Beiträge von Pfälzer

    Bei solchen für Heimanwendungen gebauten Geräten, mußt Du immer 30% bis 50% von der angegebenen Lichtleistung abziehen. Die Angaben bezüglich Kontrast und Lichtstärke sind mittlerweile so aussagekräftig, wie die PMPO Angabe von Comuterlautsprechern. Fokusierbar sind alle Geräte.


    Gruß Wolf

    Der Soundbeam hat aufgrund des Ultraschalls einen so geringen Schalldruck, die Ultraschallerzeuger machen ja Prinzipbedingt nur einen geringen Hub. Dies hat zur Folge das der Soundbeam nur bis ca. 300Hz funktioniert. Desweiteren hat er einen Annäherungssensor, der den LS bei einer Entfernung von 3m abschaltet, da noch nicht geklärt ist ob der enorme Ultraschallpegel gesundheitliche Risiken mitsich bringt.


    Jimmy: Eine hälfte der Ultraschallerger erzeugt einen möglichst sauberen und konstanten Sinus. Bei der anderen hälfte wird das Musiksignal Frequenzmoduliert auf den Ultraschall aufmoduliert. Z.B. 1kHz Nutzsignal + 40kHz Trägerwelle = 41kHz abgestrahlter Ton. In der Luft löschen sich dann die Phasenverkehrten Trägerwellen aus, so das nur noch das Nutzsignal übrigbleibt. (So zumindest die Theorie, gehört hab ich das Ding noch nicht)


    Gruß Wolf

    Der Soundbeam hat aufgrund des Ultraschalls einen so geringen Schalldruck, die Ultraschallerzeuger machen ja Prinzipbedingt nur einen geringen Hub. Dies hat zur Folge das der Soundbeam nur bis ca. 300Hz funktioniert. Desweiteren hat er einen Annäherungssensor, der den LS bei einer Entfernung von 3m abschaltet, da noch nicht geklärt ist ob der enorme Ultraschallpegel gesundheitliche Risiken mitsich bringt.


    Jimmy: Eine hälfte der Ultraschallerger erzeugt einen möglichst sauberen und konstanten Sinus. Bei der anderen hälfte wird das Musiksignal Frequenzmoduliert auf den Ultraschall aufmoduliert. Z.B. 1kHz Nutzsignal + 40kHz Trägerwelle = 41kHz abgestrahlter Ton. In der Luft löschen sich dann die Phasenverkehrten Trägerwellen aus, so das nur noch das Nutzsignal übrigbleibt. (So zumindest die Theorie, gehört hab ich das Ding noch nicht)


    Gruß Wolf

    Dann möchte ich mal einen Beitrag der Erzkonservativfraktion hier im Forum schreiben:


    Ganz klar stellt der Lautsprecher eine interesannte Diskussionsgrundlage dar, aber ob jetzt 2" Zoll ausstirbt will ich doch erst mal abwarten. (Die bewusst radikale Überschrift war jeoch nicht schlecht gewählt) Sicher haben klassische 2 Zöller ihre Macken, aber auch genug Vorteile, was Ihre seit Jahren andauernde Beliebtheit untermauert.
    Nun zum "neuen" Konzept. Auch ein 5" hat seine interresannten Seiten. Nachdem ich mir jetzt mal ein paar Tage meine Gedanken darüber gemacht habe, möchte ich mal folgende Denkansätze zur Diskusion Stellen:
    1.) Das Gewicht der bewegten Masse. Klar kann man einen 5" so konstruieren das er bis 15kHz hochläuft, aber kann er aufgrund seines Gewichts dann auch dem Elektrischen Signal korrekt folgen und die Feinheiten eines Obertonreichen Instruments noch vernünfig Darstellen?
    2.) Bei den Patrialschwingungen wäre mal ein objektiver Vergleich bei verschiedenen Frequenzen interresant. Dies ist ja ein Hauptproblem der 2 Zöller.
    3.) Um den Wirkungsgrad zu Steigern wurde ein Kompressionsplug vorgesetzt. Dieser bringt jedoch auch eine ganze menge Probleme mit sich, so entstehen unter anderem Reflektionen und möglicherweise Stehende Wellen. Was zu erheblichem Entwicklungsaufwand führt, will man einen nicht all zu unregelmäßigen Frequenzverlauf hinnehmen.
    4.) Mich würde mal neben dem Frequenzverlauf aus verschiedenen Winkeln, ein Zerfallssektrum des Wandlers interresieren. In einem solchen treten die unter Punkt 3 beschriebenen Probleme als Resonanzen recht deutlich hervor.


    Gruß Wolf

    Hallo tom noise,
    BSS hat sowas seit über 10 Jahren im Programm und man braucht sich nicht wegen irgendwelchen Silbernen Dingern im Rack zu schämen. :D


    So und jetzt wieder alle feste druff, hat der böhse Pfälzer wieder was über unsere tollen HighEnd B... Geräte geschrieben 8)


    Gruß Wolf

    Möglicherweise hat DJ-JAJA mit dem Tip das Ihr falschrum Delayed habt, oder das euer Gerät von minderer Qualität ist recht.


    Mich würde auch mal interressieren welche Geräte Ihr eingesetzt habt und wie Ihr gerechnet habt. Möglicherweise ist es ja nur ein Rechenfehler.


    Für nebensächlich halte ich jedoch bei einem Abstand von 10 Meter die Lufttemperatur. Die Änderung der Schallgeschwindigkeit, oder auch der Höhendämpfung ist hier vernachlässigbar, da es sich nicht so extrem auswirkt. (Wie gesagt bei 10 Meter)


    Gruß Wolf

    Hallo mEon,
    du kannst einen USB Dongle simulieren, oder ihn im Netzwerk sharen. Aber darum gings nicht, da hat jemand Probleme mit einem gecrakten Programm und hat sich gegenüber allen Anderen die sich an die Gesetze und ans Fair Play halten einen illegalen Vorteil verschafft.
    Sowas mag ich garnicht-
    a) weils unfähr gegenüber den Mitbewerbern ist.
    b) wenn Du einen Job zur zufriedenheit deines Kunden gemacht hast, willst Du auch Geld sehen. Genauso gehts Alcatech.


    Gruß Wolf

    Hallo mEon,
    du kannst einen USB Dongle simulieren, oder ihn im Netzwerk sharen. Aber darum gings nicht, da hat jemand Probleme mit einem gecrakten Programm und hat sich gegenüber allen Anderen die sich an die Gesetze und ans Fair Play halten einen illegalen Vorteil verschafft.
    Sowas mag ich garnicht-
    a) weils unfähr gegenüber den Mitbewerbern ist.
    b) wenn Du einen Job zur zufriedenheit deines Kunden gemacht hast, willst Du auch Geld sehen. Genauso gehts Alcatech.


    Gruß Wolf

    Hallo zusammen,
    dann möchte ich nochmal dazu etwas erklärendes schreiben. Ich war ja regelrecht überascht was auf diesem Thema auf einmal los ist.


    Also zur Erklärung:
    Die Kunden machen diese Party 1-2 mal im Jahr, und das seit ca. 5 Jahren. Bisher haben sie immer selbst Musik gemacht, ich vermeide jetzt absichtlich das Wort aufgelegt. Denn vom Mixen, so wie es ein erfahrener DJ macht, hat keiner der bisher Musik gemacht hat eine Ahnung (das ist jetzt nicht negativ gemeint). Sie spielen eben einfach nur ein Lied nach dem anderen und haben eine menge Spaß. Auf Taktgenaue Übergänge achtet niemand. Die die bisher Musik machten, möchten jetzt mal selbst, zumindest mal abundzu, an der Bar rumstehen und auch einen trinken und sich unterhalten.
    Daher suchen sie jemanden der sie während der Flüssigkeitsaufnahme am CD Player vertritt. Daher braucht er auch nicht perfekter zu Mixen als sie selbst.
    Das mich jemand mit einer CONRAD Anlage rausschmeist, darüber brauch ich mir keine Gedanken zu machen. Die Kunden sind mittlerweile vom Sound her recht verwöhnt (z.b. im Bass PSE B82, B21 Licht fast nur HMI Efekte usw.) Eine Raveland Anlage würde bei Ihnen nur beherztes Lachen und Kopfschütteln auslösen.


    Gruß Wolf

    Wenn die Litzen in dem Stecker des Tonmulicore mit den Kontaktsitften / Buchsen direkt verlötet sind gebe ich euch recht. Bei der Verbindung Verötete Litzen + Klemmschraube besteht zwar keine direkte Gefahr, aber es kann immernoch zu Kontaktschwierigkeiten mit den daraus resultierenden Problemen kommen.


    Gruß Wolf

    Hallo Leute,
    Löten ist ganz einfach Verboten. Ich kann jetzt nichtmehr sagen wo das stand, oder wo ich das gelesen hatte (vermute mal VDE Vorschriften). Aber den Grund kenne ich noch aus der Lehrzeit. Das Lot ist nur scheinbar festes Metall, Lötet man die Litzen eines Kabels zusammen, kann man das Kabel tatzächlich zb. in einer Lüsterklemme fest verschrauben. Unter dem Druck der Schraube in der Klemme fliest das Lot jedoch mit den Jahren an Stellen an denen der Druck durch die Klemmschraube der Lüsterklemme nichtmehr so Stark ist. Dadurch Lockert sich das Kabel in der Klemme immer mehr bis es anfängt in der Klemme zu wackeln, durch den fließenden Strom entstehen Funken die, wenn sie erst mal entstehen, sehr schnell die Lüsterklemme so stark aufheizen das sich das Lot verflüssigt, wegläuft und die einzelnen Litzen ohne Halt in der Klemme rumbaumeln. Dadurch verstärkt sich der der Funkenschlag und man hat einen klassischen Wackelkontakt mit allen Problemen. Brandherd, Geräteausfall, Geräteschaden...


    Also hiermit an alle Neuen in der Branche:
    Auf keinen Fall Löten! Für den Anfang muß es ja nicht die Superluxuszange sein, von Knipex bekommt Ihr für 30-40€ schon brauchbare Zangen. Die ein Ergebnis abliefern das dem Löten weit überlegen und Legal ist.


    Gruß Wolf

    Da immer noch keine Antwort kam, würde ich sagen entlarft! :twisted:


    Kaufen! Dann tut es auch :wink:
    Ich verzeichne jetzt schon einen Anstieg nach meinem BMP-Studio Rechner. Und verzweifelte Anrufe, die sich alle in etwa so anhören: "Hey Wolf, ich weis nicht ob Du dich noch an mich erinnern kannst. Aber wir haben uns da und da mal kennen gelernt und du kennst dich doch mit dem BMP Studio aus. Meins funzt nicht mehr! Auf die Frage ob sie es gekauft haben, kommt immer die gleiche Antwort Version 4.2 Paradox Crack!


    Ich habe den Eindruck, das vor ca. 2-3 Wochen die Alkatechleute diesem weit verbreitetem Crack ans Leder gehen.


    Zur Auflösung meiner Frage: Es wird ein USB Dongle und kein Code verwendet. :wink:


    Gruß Wolf

    Da immer noch keine Antwort kam, würde ich sagen entlarft! :twisted:


    Kaufen! Dann tut es auch :wink:
    Ich verzeichne jetzt schon einen Anstieg nach meinem BMP-Studio Rechner. Und verzweifelte Anrufe, die sich alle in etwa so anhören: "Hey Wolf, ich weis nicht ob Du dich noch an mich erinnern kannst. Aber wir haben uns da und da mal kennen gelernt und du kennst dich doch mit dem BMP Studio aus. Meins funzt nicht mehr! Auf die Frage ob sie es gekauft haben, kommt immer die gleiche Antwort Version 4.2 Paradox Crack!


    Ich habe den Eindruck, das vor ca. 2-3 Wochen die Alkatechleute diesem weit verbreitetem Crack ans Leder gehen.


    Zur Auflösung meiner Frage: Es wird ein USB Dongle und kein Code verwendet. :wink:


    Gruß Wolf

    Schau mal bei Fohhn vorbei die haben sowas im Program.


    Aber erspar Dir den Accubetrieb. Die Accus leben 1-2 Jahre (bei richtig unsachgemäßer Handhabung können es auch nur 6 Monate sein) und haben dann nur noch eine Betriebszeit von 5-10 minuten.


    Gruß Wolf

    Ich kann mich noch an das Leviathan System von Community erinnern, ist zwar schon ca. 10 Jahre her, aber wer sowas gebraucht bekommt kann man es in der Veranstaltungsfreien Zeit als Garage für einen Smart benutzen :D
    Allein für LF waren 6x 15" auf ein Horn zuständig!
    Die Werte für das Riesenteil hab ich allerdings nichtmehr im Kopf.


    Gruß Wolf