Beiträge von elTon

    Danke F.A.Bi.A.N. dass du dir so viel Mühe gemacht hast mit deinem Bericht. Entspricht alles soweit meinen Erfahrungen, aber das mit dem Brummen macht mich jetzt platt. Habe ich noch nie bemerkt, weder bei den 45ern noch bei den 26ern, ich muss wohl doch mal messen.
    Passwortschutz gibt es tatsächlich nicht, macht das Gerät für Vermietung untauglich, das Gleiche trifft auf den VSX26 zu.


    Micha

    Zitat

    Wir sind Gewerbetreibende und wenn mich der Verkäufer schon beim Kauf über diesen möglichen Makel informiert ist es recht schwer das Gerät wegen eben diesem zurück zu geben, da muß der Verkäufer schon sehr kullant sein.
    Ich fand das Gerät auf der PLS wirklich klasse aber der Hinweis des Verkäufers auf die vielen Rückläufer aufgrund technischer Mängel und der Hinweis das ich ja nun informiert sei und eine Rücknahme definitiv ausgeschlossen ist wenn ich den doch unbedigt eines haben möchte waren für mich klar ein no go und ich habe mich nie wieder damit beschäftigt.


    Das ist natürlich völlig vertständlich, würde ich genau so machen. Mein Posting bezog sich auch eher auf F.A.Bi.A.N., welcher das Gerät ja wohl schon bestellt hat. Ich bin schon sehr gespannt auf seinen Erfahrung damit.


    Micha

    Es gab Anfangs Probleme mit Rauschen, aber extrem ist etwas übertrieben. Andere technische Probleme, außer der Nichtrealisierung der externen Steuerung via USB sind mir nicht bekannt. Wir haben derzeit 5 VSX-26 im Einsatz und sie spielen alle zuverlässig.
    Wie schon gesagt, wenn das Teil nicht zufrieden stellt, dann halt innerhalb 30 Tage wieder zurück.


    Micha

    Ich nutze SysTune seit einem halben Jahr und habe mittlerweile so einige Mess-Sessions erfolgreich hinter mir. Das Programm läuft sehr stabil, mir ist es bisher noch nicht abgestürzt.
    Ich habe ein sehr gutes SysTune Seminar und auch ein Smaart Seminar besucht und mich danach für SysTune entschieden. Was mir besonders gefällt ist, daß man bei SysTune die Transfermessungen mit einem Swap machen kann, das Rauschen nervt doch erheblich (hat aber auch noch andere Vorteile), während man bei Smaart nur die Impulsantwort mit Swap messen kann.
    Ich kann SysTune nur weiterempfehlen und wer die Möglichkeit hat, der besuche ein Seminar mit Markus Zehner. Ist zwar nicht ganz billig, aber es lohnt sich!


    Micha

    Die symmetrische Verkablung nützt dir nichts, da das TD-20 nur unsymmetrische Ausgänge hat (Mono-Klinkenbuchsen), daher das Brummen.
    Mit DI-Boxen machst du das Signal symmetrisch und alles ist gut, den Groundlift benötigst du dazu in der Regel nicht. Die Stereo Ausgänge haben wir noch nicht benutzt, da bin ich mir nicht wirklich sicher, dass die symmetrisch sind, aber eine DI-Box hilft hier mit Sicherheit auch weiter.
    Und mann kann es nicht oft genug wiederholen: Finger weg vom Schutzleiter!!!!

    Micha

    Zitat

    welche bässe bei meiner bekanntschaft mit dem system am start waren kann ich nicht sagen


    Wenn es, wie ich glaube der Club in M-Town ist, dann waren es die S20.
    Der schwammige Sound in der Location kommt jedenfalls nicht von den Subs. Wir haben dort schon sehr viel experimentiert, mit verschiedenen Aufstellungen, verschiedenen Subs, CSA-Array, alles was nur irgendwie möglich ist. Ich glaube denjenigen, der das mit dem Basssound dort auf die Reihe bekommt, lässt der Chef mindestens 2 Jahre kostenlos saufen :wink:
    Ich arbeite jetzt seit mehr als 2 Jahren mit DVA und kann Woras Meinung nur zustimmen, guter Sound für relativ wenig Geld.


    Micha

    Du meinst sicherlich das SM91. Auf vielen Ridern ernstzunehmender Acts wird explizit das SM91 für die BD gefordert. Das SM ist eine Niere, das Beta eine Superniere. Das Speiseteil ist ein kleines Kästchen, während es beim Beta im XLR-Stecker integriert ist. Der Klang hat meiner Meinung nach etwas mehr Ton als das Beta91.
    Ich würde sagen: excellent geeignet, leider gibt es das Teil nicht mehr zu kaufen.


    Micha

    Ich tippe mal, dass nicht die Masseführung das Problem war, sondern vielleicht die Schirmung der Trafos, denn das Brummen trat nicht immer auf, sondern nur sporadisch. Und das nervt am meissten, man checkt im Lager alles durch und es funzt. Dann schlägt man mit seinem Equipment in irgend einer Lokation auf und es gibt Einstreuungen. Die örtliche Crew sucht sich dumm und dämlich und sieht irgendwann die 99 Euro Teile, damit ist die Fehlersuche an ihrem Equipment beendet, würde ich übrigens genau so machen. Mit dem Ersetzen der Trafos durch Drahtbrücken habe ich die Splitter halt zu einer stinknormalen Stagebox mit Y-Split degradiert und das funktioniert seit über 2 Jahren ohne Probleme.


    Micha

    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder in die Diskussion einschalte, ich war eine Woche auf der Insel und hatte keine Zeit das Forum zu checken.

    Zitat

    Und als Fazit würde ich festhalten: Das Gerät funktioniert für die vorgesehenen Aufgaben. Wo es nicht funktionierte lag es nicht direkt am Gerät, sondern eher am falschen/fehlerhaften Einsatz oder dem Drumherum.


    Das kann ich leider so nicht stehen lassen, die ganze Verkabelung und auch die Erdung des geamten Monitorracks, in dem sich die Splitter befinden wurde gründlich durchgecheckt. Erst als das alles nichts brachte habe ich mir die Splitter vorgenommen und entscheiden die Trafos auszulöten. Seidem funktioniert alles in der gleichen Konfiguration wie vorher, nur ohne Trafos und das schon seit über 2 Jahren völlig problemlos.
    Ich weiß nicht woran es liegt, tippe aber mal auf die Trafos. Auch dass die Massen aller 4 Kanäle untereinander verbunden sind, finde ich nicht gut, da nützt einem das Multicore mit Einzelmasse recht wenig.
    Aber ich bin das Risiko mit den 99-Euro-Teilen eingegangen und habe dazugelernt.


    Micha

    Leider beeinflussen die eingebauten Übertrager auch das durchgeschliffene Signal, ohne es gemessen zu haben schätze ich mal mindesterns 3dB Dämpfung.
    Wir hatten 5 von den MkII im Einsatz, mir kommen die Dinger nicht mehr ins Haus, Brummprobleme die wir vorher mit Passivsplit nicht hatten.
    Mechanisch sind die Teile o.k., gute Buchsen, ich habe die Übertrager ausgebaut und Drahtbrücken eingelötet, jetzt gehts halt wieder passiv und für die anspruchsvollen Geschichten gibts richtige Splitter.


    Micha