Beiträge von rubicon

    In den 80iger Jahren sind AC/DC auch mit einer HILL P.A. getourt.

    Das waren Kisten mit 3 12" Bass, 2 10 Doppelkonus für Mitten und Höhen und 1 2" Mittelhorn, also 4 Wege.

    Davon hatten sie in Nürnberg beim Monsters of Rock 6 Stück übereinander und 10 Reihen nebeneinander in einem Gerüst hängend/stehend. Endstufen waren auch Hill. Mit dieser P.A. , nur kleiner, waren auch Status Quo und Garry Moore unterwegs. Bei denen habe ich auch die dazu passenden Ampracks gesehen.

    Sound war ok.

    Jahre später in der Wiener Stadthalle hatten sie dann eine Unmenge EV Mt-4 mit.

    Dort hatte ich das Gefühl zum ersten mal Rock & Roll in einer eigenen Liga von Sound und Druck zu hören.

    Am Anfang vom Konzert bin ich 5 m vor der Bühne rechts gestanden. Die 8 MT4 Bässe vor mir produzierten so einen Druck, dass mir bei jedem Bassdrumschlag der Hals zugedrückt wurde. Das hielt ich 5 Nummern aus um mich dann nach hinten Richtung FOH zu begeben. Dort war der Gurgelwürger weniger, dafür der Druck im Trommelfell ärger.

    Nach dem Konzert haben wir Zuseher das Konzert verlassen, als wenn uns jemand mit einem nassen Holzbrett auf die Stirn geschlagen hätte. Komplett KO.

    Ich habe nie wieder mehr so ein lautes Konzert gehört, Weder Metallica, Deep Purple, Motörhead usw...…..

    Hallo,

    offenbar geht´s vielen so.

    Ich habe heute nach langer Zeit auch wieder den 1. Job mit einem Soundcraft UI24.

    Habe gestern mit dem I-Pad und UI24 in meiner Wohnung rumgespielt...….

    Ich bin (nach überstandener Corona Infektion im November/Dezember) am 1. Mai mit Biontech/Pfizer geimpft worden. Eine 2. Impfung wurde sofort wieder storniert.

    Beim Antikörpertest, 1 Monat vor der Impfung, hatte ich den Wert von 242,60 U/ml, welcher eigentlich ausreichend wäre...….

    Nach meinem jetzigen Wissensstand soll ich Anfang Februar wieder geimpft werden. Bis dahin ist noch viel Zeit, schau ma mal, was die Impffachleute bis 2022 wieder alles austüfteln...….

    In meinem Umfeld gibt es einige Corona genesene, welche noch immer an den Folgen leiden. Das geht soweit, dass sie in Reha-Anstalten müssen.

    Sorry aber, Coronaleugner sind für mich große Deppen!

    Ich wurde am 1. Mai geimpft. Eine 2. Impfung brauche ich nicht, da ich im November Corona gut überstanden habe und mein Antikörpertest mehr als genug Antikörper aufzeigte.

    Es war der Pfizer Impfstoff. Nebenwirkungen keine.

    Ich kann jedem empfehlen sich impfen zu lassen, da ich beides kenne.

    IDN: Nachts auf der Autobahn einen Turboschaden. Kurz etwas Geräusche, Leistungsabfall und schliesslich mit sehr viel Rauch zum Stillstand kommen. Und dann natürlich die halbe Nacht deswegen verbrauchen.


    Das hatte ich bei uns in Ö. Nähe St. Pölten, vor 7 Jahren auch mal.

    Es hat sooo geraucht, dass die Autobahn auf (gefühlten) 100 m zugenebelt war und ich Angst hatte die Autos fahren ineinander....

    unsere Branche hat seit jeher ein Problem. Viele glauben, Konzerte, Partys usw. sind lustig und toll. Daher wollen auch viele als Veranstaltungstechniker arbeiten.

    Dann kommen sie auf die Idee, ich kaufe mir ein Equipment und verleihe das auch gleich mit.

    So entstehen mal über Nacht sehr viele Einmannbetriebe. Vielleicht macht noch ein Freund mit, weil er gerade arbeitslos ist.

    Von der Bank gibt es Geld (Oma bürgt ja).

    Als Jungunternehmer will man ja schnell Fuß fassen und jeden möglichen Job bekommen, die Bank ( und der Freund) wollen ja Geld.

    So wird um jeden Preis angeboten, Hauptsache es kommen ein paar € rein. Ahnung vom Ganzen ist auch (noch) nicht viel verhanden.

    Die Veranstalter merken bald, dass nur billig, mit zweifelhaften Equipment/Techniker auch nicht der richtige Weg ist.

    So wird wieder zur Bank gelaufen, man braucht ja ein amtliches Linearry und das angesagte Digitalpult, ja und auch die richtigen Movingheads....

    So verschuldet sich der Jungunternehmer immer mehr, vernünftige Preise hat er nicht, der alte LKW gibt den Geist auf, der Freund bricht sich bei der Arbeit ( Schwarzarbeit) die Hand und jetzt kommt noch das Virus!

    So hat unser ambitionierter Jungunternehmer 100.000 und mehr € Schulden, da nützt auch eine Hilfe vom Staat nix, wozu auch? Er ist eigentlich von Haus aus zum Scheitern verurteilt.

    Das Virus hat nur alles beschleunigt.

    vielleicht lernen jetzt manche Kleinbetriebe mit dem Geld zu wirtschaften, damit in Zeiten wie diesen Geld da ist um einige Monate zu überstehen.

    D. h. auch, dieses Wettrüsten sein zu lassen.

    Ich habe bei meinen Jobs immer geschaut, dass mindestens 50 % des Umsatzes als Gewinn übrig bleibt. Arbeit und Transport und anteilig Kredit muss mit den restl. 50% bezahlt sein.

    In den letzten Jahren auch manche Jobs allein gemacht, da blieben 90% über.

    Aber nur so ging es gut, die letzten 40 Jahre.

    Dafür bin ich auch nie ein „Großer“ geworden.

    bei uns in Österreich ist die Kurzarbeitsregelung sehr kompliziert.

    Ca. 40 % bleibt für den Arbeitgeber über. Ich schätze, das Virus wird uns das ganze Jahr beschäftigen. Ob es im Sommer viele Veranstaltungen gibt, mag ich bezweifeln.

    Bei mir kommt dazu, dass ich meine Firma in ein paar Jahren sowieso altershalber zusperren werde. Die Abfertigung muss ich sowieso zahlen. Mein Mitarbeiter ist der Meinung, bei 0 Umsatz ist es das Beste für die Firma.

    Es wird viele Verleihfirmen ähnlich gehen.

    .....und wer will Boxen kaufen, wenn keiner weiß wie’s weitergeht? Also werden auch die Händler zu kämpfen haben......

    Das Problem, dass viele in unserer Branche haben und nicht nur seit heute -

    Sie kaufen und kaufen ein noch größeres Mischpult (weil´s der Nachbar auch hat), noch mehr Lautsprecher usw...….Jeder mögliche € wird investiert.

    Auch ich bin 20 Jahre diesem Wahnsinn verfallen gewesen (Midas Pult kaufen usw.)

    Irgendwann habe ich mir gedacht, noch ein Mischpult oder (nach 150 Boxen im Lager) macht mich das nicht mehr glücklicher, ich hebe mir das verdiente Geld auf und kaufe mir lieber eine Wohnung und noch eine.

    Heute, bin ich froh darüber. Durch unseren Virus sind auch meine Aufträge um 100 % eingebrochen.

    Kaufen will ich so schnell nichts mehr - weil wenn die meisten hier im Forum ehrlich sind, sind die Lager voll und braucht man immer gleich wieder das neueste Mischpult oder Line Array? Die vorhandenen Systeme funktionieren gut, die neuen vielleicht marginal besser, aber das Alte verdient Geld und sei es für schlechte Zeiten, die jetzt da sind.

    Freunde, hier wird auf hohem Niveau gejammert.

    Ich schränke mich auf´s nötigste ein. Freizeit ist auch o.k.

    Die Probleme, welche wir in Ö. und D. haben sind "Luxusprobleme".

    Erinnert mich, wie bei uns in Ö. das allgemeine Rauchverbot durchgesetzt wurde,

    3 Tage später ging das 1. Shisha Lokal in Konkurs (lt. Medien). Wer unsere Krise nicht zumindest 1-2 Monate aushält, hat etwas falsch gemacht.

    Das hört sich jetzt böse an, aber es gibt Länder und Menschen, die haben andere Sorgen, als vielleicht 1-2 Monate wenig oder keine Arbeit zu haben.

    Es wird scho wieder, Kopf hoch!

    Bei uns in Österreich sind ab sofort jede Veranstaltung über 500 Leute Outdoor und über 100 Leute Indoor abzusagen/abgesagt. Es drohen auch Strafen.

    Es traut sich aber kein einziger Politiker vor den Öffis zu Warnen.

    In den Öffis sitzen/stehen die Menschen zusammengepfercht, jeder 3. hustet, schnäuzt sich und versprüht seine Viren.

    trotzdem keine Warnung!

    Darum empfinde ich die Absage von 100 Personen Indoor als "Verarsche".

    Meine Meinung:

    Das Virus wird am stärksten in den Öffis verbreitet.

    Nicht bei Messen oder im Fußballstadion oder im Wirtshaus.

    Kein Politiker, weder Links, Mitte, Rechts sagt der Bevölkerung:

    Haltet euch von Öffis fern.

    In U-Bahnen, Straßenbahnen, Autobussen und Zügen werden Menschen auf engsten

    Raum zusammengepresst. Sehr viele husten, nießen, schnäuzen vor sich hin.

    Da gibt es kein Entkommen, wenn man mitten darinnen steht.

    Meine Freundin muss jeden Tag 2 Stunden zur Arbeit mit Öffis hin- und zurück fahren.

    Jetzt fährt sie mit dem Auto...……...