Beiträge von mikee mike

    Hallo Zusammen,
    Wir verbauen demnächst für eine Installation einen Epson Beamer. Dieser wird dann fest verbaut und hängt in circa 6m an der Decke. Die Stromzufuhr und Steuerung für eine Motorwand werden über Schlüsselschalter und Schütz / Taster gesteuert weil der Auftraggeber mit digital und Touchscreen nichts anfangen kann.


    Nun gibt es aber ein Problem. Wie bekomme ich den Beamer schick aus ohne dass ich jedes mal die Fernbedienung irgendwo rumfahren habe. RS232 und Co wären möglich aber gibt es nichts mit weniger Aufwand? Mir schwebt zum Beispiel ein Remote IR Auge vor, welches zur Ausschaltsequenz das drücken auf den standbye der Fernbedienung emuliert o.Ä.


    Vielleicht gibts auch was ganz simples?


    Danke für eure Hilfe!

    Reinkleben.... Grrrrr ich hab einmal eine gebrauchte Endstufe gekauft bei der der Stecker verklebt war. Das hat schon nen Sinn dass man den Stecker auch ziehen kann. In meinem Fall war a) das Kabel kaputt und b) das Kabel zu lange für ein Amprack. Einzige Lösung... Ausbau der Buchse und ne neue rein.


    Ich hätte den, der die eingeklebt hat, umbringen können....

    Hallo Zusammen,
    ab und zu passiert es halt jedem mal. Neutralleiter weg und Zack geht das Gerät in Rauch auf.
    Jetzt die Frage, hab das Gerät (ein LED Par) mal aufgeschraubt, es hat keine Sicherung o.Ä. aber ein Elko
    direkt nach dem Netzeingang ist geplatzt und hat sich seiner Flüssigkeit entledigt.


    Ich weiß dass hier keiner orakeln kann, aber wie stehen die Chancen, dass es lediglich den Elko erwischt hat, oder soll
    ich die ganze Möhre in den Müll kippen ... ?

    Okay, danke für die Info.
    Na gerissen hab ich gar nix :cry: , aber es war wohl a***kalt und ich etwas unvorsichtig. Sollte also hoffentlich klappen, es sei denn
    ich mach beim ersten Mal nen Fehler, dann wird der Draht doch etwas kurz bis zum vergossenen Teil :lol:

    :roll:


    Kalter Weihnachtsmarkt ... kurz mal gucken welches Mikro nun das aus dem eigenen Hause ist, Kopf abdrehen ... Ups, wieso hängen da denn beide Drähte
    lose im Gehäuse rum ... MIST !!! War wohl doch zu kalt für die arme Lötstelle ...


    Auf jeden Fall hab ich nun 2 Drähte und auf den ersten Blick keine Ahnung welcher wo hin soll.
    http://www.shure.de/dms/shure/…guide/sm58-user_guide.pdf


    sagt mir, dass "grün" auf "blau" führt, und damit also auf PIN 2 am XLR. An der Platine hab ich einen Steckverbindung mit nem kleinen + markiert. Somit müsste
    also "grün" der positive Draht sein ?


    Stimmen meine Überlegungen so, mag ungern ein phasengedrehtes SM58 im Rudel haben ...


    PS: nein, bin gerade unterwegs und habe gerade kein anderes SM58 zur Hand.

    Hallo Zusammen,
    da ich in letzter Zeit ein wenig den Überblick über den Frequenzdschungel verloren habe, wende ich mich mal hier hin in der
    Hoffnung auf Experten :lol: .


    Eine Gemeinde möchte gerne ein neues drahtloses Mikrofon erwerben und sucht daher nach einem guten Produkt. Da
    in der Zukunft eventuell in mehr als eine Strecke investiert werden soll daher die Frage, was ist denn gerade für
    solche Stadthallen-Geschichten empfehlenswert. Es sollte budgettechnisch nicht das allerbilligste sein, aber auch nix oberedles.


    Macht es Sinn gleich bei der ersten Strecke schon in Paddel und Combiner zu investieren, oder eher nicht. Was machen denn die ganzen GHz-Eimer, taugen die für
    sowas gar nix ?


    Oder gar was im "offiziellen" Bereich mit Lizenzerwerb ?

    Für eine Kundin suchen wir Dekoration im Stile eines bayerischen Hüttendorfes. Sie hat einen Katalog mit einem Anbieter aus dem Norden, der modulare Systeme mit kleinen, teilweise begehbaren Alpenhütten im Programm hat.


    Kennt jemand eine solche Adresse im Raum Baden Württemberg ?


    Danke für eure Hilfe !

    Hatte gestern nach einer VA folgendes Phänomen.
    Als ich zu den Amps gegangen bin um sie abzukabeln leuchtete an einem Kanal die Limit LED. Auch als der Amp aus war, und auch als der Verstärker komplett von NF und Speakon getrennt war....


    Einer eine Idee?

    Huhu,
    ja richtig, das war das, was ich gerne haben wollte. Habe ich ja oben schonmal geschrieben mit dem Merger. Allerdings hab ich keinen gefunden der 3 Eingänge hätte. LTP und HTP reichen völlig aus, da ja entweder am Pult oder am Wandpanel gesteuert werden soll. Wenn dann doch mal einer drückt muss ich mir noch überlegen ob es mehr Sinn hat dass dann der "aktuellste" Wert gewinnt (LTP) oder der höhere (HTP).


    Also in dem Fall gibts wohl einfach so keine "richtige" Lösung für 3 Eingänge, sondern doch nur parallel verdrahtet ?

    Hallo Soundbuster,
    ja so in etwa soll das werden. Nur mit dem Unterschied dass mir das DALI dafür zu unflexibel ist (RGB Wechsel), das KNX gerümpel zu teuer und auch das ecue nicht im richtigen Verhältnis von Preis zu Leistung bei der maximalen Ausbaustufe von 12 konventionellen und 3 RGB Flutern.


    Daher wird es wohl das DMX Panel. Daher nochmal die Frage, wie bekomme ich "richtig" 3 DMX Signale auf eine Linie ?

    Danke für das Feedback.
    Ja so hatte ich das inzwischen auch verstanden.


    Da aber momentan lediglich 3 RGB Geräte und ein 12 Kanal Dimmer genutzt werden, übersteigen die genannten Dinge einfach den sinnvollen Kostenrahmen.
    Momentan ist mein Favorit dieses Nicolaudie Interface direkt mit DMX Output. 128 Kanäle werden auch bei Ausbau der Anlage in jedem Fall reichen, so groß ist diese Bühne einfach nicht.


    :D


    Jetzt hab ich aber noch was ganz anderes ... entweder steh ich grad einfach mächtig auf dem Schlauch, oder ich bin wirklich langsam komplett verwirrt.
    Wenn ich die DMX Linie nun mit 3 Eingängen nutzen möchte (2x DMX IN auf und vor der Bühne sowie der Input des Wandpanels), dann würde ich ja am Besten mit einem Merger fahren. Klar, es wird im Regelfall nur ein Interface oder ein kleines DMX Pult genutzt. Also eigentlich könnte ich auch "umstecken". Was ich aber eindeutig vermeiden möchte. Da ich die Kiste nicht einfach quasi alles aufeinanderstecken kann im Bezug auf Terminierung der Linien usw ... wie würde man das 100% korrekt lösen ? Würde ja quasi einen DMX Spliter in umgekehrter Richtung benötigen ... :oops:

    Hallo Chris,
    ja hab ich auch schon gesehen und überlegt ... allerdings sind die Dinger halt erstens teurer als ein Standard-Markendimmer in der Größe und es soll auch für die Zukunft flexibel bleiben.


    Hier gibt es doch sicher eCue Experten, die mir mal ganz grob beschreiben können in ein paar Worten was genau für so eine Installation nötig ist. Ich brauch ja quasi ein Tastenfeld mit ner Schnitstelle und dann wohl auch noch nen Umsetzer auf DMX ? Wie heißen die Kisten im Fachjargon?


    Alternativ dazu hab ich mich mal über KNX schlau gemacht, Problem hier, die ETS Software kostet mal eben ne Stange Geld für die Programmierung, ohne dass ein Cent Hardware da wäre.


    Wie schaut es mit DALI aus ? Macht sowas Sinn ? Alternativ dazu wäre halt doch echt 2-3 Potis die auf 0-10V aufsetzen, was aber die letzte aller Möglichkeiten wäre, die ich schön fände, gerade weil dann auch die RGB Fluter außen vor blieben ...

    Danke, das Daslight / Nicolaudie Zeug sieht schon nicht schlecht aus.


    Ja ich hab auch mal das e:cue angeschaut, allerdings war mir da nicht ganz klar, welche Hardware-Komponenten ich dazu brauche ? Das hört ja nich bei den Touchpanels auf oder ? Ich benötige ja dann auch ne Software und einen Interface was mir das gedrücke auf den Tasten in DMX Werte wandelt oder ?

    Hallo Zusammen,
    ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum / Forum.


    Wir rüsten demnächst eine alte Aula um und arbeiten da natürlich mit DMX Geräten. Unter anderem wird da ein DMX Dimmer verbaut werden. Nun wäre es ganz nett, wenn man einige Grundfunktionen wie z.B. AN / AUS der Deckenfluter über Taster steuern könnte. Außerdem werden dort RGB Fluter verbaut. Auch hier wäre es cool, wenn ein paar Grundfunktionen über solche Taster steuerbar wären.


    Nun habe ich mich mit allen möglichen Steuerungsvarianten rumgeschlagen. Von KNX Bus bis hin zur einfachen 0-10 V Geschichte.
    Daher die Frage an euch "Experten" .... bin ich blind und sehe vor lauter Wald die Bäume nicht und es gibt was ganz simples, mit dem ich zumindest die Grundfunktionen wie dimmen von z.B. 6 DMX Kanälen edel lösen kann, oder ist sowas einfach ohne größeren Aufwand gar nicht möglich.


    Die Möglichkeit einfach ein kleines Faderboard an die Wand zu nageln fällt flach, es sollen, wenn möglich schon Taster / Schalter sein.


    Danke für eure Tipps !