Beiträge von JS-Sound

    Stimmt, ich mache das per Remote mit dem iPad (Remote Desktop oder VNC) auch öfter.
    Allerdings habe ich in meinen hauptberuflichen Job immer wieder die Erfahrung gemacht dass bei Remote Deskop zum Teil komische Phänomene auftreten, und auch die Rechner Belastung kann höher werden. Daher versuche ich da soweit wie möglich während dem Konzert drauf zu verzichten. Und daher lege ich mir das eben aufs iLive zurück um sehen zu können ob das Recording noch läuft. Kanäle hab ich in der IDR ja meistens noch genug ;)

    Was meinst du mit parallel ausspielen und einspielen? Dass du Ein- und Ausgänge der Dante Soundkarte parallel nutzen kannst?
    Das geht. Ich patche mir für liverecordings, bei denen der Rechner an der Bühne steht z.b. Die Signale in meine DAW und dann in Gruppen wieder auf Dante Ausgänge.
    Diese lege ich mir dann als Inputs auf mein iLive, da ich dann kontrollieren kann ob das Dantesignal von iLive zum Rechner, durch die DAW und wieder zurück kommt. Wenn ich sehe dass da kein Pegel anliegt passt was mit dem Recording nicht..

    Hallo!


    ich nutze die Virtual Soundcard auf verschiedenen Rechnern. Aktuell auf 2 Macs (1x MacBook Pro, 1x Mac Mini), beide mit SSD.
    Aufnehmen funktioniert bei mir mit 48 Kanal ohne Probleme, Signale kommen meist von A&H IDR16 und/oder IDR48.
    Latenz stelle ich allerdings immer auf die höchstmögliche Einstellung (10ms glaube ich), da es fürs Live-Recording für mich uninteressant ist.
    Läuft auf dem Mac bei mir mit Logic, CoreAudio.
    Die sonstigen Programme sollte man abschalten (wie immer bei Recording finde ich..), da sonst auch mal ein Problem mit der Schreibegeschwindigkeit auftreten kann. Wenn man einen eigenen LogIn am Rechner nutzt, auf dem nichts sonst gestartet wird habe ich keine Probleme gehabt bisher.


    Wichtig in der Konfiguration ist die saubere Konfiguration der Clock-Verbindung. Wer ist Master, etc.
    Wenn du da Fehler drinnen hast läuft es nicht stabil. Dafür gibt es in der Konfigurationssoftware aber mittlerweile ein schönes Monitoring-Tool, das dir immer anzeigt wie der Clock läuft.


    Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen!


    Wir haben von BriteQ ein paar BT Theater Spot (100EC).
    Der Spot liegt von der Lichtausbeute zwischen 500W und 1kW Stufenlinsen. Zoom ist manuell.
    Einen Farbunterschied sieht man leicht, wenn man die Spots 1:1 mit konventionellen Stufenlinsen vergleicht, aber nicht störend.


    Für uns der Kaufgrund: wir sind öfter in Kirchen oder kleinen Locations unterwegs, da bekommst du nicht immer den 32A Anschluss. Manchmal ein 16A, ab und zu gar kein Starkstrom. Da ist es doch schön zu wissen dass man das Frontlicht trotzdem nutzen kann ;)


    Grüße
    Jürgen

    Hallo,


    auch wenn der Post schon ein Weilchen her ist - wir nutzen momentan BriteQ Pro Beamer Zoom mit 7x12W, RGBW und sind damit auch zufrieden.
    Sehr hell, schönes Dimmen der Lampe, die Farbmischung ist recht gut, auch wenn man während dem Zoomen schon leichte Änderungen im Beam sehen kann.
    Bei Bedarf lässt sich die innere LED auch unabhängig von den äußeren LEDs ansteuern, könnte als Effekt auch ganz schön sein (habe ich nur getestet, noch nicht im Livebetrieb genutzt)


    Gibt's als Indoor und Outdoor Variante.


    Grüße
    Jürgen

    Beim Vergleich der beiden Systeme gibt es einen großen Unterschied:
    Beim iLive sitzt die ganze Logik im Mixrack (auf der Bühne), dein Pult ist nur Bedienoberfläche.
    Das gibt dir die Möglichkeit, im Notfall auch mal nur mit 19" Rack und Laptop (darüber kann man alles bedienen) und / oder iPad zu arbeiten.


    Beim M32 sitzt die ganze Logik im Pult.


    Wir nutzen das iLive oft auch mit iPad, man kann es auch mit mehreren iPads parallel bedienen. Z.B. bei einem Chor mit Band sind 2 iPads in Halterungen auf der Bühne, um den Monitorsound der Solisten, Dirigenten und des Chores zu steuern. Empfehlen kann ich es aber nur bedingt, bzw. das WLAN muss stabil arbeiten. Wenn du Probleme mit dem WLAN hast während ein iPad das System bedient hat das Auswirkung auf die Bedienung von der Konsole aus, also auch da wird das Arbeiten langsamer!!


    Dafür finde ich das iLive von der allgemeinen Bedienung intuitiver, zumindest beim X32 musste ich manche Funktionen doch deutlich länger suchen.


    Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    Danke schonmal für die Vorschläge.
    Das TM Array ist eine gute Idee :)
    Unter den Bühnenpodesten des DJ Risers wäre Platz, das könnte klappen mit 4 Bäsen.
    Ich werde mal im Meyersound Simulator eintippen wie das mit 4 Bässen aussehen würde über verschiedene Frequenzen.


    Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    wie schon öfter diskutiert habe ich eine Frage zum Thema Mittelbühne. In anderen Threads habe ich nicht das passende gefunden.


    Folgende Voraussetzung:
    Faschingsparty, DJ in der Mitte unter Trusskarree, zu beschallende Fläche ist ca. 12x12 Meter. Die Halle ist noch größer, der Pegel soll aber außen abfallen (Getränkeverkauf, etc).
    Mein größtes Fragezeichen ist aber die gleichmäßige Bassverteilung
    Letztes Jahr habe ich das Ganze mit 6 15" Topteilen gelöst, die steil in der Truss hängen und recht weit nach unten spielen.
    Unter der Bühne standen noch 2 Bässe fast Rücken an Rücken, die aber nur den untersten Frequenzbereich übernommen haben.
    Das Ergebnis war ok, Hochtonabdeckung ganz gut, im tiefen Bassbereich aber sehr positionsabhängig.
    Der Kunde war zufrieden, der Auftrag für dieses Jahr ist auch da - aber man möchte sich ja verbessern ;)


    Wie würdet ihr die Aufgabenstellung 360° Bassabdeckung mit mäßigem Budget denn lösen?


    Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    ich nutze ab und zu MainStage als Effektlieferant - z.B. mit dem Spacedesigner oder DelayDesigner.
    Die Verbindung mit dem Pult ab und zu über RME Interfaces (früher Fireface über Firewire, jetzt über USB) oder auch Dante.


    An Inserts habe ich mich bisher aber noch nicht rangetraut, bzw. noch nicht als unbedingt nötig befunden.

    Guten Morgen!
    Da ist das X18 noch nicht zu kaufen (soll wohl Anfang Dezember in den Verkauf gehen wenn meine Infos stimmen) und die nächsten Module davon sind direkt angekündigt.


    http://www.behringer.com/EN/Products/XR12.aspx
    http://www.behringer.com/EN/Products/XR16.aspx
    http://www.behringer.com/EN/Products/XR18.aspx


    Sehr schön finde ich die Midi-Anschlüsse, um auch ein paar Hardware Fader und Potis zu haben.
    Und auch Behringer scheint jetzt den Dugan Automatikmixer lizenziert zu haben - das wäre mal eine Neuerung für kleine Mixer.
    Mal schauen wann diese Sachen rauskommen.


    Grüße
    Jürgen