Beiträge von hasenfuß

    LEDs punkten m.E. nur, wenn es keinen Strom gibt - also eher im ganz kleinen Rahmen.
    Ansonsten rechnet sich das derzeit doch nicht wirklich. Denn wenn die LED nicht die versprochenen
    5 Trilliarden Stunden macht, ist die Garantiezeit garantiert rum und die Wirtschaftlichkeit hinüber.

    eine stirnlampe mit einem großen abstrahlwinkel finde ich nahezu
    perfekt zum arbeiten, da mußt du mit so einem akkustrahler schon
    bouncen (können!) damit die ausleuchtung des arbeitsbereichs besser/schattenfreier
    wird. meine persönliche empfehlung: zebralight mit hohem cri

    Zitat von "Kracky"

    Mehrere RCDs zu nutzen ist aber evtl. gerade die Falle die du dir selber bastelst und gar nicht haben möchtest.


    nicht dein ernst, oder ?


    also ich für meinen teil möchte am liebsten ausschließlich besagte RCBOs haben.
    die brauchen halt ein bißchen mehr platz und kosten vor allem mehr als ein blöder
    leitungsschutzschalter.
    wie man allerdings ernsthaft für eine 63er oder gar größere verteilung EINEN 30mA RCD einplanen
    kann, entzieht sich meinem vorstellungsvermögen.

    Zitat von "HenrySalayne"


    Genau dafür gibt es RCBOs.



    RCBOs auf allen kreisen ist natürlich die luxusvariante - für "hochwertige" veranstaltungen
    würde es vielleicht schon reichen, einfach mehrere RCDs zu nutzen, wie man das auf
    normalen veranstaltungen macht wenn an RCBOs gespart wurde ... 8) :lol:

    keinen stromanschluß nutzen ohne zu messen !


    allerdings ist eine messung OHNE last auch nicht aussagekräftig
    wie ich neulich feststellen mußte: messung mit duspol einwandfrei.
    dimmer angeschlossen, alle phasen 22x volt. einen kanal hochgezogen -
    huch, plötzlich 350 volt auf einer phase !
    der lustige elektriker hatte den n im automaten nicht festgeschraubt, das reingesteckte kabel
    hatte aber irgendwo ein bißchen kontakt, der für den duspol und auch den
    dimmer OHNE last ausreichend war. das hätte böse ins auge gehen können ...

    normale cee rot sind handelsüblich. alles nachmessen !
    (ich habe keine vorurteile mehr ggü. italien...)
    cee blau sollte man evtl. adaptieren können,
    im endverbrauchersteckdosenbereich gibt´s eine
    lustige mischung aus schuko und den herkömmlichen
    italienischen dingern mit drei pins in einer reihe.
    die adapter kriegt man in jedem baumarkt hinterhergeworfen ...

    Zitat von "norbert jersch"

    Hallo,
    vielen Dank für die doch so vielen Rückmeldungen. Ich werden zuerst den inakustik in der bmedia-Variante - ist dort auch nochmal über 100 EUR billiger - mit einem Marken-CAT6-Kabel ausprobieren. Wenn der nicht funktioniert - dafür gibt es ja genügend Verkaufsplattformen...


    Norbert Jersch




    und, wie ist der test gelaufen ?

    es ist DAS GRAUEN mit diesen optikänderungen : (


    mir geht´s z.b. mit autocad so, auf version xx gelernt, ich setze mich
    an einen anderen rechner mit neuer version, vieles - gefühlt ALLES - ist so anders, daß
    der eigentlich gut funktionierende workflow komplett am ar... ist.


    und um beim thema daw zu bleiben:
    ich vermute mal, daß meine cubase erfahrungen vom atari sich auch nicht
    1:1 auf eine aktuelle version übertragen lassen :lol:
    also hole ich das gute stück aus dem schrank und arbeite in augenschonendem
    schwarz-weiß wenn´s mich überkommt 8)

    Ich brauche einen mobilen Rechner für AutoCAD.


    Aktuell habe ich ein 2010er MBP mit 2.8Ghz i7 und 8GB Ram.
    GraKa ist eine NVIDIA GeForce GT 330M mit 512 MB.
    Das würde ich zu diesem Anlaß noch mit einer 1TB SSD ausstatten.


    Reicht das zum flüssigen arbeiten ?


    Falls nicht - was braucht man im Windowsbereich für einen
    Rechner für CAD.


    Nebenfrage: arbeitet jemand hier mit AutoStage ?