habe ich einen kompletten Denkfehler?
Eher zu wenig Hintergrundwissen.
generelle Frage zu den Phasen der verschiedenen Lautsprechern.
Ja, die können Fasen (https://de.wikipedia.org/wiki/Fase) haben, damit man sich nicht in die Finger schneidet. Auch können LS natürlich Phasen haben, also die Phase OpenAir, Malle Krawall, gediegener Jazz.
Man mischt ja keine Marken von Lautsprechern,
Wieso nicht? Tus mischen, das Mischpult machts auch.
weil diese ja dann unterschiedlicher Phase spielen und es zur Auslöschung kommen kann.
Autsch. Vielleicht doch mal gaaaaanz dringend Grundwissen in Akustik sich verinnerlichen.
Jetzt geht ja vom Mischpult in beide das gleiche Sinussignal,
Wird ja immer besser. Nur und nur dann, wenn man einen Sinusgenerator verwendet. Wird sich sehr seltsam anhören und hat auch nix mit Musikübertragung zu tun.
Nimm 2 identische Boxen eines beliebigen Herstellers, wegen mir ne RCF ART 712.
Stell die nebeneinander, so dass beide geradeaus nach vorne strahlen, lass Musik drüber laufen, kein Sinus nein, sondern Musik. Das wird lustige Kammfilter (ist ein Phasenproblem) produzieren, obwohl darf ja nicht, da gleiche Box, identischer Hersteller. Ups.
Nimm eine Box von Hersteller A und eine von Hersteller B, mit einem Coverage von sagen wir mal 60x40° oder enger. Dreh die Kisten jeweils um 30° gegeneinander und mach das selbe wie oben. Resultat: Deutlich weniger Phasensauerei und damit weniger Kammfilter, solange beide Boxen ähnlich bis gleich konstruiert sind, also Direktstrahler oder Hornbox, what ever. Deiner Aussage nach dürfte das nun nicht sein und gaaanz schlimm klingen. Tut es eher nicht.
Nun, das liegt daran, dass es hier vor allem auf das Konstrukt selbst und auf das Coverage ankommt.
Wenn man eine Hornbox mit einem Direktstrahler mischt, dann geht das nicht gut, da der LS in der Hornbox weiter hinten sitzt. Beim Direktstrahler sitzt der LS direkt auf der Schallwand. Damit ergeben sich unterschiedliche Laufzeiten und das führt eben auch zu Phasensauereien. Das mit dem Coverage ist ähnlich. Die erzeugte Schallwelle von Quelle A und Quelle B interagieren, kommen sich sozusagen in die Quere, wenn sich diese überlagern. Deswegen sollten Boxen, wenn man diese skalieren und Clustern möchte sehr definiert Abstrahlen, damit man eben dies vermeidet. So ganz grob mal. Das hat aber alles nix damit zu tun, dass es nicht erlaubt wäre unterschiedliche Hersteller zu mischen. Das macht man oftmals einfach wegen der Optik nicht. Sieht halt unprofessionell aus, wenn da ein Sammelsurium unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlicher Optik rumstehen.
Solange die Konstrukte zu einander passen und sich aufgrund ihrer Richtcharakteristik nicht in die Quere kommen ist alles gut.
Ein weiterer Punkt, wäre die verbaute Frequenzweiche, denn die sorgt auch hauptsächlich dafür, dass die Phasenlage der einzelnen LS verdreht wird. Deswegen ist eine gut designte Frequenzweiche ein kleines Kunstwerk. Heute versucht man dies elektronisch mit FIRs gerade zu ziehen.
Die Effekte, welche sich bei unterschiedlichen Gruppenlaufzeiten ergeben fallen je nach Frequenz unterschiedlich stark auf. Gerade bei tiefen Frequenzen kommt es maßgeblich zu hörbaren Hot- und Whitespots und dies selbst auch dann, wenn man mehrere Subs des gleichen Modells hinstellt. Es kommt dann darauf an, wie man das baut und wie der Raum drumherum reagiert.
Man kann auch Subs unterschiedlicher Hersteller mischen, solange diese eben derselben Konstruktkategorie angehören. Am einfachsten geht das bei BR Kisten. Hybride und Hörner sind schwieriger, da man hier die Laufzeit vom LS bis zum Ausgang kennen muss. Hier ist also der die Wegstrecke in der Box welche der Schall zurücklegen muss noch maßgeblich. Bei einem gefalteten Horn kommt da schon eine gewisse Wegstrecke zusammen. Auch Bandpässe sind oftmals übelst aufeinander abzustimmen. Hier sollte man in der Tat nicht mischen, vor allem wenn das KnowHow fehlt.
Daher ist die Idee grundsätzlich nicht ganz verkehrt
das Signal in den Boxen minimal verzögert/abgeändert, so dass die eine Membran minimal später auslenkt als die andere?
Es gilt hier:
Laufzeit des Schalls, wenn der/die LS nicht direkt auf der Schallwand sitzt. Diese müssen dann irgendwie in Phase gebracht werden. Die kann elektronisch per Delay geschehen oder klassisch mit Allpassfiltern.