Beiträge von Jens Droessler

    Selbst wenn das Wissen darum vorhanden ist, wird das Ausmaß der Wirkung oft unterschätzt. Und selbst wenn es nicht unterschätzt wird, ist nicht jeder so hart in seinen Grundsätzen, dass er die PA entweder richtig dimensioniert und aufstellt (trotz eigentlich dafür zu geringem Budgets), etwas für diese Anwendung besser geeignetes verwendet (was evtl. Geld kostet, weil man zumieten müsste) oder den Job eben sausen lässt. Obwohl es eben manchmal für den Ruf gar nicht schlecht wäre...

    Vielleicht kann das Zeug ja Titan in Beryllium wandeln... Der Stein der Weisen auf Audio optimiert und in Pampenform oder so...


    Aber jetzt mal ernst: War der Auqaplas-Kram bei JBL nicht nur auf Tiefmitteltönern?

    Der HAL3 ist ja kein Controller, sondern ein frei konfigurierbarer Audio-DSP. Selbstverständlich kann man da jede Komponente beliebig in der internen Signalkette platzieren, man muss sich aber schon im Klaren sein, was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Position sind. Es gibt viele ähnliche Produkte, z.B. Peavey Mediamatrix. Auch Xilicas Neutrino ist da ähnlich, allerdings vermisse ich da bei den Kompressoren/Limitern die Sidechain-Eingänge, die wären mir wichtig. Oder habe ich die nur übersehen?

    Letztlich geht es um Richtwirkung. Die kann man auf verschiedene Arten erreichen oder besser gesagt auf verschiedene Arten verschieden gut erreichen. Es läuft aber meist auf ausreichend große abstrahlende Fläche hinaus, ob nun Horn oder LA oder Horn-LA. Andere Möglichkeiten sind per Elektronik und zusätzlichen Chassis erreichbare Cardioidabstrahlungen, wie z.B. im Nexo GeoT. Sowas würde bei Hörnern theoretisch auch funktionieren, aber darum hat sich wohl nie einer gekümmert, da in Größenordnungen, wo auf sowas ein gesteigerter Wert gelegt wird, dann eh eine "Hornwand" stand/hing, die auch in der Vertikalen genug Bündelung nach vorn bot.
    Die Lowmids lassen sich bei nur einem Horntop ala Director pro Seite (oder auch zwei untereinander) auch nicht ohne Weiteres bündeln. Das Horn kann da die Effizienz gegenüber einem Direktstrahler erhöhen, aber es wird zu klein sein, um die Lowmids davon abzuhalten, sich ums Gehäuse zu beugen. Nun ist so ein Director eben auch breiter als ein übliches Doppel-12er Direktstrahler-Top. Hängt man stattdessen aber ein LA vergleichbarer Breite und grob in der selben Länge, bekommt man auch ziemlich die gleiche Rückwärtsdämpfung in den Lowmids. Hängt man stattdessen ein großes Doppel-12/15er-LA, ist die Bündelung und damit Rückwärtsdämpfung eher größer.


    Im Endeffekt hängt es also auch was das angeht an uns, den Veranstaltungstechnikern, das richtige Werkzeug für den Job auszuwählen anstatt stur LA, LA oder Horn, Horn zu rufen.


    Disclaimer: Das ist meine Sicht auf die Sachlage. Ich kann mich auch irren.

    Zitat von "Dosenfutter"

    Einem entfernten Bekannten sind die Ciare in dem Punisher bei weniger als 700W abgeraucht


    Wie gesagt, selbst hab ich keine. Nur andere Hörner, wo auch dieser Ciare drinsteckt. Der Ciare in 15" steckt übrigens auch in einigen Hörnern, auch kommerziell erhältliche. Mir ist auch mal ein Ciare mit ca. 700W verbrannt, aber das war ein Problem mit der Toleranz beim Reconing.


    Ich sage ja nicht, dass er das X-Tro bauen soll. Mich würden die mechanischen Schwierigkeiten beim Bau aber am wenigsten stören. Mehr die Auslegung auf elektronische Musik...

    Es geht hier ja nicht um den Punisher, darum nur kurz dazu: Ich habe da schon B&C 12NW100 als auch 12BG100 verbaut. Auch der Ciare hat schon einiges abbekommen. Verbrannte Spulen gabs trotz echter 2kW Dauerleistung auf die Kisten nicht, zumindest nicht, solange die Dustcaps nicht abfielen (was übrigens das Hauptproblem der Ciare 12.00SW im Horn ist, ich hab sie auch in meinen Hörnern, und auch der Grund, warum es auf das Chassis nur noch 1kW gibt). Der 12NW100 spielt lauter, aber weniger tief. Der 12BG100 spielt ein klein wenig lauter und genauso tief, also eine ganz gute Wahl.

    Die Flares kannte ich noch gar nicht. Sehr praktisch. Zudem werden damit gewisse Probleme verringert.


    Wo wir gerade bei Nachteilen sind: Man muss sich auch bewusst sein, dass die Box in jedem Fall drei Ampkanäle und drei Controllerkanäle braucht.


    Der Verlauf des 15er Horns ist nicht allzu problematisch aus klanglicher Sicht. Es wird recht niedrig getrennt. Ich meine, Turbosound und auch Funktion One trennen auch in der Nähe und haben weitaus schlimmer gefaltete Hörner.


    Zum Punisher kann ich folgendes sagen: Mit geeignetem EQing gefällt mir der Sound sehr gut. 30Hz bekommt man natürlich nicht unter PA-Bedingungen raus. Es ist richtig, dass man beide Klappen öffnen muss, das nervt ein wenig. Aber wer sich Punisher baut und benutzen will, kann sich ja passendes Werkzeug in Form von Adapter von Biteinsatz auf Miniratsche nebst Verlängerung und Knickgelenk anschaffen. Ich hab schon Punisher geserviced und da ich die Sachen aufgrund einiger anderer Hornkonstrukte mit ähnlicher Problematik eh zur Hand hatte, ging das recht leicht. Ich nehme an, dass dieses Werkzeug auch beim X-Tro helfen würde.

    Ich habs in den Niederlanden gehört und auch mit dem Entwickler gesprochen. Es kommt drauf an, was du damit vorhast. Wenns um House oder ähnlich elektroniklastige Musik geht, ist das Top keine schlechte Wahl. Wenns ein universelles Werkzeug zur lauten Beschallung sein soll, würde ichs nicht bauen

    @ f8274: Natürlich muss man dann mit Doppel-12er Tops vergleichen. Ich sehe den Vorteil der T24 in der gernigeren Höhe, dadurch dass das Hochtonhorn vorm oberen 12er sitzt. Pegelmäßig sehe ich da nicht so die Vorteile. Woher sollten die auch kommen? Ich denke, man sollte sich über ein sehr kompaktes Doppel-12er Topteil freuen anstatt es mit Director und Co zu vergleichen.


    @ sabbelbacke: Soweit ich das sehe, handelt es sich um einen Bandpass 4. Ordnung, also geschlossene Rückkammer. Das ist klanglich was ganz anderes als ein Bandpass 6. Ordnung aufwärts. Sowas spielt im Regelfall sogar sauberer als eine BR-Kiste, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Allerdings kann ich aus dieser Erfahrung genauso sagen, dass es eher schwer ist, eine brauchbare Breitbandigkeit mit hohem Maximalpegel zu verbinden. Ich höre es mir gerne mal an, was TW Audio da entwickelt hat.

    Zitat von "himbeer"

    Meiner (Hör)Erfahrung nach gibt es eben Treiber die mehr Krach machen als andere (und damit meine ich jetzt nicht die Lautstärke).


    Das ist richtig, aber der 4538 gehört eher zu den feineren als zu der klirrenden. Wie gesagt, die BMS machen eher K2 als K3, und das wird nicht als unangenehm empfunden. Wo wird denn da nun getrennt? Was für ein Horn ist davor?


    Zitat

    Was mich aber eigentlich interessiert hätte ist: Sind Treiber jetzt besser als Tweeter, wenn man zb zwei oder vier an EIN Horn schraubt, oder halten sich die Vor und Nachteile ohnehin die Waage? Oder können mehrere Tweeter auch super klingen, falls man sie richtig anordnet?


    Mehrere Treiber an einem Horn funktionieren an und für sich besser als Mehrfachanordnungen. Allerdings wird die akustische Summierung mit steigender Frequenz immer schwieriger. Für den Bereich über 10kHz ist es also schwierig, noch große Pegelgewinne durch mehrere Treiber zu bekommen. Deswegen hat man sich von den Manifolds ja eher wieder abgewendet.
    Mehrere Tweeter klingen vielleicht nicht schlecht, verfälschen aber die Wiedergabe, gerade wenn man nicht auf Achse steht. Dann bekommt man ein frequenzabhängiges Interferenzmuster im Raum und irgendwann auch zeitlich Mehrfachankunften des selben Signals. Damit kann man leben, wenn man möchte, die "reine Lehre" ist es aber nicht.

    Zitat von "Grossmembran"

    Das ist ein großer Unterschied!
    Das TW Zeug wurde ursprünglich nur mit Hoellstern ausgeliefert, sprich ihr habt die "originale" Besetzung gehabt. Das tut ganz anders mit den Amps ...


    Das muss doch nicht schon wieder sein, oder? Hätte TW Audio die Amps gewechselt, wenn sooo viel von der Performance an den Hoellstern-Amps gehangen hätte? Ich glaube nicht. Nur nochmal zur Klärung: Damit will ich die Hoellsterne nicht schlecht machen, sondern nur die Perspektive korrigieren.

    Zuerstmal gibt es sowas wie "mein Thread" nicht. Und ich habe auch kein anderes Thema eingebracht und auch nicht angefangen, Leute anzupöbeln. Und es kann wohl kaum verlangt werden, dass ich allen beteiligten eine PN schreibe und mit jedem einzeln diskutiere. Daher, um dieses Fremdthema für mich abzuschließen:


    Ich weiß, dass der TD nahezu pegelunabhängig arbeitet und habe das auch nie bestritten. Man kann mehr oder minder sagen, dass der Threshold automatisiert ist. Meine Aussage war, dass das, was ICH mit dem TD gemacht habe, für MICH auch z.B. mit den Dynamikbearbeitungsmöglichkeiten der iLive möglich ist. Ich erkläre, wenn es gefragt ist, auch gerne genauer das Wie und Was dahinter. Dem kann man zustimmen oder man kann es lassen und sachlich gegenargumentieren, wie es Wurstwerner getant. Aber persönlich werden muss man deswegen wohl nicht!


    Ich zwinge niemanden, meiner Meinung zu sein, aber ich habe das Recht, meine Meinung zu vertreten! Dass es einigen Leuten nicht passt, wenn ich anderer Meinung bin als sie, ist weder mein Problem noch bedeutet es, dass ich falsch liege. Das heißt ebenfalls nicht, dass ich immer richtig liege. Es ist ein Forum, es wird diskutiert. Ich kann nur versuchen, das was ich meine so genau wie es mir möglich ist zu erklären.

    Ja, jetzt wo du es sagst... Der Koppler ist auf der Zeichnung ganz schön groß. Ich würde gern mal einen echten im Schnitt sehen. Ob die Kanten dadrin wirklich so scharf sind wie auf der Zeichnung? Naja, vielleicht gibts die Nicht-LA-Tonsäule ja zu hören. Ich bin gespannt...

    Schön, werden wir mal wieder persönlich, völlig ohne Grund. Gleiches kann ich auch über dich sagen. Ich hab dich auch noch nie irgendwo gesehen und außer deinem Geschwätz hier und deinen selbstverfassten Referenzen gespickt mit Bildern, die sonstwoher stammen können, gibt es keinerlei Hinweise auf eine Qualifikation irgendeiner Art. Vielleicht solltest DU eine Auszeit nehmen, wenns dir ach so sehr auf die Nerven geht.


    Ich muss mich für meine Meinung und meine Erfahrungen hier nicht rechtfertigen. Aber wenn die Argumente ausgehen und man das Gegenteil nicht beweisen kann, dann werden wir eben persönlich, oder? Das sagt schon viel über dich aus, aber darauf lasse ich mich nicht ein.


    Daher zum besprochenen Thema: Hast du denn schonmal versucht, Ergebnisse wie mit dem Transient Designer per voll parametrisiertem Kompressor zu erreichen oder hast du es einfach gelassen, weil "es ja einfach nicht geht, ist ja kein TD"?
    Wenn du einen TD brauchst, ist das ok für mich. Ich brauche keinen mehr und bekomme es anders hin. Scheint ein echtes Problem für dich zu sein, oder?

    Von diesem Koppler würde ich gern mal ein CSD sehen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass diese Art der Umlenkung ohne Folgen bleibt...


    Und sitzen in der Säule nur Hochtontreiber?

    Zitat von "Teddytaste"

    Selten so einen Quatsch gelesen. Ich gehe davon aus das Du noch nie einen richtigen Transient Designer im Einsatz hattest, dann wüsstest Du das sich die Funktionsweisen sich nicht einfach adaptieren lassen.


    Kauf dir mal so ein Teil und experimentier mal ein wenig damit rum, gerade Kick,Snr, Toms, Gesang und Bass sind die üblichen Kandiaten. Danach weisst Du auch was ich meine.


    just my 2 cents.


    Ich habe jahrelang einen TD gehabt und kann wie gesagt ALLES, was ich damit erreichen kann, auch per Kompressor (evtl. in Verbindung mit einem Gate mit Range/Depth-Parameter) erledigen. Ich vermisse da nichts.

    Ja, manche Kompressorvarianten bedingen eine automatische Attack-/Releaseeinstellung. Schaltet man "Auto" dann ab, springt auch der Kompressortyp auf einen anderen.


    Ich finde aber, dass man alles, was ein Transientdesigner kann, auch mit einem normalen Kompressor mit gut regelbarem Attack und Release machen kann. Es ist nur umständlicher als an nur zwei Rädchen zu drehen. Aber vermisst habe ich den analogen Transient Designer gerade bei der iLive noch nie.

    Aluminiummembran. Typischerweise geringere Verzerrungen im Mitteltonbereich als Titan, dafür deutlich mehr oberhalb ~8kHz. Das macht durchaus Sinn für gewisse Anwendungen.