Beiträge von niggles

    Strom vom EWZ. Bestellt waren "2 normale Baustromverteiler". Zur Verfügung standen dann lockere 2x250A@3ph, d.h. pro Besucher ca. 12A :D Selbst der Caterer hatte keinen Grund zur Beschwerde. "I han da no an Grill, hasch äs bizzeli Strom...? (3x32A...)" Na klar, kein Problem. Immer nur raus mit der guten Schweizer Wasserkraft :D. Die 3x63A für Zeltbeleuchtung und diverse Cityklos waren da auch schon fast unter "ferner liefen"...
    Zudem sehr zu empfehlen: SLS Illusion. Da wird im Dekobau auch was fürs Auge geboten, aber Vorsicht: Die Mädels haben nicht nur ihre Makita im Griff, sondern im Zweifelsfall auch die Kettensäge :shock:

    Reifenhändler, die zu blöd sind zum lesen. Ergebnis: 2 Pneus auf dem 1,5to-Hänger gegen die Laufrichtung montiert. Setzt die Lebensdauer ja fast gar nicht herunter... Grmpf.

    Zitat von "robert graf"

    Für Vista Home Anwender:


    ...man könnte auch mal einsehen daß Windows Vista für professionelle Anwendungen nix taugt. Wer weiß wann der nächste Bug auftritt :?
    XP, OS X oder auf Windows 7 SP2 warten. Anders hat das noch nie funktioniert, im Zeitalter der Bananenprodukte. :lol:

    Die eine oder andere Billigfunkstrecke hats nicht so gern, vor allem wenn man den Line Out (Klinke) benutzt. Da kann es schon mal sein daß Tantalelkos mit nur 16V Spannungsfestigkeit verbaut wurden :shock:
    Also bitte vorher in die Anleitung der Strecke gucken und evtl. einen Trenntrafo oder eine DI-Box dazwischenschalten.

    Zitat von "constantin thiem"


    Nun zu meinen Fragen.
    Würdet ihr euch ein MAC 500 ans Bein binden, denn er ist ja schon ziemlich alt?(Preis 850€ inkl. Case)


    Sicha nöd. Die Lampe braucht kein Mensch mehr (und das sag ich als Vidiot)


    Zitat

    Wie schneidet der GLP in Punkto Helligkeit unter den dreien ab?


    Einigermaßen OK. Mit dem 550er nimmt er sich aber nix.
    Was immer unterschätzt wird ist daß zwischen Mac 500 und Mac 550 ungefähr 10 Jahre Entwicklungsarbeit liegen. Während dieser Zeit haben viele (wirklich viele...) Servicetechniker ihren Frust über diese sch*#$%-Lampe und die nicht akzeptable Anzahl Schrauben und Teilen die raus muß um so was simples wie einen Lüfter zu wechseln per Telefon in Dänemark abgeladen...

    Zitat von "observ lounge"


    da wird für die elitäre oberklasse der erotischen freigangabteilung tonnenweise sand, planschbecken als spielzone unter dem motto "beach party" in die 4te etage geschleppt dann blinkt da auch noch ein 0815 logo rum (das war einglich nur weil spiegelTV den kram filmte) für paar stunden pornöse party...


    zu allem ekel, muss man noch die verdiente kohle durch den gartenhexler jagen weil keiner mehr weiss wohin damit , echt furchbar :)


    Jaja, ist immer wieder furchtbar wenn Aufwand und Ertrag in keinem halbwegs normalen Verhältnis mehr stehen :lol: :D

    Zitat von "Vladi"

    Der Player kann noch schreiben und den Text umdrehen.
    Und ich habe genüg den Kontent und WinAmp Visualisierungen


    Sei mir nicht bös, aber wenn du das ernsthaft vermieten oder sogar verkaufen willst brauchst du eine Möglichkeit selbst erstellten Content (Winamp will heute echt keiner mehr sehen) unkompliziert mit gängigen Lichtpulten oder Showcontrolsystemen (Medialon...) abzufahren und live anzupassen. Entweder du versiehst den Treiber/PSU mit einem DVI-Eingang und evtl. einem DMX-Eingang zur Helligkeitssteuerung; dann kann sich jeder sein eigenes Arkaos, Hippo oder Catalyst anstöpseln. Oder aber du machst dein gesamtes System zu einem per Artnet und/oder DMX steuerbaren Medienserver mit allen nötigen Funktionen (Effekte, Skalierung, Masken, Farbflächenerzeugung).

    ...Brummschleife! Hängen Projektor/Bildschirm und Laptop an der gleichen Stromverteilung, mit dem Stromkabel parallel zum Videokabel? Ist sichergestellt daß keines der beiden Geräte und auch die Kabelverbindung dazwischen irgendwo "fremdgeerdet" ist (Projektoraufhängung, Tonanschluß vom Laptop, metallische Steckergehäuse auf Traverse)?
    Und schließlich: Wie lang ist das Kabel? Laptop-Grafikkarten machen teilweise schon bei 10m handelsüblichem VGA-Kabel pegelmäßig die Grätsche; das äußert sich in der Regel aber nicht als "Flackern" sondern in Form von Sync-Aussetzern und einem verwaschenen, kontrastarmen Bild.

    Nett, aber ausbaufähig..


    Warum 7,20m Höhe? Das geht auf vielen Bühnen gar nicht...
    Was für Videosignale gehen da rein? Kann man da auch per DVI einen richtigen Medienserver (Catalyst, Hippotizer) anschließen?
    Ist die Helligkeit im laufenden Betrieb stufenlos regelbar? Evtl. sogar per DMX?
    Wie löst du das z.B. von G-Lec bekannte Problem des "ausfransens" der Ränder von skalierten, einfarbigen, scharf gezeichneten Objekten (Logos, Schriften)?

    ...allein das Schild "Orgasmatron Entrance" wäre mir an Daves Stelle den Spaß wert.
    Im übrigen sollten wir dankbar sein daß sich jemand die Arbeit macht praktische Erfahrungen auf einem Niveau zu dokumentieren auf dem wohl die wenigsten hier regelmäßig arbeiten dürfen. Daß Zahnlücken-Bassarrays auf ganzer Bühnenbreite nicht der Weisheit letzter Schluß sein können, weil sie im großen Maßstab genau dort wo sich die Leute drängen überhöhte Pegel produzieren und nun alternative Lösungen gefragt sind können wohl die wenigsten von uns aus eigener Erfahrung direkt nachvollziehen...

    Zitat von "ADMIN"

    Den Betreiber, nicht den Veranstalter.


    Stimmt :oops: Bei den hier diskutierten Veranstaltungen sind diese aber oft identisch (Party im Vereinsheim, Firmen-Sommerfest, Abiball in der Schulturnhalle etc.)


    Zitat

    Und mit eben dieser Geschichte ist der VStättVO nicht Genüge getan. (Auch wenn's im Normalfall keinen interessiert und im Ernstfall dann den Betreiber trifft...)


    Schwieriges Thema. Wie steht es denn dann um die gängige Praxis als "örtlichen TL" eine Fachkraft oder einen Meister zu buchen die "in der Halle schon öfter was gemacht haben" ? Insbesondere vor dem Hintergrund daß die sich, sofern sie ihren Job ernst nehmen, oft besser mit wirklich relevanten Dingen wie zulässigen Dachlasten oder Fluchtwegvarianten in Abhängigkeit von der Hallennutzung auskennen als die graubekittelten Schlüsselbewahrer so mancher Mehrzweckhalle...?

    Zitat von "eds-germany"


    Ich bräuchte Informationen zu Prüfungen auf scheinselbstständigkeit durch die RV von jemandem der diese schon überstanden hat.(ein neuer Kunde will die Prüfung vor dem ersten Auftrag fertig wissen)


    Der weiß-grüne Messedienstleister aus Köln? Viel Spaß...
    Ich hab das Statusfeststellungsverfahren seinerzeit absichtlich im Sand verlaufen lassen nachdem ich inzwischen (wieder) Festangestellter bin. Der Hintergrund der ganzen Feststellerei ist daß sich einige Auftraggeber kurzfristig gegen den Vorwurf der Scheinselbständigkeit ihrer Freelancer absichern wollen - wohl wissend, daß das Verfahren schon aus Eigeninteresse der DRV in praktisch jedem Fall auf diesen Status hinauslaufen wird. Sofern sich die Gesetzeslage nicht ändert wird die Konsequenz in absehbarer Zeit sein daß VT-Firmen für ihre Freelancer "freiwillig" Sozial- und Rentenversicherungsbeiträge abführen um keine "eingeklagten" Angestellten zu bekommen - ähnlich wie die großen TV-Firmen es heute schon machen. Was das für Auswirkungen auf die Nettolöhne haben wird darf sich jeder selbst ausmalen :(

    Zitat von "rrunge"


    immer eine fachkraft dabei, kleine events gehen gar nicht mehr weil ich dann keinen gewinn mehr mache...?


    Mit den Anforderungen in der (M)VStättV bzgl. Anwesenheit einer FfVT nimmt der Gesetzgeber erst einmal den Veranstalter in die (Verkehrssicherungs-) Pflicht. Daß diese Fachkraft bei Jobs außerhalb von Messe- und Stadthallen, Theatern usw. in der Regel vom Technikdienstleister gestellt wird ändert nichts an der Notwendigkeit.
    Bei deinem hier gezeigten Kenntnisstand (auch 4m Traverse auf Windups ist übrigens in 90% der Fälle schon bestimmungswidriger Gebrauch, da die Last stark exzentrisch angreift - hättest du's gewußt?) würde ich dir dringend empfehlen in Zukunft a) mit einer entsprechend qualifizierten Person zusammenzuarbeiten - alleine baust du das ja auch nicht auf und/oder b) selbst das entsprechende Wissen und den Nachweis darüber zu erwerben (Ausbildung, Externenprüfung mit Vorbereitungskurs).


    Das Gewinnargument wird übrigens im Zweifelsfall gegen dich verwendet werden - wie der Admin an anderer Stelle schon erwähnt hat, gilt Geldgier als niederer Beweggrund.
    Mach dich schlau, dann weißt du auch was du tust!

    Zitat von "TomyN"

    Ganz doofe Frage: Läuft ein Drehstrommotor mit nur zwei Phasen überhaupt noch sinnvoll? Zerlegt er sich nicht bald mechanisch? Ich hab mal gelernt, dass man einen Drehstrommotor immer allphasig abschalten sollte, um solche Betriebszustände zu vermeiden (Phasenwächter etc.).


    Tomy


    Wenn er dabei belastet wird, zerlegt er sich recht bald *thermisch*. Es sinkt nämlich nicht nur die Leistung, sondern auch der Wirkungsgrad. Unterhalb eines gewissen Drehzahlniveaus reicht dann die Zwangskühlung nicht mehr aus...

    Der Pioneer DVD-V8000 hat im Gegensatz zu den ganzen Consumerkisten a) eine sauber dokumentierte RS232-Schnittstelle und b) einen GPI-Anschluß, an dem man mit einer kleinen Diodenmatrix bis zu 16 Momentkontakte anschließen kann, die noch dazu auch programmierbare Funktionen ausführen können.
    Man kann ihn übrigens so einstellen daß er auf "Pause" oder leer ein sauberes Schwarzbild ausgibt und sonst nichts (kein OSD, keine Logos etc...). Das verhindert lästige Probleme mit dem "Einbrennen" von Plasma- und Röhrenbildschirmen.
    Vor- und Rückspulen (Multi-Speed Fwd und Rev) ist auch an der seriellen Schnittstelle endlich integriert worden.

    Weils grad so nett ist: Ja, Lautsprecher auf der gleichen Truss wie große Projektoren sind suboptimal. Vor allem dann wenn Bässe mitgeflogen werden. Die Frage ist ob die Zuschauer es wirklich bemerken. Eine 28k-Tandemprojektion in FullHD auf 5m Breite bei einer Preisverleihung die immer dann unscharf wird wenn die fetten Bässe beim Jingle zur nächsten Kategorie dem Tonmann ein Lächeln aufs Gesicht zaubern ist sicher nicht perfekt - wirklich auffallen wird das aber maximal bei einer (Studio)-Fernsehproduktion.
    Wird mit den gleichen Projektoren ein 3:1-Panorama gebaut flucht der Videomann hingegen wie ein Rohrspatz, vor allem bei 30er Truss. Bis sich das wirklich beruhigt hat nachdem es mal ins Schwingen geraten ist dauert viel zu lange, um unbemerkt zu bleiben...
    Bei einem einzelnen 15er im Konferenzbetrieb hätte ich da überhaupt keine Bedenken. Hauptsache du kannst dich mit dem Tonkollegen auf eine gemeinsame Höhe einigen :wink:

    HDMI ist durch die komplette Integration aller Signale inkl. Fernsteuerbefehle und die Qualitätsgleichheit mit DVI-D erst mal ein enorm praktisches Format für den Homebereich und auch Festinstallationen. Im Vermietgeschäft wehre ich mich mit Händen und Füßen gegen den Einsatz dieser Steckverbindung, weil sie einfach mechanisch viel zu empfindlich ist...