Beiträge von Loloverde

    Howdy


    Ich habe bei meinen Vierer-Subcores der Nummer einen Buchstaben davorgesetzt. Also A1-A4 und B1-B4. Bei buntem Licht auf der Bühne können Farbmarkierungen einem manchmal ein Bein stellen. Und nein, ich bin nicht Farbenblind ;) Aber ohne Lesebrille geht bei mir mittlerweile nix mehr, erst recht wenns düster wird :(


    Meine Mikrofonkabel sind auch eindeutig beschriftet (Länge-laufende Nummer). Benötigt man aber seltener als man denkt. Hauptsächlich beim verkabeln von Stereoquellen ist hilfreich.


    Gruß

    Rainer

    Howdy


    Ich muß mich gerade auch immer wieder selber zusammen reißen. Gefühlt ist es vorbei, ist es aber nicht.

    Und scheinbar haben sich fünf Menschen in Dänemark bei der Euro im Freien mit der Delta-Variante angesteckt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Kanal von Dr. Campbell kann ich außerdem schwer empfehlen. Er vermittelt einem die Informationen verständlich und klar auf eine nette, etwas schrullige Art (abgefilmte Ausdrucke mit den Zahlen, die dann mit Stift hervorgehoben werden).


    Gruß

    Rainer

    Ein Ausflug in die Klassik und auch für uns Mikrofonfetischisten schön anzuschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Cover der CD ist eher abschreckend. Davon sollte man sich nicht irritieren lassen.

    Howdy

    Dante fähiges digitales IEM ist sicher eine Option Latenzen gering zu halten. Ich frage mal bei Shure nach ob das was in der Pipeline ist.

    Ich habe letzten Dienstag ein Shure Webinar zu PSM900 und PSM1000 angeschaut. Auf Fragen zu Dante und IEM wurde auf die Shure Dante-Analog Wandler hingewiesen. Also wird eine potentielle neue Inear-Strecke nicht aktiv beworben.

    Ob Dante wirklich die Latenz runter schraubt, ist auch nicht wirklich gegeben. Die DA und AD Wandlung entfällt zwar, aber Dante selber bringt wieder extra Latenz mit rein. Wenn alles auf AES/EBU bleibt (ohne Samplerate Konversion), ist man wohl am schnellsten.


    Gruß

    Rainer

    Howdy


    Mal eine Zusammenfassung:

    Am günstigsten und kompaktesten ist wohl eine XR18 mit einem X-Touch.

    Die RCF ist wohl etwas zu exotisch. Hat auch die eingeschränkteste Software-Lösung. Wobei das für meinen Zweck nicht wichtig ist.

    X32 Producer macht alles preisgünstig. Mit der Handvoll an Inputs stören die fehlenden Scribble-Scripts nicht.

    Qu-16 fehlt es an Gruppen, die QU-SB hat sie aber. Aber es gibt keine Faderports dafür, oder?

    SQ5 ist wahrscheinlich außerhalb des Etats.


    Gruß

    Rainer

    Howdy


    Kann es sein, daß neue Threads in den neuen Rubriken nicht in der "Neue Themen"-Spalte angezeigt werden?

    Die am Sonntag dazugekommenen Einträge in "Live Sound Streaming und Broadcast" werden nicht angezeigt.


    Gruß

    Rainer

    Howdy


    Für mein Freizeitvergnügen mache ich den Ton für einen Sport-Livestream.

    Es scheint etwas Etat für ein neues Mischpult zu geben. Zur Zeit ist es ein altes analoges Soundcraft Spirit Folio im Einsatz, welches ich mit meinen alten Studiokompressoren aufhübsche.


    Ein neues sollte folgendes können:

    - min. 8 Mikrofoninputs

    - gute Kompressoren mit Sidechain

    - 4 Busse oder 2x Stereobusse

    - vollparametrischer EQ

    - Audio- Schnittstelle zum PC (USB-Audio oder Dante), um das Interface einzusparen. Stereo reicht aus.

    - kompakte Bauweise

    - Echte Fader

    - und als Sahnehäubchen GPIO um eine "Mikro ist heiß" Lampe anzusteuern

    - kompakte Abmessungen

    - und natürlich günstig ;)


    Bis auf die Busse, paßt das A&H QU16 in die Anforderungen. Wobei ich vor Jahren schlechte Erfahrungen mit dem Audiotreiber für die direkte Anbindung an den PC gemacht habe. Wobei das auch an SCS gelegen haben könnte. Die Busse könnte ich mit den Stereo-Eingängen simulieren.

    X32 Familie müßte auch passen. Aber vielleicht gibt es noch weitere, gerne auch noch kompaktere Mischpulte.


    Gruß
    Rainer

    IDN:


    Zählt es zu Long-Corona Schäden, wenn man vergessen hat, daß die Wasserhähne auf berührungslos umgestellt wurden und man sein Elektro-Werkzeug im Waschbecken ablegt?



    Frage für einen Freund...

    Da wird es gerade etwas wärmer und windiger und alle haben die gleichen Probleme ;)

    Ich bin gerade auch am suchen. Für meine Rode NT5 hab ich das WS8 gefunden. Das ist in einer angenehmeren Preisklasse.

    Habe aber noch keine Praxiserfahrungen.


    Gruß

    Rainer

    Diese Kisten sind ja keine Raketenwissenschaft ;)

    Ich denke, mit ordentlichen leisen Lüftern und durchdachtem Licht können die einfach verbessert werden. Beim Licht sollte man darauf achten, daß wirklich der Tisch beleuchtet wird und nicht die Hinterköpfe der Dolmetscher. Auch darauf achten, daß die Leuchten sich nicht im Blickfeld im Glas spiegeln.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tja die ganze Pandemie Politik ist widersprüchlich. Bei Aldi und co. geht es auch ohne Test und ob nicht zu viel Menschen im Laden sind interessiert auch keinen.

    Also bei meinem Aldi geht die Eingangstüre nicht mehr auf, wenn die maximale Anzahl an Kunden drin sind.

    Howdy


    Ich wollte mich mal umhören, ob hier jemand aus den Erfahrungen des letzten Jahres für seine Arbeit und sein Arbeitumfeld Änderungen anstrebt.

    Tagessätze anheben, mehr Rücklagen bilden, eine Festanstellung suchen oder alles was man einnimmt gleich auf den Kopf hauen, damit man gleich in die dornige Hartz IV Matratze fällt?

    Ein Kollege aus dem Freundeskreis wechselt nun von der Messe zum Fahradladen. Ich habe zum Glück eine Festanstellung in der Branche. Denke aber auch nach, was ich bei meinen paar freien Jobs in Zukunft anders mache.


    Gruß

    Rainer

    Mit dem Schwaben Pulver könnte man in Berlin noch etwas dazu verdienen. Und wenn es nur ein Poster ist ;)

    Ich nehme das immer als schönes Beispiel, wenn ein Schwabe Rassismus klein redet. Bei allem Humor, sticht das trotzdem etwas. Aber es hat in Europa Tradition, der unliebsamen Tierwelt die Namen der Nachbarn zu geben.

    Das ganze sieht jetzt so aus:


    Die alte Audixklemme aus sehr harten Plastik:


    Eine neuere Ausführung. Weicheres Plastik, etwas besserer Halt:


    Und hier eine Audix mit der AT Klemme:


    Das Mikrofon benötigt etwas Überredungskunst, um in die AT Klemme reinzurutschen, dann sitzt es aber sehr fest. Auch weil das Mikrofon einen kleinen Wulst an der Buchse hat.