Beiträge von Marian Humann

    So richtig verstehe ich noch nicht, was ich damit machen kann, wofür eine DM0 nicht taugt. Mir wäre das zu unflexibel (von den Anschlussmöglichkeiten, was Software/Routing/Frequenzweichenfunktion u.ä. angeht schweigt sich Allen&Heath ja noch aus)
    Aber vielleicht ist der Preis ja unschlagbar, mal sehen. Bei den derzeitigen Produktionszyklen sehe ich das Gerät aber dieses Jahr noch nicht auf dem Markt.

    Steuerung?

    https://ptzoptics.com/zcams/

    Da muss nichts gesteuert werden. Einmal in Betrieb genommen, seitdem läuft die bei uns im Dauereinsatz. Wichtig ist halt, was ich schmerzlich durch den Fehlkauf zweier anderer Kameramodelle feststellen musste, dass die Signalübertragung flott ist und die Wiedergabe keine Probleme macht. Nach langem Suchen bin ich da eben auf NDI (Achtung, nicht NDI HX, das sorgt wieder für mehr Latenz und weniger Datenübertragungsrate und ist nicht mit jedem Endgerät kompatibel) als Lösung gekommen. Das spielen unsere Rechner problemlos ab, ich kann es per Plugin in OBS einbinden und ausgeben und habe eine Vielzahl an Ausspiellösungen.
    Für bereits vorhandene, ordentliche Netzwerkinfrastrukturen meiner Meinung nach kaum schlagbar.


    Über RTSP, RTMP, WebRTC usw. hatte ich immer mit den Wiedergabegeräten Probleme, entweder zu hohe Latenz, zu geringe Zuverlässigkeit oder ansteigende Latenz über Zeit

    Ich habe im Januar eine PTZ Optics ZCam in Betrieb genommen, die über ein Birddog Studio auf NDI gewandelt wird und mit Birddog Minis im ganzen Haus wiedergegeben werden kann. Mit der Latenz kann man durchaus arbeiten, das sind unter 100ms. Man sollte aber eine ordentliche Netzwerkinfrastuktur haben.

    Im Prinzip braucht alles ein Safety was irgendwie ins Truss gehangen wird.

    Nicht wirklich ;)
    Vergleiche BGI810-3(alt)/DGUV-I 215-313:

    "Auf eine zusätzliche Sicherung (Sekundärsicherung) kann verzichtet werden, wenn die Befestigungseinrichtung eigensicher bemessen ist und nur mit Werkzeug zu lösen sowie gegen Selbstlösen gesichert ist."

    Übrigens, betreffend 20cm Fallweg:
    "Ein Sicherungselement (Safety) ist so anzubringen, dass es keinen Fallweg zulässt. Ist ein Fallweg unvermeidbar, so ist dieser so gering wie möglich zu halten.(...)


    Bei der Sicherung von Arbeitsmitteln, die nach der Montage ausgerichtet werden müssen - zum Beispiel Scheinwerfer -, darf der maximale Fallweg von 20 cm nicht überschritten werden."

    32bit im digitalen Multicore machen zumindest den Weg frei für gestackte Preamps/Wandler und echtes nutzbares Digitalsplitting ohne SharedGain/GainCompensation und anderen Kram, der nur im eingespielten Team funktioniert.

    Jup, da durfte ich letztes Jahr schon einen Prototypen einer AVB-Stageboxlösung im Liveeinsatz sehen, mit dem genau das realisiert wurde. Da kommt die nächsten Jahre noch einiges.

    Bei dem Preis muss man ja fast nachdenken, die Dinger nur der Gehäuse wegen zu kaufen zum selber konfektionieren :whistling:

    Von den DMX Shuttles habe ich auf Arbeit selber 8 Sets, die tun was sie sollen.

    Und zwischen "i5" gibt es selbst innerhalb der gleichen Produktgeneration Leistungsunterschiede von bis zum zehnfachen, je nach konfigurierter TDP, Rechenkernanzahl und Einsatzgebiet.

    Dann gibt es für Echtzeitaudioaufnahmen noch das Problem der DPC Treiberlatenz, die auch auf dem schnellsten System mit schlechten Treibern einem Mehrspuraufnahmen zunichte machen kann.

    Unser Dimmer (ETC Schrank mit CEM+) hat auch seine Probleme, wenn ein MA Gerät direkt am DMX hängt (Ob grandMa1, grandMA2, onPC Command Wing or ScanCo spielt dabei keine rolle, ein Lightcommander hatte ich noch nicht dran). Einige Lampen fangen dann das Flackern an. Es könnte an der Verkabelung liegen, aber andere Pulte machen keine Probleme.
    Wir haben immer einen DMX Splitter zwischen Pult und Dimmer gehängt, dann gings. Mittlerweile haben wir eine Luminode zum Mergen dazwischen, seitdem gibt es gar keine Probleme mehr damit.

    Das sagt A&H auch für Dante - auch wenn das dem eigentlichen Sinn widerspricht.
    Das sorgt halt dafür dass das Pult erstmal auf jeden Fall ohne Dropouts funktioniert. Ich fummel gerade an (m)einer Danteinstallation rum, bei der dank verbuggter IGMP-Implementation bei Ubiquiti Edgeswitches die über Dante verbundenen dLives rumspinnen (Klar, der Clocksync geht weg, pult verliert damit die Clock selber, schaltet temporär auf eigene Clock, das mag ein vernetztes System nicht so)

    Wenn Meinungen als Faschismus bezeichnet werden ,

    haben wir praktisch keine Meinungsfreiheit mehr ...

    Nein, so war das nicht gemeint. https://lmgtfy.com/?q=Meinungsfaschismus


    Kurz: Es darf jeder eine Meinung haben und sich äußern, das muss auch jeder akzeptieren (wenn die geäußerte Meinung nicht in strafbare Bereiche fällt wie Holocaustleugnung). Genauso darf aber auch jeder zu der geäußerten Meinung seine Meinung äußern.

    Mit Meinungsfaschismus möchte ich (so wie die Intention des Wortes) das Gebaren vieler Mitmenschen beschreiben, die Ihre Meinungsäußerung unkommentiert und als alleinige Wahrheit angesehen haben wollen.

    Aber Achtung, hier muss man scharf zwischen Meinung und Fakt trennen. Meinungen können auf Fakten basieren, Fakten aber nie auf Meinungen.

    Fakten : 1 Meter == 100 Zentimeter

    Fälle : 97,8 Prozent aller befragten Wissenschaftler sind der Meinung das der ...

    Das eine sind Fakten, das andere sind Meinungen. Über eines kann man diskutieren, über das andere nicht.
    Im Thema ging es um Faktenleugner, nicht um Meinungsfaschisten, oder?

    Natürlich gibt es unumstößliche Fakten aber in vielen Fällen ist

    richtig und falsch eben immer eine Frage des eigenen Standpunktes .

    Beispiele? Wenn es um Fakten geht, hängt nichts von dem eigenen Standpunkten ab.

    Andere Geschichte, folgendes Bild wird gerne genutzt mit dem Kommentar: Der andere muss nicht falsch liegen, es kommt auf den eigenen Standpunkt an was wir als wahr oder falsch ansehen:
    ee270ec3a8807c1cd7b1fc642e9f9c2b.jpg?fit=236%2C203


    In Realität ist keine 6 oder 9 einfach so auf den Boden gemalt. Entweder es gibt eine verbindliche Fahrtrichtung, von der aus das zu sehen ist oder in Verbindung mit anderen Buchstaben/Zahlen ergibt sich die Intention und damit die Wahrheit. Nur weil ich auf einen einzelnen Faktor achte, erkenne ich noch nicht die Wahrheit. Dafür muss ich Umgebungsvariablen erkennen und verstehen.

    (Sollte das Bild nicht gehen, zu sehen ist eine Zahl (6 oder 9) auf dem Boden liegend und zwei Menschen auf den jeweils gegenüberliegenden Seiten der Zahl von denen einer behauptet es wäre eine 9, der andere sieht darin eine 6.

    Ein paar Wochen bevor ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber angefangen habe gab es etwas ähnliches: Nach der Probe musste der Aushilfstonler am Tonpult noch rumspielen und hat dabei "versehentlich" das Routing verstellt. Das fiel natürlich erst bei Showbeginn auf. Und dann hat es ungefähr eine Stunde gedauert, bis das Problem behoben war...

    Naja, gestürzt war er ja, lag am Boden, konnte sich kaum bewegen und kaum sprechen (vor Schmerzen, nicht unbedingt wegen Alkoholpegel)
    An gleicher Stelle darf wie gesagt oft der Rettungsdienst kommen, meist mit Polizei im Schlepptau. Die meisten Geschichten dazu sind nicht jugendfrei, das möchte ich nichtmal aussprechen. Diesmal war es wenigstens nur ein Betrunkener, der gestürzt ist.
    Aber, weil so gerne auf die Jugend geschimpft wird: Allesamt, die ich dort bisher erlebt habe sind 50+.

    Und beim nächsten Regungslosen werde ich wieder den Rettungsdienst rufen.

    IDN: Mittags wegen Schnapsleichen den Rettungsdienst rufen.
    Langsam nervt es. Dieses Jahr habe ich 8 mal den Rettungsdenst gerufen, weil auf dem Weg zur Arbeit (oder wie vorgestern zum Mittagessen holen) im Park sich die Rentner zusaufen und nich benehmen können. Aber bei -4°C Außentemperatur sich Mittags ins Delirium saufen geht dann irgendwie zu weit.


    Noch mehr IDN:
    Der Mann lag da sicher schon 15 Minuten, im Park sind etliche Leute gelaufen und an der direkt angrenzenden Bushaltestelle standen mindestens 5 Leute, und keiner (!) kam auf die Idee dem Mann zu helfen.

    Und IDN 3: Am nächsten Tag saß der Mann wieder mit seinen Bierflaschen im gleichen Park. Lernresistent.