Beiträge von Marcel

    Klingt nach einem Kontaktproblem an Taster und Poti. Passiert gerne schonmal nach einigen Jahren wenn man die Taster und Potis quasi nie nutzt. Du kannst ja mal im ausgeschalteten Zustand den Taster einfach 50x betätigen und das Poti etliche Male von Anschlag zu Anschlag drehen. Vielleicht auch etwas Kontaktspray nutzen. Vermutlich hilft das erstmal ist aber eventuell nicht von Dauer.

    Denke, diese Generation der D-Pulte wie X32, (S)Q o.ä. waren ursprünglich als Upgrade für vorhande Analogpulte (inkl. deren Bediener) gedacht und machen/machten in meinen Augen diesen Job ganz gut, wobei ich nicht aufhören kann, die Aux-Send Drehregler der X-32 zu loben.
    Für diesen Ansatz war damals auch ein komplexes Routing etc. eher kontraproduktiv.
    Bei der Generation touchscreen siehe es anders aus :)

    Jupp, ich habe mein SQ-6 auch das erste Jahr noch mit analogem Muco betrieben und möchte auch heute die am Surface vorhandenen Ein- und Ausgänge nicht missen - damit bin ich einfach flexibler für Alles was kommen könnte. Ich vermisse eher noch ein paar AES Ein- und Ausgänge wobei das auch für die Stageboxen gilt.


    Was mich an der Avantis stört (abgesehen davon, dass ich sie mir nicht leisten kann) ist die Größe und vielleicht noch der Mangel an Potis und Tastern. Für die paar Faderchen so ein Dickschiff, da würde ich lieber ein SQ-5 nutzen wollen...oder eine D-Live C1500 wenn schon so wenig Fader und wenn wir bei A&H bleiben. Aber das ist auch zum Großteil Geschmacksache / bevorzugte Arbeitsweise.

    test: Geldschneiderei ist hier wohl kaum Thema. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Gemeint war und ist: Auch mit günstigen Treibern kann man bei angemessenem Aufwand und im Rahmen des Möglichen gute Ergebnisse liefern.


    Abgesehen von gewissen Einschränkungen beim Budget (ist ja deutlich als "günstig" eingeordnet) bin ich völlig vorurteilsfrei und herstellerunabhängig auf der Suche. Nebenbei sind wir hier im Hobby-Forum - da muss nicht alles mit d&b, den braunen Kisten oder Coda Audio erschlagen werden.

    Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch mal. Hatte auch mit der 206 für eben deinen Anwendungszweck als Fill speziell vorne an der Bühnenkante geliebäugelt. Bis zum Hören kam es dann allerdings nicht mehr. Nach viel überlegen und einer generellen Suche in den Weiten des Internetzes bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass eine qualitativ etwas hochwertigere 8"/1" Box für mich noch flexibler ein zu setzen ist (als Front für ganz kleine Sachen). Und letzten Endes ist so eine Box nur wenige Zentimeter breiter und tiefer, dafür nicht so hoch. Geworden sind es bei mir die Audio Zenit NL8, nebenbei noch 4kg leichter und passt auch zu meinem restlichen Geraffel das überwiegend aus AZ Boxen besteht. Preislich reden wir hier natürlich auch gebraucht über fast das Doppelte, allerdings inkl. Hülle und Flugbügel. Bislang habe ich es nicht bereut.


    Einzig für Krawallauftritte wären mir die AZ zu schade, da könnte ich vielleicht doch nochmal mit den Achats liebäugeln. Da wärs mir dann einigermaßen egal wenn mal wieder einer drauflatscht, Bier drüber kippt oder so 8o Daher verfolge ich das Thema hier auch mal mit Interesse.

    Abgesehen davon nutze ich als Monitor für den Basser meiner Hauptkapelle seit einigen Jahren eine Achat 112M und habe bislang noch keine Beschwerden gehört. Mit einigen EQs hier und da geht das ganz gut. Habe 2 davon mal gebraucht geschossen für einen günstigen Kurs. Die Hüllen sind super dünn und genau das Quentchen zu eng um die einfach überziehen zu können...ist immer ein Gewurschtel. Ansonsten für das was man hier an Box zu dem Kurs geboten bekommt dürfte das unschlagbar sein.


    Die Logos auf der Front waren bei mir übrigens schon ab *finger Dafür kann man bei Monitoranwendung aber ganz groß auf der Seite den eingefrästen "Achat" Schriftzug lesen. Nuja, stört nicht, ich brauch eh keine Rider erfüllen.

    Die paar dB mehr Spitzenpegel im Top sorgen aber vielleicht dafür, dass das Ergebnis angenehmer wird. Da wo vorher die EV am Ende / am schreien war / der Klirr langsam unangenehm wird, spielt das RCF Top noch klirrarm und sauber. Klassischer "wir haben noch genug Headroom" Effekt. Gleicher Pegel wie vorher aber es klingt halt sauberer. Ob es einem das Wert ist dafür viel Geld aus zu geben muss Jeder für sich entscheiden. Um ein Antesten / Probehören wird man wohl nicht herum kommen in dieser Situation.


    Verstehen kann ich das Anliegen daher schon, kann allerdings zum Thema selbst nichts beitragen da ich mit Passivgeraffel und Amps unterwegs bin.

    Vom Behringer gibts auch noch Control 1 Nachbauten die nicht so schlecht sind, besonders für den Preis von ca. 100€ für das Paar. Heißen 1C-BK https://www.behringer.com/product.html?modelCode=P0196

    Kommt halt drauf an ob das Ding laut genug ist und du mit den 4Ohm klar kommst.


    Die Control 1 Pro hab ich bei meiner Schwester schon an die Wand getackert und finde die braucht auch etwas EQ damit es schön wird. Hifiboxen sind hier wahrscheinlich linearer als die Control oder ihre Nachbauten. Passive Studiomonitore sind ja anscheinend mittlerweile quasi ausgestorben, allerdings hättest du damit auch wieder einiges an Gewicht und Größe, wenn auch deutlich besseren Klang. Ich weiss ja nicht wie dein Setup aussieht und was an Processing und Amps zur Verfügung steht.


    Wenn es gut sein soll (aber über Budget) wurde die Coda D5 Cube noch nicht genannt. Hab 2 davon, geht erstaunlich laut und gut klingend, ist aber gebraucht schon doppelt so teuer wie angepeilt - verkauft sich dafür wahrscheinlich ganz gut wieder falls das geplant ist.

    Dann danke für die Erklärung :thumbup: Damit kann ich doch was anfangen. Und damit sind diese Kisten aber auch mit ihren Nachfolgern wie der bekannten Dynacord 15/3er die ich mal gehört habe nicht wirklich verwandt.


    Wie gesagt, ich kenne die Kübel ja nicht persönlich. Was du beschreibst klingt ja schon fast so wie die billigen Partyboxen mit 3000W PMPO nur sind hier damals vielleicht etwas hochwertigere Treiber benutzt worden. Zeck ist mir ja eigentlich nicht unbedingt für billiges Boxengeraffel bekannt, was ich sonst so von denen mal gefunden habe war doch recht hochwertig bestückt.

    Danke auch noch an die Anderen für die Bilder etc. Und ich muss noch sagen, 36kg für 3 Wege in Ferrit ist doch für damals eigentlich ein super Wert?!


    Vielleicht mache ich bei Zeiten ja mal eine Diskussion zum Thema 3 Wege im Top auf...aktuell hab ich zu viel um die Ohren und stecke hier halb in einer Renovierung.

    Das “Topic” steht wie gewohnt in der Überschrift. Vielleicht ist doch dem einen oder anderen nicht klar, was mit 15/3 genau gemeint ist. Kann vielleicht jemand ein aussagekräftiges Foto von einer Zecke hier einstellen? ;)

    Ja und ich habe genau zu diesen Kübeln und ähnlichen Konstrukten antiker Bauart eine Frage gestellt wie das damals mit der Weiche / Trennung gemacht wurde. Wo ist das nun am Thema vorbei?!?

    offtopic alert ;)

    Verstehe ich nicht. Ich habe ganz konkret zu Weichen und Trennfrequenzen der alten Kübel gefragt. Wie schon festgestellt wurde, etwas dünn hier die Info warum die wirklich schlecht waren. Ich bin nunmal kein Boxenbauer, weiss zwar einige Dinge die damit zusammen hängen, aber lerne ja auch gerne noch dazu.


    Noch zum Thema F1 und 3-Wege: Hat das Jemand schonmal direkt verglichen in wie fern sich das auswirkt wenn man den Mittel- zum Hochtöner nicht bei um die 2kHz sondern 5kHz trennt? Dürfte sich ja auch auf die Bündelung usw. auswirken, aber einen konkreten Vergleich dazu habe ich noch nicht gehört / gelesen. Und ich finde das Thema kann man durchaus auch hier behandeln.


    Mein 1. Kontakt mit F1 war übrigens auf einer PLS (so 2002 rum) mit Tony Andrews und dem Dance Stack in einem 40m² Raum und dann gib ihm :D Er hatte jedenfalls auch sichtlich seinen Spaß daran :S

    Das mag sein, bei F1 wird der Hochtöner aber deutlich höher getrennt - meine so bei 5kHz, damit eben genau der Mitteltöner auch die Mitten übernimmt. Bei AZ die XP115 trennt dann doch wieder "mittendrin" bei 2kHz.

    Das Konzept was F1 hier verfolgt scheint mir auch ziemlich einzigartig zu sein und zumindest das Zeug was ich vor Jahren mal gehört habe klang auch gut.


    Wie ist das bei den alten hier angesprochenen Schlachtschiffen mit den Trennfrequenzen? Welches Prinzip hat man da verfolgt? Gab es überhaupt eine "Weiche" oder nur ein eingelötetes Bauteil parallel zu den Anschlüssen oder sowas? ^^

    15" / 6,5" / 1,4" gibt's auch hier: https://www.audio-zenit.de/produkt/audio-zenit-xp-15/ 8o


    Ich habe irgendwann vor vielleicht 10 Jahren nur mal damals aktuelle Dynacord 15/3er gehört die fand ich nicht so schlimm. Und nochmal ca. 10 Jahre eher aktive Mackie, hiessen glaub ich SA1530. Das war aus der Erinnerung heraus zumindest auch nicht gruselig. Die ganz alten Trümmer von denen hier gesprochen wird waren vor meiner Zeit.

    Danke an paranoize und wora!

    Dann werde ich mal die Augen offen halten und mir bei Zeiten noch ein "Feuerwerk" schnappen ^^

    AES hat sich live leider erledigt, wie gesagt SQ-6. Zu Hause kann ich das in meiner Mischumgebung allerdings per AES einbinden, das ist gut. Und Hall hab ich nun wirklich genug für alles was ich die nächsten Jahre oder Jahrzehnte anstellen will. Das einzige was mir da gefehlt hatte war das SPX.

    Nachdem hier schon 2mal von AES Eingängen an der dx012 zu lesen war. Übersehe ich was oder ist das ein Missverständnis, denn ich finde hier nur Ausgänge?


    https://www.allen-heath.com/hardware/everything-i-o/dx012/

    Uuups, sorry mein Fehler. Ist schon ein Weilchen her, dass ich mir die Kiste angesehen hatte und damals ging es um Outputs auf der Bühne um direkt per AES in die Controller gehen zu können.


    Aber ja, IWMO AES Ein- und Ausgänge. Oder bin ich damit schon wieder zu steinzeitlich unterwegs? :/


    Edit: Da fällt mir grad noch ein...noch Jemand einen Tipp für ein gutes Multi-FX? TC M2000 oder so? Einer meiner Backgroundsänger jammert immer er würde so gruselig klingen und man müsste seinen Gesang noch mehr tarnen, am besten mit Pitch, Chorus und langem Reverb gleichzeitig oder so :D Das SPX 2000 hat da auch schon ein paar nette "Kombinationseffekte" auf Lager die dafür taugen würden, aber das setze ich lieber für die Drums ein. Aber da ich nun eh ein kleines Zusatzrack anschaffen muss dafür kommt es auf die eine HE auch nicht an und ich hätte für alle Eventualitäten was dabei. Man kann natürlich 2 SPXe nehmen, aber vielleicht gibts ja noch was Anderes. was so auf dem Gebrauchtmarkt rumfliegt und ein neues Herrchen sucht.

    Nanana, ein SPX990 ist kein SPX2000!


    Das mit dem PLUGIN war kein Scherz, den beide Apparate auf dem Foddo können AES3 und haben per USB ganz passable Läppe-Remotes. Mann kann sie also komplett verstecken, wenn einem die Hardware peinlich ist… 8)

    Genau, die Optik der Remote bin ich ja dank meinem DM 1000 samt Studio Manager zu Hause eh gewohnt. Die SPX Remote werde ich auch die Tage mal installieren, das macht ja doch Einiges einfacher.


    AES ja, den einen AES Out am SQ-6 nutze ich aktuell für das SPX. Leider hat man sich am Pult den AES Input gespart, sodass die Returns dann doch wieder analog ins Pult gehen. Kein Drama aber eigentlich schade. Nur dafür extra die zusätzliche Stagebox DX 012 an zu schaffen finde ich schon etwas sehr aufwändig, abgesehen von teuer. Wobei ich am Amprack eigentlich auch AES Outs gut gebrauchen könnte...also 2x DX 012 8o

    IWMO SPX Hall für Drums 8o


    Hab mir grad ein gebrauchtes SPX 2000 geschossen und das mit meinem SQ-6 verbändelt. Mal schnell die letzte Show vom Stick geladen und ich grinse hier grad wie ein Honigkuchenpferd :D Für so gewisse Sachen wie meine 80er Rockercombo und / oder das gecoverte "in the air tonight" perfekt. Jetzt nur noch eine schicke shockmount Caselösung stricken und dann kommt das Ding demnächst mit. Also doch wieder Sideracks 8o

    K&F geht natürlich auch ist aber wahrscheinlich noch teurer. 4 Punkt machen die Leute auf dem Zeltplatz wohl auch eher selten, meist einfach Stereoturm rechts und links. Daher eher 2 potente Topteile würde ich vermuten. Irgendwas mit Doppel10" oder Doppel12" Bestückung. Horn muss eigentlich nicht sein, Direktstrahler geht auch. Wenn noch Jemand ne Coda R40 hat die wär auch sehr gut geeignet...und klingt wahrscheinlich immernoch sehr gut. Alternativ Audio Zenit CD212 oder besser ND212 .

    Ja ich hab mir so einen Videorundgang auf dem "Zeltplatz" auch mal irgendwann angesehen. Mit dem Zeug was da einige stehen haben könnte man locker das nächste Stadtfest oder mehr beschallen. Und das sind nicht nur gestapelte Eigenmarke Boxen des nächstgelegenen Musikhauses sondern auch viele große Marken wie schon erwähnt, L-Acoustics, d&b, Martin, F1, Nexo, Meyer usw.


    Zum eigentlichen Thread: Ich denke hier geht es weniger um sinnvollen Einsatz in der Beschallung wo eventuell kleinere Tops ala 12"/2" öfter mal eingesetzt werden als nur das "schwere Gerät". Die große Frage ist auch noch was an Budget vorhanden ist. GAE Director gibts mittlerweile recht günstig, allerdings sollte man in so ein Top schon etwas mehr als 450W reinschieben. Und vielleicht insgesamt noch nen Doppel18" dazu. Das kann auf jeden Fall laut und in die Fresse :D Und schwer kann es auch. Wenn das alles viel zu groß ist z.b. die Thomann The Box Pro 112m oder 115m. Für Konserve sollte das taugen und kann auch noch mit nem 0815 Doppel18" mithalten. Was hat der Threadstarter denn hier im Einsatz?

    Achtung Hörensagen. Der Standardamp schlechthin die FP10.000 liegt ja im Verkauf bei um die 700€. Wenn du davon aber eine Palette voll abnimmst zahlst du vielleicht 500€ pro Stück, das lohnt sich dann doch schon wieder. Die meisten nehmen halt ihre 5-10 Stück davon ab, da gibts natürlich nicht so viel Marge, scheint sich aber immernoch zu lohnen so als kleiner Nebenverdienst. Mehr weiss ich dazu auch nicht.

    Moin, soweit ich weiss ist das Lager nicht in Deutschland, aber irgendwo im angrenzenden Ausland (meine Belgien). Dort sind die Amps gelagert und werden dann kurzfristig verschickt. Die ganzen Privatleute oder auch Firmen die diese "vertreiben" haben vielleicht eine Hand voll davon auf Lager, den Rest bestellen sie dann auch kurzfristig nach aus oben genanntem EU-Lager.


    Wenn es um Garantie geht, so wird diese direkt über den Hersteller abgewickelt, man muss sich also an Sinbosen wenden. Die wiederum haben dann Ansprechpartner in Deutschland wo sie die Amps reparieren lassen und wo man die Kiste dann hinschicken soll. Geld für die Reparatur muss man wohl vorstrecken und bekommt das dann von Sinbosen zurück.


    Soweit meine Infos zu der Sache, meine laufen bislang noch. Wie das alles rechtlich aussieht kann ich dir leider auch nicht beantworten. Wahrscheinlich werden hier wieder diverse Grauzonen bis aufs Letzte ausgenutzt.