Beiträge von Tobbes

    Brauch mal eure Hilfe. Seit Version 3 schaffe ich es nicht mehr 2 Mix-Busse zum Stereobus umzupatchen. Da konnte ich dann ebenso auch die Panorama-Regler nutzen. Ich hab bis jetzt ums verrecken noch nicht herausgefunden, wie das wieder geht.

    Das Beta52 klingt in einer Cajon fürchterlich. Der Bass ist zwar gut, aber die Snare klingt wie wenn du jemandem die Nase beim sprechen zuhälst, also sehr hochmittenbetont.

    flexibler für den Cajonisten (wenn ich das mal so sagen darf) ist ein ins Loch geklippstes beta98 oder Audio-Technica pro35 (oder besser). Denn damit kann der, der die Cajon spielt (der Cajonist :D) hin und her gautschen auf seiner Holzkiste, sie versetzen, verschieben, (um)kippen, drehen oder was er will ohne, dass sich der Klang ändert.


    Auch klanglich, find ich, dem sm57 überlegen.

    "Was mich momentan am meissten nervt: Ich hab das Gefühl, dass der Verbindungsaufbau nach dem Abnehmen viel länger dauert. Wenn ich angerufen werde und mich melde, muss ich erst durchatmen, bevor ich etwas sage. Ansonsten hört mein Gesprächspartner die erste Hälfte nicht."


    ich weiss nicht, seit wann das ist, aber das stört mich auch. mittlerweile ist es das einzige, mit dem ich noch immer nicht so recht klar komme.
    mit ios7 hat apple ja auch die autokorrektur verändert. ich finde es sehr nervig ein wort 3 mal tippen zu müssen ehe es die schreibweise so übernimmt, wie ich es will oder ganz fieß: es nach dem folgewort noch nach"korrigiert"


    ansonsten hab ich mich an ios7 gewöhnt. keine abstürze mehr, joa

    vor allem wenn er oft bei familie in deutschland ist, warum sollte er dann auf englisch schreiben?
    ich würde da nicht weiter darauf eingehen. wenn ich anzeigen schalte, bekomme ich automatisch genierte emails, meist aus spanien. Auf die gehe ich gar nicht ein. inhaltlich dem von dir sehr ähnlich

    1. OG, richtig. Allerdings gibt es im 3.OG einen (1!) Raum, bei dem die Fenster auf ca. 40cm sind. Dass sie dort zu verschließen sind, kann ich ja verstehen, aber dass das direkt auf alle Räume, in denen sich Kinder tagsüber betreut aufhalten könnten, bzw. auf die Veranstaltungsräume, in denen sich so gut wie nie Kinder aufhalten, übertragen wird. Heftig.


    Ist jetzt schon die 3. Brandschutzprüfung, in den letzten Wochen in 3 unterschiedlichen Räumlichkeiten, die 2. davon, die mir gewaltig aufn xyz geht.

    Zitat von "hermste"

    Falsches Forum, du hast unabsichtlich im PA-Forum gepostet, dabei sollte es das Unix-Root-Admin-Forum sein...


    natürlich. falsches forum. ich entschuldige mich :cry:


    ich bin nur extrem gefrustet gerade. von mir aus noch ein themenbezogenes


    IDN: Brandschutzprüfungen => Wir dürfen in unserem Club keine Fenster mehr öffnen, da tagsüber in einem anderen Stockwerk Betrieb mit Kindern ist, die dort aus dem Fenster (3. bzw. 4. OG) fallen könnten. Jedoch gilt diese Regelung fürs ganze Haus. Ich freue mich auf die Sommermonate... :x

    IDN heute nicht aus der Welt der Veranstaltungstechnik: Linux-Netzwerkserver im Heimnetzwerk, der nach openSSH-Paketupdate keine lokalen Anmeldungen, ausser über Gast-Zugang, an gnome mehr zulässt, vnc folglich nicht mehr geht und Anmeldungen an Netzwerkfreigaben via AFP, NFS und SMB nun auch verweigert. Verbindungen via SSH-Terminal dagegen weiterhin möglich.


    Könnte kotzen. :evil:

    hauaha. muss ja sehr furchtbar gewesen sein :D


    IDN Kurzzeiterkältung, die mir das freie 1. Mai Wochenende versaut hat. Heute noch Schnupfen, aber keine Einschränkungen mehr auf den Ohren.

    IDN: Den Veranstalter anrufen, weil das Event näher rückt und dann erfahren, dass aus Kostengründen ein DJ mit eigener Beschallung gebucht und ich vergessen darüber zu informieren wurde. :|

    klinke mich mal ein. mich betrifft die gleiche konfiguration (SI-Compact + iPad)


    mir wurde von jmd anderem ein Apple Airport Express geraten.
    Klar, die dinger sind sehr stabil, habe im Heimnetzwerk 3 Stück, allerdings kostet einer gleich mal doppelt so viel wie die meisten "normalen" WLAN Router.

    IWMO:


    - SDI-Videoübertragungen. Kannte ich bisher nur aus der Theorie, jetzt endlich mal praktisch angewendet. Geiler Scheiss! (Abgesehen von den vom Verleiher mit Wackler versehenen BNC-Kabel)
    - Trotz ausgefallenem Aufzug und am Freitag morgen ausgebüchstem Hund, weswegen ich eine Stunde später zum Aufbau kam, hat alles reibungslos geklappt.
    - Abbau, der ebenso reibungslos und eingespielt funktioniert. mit anschließendem gemeinsamen Biertrinken. Jeder weiss, was er zu tun hat. So könnte es immer sein.

    IDN: Veranstaltung für Kinder, Jugendliche und deren Eltern, bei denen sich ein paar Halbstarke fürs FoH nicht sichtbar hinterm Vorhang und PA verstecken und meinen, sie könnten ungesehen an den CA-Com an der PA und den Nebelwerfern rumfingern. Kurz darauf gabs Platzverweis.

    es tut mir mittlerweile auch in der Seele weh hier in woras und meiner Heimatstadt in unserem schönen Vogelbräu von den Bedienungen mittlerweile mit "sie" immer angesprochen zu werden. Und dabei bin ich noch einiges jünger als ihr.

    das D6 hat den großen Vorteil wenns schnell gehen muss. Gain auf, Fader hoch, fertig. nächster kanal.


    Ich arbeite gern mit dem Beta52. aber wenns Metal sein soll, find ich, muss man den EQ zu stark verbiegen.
    Dennoch ist es sehr universell. wir machen von Jazz bis Metal damit.


    Oft verwende ich auch nur mein SM91 in der Kick. hier muss man zwar auch wieder schrauben, standardmäßig klingt es aber schon eher nach Rock, aber das Ergebnis war auch immer passend bis jetzt.


    Zu anderen Mikros hab ich noch keine Erfahrungen. Vorgestern hatte n recht junger Fremdtechniker bei seiner Band ein Beyer M88 ins Loch geschoben. das klang mir ZU neutral.

    wie ists mit Antirutschmatten an Stahl- oder Betonplatten, die die Größe wie die Stufen haben, kleben und darin den Teppich fest zu machen? Sollte das in der Summe zu schwer sein, kann man Stücke dazwischen sicher mit gleichdicken Holzdielen füllen. Sofern das im Rahmen des legalen und machbaren wäre.

    Für mich war diese Musikmesse/Pro Light & Sound die bisher erste, die ich besucht hab, daher hat sie anders, spektakulärer auf mich gewirkt, wie für euch alte Hasen :lol:


    die neuen pulte von yamaha sind mir, ausser der CL-Serie, auch nicht aufgefallen.


    Zitat von "wora"

    da war auch ein bildschirm zu sehen, der ein plugin zeigte. ob der bildschirm allerdings am pult oder an einen rechner angeschlossen war, konnte ich auf die schnelle nicht erkennen.


    der Bildschirm war am Vi3000 NICHT am Pult angeschlossen. Das Pult besitzt einen DVI-Anschluss, der war aber nicht belegt. Der Bildschirm ging an eines der 3 1HE Geräte UNTER dem Pult. 2 Davon waren glaub ich mit "Soundcraft Systemrack" benannt.
    Nehme an, dass das wiederrum via RJ45 o.ä. mit dem Pult verbunden war, sicher bin ich mir da allerdings nicht. Der Bildschirm war übrigens Touch.


    Bei der Oberfläche vom Vi3000 konnte ich jetzt keine großen Unterschiede zu den anderen Vi Pulten feststellen, die 3D Optik fällt nicht störend auf, wirkt aber sehr angenehm. Wie wora es sagte, fällt es eigentlich erst beim genaueren Hinblick auf. In der ersten Bedienung konnte ich ebenfalls auch keine wirklichen Unterschiede zu den Vorgängern feststellen. Die großen Änderungen scheinen wirklich unter der Haube zu liegen.


    Interessant finde ich auch die Änderung bei der SI-Serie. Ich weiss nicht, seit wann das ist, aber hier wurden aus "IN A", "IN B", "BUS" die allgemeineren Ebenen "A", "B", "C", "D". Praktisch.


    Sehr interessant fand ich die CDC eight Serie von Cadac. Die Bedienung dieses Pultes ist wirklich selbsterklärend. 2 große Touchscreens und ringsherum Potis, die immer den entsprechenden nächstgelegensten Parameter bedienen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Helligkeit der Bildschirme bei 100% eingestellter Helligkeit bei Outdoor-Veranstaltungen zu dunkel sein könnte. Hingegen zu den restlichen LEDs. die können kräftig blenden.


    >edit<Den Midas-Stand hab ich irgendwie.. vergessen :?

    Am Behringer-Stand hat mich vorallem das X-Touch interessiert. Also ein DAW-Controller. Der machte einen soliden Eindruck, fühlte sich stabil und robust an. Also alle Knöpfe und Potis, ebenso die Fader. Allerdings das Scroll-Wheel eierte und lief sehr unsauber.


    >/edit<


    In Halle 9 hats etwas geflackert. Dass es um Licht geht, hat man schon an dem Dunst in der Halle von aussen gesehen. In Halle 11 war ich letztlich, aus Erschöpfungsgründen nur noch bei B&K bzw. GLP. Die haben einen neuen LED Wackelkopf mit, wenn ichs noch richtig weiss, insges 1kW LED-Leistung vorgestellt. Dort noch ein bisschen mit nem Entwickler geschwätzt, lecker Michaelsbräu Bier aus Karlsbad(Ittersbach) getrunken und Kuchen bekommen.


    Auf dem Rückweg durch die Hallen war ich sehr verwundet, als es kurz vor 18:00 in Halle 9 nach lecker Grillgut gerochen hat. Entweder ist da was gewaltig abgefackelt oder die ham wirklich IN der Halle wo gegrillt :D


    Insgesamt war mein Besuch sehr spontan dieses Jahr. Für nächstes will ich etwas strukturierter vorgehen und mir einen Plan machen, wo ich hin will und es effektiver nutzen. Vielleicht auch dann 2 Tage einplanen.