Beiträge von WhiteLucker

    Danke für die Antworten!


    blade11, deine Eindrücke bezüglich DMXC decken sich zu großen Teilen mit meinen. Laut deinen Schilderungen fällt PC_DIMMER auch raus. Freestyler klingt interessant, der Nachteil dass sich das Matrix Plugin nicht über Cues etc. bedienen lässt wird aber wahrscheinlich ein Ausschlusskriterium sein. Das ging mir bei DMXC schon herbe auf die Nerven...


    Bürgerhaus Bornheide: Das ist sicher die beste Lösung. Aber ich suche was intuitives, wo man sich nicht ewig einarbeiten muss. Die Features von gMA onPC und ähnlichen brauche ich für die Anwendung auch gar nicht. Später soll die Lösung für kleinere Sachen dienen, wo ein DJ das auch mal selbst bedienen soll. Für größere Sachen ist in Zukunft auch defintiv noch die Anschaffung von einer professionellen Lösung + Wing geplant.


    zegi: Daslight hatte ich mir auch schon runtergeladen, sieht schon einigermaßen nach dem aus, was ich mir vorstelle. Man liest aber von häufigen Abstürzen?


    Cuelux finde ich ansonsten vom Aufbau auch sehr schick, gefällt mir bis jetzt am besten. Pixel Mapping ist aber wohl nur in der Pro Version enthalten, die preislich wieder aus dem Rahmen fällt. Also auch keine Option...


    Hat jemand Erfahrung mit Sunlite?

    Hallo,


    ich arbeite derzeit mit DMX-Control 2 und einem Digital Enlightenment FX5 Interface. Die Software ist schon ganz ok, allerdings fehlen mir so einige Sachen. Insgesamt ist mir die Programmierung deutlich zu umständlich.


    1. Es gibt keinen Lauflichtgenerator für LED Fixtures
    2. Die Oberfläche mit den ganzen Fenstern ist einfach ziemlich unübersichtlich
    3. Gruppen fehlen, sowohl für Geräte als auch für Effekte etc.
    4. Das Matrix-Plugin hat mir zu wenig Funktionen und ist nervig, weil man es immer über ein extra Fenster bedienen muss, außerdem nur RGB


    Ich suche also eine Software, die die oben genannten Schwächen nicht hat. Sie sollte insgesamt moderner, übersichtlicher und intuitiver zu bedienen sein. Mit DMX-Control dauert es teilweise ewig, bis man zum Ziel kommt.


    Insbesondere lege ich Wert auf eine gute Pixel Mapping - Funktion. Wir haben 4 16x8W RGBW LED-Bars mit einzeln ansteuerbaren Pixeln. Da könnte man so schöne Effekte mit machen. Leider nicht mit DMX-Control :grin:


    Ich brauche mindestens 512 Kanäle. DMX-in wäre nett, 1024 Kanäle auch. Sollte nicht so teuer sein, weil es quasi nur als Übergang gedacht ist (und später dann für kleine Sachen), bis was "amtliches" in Richtung LSC Clarity o.ä. angeschafft wird. Toll wäre natürlich, wenn es mit dem FX5 kompatibel ist, aber das ist kein Muss.


    Was könnt ihr empfehlen? Daslight, Cuelux, Sunlite, Martin M-PC ...?


    Viele Grüße


    David

    Raum 57 / Olpe / Siegen / Gummersbach / Schmallenberg / Sauerland / Siegerland


    PeakTime Showtechnik - 57399 Kirchhundem-Rahrbach
    Kontakt: d.faerber@peaktime-showtechnik.de


    Lautsprecher


    Electro Voice ZLX-12P neu
    Electro Voice ZXA1-Sub neu
    PL Audio F12
    PL Audio B18 Sub


    Endstufen


    PL Audio D10K4
    QSC GX5


    Mischpulte


    Wharfdale Connect 802 (4 Kanal)
    Behringer Xenyx X2222 USB (16 Kanal)
    Yamaha MG 32-14FX (32 Kanal)


    DJ-Equipment / Zuspieler


    Numark MP 102 MP3 CD-Player
    Denon MC 3000 Traktor-Controller


    Mikrofone / DI-Boxen


    Shure SM 57
    Shure SM 58
    Shure Beta 58A
    Shure Beta 52A
    Sennheiser E604
    Sennheiser E608
    Sennheiser MD421
    ART DTI Line-Übertrager
    Palmer PAN01 DI-Box


    LED-Technik


    Stairville High Power LED PAR56 24x3W inkl. Floorstand
    Lightmaxx CLS2 4er Bar mit je 7x3W RGB TCL neu
    Lightmaxx Platinum LED Mini PAR 7x3W RGB TCL
    Lightmaxx TourPix Pro LED-Bar, 16x8W RGBW QCL


    Konventionelles Licht


    MultiPAR 575W inkl. Torblenden & 4 Wechsellinsen (VNSP / NSP / MFL / WFL)
    4er Bar PAR64 longnose, 500W Raylight + Dimmerpack


    Effektlicht


    Spiegelkugel 40cm + Motor nach BGV-C1
    Lightmaxx Pro Strobe 1500 MKIII DMX
    Showtec Cyclone 4


    Moving Lights


    Robe Spot 250XT / Ultralite ProSpot 250 / Futurelight MH660
    Robe Wash 250XT / Ultralite ProWash 250 / Futurelight MH640


    Nebel & Haze


    Showtec Atmos 1000
    Look Unique 2


    Lichtsteuerung


    Lumidesk Live DMX-Interface
    Showtec LED-Commander


    Truss & Zubehör


    Guil ELC 505 Lift inkl. Aufnehmer (5,20m / 200kg)
    K&M 21436 Lautsprecherstativ
    Manfrotto 007BSU Senior Chrom Lichtstativ


    ca. 40 Meter Milos M290E P3 QCE
    3-Wege Ecke ALU 33 / ALU 34
    4-Wege T-Stück ATU 42
    Bodenplatte 1x1m MPX


    Prolyte Traversenkreis 2m inkl. Stretch-Segel


    Global Truss F31 1m Pipes

    Ich frag mich bei solchen Videos immer, ob die Leute die solche Scherze machen und filmen keinen Schiss haben dass da mal einer bei ist der richtig austickt. Gerade in den USA kann es doch gut mal vorkommen dass da einer ne Waffe zückt :shock:

    Danke für den Tipp. Den werde ich mal probieren.


    IP20 reicht mir im Prinzip schon, mehr bieten die originalen Stecker ja auch nicht. Es geht um LED-PARs etc. die nur indoor benutzt werden. IP44 ist aber natürlich trotzdem wünschenswert.


    Wichtig ist nur, dass die Zugentlastung auch bei sehr dünnen H05VV-F Leitungen mit 3x0,5mm² noch richtig greift.

    Hallo,


    mir gehen die angespritzten Schuko-Winkelstecker an einigen Geräten auf den Geist. Passen nicht gescheit in Triblocks etc... nervig.


    Bin im Moment dabei, die durch gescheite Schuko-Stecker zu ersetzen. Allerdings haben manche Zuleitungen Leiterquerschnitte von gerade mal 0,5mm². Da greift dann die Zugentlastung nicht mehr gescheit.


    Gibt es da Stecker die sich für solch dünne Kabel gut eignen? Möglichst halt Gummi, robust, ... sollte ja alles klar sein. Sonst müssen die Winkelstecker wohl oder übel dran bleiben.


    Viele Grüße

    Hier mal ein paar kleine Sachen von mir. Ich hoffe ihr nehmt mich nicht direkt auseinander :lol:


    Gerade was Kirchenbeleuchtungen angeht hab ich irgendwo noch ein paar mehr Bilder. Werde ich bei Gelegenheit mal suchen :wink:


    Schützenfest mit Tanzmusik, 2013


    Von diesem Jahr reiche ich noch Bilder nach...



    Fastengottesdienst, 2013



    Jugendvesper, 2014


    Mit möglichst wenig Aufwand galt es den Altarraum von blau nach rot zu verwandeln, Thema war irgendwas mit "das Eis zum schmelzen bringen" ^^ Hatten nur 8 LED Pars da, hat erstaunlich gut geklappt. Die Hotspots waren in der Realität kaum zu sehen.



    Karnevalsveranstaltung, 2014


    Hauptbühne für Tänze, Büttenreden und so weiter, auf der Nebenbühne spielte die Tanzmusik. Tanzfläche war später da, wo auf den Bildern noch die Hauptbühne ist.



    Einige gemischte Privatfeiern



    Abiball, 2014


    Das Bose Zeug + Keyboard war von einem Typ der Comedy-Kabarett gemacht hat. Inhaltlich wirklich gut, aber er wäre besser auf unserer Angebot zurückgekommen, die PA (PL Audio Uniray + B18Sub) mitzunutzen. So hatte er schwer mit Rückkopplungen zu kämpfen...



    Festakt zur Abiturentlassung, 2013


    Mit 4 Coda CoRay + 4 SCV-F. Hat richtig Spaß gemacht. Trotz der langen zu beschallenden Fläche (1000 PAX) ohne Delay glasklarer Sound bis in die letzte Reihe, und Bass(-druck) bis ziemlich weit nach hinten. Beim ersten Orgelstück (über das Stagepiano) bin ich am FOH (ca. Mitte der Halle) fast vom Stuhl gefallen vor Schreck, als der Organist einen ziemlich tiefen Ton gespielt hat :roll:



    Abschlussparty Realschule, 2013



    Kirchliche Veranstaltung, 2013


    Sieht leider alles ziemlich rot aus, dank Handy-Cam. Eigentlich war es rot-orange im Wechsel.



    Zum Equipment:


    Was genau wo im Einsatz war hab ich nicht mehr im Kopf, im allgemeinen dürfte das aber sein:


    4x Lightmaxx Mini LED ars
    4x Stairville 24x3W LED Par56
    4x Lightmaxx TourPix 16x8W LED Bars
    4x Robe Spot 250 XT
    4x Robe Wash 250 XT
    2x Showtec Cyclone 4
    4x 4er Bars PAR64 Raylight
    8x Multipars 575W
    1x Spiegelkugel 40cm


    4-50 Meter Milos M290E P3 + Ecken und T-Stücke
    2 Meter Prolyte Kreis


    PA ist wechselnd, meist leider noch HK PR:O

    Ich denke mittlerweile dass solche Firmen wie Voice Acoustic, Audio Zenit etc. ohnehin raus sind. Egal wen ich von diesen kleinen Firmen angeschrieben habe, nirgendwo kam innerhalb von 1-2 Wochen eine Antwort. Vielleicht sind wir mit unserem erstmal kleinen Vorhaben uninteressant, oder es sind nicht genug Leute für die Beantwortung von Mails da, keine Ahnung. Aber vor diesem Hintergrund werden dann Hersteller wie Seeburg, Fohhn etc. wieder interessanter, auch wenn sie etwas teuer sind. Da wird einem immerhin zeitnah geholfen.


    Ich werde noch ein Angebot von Coda einholen, denke ich. Da gäbe es sonst auch gebraucht einige interessante Sachen. Dann wird es in den nächsten Wochen ans Probehören und Vergleichen gehen. PL Audio F10 + B18Sub + Powerpac finde ich nach wie vor interessant, als Alternative denke ich momentan am meisten an Seeburg TSM 10 + TSM Sub.

    Also kurz mal zur allgemeinen Erklärung:


    - Selbstbau kommt nicht in Frage.
    - Auch altes gebrauchtes Zeug ist keine Option (aktuelles, leicht gebrauchtes Material oder Vorführware etc. dagegen schon).
    - Ich brauche nichts "amtliches", d&b etc. ist einfach zu teuer.
    - Das Budget steht auch, zumindest ungefähr. Das doppelte ist also nicht drin.


    Ich denke mit dem Budget sollten sich doch schon vernünftige Sachen machen lassen. Auch mit Seeburg beispielsweise käme man mit A4 und TSM Sub plus RAM Zetta 440 und Xilica XP-2040 auf ca. 5000€ netto Liste. Da muss es doch noch ein paar weitere Schmieden im ähnlichen Preisbereich geben. Der Tipp auf Harmonic Design beispielsweise klingt daher schonmal interessant und geht in die Richtung, die mich interessiert. Was ist mit weiteren Alternativen. Lambda Labs wurde mir noch empfohlen, was gibt es beispielsweise zu Voice Acoustic zu sagen?


    Was zumieten angeht, hier in der Gegend gibt es viel Seeburg und Nexo bzw. mittlerweile auch immer mehr Coda, wobei der Nexo Bestand schrumpft (Camco ist hier direkt um die Ecke). Auch PL bekommt man relativ viel, ist eben auch in der Nähe. Seeburg finde ich deswegen auch noch ziemlich sympatisch, da nicht viel teurer als PL, AZ & co., aber doch schon eine Ecke bekannter. Für Coda müsste man wohl auch nochmal eine Schippe mehr Geld drauflegen, wäre aber evtl. auch noch eine Option.


    Eine Endstufe für alles, wie beispielsweise Höllstern, ist sicher interessant. Aber für unseren Anwendungszweck bieten sich meiner Meinung nach eher mehrere kleine Ampracks und ein möglichst modulares System an, da man so auch mal gleichzeitig zwei Anlagen benutzen oder vermieten kann.

    Hallo,


    wir möchten demnächst eine neue PA anschaffen. Erstmal geht es um was für kleinere DJ- und Band-Veranstaltungen, sowie Sprache. Also ziemlich allround. Zu beschallen sind hier meist maximal 200 Personen, von denen aber nicht alle auf der Tanzfläche sind oder vollen Pegel möchten. Der Großteil der Veranstaltungen, für die diese PA eingesetzt werden soll, hat ca. 100 Besucher.


    Voraussetzungen:


    - optisch dezent
    - gut klingend
    - angesiedelt in der oberen Mittelklasse
    - preislich nicht deutlich teurer als VK 5000€ netto
    - möglichst leicht und kompakt
    - erweiterbar (s.u.)


    Diese kleine PA soll in Zukunft schrittweise ausgebaut werden, erstmal mit weiteren Subs und 12" Topteilen, später dann mit horngeladenen Tops, Doppel-12ern o.ä., so dass damit dann ca. 600 Leute zu beschallen sind. Insgesamt soll der Spaß am Ende so um die 20000€ netto VK kosten.


    Gedacht hatte ich an:


    PL Audio (2x B18Sub + 2x F10 + Powerpac), später erweiterbar mit B18Sub, F12, Uniray und D10K4 als Amp


    Ich war mal bei denen auf der Messe, das Zeug klang schon gut. F10 habe ich dort allerdings nicht gehört. Die B18Sub gingen zwar nicht so tief, aber schon ziemlich laut. F12 fand ich ok, Uniray hat mir richtig gut gefallen. Allerdings gefällt mir die Firma von der Präsentation nicht so sehr, man wird nicht wirklich beraten sondern bekommt das Zeug aufgeschwatzt hatte ich den Eindruck :lol: Außerdem liest man in Foren auch immer von den selben Leuten darüber, und die stehen allesamt irgendwie mit PL in Verbindung. Finde ich insgesamt irgendwie nicht so seriös. Dafür nicht weit von uns weg und zumietbar.


    Läge preislich ziemlich genau im Rahmen.


    Audio Zenit (2x NDW18 + 2x CD10 + RAM 4-Kanäler), später erweiterbar mit NDW18, ND12, ND212 und weiteren RAMs


    Hier wären mir ND10 lieber als die CD10, die ja Einstiegsklasse sind. Diese wird aber auf der Website nicht mehr gelistet, eine Anfrage wurde mir auch nicht beantwortet in über einer Woche. Habe mit dem Material keine persönlichen Erfahrungen bislang, es sieht aber (auch preislich) ziemlich interessant aus. Rein von den Lautsprechern und Zubehör sogar nochmal günstiger als PL, dafür zahlt man bei den Amps etwas drauf. Dann hat man aber auch von Anfang an echte vier Kanäle und nicht nur drei.


    Preislich auch mit den Amps insgesamt etwas günstiger als PL, aber nahezu gleich.


    Das sind aktuell meine Favoriten, auch mangels Alternativen in diesem Preisbereich. In Frage kämen auch noch Seeburg, JBL, Ohm, KME, die evtl. noch mal eine Liga höher wären, aber dann auch mehr kosten. Da kommt man mit vergleichbaren Systemen meist auf ca. 6-7k€ für das kleine System und ca. 25k€ für das Gesamtsystem. Außerdem muss man dann meißt auf verschiedene Subs setzen.


    Was sagt ihr zu den beiden Systemen, und was gibt es noch an Alternativen? Wir haben keine Rider zu erfüllen, es muss also kein Bekannter Name sein. So kleine Schmieden wie PL oder AZ finde ich da schon ganz passend, da preiswert und trotzdem gut.


    Viele Grüße


    David