Beiträge von rubicon

    hallo,
    passiv gäbe es die thomann achat 804 mit 16,4 cm. die endstufe könnte man doch wo anders, im gebälk?, montieren. diese box kostet auch nicht viel und hat 8x4" und ein horn (€444,--)

    ich rate ab bässe zu mischen. schon gar keine bassreflex mit hornbässen oder was dazwischen. die phasengänge anzupassen kann mühevoll sein. besser gleiche boxen, dafür mehr und mehr und mehr. für 2 x 2 18" empfehle ich z. b. amcron 5002 amps. dass sind 4000 watt an 4 ohm für 4 18". ein vernünftiger limiter im controller und wenn es nicht reicht, dann das gleiche nochmal . usw......amcron bei mir, weil da liegen genug rum. kannst auch einen amp deiner wahl mit "echten" 2 x 2000 w nehmen.

    also für den ev dh1 driver gibt/gab es den delta max controller. habe selber 8 ev deltamax und mit diesem controller funktioniert die hochtoneinheit sehr gut. als amp benutze ich dafür amcron 2401. trennfrequenz 1100 hz, sensleitung vom controller zum amp.
    dh 3 driver sind nicht vergleichbar mit dem dh1. der dh 3 ist der 4. weg von der ev mt4
    dort trenne ich bei 8000 hz. ich selbst habe über 100 stück der dh3. die belastbarkeit ist nicht sehr hoch, aber im 4er package kommt auch was raus. für bastler hätte ich noch einige ev manifold adapter rumliegen, 4 x schraubanschluss auf 2 zoll.

    in einem anderen thread hier im forum wurde mal beschrieben, die pa firma hatte bei einem "mittellangen" line array probleme mit lowmids auf der bühne. erst als sie das array beim nächsten jobs verlängerten war durch mehr richtwirkung das lowmid problem auf der bühne weg. meine frage war, vielleicht nicht verständlich genug ausgedrückt, ob diese bündelung es auch bei grossen horntops "zusätzlich" gibt.
    ich habe dieses problem mit lowmid müll auf der bühne nicht, hatte dies aber bis jetzt immer der wirklich massiven konstruktion (177kg) meiner boxen zugute gehalten und nicht, weil mehrere übereinander stehen und deshalb eine zusätzliche bündelung entsteht.
    das gestappelte boxen nach vorne weiter tragen ist aber ein alter hut, über das brauchen wir hier nicht diskutieren.
    ich habe da von einem problem gelesen was ich nicht habe und wollte wissen warum. der einzige vorteil meiner schweren kisten ist, dass sie wirklich nur die 60 x 40 grad abstrahlen und es daneben und dahinter viel viel leiser ist.
    da ich mir für heuer einen neukauf überlege und mir noch immer nicht schlüssig bin ob es ein line array oder mehrere horntops (bis 80 hz runter) werden sollen. nach studium von für und wieder ( line arrays machen erst ab 4,30 m länge sinn - siehe bündelung bis 80 hz runter, bzw. mindestens 3,50 m für 100 hz) tendiere ich eher zu horntops. wer will und kann immer so ein langes array aufbauen, nur damit es auf der bühne nicht mulmt. oder liege ich da falsch?
    meine erfahrungen von line arrays enden bei 2-5 jbl vrx. ich sehe aber das system aber eher als grosse box mit 100 x 30-75 grad abstrahlwinkel und nehme sie nicht für rock&roll jobs. (morgen wieder kabarett und am freitag blues und boogie).


    zu jbl - hatte meinem österreichischen jbl händler die anregung gegeben, er soll mal bei jbl nachfragen, ob sie nicht auch ein vrx 100 x 5 grad modell machen wollen. der händler hat nie eine antwort bekommen. glaube, jbl will nicht verkaufen, weil jeder der die vrx hat sich sicher (automatisch) noch ein paar 100x5 grad boxen dazu kaufen würde (ich schon).

    habe es erst jetz genau gesehen, muss man 4 funkempfänger in solch ein rack einbauen? bei mir sind 4 shure funk in einem 3 he case. hat vielleicht 3 kg.... 19 zoll mixer reicht, qu 16 z.b.
    solche jobs fährt man mit einem bus, nicht mit dem sattelzug

    zum überwachen geht die 10 € messmethode nicht. habe ich auch nie behauptet. ich sage ja nur, wenn man eine fremde dose in einer dubiosen umgebung, wo vielleicht noch nie eine veranstaltung war (bauernhof und im stall schnell mal eine 16a dose gefunden). dann ist es besser man packt schnell mal (es darf auch teurer sein) sein messgerät aus und sieht was los ist. wenn's passt, vielleicht noch auf jede phase eine par lampe nacheinander anschliessen. wenn's noch immer passt, dann sage ich mal, geht der rest auch....ok? und dass mit dem bügeln nicht nachmachen. dem va mitteilen, er soll einen konzessionierten elektriker holen und ev. ein prov. dose in den sicherungskasten mit sicherungen klemmen. dort dann den eigenen, mit allen schutzschaltern versehenen strombock anschliessen.

    hallo rockline, nette antwort, war aber nicht meine "frage". ich hänge manchmal 4 ev mt4 untereinander und das trägt richtig weit. lese es nochmal.....es geht bei meiner frage auch nicht um hochton, sondern um die lowmids. ich sage mal über 1500 hz ist ein line array mehreren gestackten horntops überlegen. was ist bei 200 hz? ist von mir ja nur eine theoretische frage.

    lapidares halbwissen mir vorzuwerfen ist falsch. und ich fordere auch niemanden auf dies zu tun, weil es ist gefährlich. aber es funktionierte. (bei uns gab es auch früher konzessionierte elektriker welche schnell mal bügelten). wenn du es nicht glaubst das es auch mit einem einfachen messgerät geht festzustellen ob ein nullleiter vorhanden ist oder nicht, probier es selber aus. wenn ich bei der dose beim nullleiter reinfahre und bei z. b. phase 1 und es zeigt nichts an habe ich entweder keinen nullleiter oder es ist gar kein strom auf der dose. ist da etwas falsch daran?

    ehrlich, mir ist niemals ein nullleiter "verloren" gegangen. aber früher, so vor 30,35 jahren gab es schon manchmal 5 polige dosen ohne nullleiter. zur not brückte ich dann die erdung mit dem pin des nullleiters, vorrausgesetzt die messung zeigte 220 v an. (phase/gebrückte null) fi gab es früher eher selten, ja waren nicht ungefährliche baustellen.

    also bei mir hat da immer ein 10€ gerät gereicht und das schon seit 35 jahren? es ist ja ganz einfach: die starkstrom dose hat 5 anschlüsse. 3 x phase, 1 x nullleiter und 1 x erdung. messspitze in loch wo nullleiter sein soll, andere messspitze in loch wo phase ist, anzeige 230v. alles ok. das ganze 3 x = 3 phasen sind da.
    wenn ich 400 v messe ist was falsch, messe ich nichts fehlt der nullleiter. bei messung phase und erdung sollen auch 230 v sein. bei phase phase 400 v und bei nullleiter erdung 0 v.
    so messe ich kreuz und quer, alles mit einem 10 € gerät.

    es ist ja allgemein bekannt, dass für eine bündelung/richtwirkung tieferer frequenzen lange line arrays benötigt werden. bei einer übernahmefrequenz von 80 hz (normalerweise bass-top) braucht man dann ein ca. 4,30 m langes array.
    meine frage: das müsste doch auch für mittel/hochtonhörner (topteile) gelten? d.h. z.b. gestapelte/gehängte 60x40 grad horntops mit höhe/länge 4.30 m bündeln dann noch mehr, oder/und mit noch weniger seitlichen ausrissen? oder ist das bei hörnern nicht relevant?

    der frontplatz sieht ja nicht sooo leicht für eine person aus. für solo jobs nehme ich nicht's mit was schwerer als ca. 25 kg ist. kleines pult, kleiner lichtmixer, einzelne amps usw. lieber ein paar kabel mehr stecken als eine kaputte bandscheibe......

    man kann mit einem € 10,-- messgerät vorher messen ob ein nullleiter vorhanden ist. das sollte jeder, der in werkstätten, bauernhöfen, baustellen usw. mal den starkstromanschluss benutzt, machen. wenn's stinkt und raucht ist es zu spät. bei immer wiederkehrenden bühnen messe ich allerdings nicht...... den geeigneten "strombock" anschliesen und los geht's.

    ich habe martin 4 fach, splitter von thomann und american dj mit funk (und kabel). es funktionieren alle wie sie sollen und auch immer!

    meine delays laufen auch lauter als von haas gewollt. einstellen ein bisschen formel und dann die ohren! wenn ich das delay gleich laut am delay standplatz als die front p.a. hätte, bräuchte ich das delay nicht. die ortung zur bühne ist nicht immer gegeben. aber das war bei einem springsteen konzert auch, wo ich 20 m neben dem delay gestanden bin. dafür wird die mit druck beschallte fläche grösser.

    hallo, wie ist diese geschichte ausgegangen?


    .....und zu crown endstufen, parallel mono bedeutet, beide endstufenkanäle parallel betreiben, dann geht's bis 1 ohm runter. macht sinn, wenn man viel leistung auf 1er box unter 4 ohm haben will. bridged mono geht nur bis 4 ohm runter. ich habe ca. 60 crown endstufen...... da kommen alle betriebszustände vor.