Beiträge von BartM

    als Effekt schön, da man davon aber mengen braucht, damit es wirkt, sehr teuer. lohnt eher nicht, wenn man sowas nicht auf einer tour mit hat.

    Ja das Stimmt.

    Kaufen will ich es mir jetzt nicht, war halt nur mal interessant zu wissen was das für ein Effekt ist.

    Danke

    So etwas in der Art war es aber die sah nicht wirklich so aus wie ein Ball wo von innen Beleuchtet wird sonder als ob außen die LED's drauf sind.

    Könnte es auch sein das es vielleicht eine Sonderanfertigung oder etwas ganz neues ist ?

    Hallo

    Am Wochenende war ich in einer Show ( Holiday on Ice )

    Da gab es ja einige Lichteffekte.
    Einer dieser Effekte fand ich sehr interessant.
    Es waren wie so kleine LED Kugeln die an der Decke hingen und in der Höhe verstellbar waren.

    Kennt vielleicht jemand den names dieses Effektes bzw, der Kugeln ?


    bei 2 mal: nix kaufen, alles mieten. als beispiel midas m32 mit stag box

    alles andere ist geld Verschwendung

    Kann man eigentlich so nicht sagen das es Geld verschwendung ist.
    Es kommt ja auch drauf an wieviel das ganze zum Mieten kosten.

    zum einen weis ich auch nicht ob es überhaupt in meiner Region einen Verleiher gibt und ob die Sachen auch dann wenn ich sie benötige verfügbar sind.

    auf länger sicht finde ich Kaufen dann besser.
    Könnte ja auch sein das ich woanders die Sachen benötige.

    ich würde da die Finger von lassen. zu viel Bastelei, wenn ich das mal so sagen darf. schau das du eine gebrauchtes xr18 von Behringer bekommst. das funkst dann an und schon ist das mit dem multicore überflüssig. wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann legst dir für die show ein lan kabel zum steuern. alles andere ist, wie du schon festgestellt hast, singfreie Schlepperei. ein vernünftiges cat kabel ist das eine, aber der cat Stecker ist eben nicht dafür gedacht, öfter gesteckt zu werden. eine zusätzliche Fehlerquelle!!

    das Behringer ist nur ein Beispiel für so ein kleines günstiges digital pult. wenn du mit 8 Kanälen auskommst, dann geht auch der flow. Jackie und Konsortien haben auch sowas im Programm.

    wenn das geld nicht reicht, dann bei 3-4 jobs was mieten und dann was kaufen. diese Kisten kosten nicht die Welt. mit der cat core Lösung läufst du von der einen Sackgasse in die nächste. so ein cat kabel ist ja auch nicht dafür gedacht, auf und und wieder abgerollt zu werden. die liegen auch gerne mal in wellen ;)


    So ein XR 18 wäre zwar eine Idee für mein Zweck würde das nicht viel bringen.

    Der Technikbereich ist ca 20m vor der Bühne, wo wir 1 Laptop und 1 Tablet als zuspieler verwenden.
    Ebenso wird einmal ds Audiosignal an einen Blackmagic ATEM mini Pro weitergeleitet.


    Das ganze würde auch maximal 2 mal im Jahr zum einsatz kommen.
    Ich werde mir jetzt mal verschiedene Herstellen von solchen Cat Core systemen anschauen.

    Das Set wo ich oben gepostet habe kostet ca 50 € und ein 40 m Netzwerkkabel Cat 6 würde auch ca. 50 € kosten.

    Bei 2 Sets wäre ich bei ca 200 €.


    Das es kein Echtes digitales Multicore ist weis ich auch.
    Wäre aber eine Alternative und man ist recht Flexibel was die Länge an geht.


    Ich verwende noch Analoges Mischpult ( Behringer Xenyx X1622 USB) dazu noch ein 30 m Multicore mit Stagebox und ein 10 m Multicore kabel zum verlängern.
    Da jedoch zum einen das Multicore mit dem Kabel zum verlängern auch einiges an Platz benötigt beim Transport und recht schwer ist wolle ich da auf eine Leichtere Lösung umsteigen.


    Ein Komplett neues Mischpult mit Digitalem Multicore kommt erst mal nicht in Frage, da diess doch etwas zu Teuer wäre.
    Jetzt gibt es doch auch schon so kleine Stageboxen mit RJ45 Buchsen, hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht ?



    So wie z.b. diese hier : 0977cf3ee22015f1003990f4ab2ce1de_1.jpg

    Dankeschön.

    Soll mal einer Verstehen warum erst die anderen Versionen einen Kopfhöhrer ausgang haben.
    Normalerweise wäre dort bei Allen Versionen ein Kopfhöhrerausgang Sinnvoll.

    Wahrscheinlich werde ich jetzt einen kleinen Monitor kaufen.

    Vor kurzem habe ich eine Veranstaltung von einem Verein gefilmt.
    Dazu benutzte ich einen kleinen HD Camcorder und ein Blackmagic ATEM mini pro und habe direkt auf eine externe Festplatte aufgenommen.

    Um die Tonqualität zu verbessern habe überden 3,5mm Klinkenanschluss eine Musikanlage angeschlossen.
    Meine Idee war es das ich so eine bessere Tonqualität habe aber leider war das Ergebniss nicht so gut.

    Beim Reden war die Tonqualität ganz ok aber sobald Musik lief, hört es sich nicht gut an, als ob die Lautstärke zu hoch ist und man hört es " krachen " .

    Jetzt wollte ich versuchen irgendwie den Ton noch etwas besser zu machen aber ich glaube das funktioniert nicht wirklich.


    Um das ganze beim nächsten Mal besser zu machen, gibt es da eine Möglichkeit direkt den Ton vom Blackmagic ATEM Mini Pro ab zu hören ?
    Denn einen Kopfhöherausgang habe ich dort ja leider keinen.

    Also wäre es schon Sinnvoll wenn die Privaten Elektrogeräte von Vereinsmitgliedern prüft wo für eine Veranstaltung benutzt werden.

    Wie hoch sind den da ungefähr die Kosten für so eine Prüfung ?

    es muß jede mobile anlage geprüft werden. die gerate müssen da ja die Messungen sich deutlich überschneiden, eigentlich trotzdem einzeln geprüft werden.

    das ist alles solange kein problem, solange da keiner am Kühlschrank klebt.

    es sollte aber im verein mit etwas glück ein Elektriker aufzutreiben sein.

    Darf dann jeder Elektriker die Prüfung machen ?

    Wie ist das wenn man z.b von einem Getränke verleih Kühlschränke hat, muss dann der Verleiher die Geräte prüfen ?

    Wie ist das denn wenn z.b. eine Verein eine Veranstaltung macht und dort Private Elektrogeräte der Mitglieder benutzt werden.
    z.b. Musikanlage, Kühlschränke, Verlängerungskabel ... müssen diese auch geprüft werden ?

    Blauzahn als Übertragungsweg? Direkt zum Lautsprecher? Ernsthaft? =O

    Nicht direkt zum Lautsprecher, sonder erst an einen Empfänger.


    Es gab/gibt so lustige Buttons (zu denen von Staples müsste es im Netz noch Ableitungen geben "staples easy sound button) wo es ein einfaches war das Soundmodul zu tauschen und zu bespielen - Ausgang aber immer als Kabelweg.



    Wenn es so Buttons mit Klinke anschluss gibt wäre das auch super.

    Kabel bevorzuge ich auch. da es eine Kleinere Location ist wäre das auch Möglich.

    Und wo kommt jetzt Bluetooth ins Spiel?

    Der Button soll beim Redner stehen und so kann dieser selber den Tusch machen.


    Wenn es so ein Button gibt wo man eine MP3 Datei drauf laden kann, dann würde durch einen Druck auf den Button der Sound abgespielt und über Bluetooth an einen Empfänger ( z.b. Lautsprecher ) übertragen.

    Weis vielleicht jemand ob es so eine Art Bluetooth Button gibt wo man eine MP3 datei drauf laden kann und diese dann abspielt wenn man auf den button drückt ?


    Bei Karnevals Reden wird ja öfters mal ein Tusch gespielt und am besten weis ja der Redner wann ein Tusch kommen soll.
    Daher dachte ich so ein Button beim Redner das dieser dann einfach auf den Button drückt und dann der tusch gepsielt wird.

    Hallo


    Im moment verwende ich meine Laptop mit DMX Inteface für die Lichtsteuerung


    Nun wollte ich aber extra einen kleine PC nur für die Lichtsteuerung nehmen.
    Hatte zu erst an einen mini Touch PC gedacht ( 8,9 "), aber da ist dann doch das Touchdisplay etwas zu klein.
    Gibt es da vielleicht andere mini PC's wo maximal 200 € kosten die gut sind ?

    Wie ist das zb. mit einem Raspberry Pi laufen dort die Programme wie z.b. DMX Control 2 oder Q Light Controller Plus ?