Beiträge von JS-Sound

    Ich könnte sie vorne auf die Bühnenkante legen. Davor sitzt eh noch das Orchester und Band. Dann ist sie zwar in der Bühnenmitte, da werde ich aber eh ein Nearfill haben.

    Ich hatte bewusst an den Sound von weiter weg gedacht und wollte sie daher nach hinten packen. Vielleicht würde das Nearfill aber auch schon reichen.

    ein bisschen problematisch könnte werden, dass die headsets bei der TV zuspielung vor der box stehen... das muss man also ausprobieren.

    Das ist der Grund warum ich nur eine kleine Box nehmen wollte, und das zur PA dazu mische.



    Klingt spannend und gut umgesetzt. Falls du mal ein Bild von "hinter den Kulissen" posten magst, wäre das interessant!

    Kann ich gerne mal machen!

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade mal wieder am vorbereiten von einer Musicalserie im November.

    28 Headsets, Orchester, Band, ...


    Bei einem Thema bin ich aktuell noch am prüfen.

    In zwei Szene wird die eine Bühnenhälfte als "TV" genutzt.

    Die Band spielt live (alles elektrische Instrumente), es wird auch von einigen Darstellern live gesungen, bzw. gesprochen. Der Sound soll aber "aus dem Fernseher" kommen. Verständlich soll es trotzdem sein.

    Die andere Hälfte der Bühne wird von anderen Darstellern "normal" genutzt, es wird der TV-Inhalt kommentiert.


    Meine Idee war jetzt:

    Ich hänge eine kleine Aktivbox ganz hinten oben in die Bühne, um eine Ortung von dort zu bekommen.

    Die Band und die Headsets fahre ich sowieso über Subgruppen.

    Zusätzlich habe ich nun eine Subgruppe "TV Band" und "TV Headsets" angelegt.

    In diesen Szenen route ich die Band und die paar "TV Headsets" in die Gruppe, beschneide dort stark mit EQ.

    Die zwei TV Gruppen gehen zum einen auf die Aktivbox, zum anderen mit Delay aber auch leiser auf die Main-PA mit drauf.

    Wie es im Raum wirkt werde ich wohl testen müssen, ob vielleicht das Bühnenmonitoring alleine schon indirekt genug ist.


    Habt ihr da Erfahrung? Wie macht ihr das technisch am Pult?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen!

    Hat einer von euch Erfahrung mit der Reparatur von IP8-Controllern?

    Einer der Fader hat ein Eigenleben entwickelt, und bewegt sich langsam nach oben oder unten - inkl. der Auswirkung auf das Audio-Signal.......


    Nach dem Check durch den von A&H Empfohlenen Reparaturdienst wurden mir ein Kostenvoranschlag von fast 800€ für die Reparatur angeboten. Das Gerät ist wohl nicht so aufgebaut dass Fader getauscht werden können.

    Das überrascht mich bei einem vergleichsweise teuren Controller dann doch, das ist bei einem Faderproblem ein Komplettverlust.

    Hier noch ein paar Punkte die mir noch aufgefallen sind:

    - Keine Subgruppen oder DCAs. Da hoffe ich sehr dass noch etwas nachkommt.

    - Externes Netzteil bei CQ 18 und 12

    - Genannter Liefertermin bei A&H fürs CQ18 aktuell Ende Dezember 23


    Es gab einen Livestream, da sah die Bedienung sehr positiv aus. Reagiert sehr schnell, recht übersichtlich aufgebaut.

    Zum QuPac Ersatz fehlen da aber noch ein paar Funktionen, die ich oft nutze - DCA/Mutegruppen, Subgruppen.

    Ich war zu Beginn skeptisch.

    Nach etwas überlegen habe ich heute aber ein CQ18 bestellt.


    Vor vielen Jahren bin ich vom Mackie-Mischer zum A&H QuPac gewechselt. Ich wollte ein Pult an dem ich im Notfall am Pult bedienen kann, was aber trotzdem kompakt ist. Ging am QuPac im Notfall, schön war es aber nicht.

    Für den Musiker zum Mitnehmen auch nicht so einfach - WLAN Router verbinden, App, etc.


    Das war für mich dann eines der Argumente - alles drinnen, am Display sinnvoller zu bedienen, dazu Bluetooth für Musik drinnen - für kleine Sachen hoffentlich die nette All-In-One Kiste.

    Hi!

    Ich nutze zum Vorbereiten den internen Visualizer. Aber stimmt, der ist abgespeckt.

    Kommt drauf an was du machen willst.

    Musst du im Detail mit exakten Bühnenaufbauten etc. vorplanen, oder gehts hauptsächlich um die Anordnung von Licht und die Vorprogrammierung von Shows?


    Die Wheels kannst du mit einem Touch auf die Wertestelle bedienen, in der Titan Go Software hast du die Wheels nicht in der Art. Aber - über Midi kannst du dir die Wheels auf ein Pult legen.

    Ich habe zwei Mal das Elation Midicon2 verbaut, damit lief das problemlos.

    Ps: ich argumentiere hier für Avo weil ich es ziemlich gut kenne und mehrere Systeme habe. Das heißt aber nicht dass Chamsys oder andere schlechter sind und ich sie ausreden will, ich kann nur nichts dazu sagen ;)

    Avolites: Mir vertraut, ich mag die Software. Interface ish bezahlbar, die restliche Hardware leider nicht. Für Vorprogrammieren muss ich noch einen Editor Key kaufen, aber der ist immerhin austauschbar. Problem sind die Lizenzen von Capture und der MIDI Software, die sich scheinbar nicht übertragen lassen.

    Wenn du ein T1 nimmst und das einmal freigeschaltet hast kannst du es auch auf verschiedenen Rechnern nutzen. Ich habe mein T2 zumindest als Backup zu den Pulten Ann verschiedenen Rechnern, und nutze ihn auch wenn ich irgendwo eine Show vorbereite.

    Egal ob fürs Vorprogrammieren oder für die Show, das (aktuelle) T1 hat den Key eingebaut.

    Was meinst du mit Capture Lizenz? Capture ist in die AVO Software integriert, und wird über den T1 auch freigeschaltet?

    Midi-Lizenz übertragen - das kann ich dir nicht sagen, musst du mit OsiMidi klären.

    Ev. ist ein T2 eine Option. Das unterstützt dann USB Midi in, du hast 2 DMX Outs. Aber - ich weiß nicht wie gut die Midi Zuweisung innerhalb der AVO Software ist, vielleicht ist OsiMidi da einfacher.

    Für mich ist es unpraktisch, weil wir im Jahr 12 Produktionen auf unterschiedlichen Rechnern haben (also 12x120€?). Und die Software ist ja von einem Drittanbieter, so wie ich das sehe könnte Avolites das also jederzeit mit einem Softwareupdate aushebeln, oder?

    Wie der Lizenztransfer läuft kann ich nicht sagen. Ich habe die Lizenz mehrfach für Festinstallationen verkauft, die laufen alle auf dem gleichen Rechner.


    Dann empfehle ich aber direkt auch die Anforderung "Dongle" und keine Rechnerbindung beim Anschaffen zu prüfen - das macht ja auch jeder Hersteller anders...

    Mit Avolites habe ich auch schon gearbeitet und war überzeugt. Ich war mir mir lediglich unsicher, wie gut das als OnPC Lösung funktioniert. Wahrscheinlich mit zwei Touchscreens, einer für das Display und einer für die Pultoberfläche. Ein Paar MIDI Keys wären natürlich super, aber 120€ ist happig…

    Die Touchlösung geht gut. In der Titan Go Software hast du die „Programmiertasten“ im Bildschirm integriert, brauchst also keinen zweiten Rechner für die Pultoberfläche.

    Trotzdem ist mehr Platz immer schöner.


    Und - 120€ für das Anbinden von (Motor-) Fadercontrollern und Buttons finde ich sehr gerechtfertigt, du kannst dir damit ein flexibles Pult zusammenstellen. Das Titan Mobile Oder T3 ist einfacher, aber die Midilösungen sind schon auch gut.

    Avolites T1.

    Lässt sich gut per Touch bedienen, es gibt auch die Möglichkeit ein Midi-Pult anzuschließen (OsiMidi). Gleiche Software wie in allen Pult-Größen, es lässt sich also auch einfach mal ein T3 (oder ein gebrauchtes Titan Mobile) dazunehmen.


    Aber - da hat jeder Lichtler wieder seine eigenen Vorlieben und wird dir ganz unterschiedliches empfehlen. Am besten mal mit Leuten treffen die die Software im Einsatz haben, zeigen lassen und dann entscheiden ob es zu eurer Arbeitsweise passt :)

    Genau - du kannst auch die USB-Verbindung am Pult nutzen :)

    Oder natürlich die gewünschte Schnittstelle nach Wahl, solange es am Rechner mit Core Audio oder ASIO ankommt.

    Wie Liveprofessor, allerdings nur für Waves.

    Hi!

    Nein, leider nicht. Mal schauen ob und wann es mal eine V2 Software gibt…


    Hard mute ist immer noch so.


    Der Channel ist nicht komplett speicherbar, wenn du den Dyn8 im Kanal nutzt ist der zB nicht mitgespeichert.