Beiträge von Marian Humann

    IDN:
    Sturm, Gewitter, Platzregen mitten beim Abbau nachts. Von den ersten Blitzen am Horizont bis zur ersten Sturmböe vergingen keine 10 Minuten. Beim ablassen der zweiten PA-Seite hat der Himmel dann die Tore zur Hölle geöffnet.
    Wie durch ein Wunder ist nichts passiert, außer dass wir alle sacknass wurden.

    IWMO arbeiten im Freibad bei 30°C+ für 5 Tage


    Gestern noch als Gast dort, heute in der Mittagspause im Wasser und nach getaner Arbeit nochmal, die nächsten 4 Tage wirds wohl ähnlich laufen.
    Noch dazu bekommt man von den Mitarbeitern dauernd Eis angeboten :)

    Zitat von "AlphaC"


    In der Presse wurde gemutmaßt, dass sich das Mehl-Luft-Gemisch von Scheinwerfern entzündet hätte... Sicherlich möglich aber aus dem Bauch heraus finde ich das eher unwahrscheinlich.


    Naja, so die typischen Beam Movinglights neuerer Sorte haben schon ne enorme Energie auf kleiner Fläche. Damit kann man (mit mehreren) schnell Wasser kochen, Schinken braten und mehr lustige Sachen machen.
    Als unmöglich würde ich das nicht empfinden...
    Ich hab mich schon immer gefragt, warum man solche Veranstaltungen überhaupt macht, und warum man dort hin geht. Am Ende ist dort keiner bunt, und alles braun... Da brauch ich kein Mehl für, das bekomm ich auf jedem Festival...

    Zitat von "kaiserlichttechnik"


    Kann mir da jemand helfen?


    Wir hatten am Wochenende das gleiche Problem. Redundantes Glasfasernetz zwischen FOH und Bühne - Steuerlink zwischen T112 und idr48 läuft Einwandfrei, Ace Signale zwischen T112 und IDR syncen nicht korrekt.
    Wir hatten 2 Netzwerktechniker da, die das ganz eingerichtet haben, es war mehr oder weniger ein Testaufbau für sie selbst. Sie haben es nicht hinbekommen. War in dem Fall aber nicht so schlimm, dann wurde der Laptopzuspieler halt per Dante zugespeist.

    Zitat von "frankenlicht"


    Wie jedes Jahr zu dieser Zeit begegnet einem doch das ein oder andere Bühnendach und damit verschiedene Bauweisen, die mich immer wieder mi der Frage konfrontieren: Darf man das so?


    Echt, bei euch in Franken?
    Hier oben im nördlichsten Franken gibts interessanterweise vor allem Anhängerbühnen, nicht nur von uns, auch von entfernteren Kollegen, oder dann richtig große Layher Systeme


    Zitat von "frankenlicht"


    1. Windverband - Wie muss ein Windverband angeschlagen werden? Klar, wenn das Dach "von der Stange" kommt sind entsprechende Anschlagpunkte vorhanden, aber auch da gibt es so einige Varianten - Anschlagen mit Schlupf (Zulässig?), Stahlseil um den Gurt (eher nicht Zulässig?!), Coupler mit Öse - Schäkel - Stahlseil (Kann so ein Coupler wirklich die drei Tonnen Windlast die reinknallen? Ich glaube nicht...) und dann geht es gleich weiter: Windverband aus Stahlseil oder mit Ratschgurt? Was ist erlaubt? Was nicht?


    Theoretisch ist ein Windverband sowie die Abspannung der Ballastierung mit Ratschengurten nicht möglich. Da wir an unseren Bühnen viel selber umbauen und verbessern sind wir auch regelmäßig mit einem Statiker in Kontakt. Der sagt uns ganz klar dass er keinen Ratschengurt ins Prüfbuch schreiben darf.
    Auch haben wir schon von 2-3 Bauämtern bei der Gebrauchsabnahme gesagt bekommen, dass sie Ratschengurte nicht akzeptieren, auch wenn es in einigen älteren Prüfbüchern vielleicht so steht


    Zitat

    Es gibt hier in der Ecke sehr komische Bühnendächer, die man per Baubuch tatsächlich
    nur an jeder Ecke mit ein paar Kilo beaufschlagen muss,
    ein anderer Kollege ratscht laut Baubuch an eine vergleichbare Bühne gut drei Tonnen Ballast,
    und muss ein Abplansystem installieren,


    Laut Statiker ist neben dem Eigengewicht da vor allem die Steifigkeit von Belang, wo und wieviel Ballast eingebracht werden muss.
    Ein Abplansystem hingegen ist immer vorgeschrieben - eigentlich.
    Und zwar muss es so beschaffen sein, dass man die Planen von außerhalb der Bühne ohne Leiter innerhalb eines kurzen Zeitraums einfach herunter bekommt.
    Wir haben dafür an den verschiedenen Bühnen verschiedene Lösungen. Einmal Laufschienen im Dach mit offenem Ende und ein Seil an der Plane um sie heraus zu ziehen. Damit plant man eine 13x10m Bühne alleine binnen einer Minute ab. Eine andere Bühne hat ein Klettsystem (am umständlichsten), die nächste hat Zeltbauprofile mit kurzen Planen mit Keder.


    Zitat

    während die Konkurrenz bei Windstärke 8 die Planen händisch rausziehen will.
    An einem 8x6 Rundbogendach. Die Rückplane. Bei Windstärke acht. Soso, händisch rausziehen...


    Was heißt händisch? Hochklettern und lose machen?

    IDN: Festivalwiese, die schon viele Jahre genutzt wird, aber genau im Fahrstreifen unserer Trailerbühne weich wie Sand ist seit diesem Jahr. Ein paar Monate vorher wurden die Beete neben dem Bühnenstandort erneuert, dabei die Wiese beschädigt und später neu begrünt. Dummerweise wurde der neu verlegte Rasen samt neuer Erde noch nicht verdichtet. Entsprechend weit kam der Sattelzug...
    Ein Tag vorher ist selbst der Rasenmäher dort versunken, hat man uns später mitgeteilt...




    Och, klingt schnuckelig :)
    Wir haben Jahrelang nen Mittelalterliches Festival mit unseren Bühnen betreut, Hands wurden gemeinschaftlich vom Auftraggeber (PA und Lichtfirma) sowie Veranstalter organisiert. Das sah dann so aus, dass Gästen kostenlos Eintritt gewährt wurde, wenn sie helfen.


    Beim Aufbau war das immer ganz OK, teilweise gab es 30 Helfer am Tag. Die Hälfte davon konnte man zwar nur zum Getränke- und Essenholen nutzen mangels Schutzausrüstung, aber alles in allem wars OK.
    Beim Abbau waren wir dann in einem Jahr zu zweit, ohne Hands. Im andren Jahr hatten wir bis Mittags 2 Hands, ohne Schuhe (also barfuß). Die durften dann auch heim. Immerhin im letzten Jahr hatten wir zwei Hands, plus 6 Mann starkes eigenes Personal, da wars OK.
    Mal schauen wie es dieses Jahr wird mit neuem Technikdienstleister.

    Der Ort, in dem mein Onkel wohnt, sowie die Ortschaft in der meine Oma wohnt haben beide VDSL 50 für die Anwohner verfügbar.
    Weil ich mich dafür interessiere, wie das so schnell installiert werden konnte, ohne Glasfaserleitungen ins Dorf zu legen habe ich mit dem örtlichen Installateur mal gesprochen.
    Dabei kam raus, dass die das mit Richtfunk realisieren. Die haben Zentral in der Region an einen Mast Glasfaser gelegt, legen das Signal auf mehrere Richtfunkantennen um und versorgen so mehrere Ortschaften autark (jede hat eine feste Bandbreite zur Verfügung und eine Richtfunkantenne). In der Ortschaft wird das ganze von Richtfunk aufs VDSL Netz umgewandelt.
    Das ganze funktioniert so zuverlässig, dass selbst bei schlechtesten Bedingungen für jeden Hausanschluss 100MBit ermöglicht werden. Um die Bandbreite aber jederzeit garantieren zu können, beschränkt sich der Anbieter auf 50MBit.
    Einziger Nachteil für den Kunden: Der Ping ist ~ 7ms höher als bei einer reinen Glasfaser auf VDSL-Verbindung.


    Also IP Netze über Richtfunk geht schon, auch mit hohen Bandbreiten (~300 Anschlüsse à 100MBit/s). Irgendwann wird das vielleicht auch die Consumerschiene und damit die Eventbranche erreichen.

    wenn sie jetzt noch halb so hohe Expander anbieten, von denen zwei in Reihe geschleift werden können wirds ideal :)
    Eine Ausgangsbox mit AES und Analog Ampcity rechts, eine Ausgangsbox Ampcity links, ein 16 Kanal Expander Schlagzeug links, ein 16 Kanal Expander Schlagzeug rechts.
    Hach, wenn da das Geld nicht wäre...

    Bei uns gibts einen, der hängt sein LRay eigentlich immer so. Die untersten 2-3 Elemente übernehmen dann die Beschallung der Ameisen, damit diese auch was hören können.
    Dieser Mensch bildet traurigerweise auch aus und nennt sich nicht Diedscheiii...

    Das Ruckeln auf dem Video kommt nicht von einer Internetleitung (es wird ja auch vorgepuffert, da hilft die große Leitung wenig), es sind simple Grafik-/UI-Ruckler, entweder steht nicht genügend Rechenleistung zur Verfügung, das UI ist schlampig programmiert oder es wurde einfach noch kein Wert auf sanfte Übergänge gelegt.
    Bei Multitouchgeräten fällt das halt extrem auf. Das ist was anderes, als wenn ich einen Knopf drücke und der Displayinhalt ändert sich.

    Zitat von "billbo"

    Du bist Bassist, das hab' ich mir schon gedacht.
    Nun ist es natürlich grundsätzlich so, dass Bassisten in einem Mix zu wenig Bass hören,


    Ich bin auch Gitarrist :-X


    Nein, ich versuche immer so zu mischen, dass alle Instrumente hörbar und Ortbar sind. Klappt halt leider bei dieser einen Band nur, wenn ich die Bassgitarre ausblende :)

    Da ich selten feste Bands betreue, mache ich das manchmal ganz gerne, dass ich von default anfange - exklusive Routing


    Auf der iLive geht das ja recht schnell mit den Standardszenen. So weiß ich was ich tue, weiß wo welcher EQ oder Kompressor drinne ist und über welche Gruppen ich was laufen lasse. Positiver Nebeneffekt: Man nutzt dann weniger von den vielfältigen Möglichkeiten des Digitalpultes und konzentriert sich mehr auf das wesentliche.
    Ich durfte selbst an nem X32 bei meinem 2. Kontakt mit dem Pult das Pult in Default übernehmen während des 15-minütigen Changeovers mit abwesenden Pultbetreuer. Auch da habe ich das wesentliche in den 15 Minuten zum laufen bekommen.
    Natürliche mache ich das nur gelegentlich absichtlich, und nur wenn ich weiß dass ich genug Zeit habe :D Meistens starte ich dann doch von nem Startfile.

    Mein Sauhaufen, mit dem ich 5-6 mal im Jahr am Pult unterwegs bin, hatte das Problem der unpräsenten Bassgitarre jahrelang inne, ebenso wie der Sauhaufen, bei dem ich früher selber Bass gespielt habe.
    Bei den Studioaufnahmen zum 3. Album haben sie dann tagelang an ihrem Sound gearbeitet, der dann auch live reproduzierbar sein sollte. Davon war ich dann erstmal angetan, dass was gemacht wurde. Aber live hat es das Ergebnis nicht verbessert. Gerade indoor ist die Bassgitarre entweder zu laut, oder wird von den Gitarren überlagert. Zudem sind die Gitarren zu dünn geworden ohne Bassfundament.
    Ich bekomme es dort einfach nicht hin, einen kompakten Sound für alle Instrumente zu präsentieren. Also umschiffer ich das Problem, dadurch, dass die gesamte Band fett und kompakt klingt, dafür die Bassgitarre eben nicht zu hören ist. Dem Publikum fällt das kaum auf, solange der hier schon erwähnte Money Channel das tut was er soll :D
    Ich schiebe das Problem auf die Arrangements der Songs, daran kann ich wenig ändern :D

    Tip?
    - Ordentliches Impressum anschaffen
    - leere Produktkategorien ausblenden
    - weniger Thomann kopieren (Hot-Deals?)
    - Aufmacher, Erklärer, "Wer sind wir, was machen wir, was wollen wir?" - irgendwie ist die Startseite nicht 100% offembarend, was ihr nun eigentlich macht. Offensichtlich verkauft ihr diverse Veranstaltungstechnik und Musikerequipment. Das habe ich aber erst nach ein paar Minuten auf der Seite herausgefunden

    Zitat von "billbo"

    So, so. Ein Satz Elektronenröhren defekt wg. als ungebührlich empfundenen Abschaltens der primärseitig anliegenden Netztrafospannung.


    Ich habe nicht geschrieben dass die alten kaputt waren :D
    Hab das "Nachspiel" aber auch nur am Rande mitbekommen

    Zitat von "ADMIN"


    Das ist auch der maßgebliche Immissionsort nach TA Lärm, genaugenommen dort 0,5m vor dem geöffenten Fenster des am stärksten betroffenen Raumes.


    Ist ja OK. Wäre nur schön wenn die Auflagen so formuliert werden würden, dass man das nicht auf Nachfrage erst technisch korrekt machen kann.
    Ich kann bei einer Veranstaltung dafür sorgen, dass die 50dB nicht überschritten werden bei unkonkreten Auflagen. 20km entfernt im einsamen Wald. Da stelle ich gerne eine Messanlage auf, um den Verantwortlichen zu zeigen, dass ich alles richtig gemacht habe :-X
    Ansonsten haben wir hier im ländlichen Raum ziemlich Glück mit den Ordnungshütern.
    Wobei, an eine krasse Geschichte kann ich mich noch erinnern: Open Air Veranstaltung, beantragte Sperrzeitverkürzung, sodass bis 23 Uhr "laut" gemacht werden durfte. Es ist 22:58, ein Streifenwagen der Grüngekleideten kommt an, ein Beamter läuft direkt zur unbeplanten Bühne und zieht den Stecker des Röhren-Gitarrenverstärkers heraus im letzten Lied. Keine Nachfrage, wer der Verantwortliche ist, keine Nachfrage nach dem Veranstalter, keine Kommunikation mit mir.
    Daraufhin sind Fäuste geflogen und die Beamten mussten sich mit Pfefferspray wehren. Nicht dass ich Gewalt gutheißen würde, aber die Aggression konnte ich verstehen.
    Der Schlagzeuger der Band hat sofort seines Amtes gewaltet, sich als Anwalt vorgestellt und die Personalien von Ordnungshütern und Prügelnden aufgenommen. Die Grünbekleideten haben keine Anzeige gegen die Prügelnden aufgenommen und haben wohl die Reparatur (also ein Satz neue Röhren) des Gitarrenverstärkers privat bezahlt

    Zitat von "patriks"


    Kennt jemand das KS C1214 Top von KS-Audio?


    Nur vom Hörensagen. Als Hornsystem würde ich aber nach dem Hörensagen eher zu einer neuen oder gebrauchten Triaks Serie raten, wenn es denn KS werden soll. Die wird auf Anfrage noch neu gebaut, wie alle Lautsprecher von KS der letzten 20 Jahre.


    Das "Problem" was ich als überzeugter KS Nutzer sehe ist der Preis. Die Amps mit Controller sind zwar super, aber auch nicht gerade günstig. Gerade die TA4D in Verbindung mit FMod Controller liegen vom Listenpreis recht ähnlich zu einer d&b D80 z.B. Die Alten FirMod 2 Controller würde ich auch gebraucht nicht mehr nehmen, da sind die neuen FMods ein riesen Fortschritt in Sachen Nutzbarkeit, Flexibilität und Bedienung. Wenn das Setup immer gleich ist, tuts auch ein DMod Controller dafür, der ist günstiger.

    Da können wir ja Glück haben... Beim Samba Festival gibts regelmäßig Trommelgruppen, die selbst unverstärkt die 110dB LEQ locker überschreiten, gerade auf den indoor Bühnen. Das ist so schlimm, dass es mir regelmäßig mit Gehörschutz und geschlossene Kopfhörer drüber zu laut ist...


    Bisher hatte ich erst einmal das Glück, ne 65dB Auflage zu bekommen bis 22 Uhr und 45dB ab 22Uhr. Auf Nachfrage erklärte dann die Gemeindeverwaltung, dass es dabei um Anwohnerschutz geht, mein Vorschlag am Haus des nächsten Nachbar zu messen wurde dankend angenommen. Der war dann 400m entfernt hinter der Bühne