Beiträge von Daniel M.

    Zitat von "wora"

    in unkenntniss der wahren sachlage:


    selbst wenn er es war:
    1. kann man das an seinem platz nicht perfekt einschätzen
    2. sind ja meist die schreiber solcher zeilen viel mehr von ihren gefühlen geleitet als von ihrer fachkompetenz. :wink:
    ich will damit sagen, das da manchmal auch ein bisschen unsinn geschrieben wird.


    anwesend war ich auch nicht, MM hat mir das ganze am Telefon aber schon bestätigt und er war nicht für die CD-Einspielung zuständig.


    konkreter Wortlaut der Zeitung:
    ...Musik läuft, aber diesmal zu laut...
    ...Dafür war es dieses Mal zu laut, nach anderthalb Minuten wurde der Pegel gedrosselt.


    Klar kann ein einzelner Reporter manchmal recht interessante Empfindungen haben, aber wenn die Musik wirklich leiser gemacht wurde scheint er mit dieser Meinung ja nicht allein gewesen zu sein.

    Zitat von "wora"


    mit nem 57 kann man zur not sowieso ALLES abnehmen :D


    zur Not geht vieles...


    Ich hab da halt lieber Clips, da manche Didge-Spieler ihr Instrument irgendwie nicht so wirklich ruhig halten... ist halt von Typ zu Typ unterschiedlich; andere bewegen sich so gut wie gar nicht...

    Zitat von "WolfgangK"


    Eine Möglichkeit, die Compressoren hinter die Abgriffe der Monitorwege zu legen, ist bereits vor längerer Zeit hier im Forum erfolglos diskutiert worden. Es ist völlig unverständlich, wieso Yamaha diesen Abgriff nicht vorsieht. Falls jemand aber andere Informationen hat und das inzwischen geht, bitte dringend posten. Wir haben hier im Forum ja ziemlich viele 01V96-Nutzer.


    Ich dachte die Diskusion ging damals nur um Pre-EQ...


    Es gibt, zumindest beim V2, noch die Möglichkeit den Kompressor erst hinter dem Kanalfader einzuschleifen - dann liegt der auch hinter dem Auxweg...


    Viele Grüße
    Daniel

    also mich interessiert in erster Linie, wie sich die Kompressoren klanglich im Vergleich zu bekannten Produkten wie dem dbx 166 machen - sind diese beiden Geräte von der Qualität her vergleichbar?

    Hi,
    kennt jemand das Teil genauer oder hat es wenigstens mal in den Händen gehabt?
    Mein Einsatzzweck wären alle Arten von Instrumenten auf Bühnen bis ca 1000 Personen.
    Ist das Teil für sowas geeignet oder gehört es eher ins Party-Pa-Forum?


    Gruß
    Daniel

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob unser neues Multicore wirklich die neuen Neutrik XLR NC 3 FXX-BAG dran hat, aber es war auf jeden Fall ein neueres Neutrik Modell).
    Meine Erfahrung: Die Dinger sind echt robust und halten was aus, aber wehe du willst die Mal aufmachen... die dinger sind irgendwie kaum aufzubekommen, aber das hat ja durchaus auch Vorteile und unmöglich ist es auch nicht.


    Gruß
    Daniel

    Zitat von "Sven M"

    Aber du wirst auch keinerlei Dynamikbearbeitung brauchen.


    Das kann sich je nach Situation/Bühnenaufbau/Zuschauerraum aber auch schnell mal ändern.
    Ich musste schon mal in 56 Kompressoren einsetzen um die Ohren der Zuhörer zu entlasten...
    Ich weiß ja nicht unter was für Bedingungen ihr so spielt, aber ich musste damals, die Trompeten sehr laut auf die PA legen, da die einfach kaum direktschall ins Publikum verteilt haben - ich weiß ja nicht ob andere andere Erfahrungen gemacht haben, aber ich hab kein befriedigendes Ergebnis erhalten wenn ein Teil der Musiker über die Anlage kam und ein anderer nicht - letztendlich lief dann alles volle Kanne über die Anlage und dann waren auch ordentlich Kompressoren erforderlich.


    Hängt halt ganz von den Begebenheiten ab - vor 200 Leuten kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Instrument viel zu leise ist - bei den 700 damals und der schmalen langgezogenen Bühne war das was anderes


    Ich denke solange die BigBand laut genug ist, ist weniger mehr - dann mach ich kaum mehr als die Solos zu pushen

    es war total verregnet, was den spaß beim volleyball aber kein bißchen eingeschränkt hat.


    zum sound sag ich mal so viel: für das, was man heute von einem kleinen stadtfest erwarten darf wars ok - aber auf so festen ist der sound selten so richtig gut
    richtig positiv ist die radio 21 bühne aufgefallen, die von nordlicht ausgestattet wurde - das nexo alpha system spielte schon ne liga über dem pse kram, der auf den anderen bühnen war.

    Ein Bandtechniker hat grundsätzlich erstmal Vorrang solange er nichts kaputt macht, aber wenn absolut alles falsch läuft kann man doch wenigstens mal Fragen ob der Bandtechniker vll Hilfe braucht - der kann doch auch nicht ganz taub sein.


    Ich freu mich wenn ich als Bandtechniker aber immer über so Hinweise wie pass mal da bei 1,6 kHz auf freu ich mich eigentlich - ich erwarte jetzt nicht, dass mir jeder Tipps gibt, aber wenn jemand dazu bereit ist wieso nicht? Jetzt muss man natürlich dazu sagen, dass ich noch jung bin und auch noch viel zu lernen hab.


    Was mir aber mal passiert ist was ich etwas daneben fand ist folgendes:
    - Kam am Ort der VA an (Innenstadt Hannover - 3 Bands sollten spielen)
    - Wir waren die ersten mit Soundcheck und die letzten die spielen sollten
    - Während des Soundchecks bekomm ich alle drei Minuten gesagt, dass wir doch keine Zeit hätten und ich mich beeilen sollte
    - Nach und nach merke ich, dass die PA nicht wirklich toll klingt, ärger mich insgeheim über den Veranstalter, der mal wieder an der falschen Stelle gespart hat
    - nach dem Soundcheck beginnt der Techniker dann plötzlich die PA einzumessen :evil:


    Edit: Sorry - konnte vorhin nicht in Ruhe zu Ende schreiben. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es genau so oft vorkommt, dass der Bandtechniker sich mit der Anlage rumärgern muss, auch weil z.B. das Material nicht mehr viel mit den Absprachen zu tun hat... Im besten Fall ist es immer ein gutes miteinander zwischen Bandtec. und PA-Verleih. Im schlimmsten Fall gibt es viele extreme, angefangen beim versagenden Bandtec. bis hin zur versagenden PA.

    Ich hab jetzt so ein Openair hinter mir:
    haben es mit den Bands so abgeklärt, dass die halbe Backline stehen bleiben konnte, d.h. es mussten immer nur die Becken beim Schlagzeug und der Verstärker fürn Gitarrenamp getauscht werden.
    Umbau ging in weniger als einer Minute - Sound- und Linecheck wurde nur vor der ersten Band gemacht. Hat echt gut funktioniert und auch die Schlagzeuger haben sich in ner viertelstunde über den Aufbau des Sets geeinigt und es war keiner hinterher unzufrieden (und der eine der keine Doublebase spielen konnte hat sie halt nicht benutzt)
    Ich denke wenn die Musikstile nicht zu verschieden sind sollte sowas eigentlich kein Problem sein.