Beiträge von Loloverde

    Zitat von "oton"

    normalerweise aus 30-40 cm aufs F-Loch. Alternativ ein Großmembran auf 8, in Schaumstoff gewickelt und unter den Steg geklemmt.


    Ich denke, daß Markus keinen Kontrabass meinte, oder?


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Eigentlich dürften die meisten Akustik-Bässe einen Pickup haben. Also ab in die DI und gut ist.
    Ansonsten würde ich mal das gleiche probieren was an der Akustik-Gitarre funktioniert.


    Edit: da war der Badener wieder schneller ;)


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Wenn du eh schon so gut ausgerüstet bist, warum splittest du dann die nicht die drei Stimmen nochmal auf. Ein Kanal für Monitor, einer für Solo und einer für Chor. Dann kannst du den Chor auch dünner mischen und mehr Hall drauf geben. Danach einfach mit den Muteschalter arbeiten. Oder vielleicht Mutegruppen.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "montesuma"

    Ja, manchmal singt der Solist alleine, manchmal singen die anderen zwei im Hintergrund mit und die bringen es einfach nicht fertig dabei leiser zu singen. Sowieso erst recht nicht, wenn ich jeden Kanal komprimiert habe, weil die teilweise so rein blärren.


    Geht das komprimierte Signal auf den Monitor? Dann können die Sänger nicht wissen, wie laut sie sind.


    Ansonsten über die Subgruppen komprimieren und Fader schubsen.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "vondralbra"


    Die HD Sache scheint dennoch recht interessant, bis 250 Hz IIR, darüber FIR.


    Da darf ich dich korrigieren: Im alten Controller (DSC3) ab 600Hz, im neuen Controller (DSC5) ab 500Hz.


    Darunter läßt die Software das Setzen von Filter im FIR-Bereich nicht zu.


    Gruß
    Rainer

    oder tun sie das etwa nicht?


    Ich möchte hier eine Diskussion aus einem anderen Thread auslagern.


    Welche physikalischen Eigenschaften der Kondensatormikrofone führen zu einer niedrigeren Rückkopplungsgrenze? Oder ist diese Erfahrung vieler Tontechniker nur ein Placeboeffekt ;)


    Trotz dieser kleinen Stichelei erhoffe ich eine konstruktive und lehrreiche Diskussion.


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Also erstmal vielen Dank für die Tips. Hab jetzt dieses Sinupret Forte gekauft und nach den ersten beiden sind die Kanäle schon durchlässiger. Hatte sogar noch ein Päckchen von dem Stoff in meinem Giftschränkchen gefunden, ist aber 2004 abgelaufen, hab mich wohl deshalb nicht mehr dran erinnert ;)


    Das mit dem Abnehmen trifft für mich sicher zu, aber bis Samstag krieg ich keine 10 Kilo weg ;) Außerdem spielt die Band auf einem Göckelesfest (Hühnchen/Brathendl/Broiler für die Nichtschwaben). Da kann man nur mit gut trainierten Magen aufschlagen.


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Seit einer Woche erkältet und allen Hohlräume im Kopf sind zu.
    Aber am Wochenende steht ein Gig an und im Studio sollte ich auch ein paar Mischungen machen. Und da wird mir der -6dB Shelf sicher Schwierigkeiten machen.


    Habt ihr ein nicht so geheimes Rezept, wie man den Kopf kurzfristig wieder frei bekommt? Was macht ihr, wenn ihr kurz vor dem Job erkältet seit?


    Gruß
    Rainer

    Hi Jan


    Wenn da schon Punkte sind um Bilder aufzuhängen, dann hänge doch in den Ausstellungspausen dämpfende Bilder auf. Molton über einen Rahmen und dahinter Basotect Schaumstoff. Vielleicht sogar noch mit ein bißchen Abstand zur Wand.
    Ich hab so in meinen Studio Stellwände gebaut um schnell Schallquellen abzuschirmen.


    Das ist das Renitenztheater in Stuttgart? Für einen Tag könnte ich dir meine Stellwände ausleihen, damit man ohne große Simulation den Effekt mal testen kann.


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Andererseits hatten die alten Römer auch keine freien Frequenzen mehr gehabt.


    Man könnte das Stück auch in ein ordentliches Amhithater verlegen. Dann gehts auch ohne.


    Manuel:
    Wie sieht den die Bühne und der Zuschauerbereich aus?


    Gruß
    Rainer

    Hi Manuel


    Meiner Meinung nach geht das nur mit Headsets. Mit Richtmikros bei Open Air und 1000 Zuschauern wirst du nicht glücklich.
    Wegen den schnellen Kostümwechsel: Man kann die Sender auch unter der Kleidung tragen.
    Vielleicht sogar mit einem Gürtel direkt auf der Haut tragen.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Zu der Idee mit den Kondensatormikro:
    Im Studio hänge ich gerne noch ein Gefell UM70 ran, wenn mit Besen, Rods oder allgemein leise gespielt wird (Klicks auf den Rim). Sobald aber richtig draufgehauen wird, wirkt das Kondensator zu dünn.
    Live verwende ich das D1.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Die Bordspannungssteckdose ist meistens mit 10A abgesichert. Und mehr als 50 Watt werden die Geräte nicht ziehen. Mein Laptop will z.B. 25W aus der Steckdose haben.


    Aber sicherheithalber am Sicherungskasten des Autos mal nachsehen was geht.


    Gruß
    Rainer