Beiträge von Loloverde

    Howdy


    It's no bug, it's a feature ;)


    Du arbeitest mit einem Surface Layout, obwohl nur ein Mixrack angeschlossen ist. Die Surfacebelegung wird aber nur im Surface gespeichert. Wenn der Laptop sich nun neu mit dem Mixrack synchronisiert, sind diese Daten schlichtweg nicht vorhanden.


    Wenn ich kein Surface angeschlossen habe, arbeite ich mittlerweile immer mit dem Customlayer. Da kann man auch mehr Fader in einer Reihe unterbringen.


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Bei mir hat sich es etwas so abgespielt: Kleiner Schubser, war wohl nicht genug, nochmal ein kleiner Schubser, immer noch zu wenig, dritter Schubser immer noch nix. Mittlerweile war genug Weg zurückgelegt damit sich auf jeden Fall etwas tun muß.
    Dann hab ich das alles genau beobachtet und mal kann man kleinste Änderungen machen (0,3dB), ein andermal muß man erst mal eine grobe Bewegung machen, damit sich was tut. Alles ziemlich zufällig und unzuverlässig.


    Aber von dem 5-Tage Job mit Laptop und BCF hab ich eigentlich 95% mit der Maus gemacht. Wenn es nicht wirklich um Effektorgien geht, kann ich mittlerweile auf Fader verzichten.


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Nachdem ich jetzt die Möglichkeit hatte die BCF 2000 ausführlich an der iLive Software zu testen, viel mir folgendes auf:
    Kleine Korrekturen an der BCF führen manchmal zu gar keiner Änderung. Da will man den Gesang ein RCH lauter machen und nix passiert. Noch einen ticken dazu, nichts passiert. Kontrolle in der Software: gleicher Gainwert wie vor den Änderungen an der BCF.
    Oft funktioniert es sehr gut, aber manchmal muß man erst eine große Änderung machen, damit was passiert.
    Liegts an meinen MIDI-Einstellungen? Kann man das was drehen?
    Es war etwas ermüdend immer auf die Gainwerte in der Software zu schauen, nur um sicher zu sein, daß die BCF was macht.


    Gruß
    Rainer


    Wie stellt sich Bose eigentlich vor, wie die Balance der Instrumente im Saal geregelt wird?
    So wie ich es jetzt verstehe, macht jeder Musiker sich selber laut. Das dies nur selten reibunglos klappt wird wohl bekannt sein :wink:


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "wora"

    das er genau weiss was er tut - seit 20 jahren -


    Das kenn ich nur zu gut, aber mir Tanzbands ;)
    seit 20 Jahren stecken die ihr Equipment in die erstbeste Steckdose die sie finden. Seit 20 Jahren wundern sie sich, wenns brummt.
    Anlage steht schon und beschallt die Halle sauber über die ganze breite, aber trotz mehrfachen bitten lassen die ihre Anlage mitlaufen. Unbelehrbar seit 20 Jahren....

    [quote="siedfleisch"]Wegen dem Schild? Das gibts doch fertig, steht in der Tradition von
    Die Ärzte - Halt's Maul und spiel (Teil 2 einer Doppel-CD 1999)
    Dixie Chicks - Shut up and sing (Dokufilm 2006)
    Rantanplan - Halt's Maul - Mach Musik! (CD 2009)


    Frank Zappa - Shut Up ’N Play Yer Guitar (1981) ;)

    Hi


    Bei uns im Theater steht sowas auch an.
    Meine Meinung ist, daß der Kanal der Sänger manuell verändert werden muß, die Einspieler und Effekte kann man auf einen Cue legen.


    Es gibt soviele Variablen im Live-Betrieb, daß meiner Meinung nach, kaum etwas abzuspeichern ist.


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Es wird noch ein Tontechniker für den Termin gesucht. Mit eigenem Pult wäre von Vorteil und wird auch entsprechend honoriert.
    Der LKW fährt in Rottenburg/Neckar los und kann dich mitnehmen. Wenn du aber schon vor Ort bist, ist das sicher von Vorteil.


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Wegen den Hupfdohlen bin ich schon vor Jahren auf PC Betrieb beim zuspielen umgestiegen. So ein PC kann schon Stunden vorher die Kratzer aus den CDs rausrechnen und die Playlist macht die wildesten Sprünge mit.
    Aber die Jungs und Mädels sind einem immer einen Schritt voraus: Kommen mit WMF-Dateien und ich hab nur einen Linuxrechner :x


    Mittlerweile würde jede zweite Vorführung ausfallen, wenn man nur einen klassischen CD-Spieler dabei hat.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "Stoki1"


    Was gibt es denn da für Midi Controller, die geeignet sind?
    Mir fällt jetzt da nur der von BCF 2000 ein.


    Wie bindet man die ins System ein? ist das kompliziert?


    Die Einbindung ist recht einfach. Sogar ich Midi-Anfänger habe das hinbekommen.
    Die iLive-Software hat einen Lernmodus. Also Fader von der BFC bewegen, und dann den entsprechenden Fader in der Software anklicken.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ich mache Kneipengigs nur noch über WLAN mit Laptop und iDR32. Funktioniert sehr gut. Auch auf Hochzeiten und Galas macht sich ein kleiner Laptop besser als ein großes Pult.
    Wobei eine Maus IMHO notwendig ist. Nur mit dem Touchpad ist mühsam. Ein Midi-Controller ist natürlich schick.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab auch einige Kabelreste mit kleinem Durchmesser aus dem Studio zu Bühnenkabel umgebaut. Das war bisher das einzige Kabel welches ich gebaut habe, das aus der Zugentlastung rausgerutscht ist und dann die Litzen unter Zug gerissen sind.
    Ich würde dünne Kabel nicht mehr für den rauen Bühneneinsatz verwenden. Die Kabel fristen jetzt ihr Dasein als Notreserve.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Nach meinen Erfahrungen beim PA-Forum Treffen letzte Woche würde ich das Cardiod dem End Fire vorziehen.
    Bessere Auslöschung nach hinten, unkomplizierterer Aufbau, kein Aufsummierung auf der Bühne.


    Gruß
    Rainer

    Hi Wora


    In der preisgünstigen Liga finde ich das ganz ok:
    http://www.highlite.nl/silver.…specials/compact_lightset


    Für uns Tonler für die Licht nur eine Dreingabe ist, macht das ganz gut Licht. Ich denke, daß ein einzelnes von den Elementen nicht so hell wie eine PAR56 ist, das wird aber durch den Vorteil ausgeglichen, daß man gleich viermal die gleiche Farbe haben kann. Ausgeliefert wird es mit einer Tasche ungefähr so groß wie ein E-Basskoffer. Der macht sich beim Transport recht schmal.


    Für Hell von vorne vielleicht zwei Stufenlinsen?


    Ich könnte so ein Teil vielleicht aufs Forentreffen mitbringen, wenns gewünscht wird. Dann müßte man dort aber auch ein dunkles Eck finden bei denen man die Geräte vergleichen kann.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "Nemo"

    Ich habe heute die Anforderung bekommen die Bassgitarre nicht per DI (Box) abzunehmen sondern mit einem Micro.


    Ich habe das bis dato noch nie Gehört, Gelesen oder irgendwo Gesehen.


    Welches Micro würdet Ihr empfehlen bzw wie ausrichten.


    Noch nie davon gehört? Tststs die Jugend von heute :wink:


    Im Prinzip gilt, was in der Bassdrum tut, tut auch beim Bass. RE20, MD421, ...


    Je nach Geschmack und Stil. Ausrichtung wie bei der E-Gtr.


    Gruß
    Rainer