is nur blöd wenn die led garkeine beinchen hat, so wie meine hier.


    link: RE: Power LEDs - SMD löten

    Macht eigentlich auf den ersten Blick keinen Unterschied.

    Ich würde so vorgehen wie nach dem entfernen der Beinchen.

    Ich entferne die Beinchen lediglich um eine kleinere Fläche erhitzen zu müssen. Sonst erkennt man im Zweiifel nicht wo sich das Ding noch festkrallt. das Hauptproblem sind ja nicht die seitlichen Lötstellen (dafür gäbe es ja sogar die entsprechenden Lötzangen), sonden die Lötstelle an der Unterseite der LED.


    Der Teufel steckt aber wie so oft im Detail,

    Da ich Dein Lämpchen noch nicht zu Gast in der Werkstatt hatte kann ich hier easy Sprüche klopfen *lach*


    Noch ein weiterer Tipp den sicher viele bestätigen können: Wenn sich das Ding wehrt hilft Fluchen, je derber die Flüche desto wirksamer sind sie :evil:

    Und ganz wichtig, nach getaner Arbeit ein Werkstattbierchen! Das sind mit die Besten scham*


    Grüße

    Da das Aluplatinen sind würde ich die direkt nach Köln schicken, da lötet man selbst ohne die passende Technik (und die LED muss man auch erst mal haben) nichts dran rum.

    Hi Julian,

    da ich schon ettliche LEDs in diversen Scheinwerfern gewechselt habe möchte ich Dir teilweise wiedersprechen was das Löten betrifft.


    Meine Erfahrungen sind die:

    Um vernünftig löten zu können muss die Aluplatine vom Kühlkörpre gelöst werden. Die Kontakte der SMD LEDs sind dann kein Problem. Kniffliger wird es bei der LED selbst, bei manchen ist die Unterseite der LED für einen guten Wärmeübergang zusätilich mit der Platine verlötet. Sodass man an die Lötstelle nicht rankommt.

    Ich gehe dann meist so vor: Mit einer kleinen Zange die Beinchen abzwicken und mit dem Lötkolben entfernen. Dann mit einer kleinen Zange das Kunststoffgehäuse zerbrechen um an die Metallischen Innereien zu kommen. Dann mit dem "normalen" Lötkolben und dem Heißluftlötkollben gleichzeitig das Bauteil mit so viel Power erhitzen das sich die LED löst.


    Das man die richtige Ersatz LED benötigt versteht sich von selbst. Erfolgreich suche ich elektronische Bauteile meist auf ebay da sich dort wirklich ganz viele Chinesische Bauteilhändler tummeln. Werde ich dort nicht fündig suche ich auf Alibaba weiter. Über die beiden Portale habe ich schon immer jedes Bauteil gefunden.


    Grüße Wolf

    Mir sind 2 Varianten bekannt.

    Der Bass Tech 7 und einer dessen Name mir gerade nicht mehr einfällt. Letzterer hate eine glaube ich ein "Schneckenförmiges" Horn und strahlte seitlich ab. Er sollte wenn möglich mit 2 oder 4 Bässen je Stack betrieben werden. Ist aber schon lange her...

    Naja, solange man das als eine duchgeknallte Partyspinnerei ansieht. Einfach nur aus Spaß würde ich Boxen aus den 80er und 90er empfehlen. Äußerlich nicht mehr ganz so schöne Boxen, sollten gebraucht für kleines Geld mit ein wenig suchen zu bekommen sein.


    ich empfehle deshalb Bässe aus der Zeit, da viele Boxen nicht ganz so tief spielten, aber dafür ordentlich Wirkungsgrad hatten. Bei meinen nachfolgenden Tipps muss ich aber ganz klar sagen das man die Control 1 nicht mehr hört, sollte man mal richtig feuer frei geben.


    Suche mal nach folgendem:

    Turbosound TSE 118 oder PSE B81

    W-Bin

    Bassrutsche

    EV MTL4

    danley servo drive bass tech 7 (extremer Kultfaktor ;)) spielbereite Bässe werden aber das Butget übersteigen


    Achtung:

    Obrige Empfehlungen entsprechen keiner vernünftigen Empfehlung, sondern sind als Spinnerei zu sehen um mal richtig auf die Kacke zu hauen. Teilweise auch mit Kultfaktor.



    Grüße Wolf

    Wenn schon 7 Band EQ zum Monitor zurechtschieben, hätte ich mir zumindest teilweise praxisnähere Frequenzen gewünscht. 500 Hz ist oft ein wenig hoch, meist stresst es bei ungefähr 400 Hz.