Ich habe gerade sowas wie das Gegenteil in der Hand: einen Rider, den ich so ähnlich schon mal gelesen habe.
Ah, ich erinnere mich, gleiche Künstlerin wie vor zwei Jahren, aber völlig anderes Projekt mit gänzlich anderer Besetzung. Dennoch quasi gleiche Anforderungen (Ton, Licht und Video).
Der Rider kam vom Agenten der Künstlerin. Ich frage höflich beim Agenten nach, ob unser im Haus vorhandenes Material ausreichend ist (die PA ist kleiner als gefordert, Leinwand kleiner und im falschen Format, etc.) und ob der Tontechniker unser Pult bedienen kann. Antwort kam prompt nach 5 Minuten: sinnentsprechend "wird schon passen". Auf Detailfragen wurde gar nicht eingegangen. In der kurzen Zeit gab es sicher keine Rücksprache mit Künstlerin oder Techniker.
Ich gehe dennoch davon aus, würden wir nur unser Hausmaterial stellen, wären alle Beteiligten sehr sehr unzufrieden. Ausser der Agent, der ja trotzdem sein Geld kassiert...
Erst nach einer Mail von meiner Geschäftsführerin habe ich nun den Kontakt zum Techniker bekommen und werde alles mit ihm direkt aushandeln (der Herr Agent schreibt ausschliesslich an die GF - auch Antworten auf Mails von mir oder der Presseabteilung).
Ich könnte mich genauso auch einfach entspannt zurücklehnen, denn ich habe es ja abgesprochen - und nur durch zufälliges Vorwissen ahnen kann, dass das nichts gebracht hat. Und am Ende zu einem "I don't need that" führen würde.
Fazit: I want more of direkten Kontakt zum technischen Personal statt inhaltsleerer copy-paste-Rider.
(Kontakt zu mindestens einem Techniker gehört in den Rider. Punkt.)