Beiträge von unfreiwilligTon

    Aber 30 Years in the Making, dann doch "nur" für ein Mischpult? Da muss doch mehr kommen. :/

    In dem Video sieht man an einer Stelle eine Übersicht von 40 Kanälen. Wenig später nochmals. Das erscheint mir ein bisschen wenig angesichts der heute quasi unbegrenzt zur Verfügung stehenden Rechenleistung.

    Aber Spekulation bleibt auch nur Spekulation.

    Jetzt schau ma moi, na seng ma scho!

    Ich glaube nicht, dass Behringer noch irgendwelche Pulte unter dem Namen Behringer bauen wird. Selbst super billige analog Pulte werden unter dem Namen Midas verkauft (siehe DM12/DM16).


    Aber es ist natürlich gut möglich, dass wir trotzdem noch was bekommen zu Weihnachten. So als Beigabe. Aber darauf beziehen sich die Spots oben sehr wahrscheinlich nicht ;)

    In den ein oder anderen Foren wurde spekuliert, dass es sich wohl um einen Klon von einem Waldorf Synthesizer (Wave) handeln könnte. Zudem steht die NAMM an. Soweit mir bekannt, liegt der Fokus dieser Messe eher auf Musiker und ihr Equipment.


    Mich würde wundern, wenn zum 30. dann "nur" ein Mischpult kommen würde. Die PA Branche ist nicht mehr der größte Markt für Herrn Behringer.

    Wobei Obama sogar noch extra ein anderes Mikrofon genommen hatte, als das in welches er die ganze Zeit gesprochen hat ^^


    Er zieht das unterm Pult hervor:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachdem jetzt einige der "ganz großen" Hersteller unser Branche auf den AVB-Zug umgestiegen sind, gehe ich davon aus, dass AVB auch mittelfristig eine große Verbreitung erfahren wird, langfristig sowieso.


    Ich denke Dante hat seinen Höhepunkt erreicht und wird langsam zurückgedrängt werden.


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage AVB ist einfacher als Dante. Um Themen wie Redundanz und Latenzen muss man sich quasi keine Gedanken mehr machen, da hier das Netzwerk alles selbst regelt. Sprich: es funktioniert einfach.


    Einzige Vorraussetzung, alle beteiltigten Komponenten müssen dafür ausgelegt sein. Amps, Controller, Pulte und Switche.


    Die Auswahl an Produkten und deren Interoperatiblität war bislang denke ich das große Hindernis. Aber mit MILAN (das letztendlich nur eine Teilmenge aller AVB-Standards fordert) ist letztere ja nun gegeben.

    Benutze Threema seit einigen Jahren, fast von anfang an. Meine ID ist glaube ich von 2012 und ich konnte die über mehrere Geräte hinweg problemlos transferieren. Häufig erlebt, dass andere Mitnutzer ihre ID immer wieder erneuerten weil sie sie beim Gerätewechsel "verloren" haben. War dann ein häufig gehörtes Gegenargument zu Threema. Genau genommen war es reine Faulheit sich einmal, wenigstens einmal ein Backup von der eigenen ID zu machen.


    Mittlerweile finden sich doch einige Kontakte in meinem Threema-Kontaktbuch (~30), aber das liegt natürlich auch daran in welchen Kreisen man unterwegs ist. Aber mit ein bisschen Überzeugungsarbeit und Mühe kann man durchaus seinen Freundes- und viel wichtiger Familienkreis dazu bewegen sich auch Threema für diesen lächerlich geringen Betrag zu installieren. Aber ja es kostet manchmals nerven auf die datenschutztechnisch problematische Nutzung von WhatsApp hinzuweisen und Konsequenzen daraus zu fordern.


    Ich muss bei Threema immer wieder deren Support loben, haben sie doch Hinweise meinerseits auf Bugs sehr schnell behoben. Einmal haben sie mir sogar mal eine Lizenz geschenkt :)


    Ich finde Threema praktischer als WhatsApp, wurden doch einige Features dort teilweise lange vor WhatsApp implementiert. Beispielweise die Info ob eine Nachricht gelesen wurde (gabs bei WhatsApp ganz lange nicht), GIFs (ok unwichtig) oder was ich ungemein praktisch finde: Umfragen.

    Letzteres wünsche ich mir seit Jahren in allen Messegern, weil man dann gar nicht erst den Umweg über Doodle & Co. nehmen muss und auch dort wieder seine Daten lässt. In Threema kann ich aus einer Gruppe heraus schnell eine Umfrage für diese Gruppe erstellen.


    WhatsApp kann dafür Status-Bildchen anzeigen. Toll.

    Diese 8-byte Nummer die bei dir anscheinend das Gerät beschreibt, wie ergibt sich die?

    Gibt es bei AVB eindeutige Gerätenummern? Ich hätte erwartet dass die Identifikation einfach über die MAC-Adresse folgt, aber dafür wäre das ja zu lange.



    Und welches Memory mit Index 0 kann man da lesen oder schreiben. Ich hoffe doch nicht das Gerätememory selber, oder? ^^

    Mapp simuliert anhand der Impuls-Antworten einzelner Lautsprecher, das kann je nach Anwendung durchaus zu einer präzisen Aussage führen.


    Aber man muss sich eben auch sicher sein, alle Parameter bedacht zu haben. Bspw. simuliert Mapp ja nur im zweidimensionalen Raum, was eine starke Vereinfachung des ganzen ist.


    Tipp, Mapp kann aber wenigstens auch den Einfluss von Wänden simulieren.
    Rechtsklick auf die Zeichenfläche -> Prediction Plane und dann die Surfaces aktivieren. Dann kann man wenigstens noch den Effekt der 4 Turnhallenwände simulieren. Gerade im Bassbereich bekommt man dann andere Ergebnisse, sobald sämtliche Reflexionseffekte der Wände zum Tragen kommen.

    Nunja aber Dante hat es nun auch geschafft Video zu übertragen.. Genau an dem Punkt klinken sich bekannte AVB Controller aus. Weder Sensor noch Video werden unterstützt... Mein Projekt kann das :D.. Allerdings habe ich noch kein Gerät in die Finder bekommen das dies tatsächlich könnte. Gut Sensor wird es im Auto mit AVB wohl oder über geben. Aber soweit ich weiß ist der CAN Bus wohl da noch führend..

    Gibt es eigentlich schon aus dem Bereich Veranstaltungstechnik Videohardware die über AVB die Videodaten versendet?

    Im Auto wird CAN seit einigen Jahren zwar beharrlich durch FlexRay (bis zu 10 MBit/s, deterministisch m. Zeitslots) und 2-Draht-Ethernet abgelöst, letzteres soll dann Video über AVB ermöglichen. Bislang ist mir nicht bekannt, dass dies irgendwo umgesetzt wurde. Für Videoübertragungen bspw. von der Rückfahrkamera kommen da anscheinend noch propriertäre Protokolle/Formate zum einsatz, teilweise analog (!) bei älteren Systemen.

    Danke für die vielen Vorschläge!


    Ich fahr mal morgen ins Bauhaus und hohl mir mal sowohl Alu als auch Plexiglas Zuschnitte. Dann kann ich eigentlich direkt mal einen Vergleichstest machen. Samt geeigneter und weniger geeigneter Marker, hier scheint es ja auch himmelweite Unterschiede zu geben.


    Frontplatte wäre ich jetzt gar nicht draufgekommen, dass wäre auch eine Möglichkeit, sich das selbst zu bedrucken.


    Ich danke euch für die Ideen !

    Servus zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach Tourlabeln ohne die üblichen Beschriftung (Produktion, Inhalt, Inhaber, Gewicht, etc.).

    Ich würde gerne ein paar Lagerboxen neu beschriften, möchte aber gerne auf die für diesen Zweck unnötigen Felder (wie in diesem Beispiel schön zu sehen) verzichten, da es doch recht viel Platz zum Beschriften wegnimmt.


    Habe nach etwas Suche bei den einschlägigen Branchen-Händlern keine Tourlabels ohne Aufdruck gefunden. Hat jemand eine Idee wo man solche beziehen könnte?


    Alternativ, was wäre ein sinnvolles Material um sich solche Labels selber zu basteln?

    Ich habe mit einer Polypropylen-Platte experimentiert, allerdings ist nach einer Weile die Schrift eines permant-Eddings stark verblasst. Ich habe den Eindruck, dass bei einem Tourlabel zusätzlich noch eine Folierung aufgebracht ist um dies zu verhindern.


    Falls jemand Ideen oder Ratschläge hat, sind diese sehr gerne willkommen :)


    Beste Grüße!

    HEX 0x5566 -> value[0]=0x55,value[1]=0x66

    Wirklich, Big-Endian? ;)

    Und wegen dem anderen Problem, in den Projekten in denen ich mitgearbeitet habe und über Text-basierte Protokolle (wie JSON) Daten versendet wurde, haben wir uns immer auf die Dezimaldarstellung geeinigt, weil eindeutig definiert. Gleitkommazahlen entsprechend in wissenschaftlicher Notation. Wobei das erstmal unabhänging vom Zahlensystem wäre. Gleitkommazahlen könnte ich ja trotzdem in Hex darstellen.


    Jedenfalls, wenn du alles als Hexadezimale Zahlen in Textform durchs Netzwerk schickst musst du natürlich beachten wie die jeweilige Systemarchitektur des sendenden/empfangenden Systems ist. Von daher Dezimal ist in diesem Kontext das einzig ware, oder eben fest bspw. auf Network-Byte-Order einigen. Und dann kann man sich gleich überlegen, ob man sich nicht die Mühe macht, ein Datenformat festzulegen und alles binär zu senden.


    Aber cooles Projekt :)
    Ist das auch noch als OpenSource-Projekt angedacht zwecks gemeinsamen Fortschreitens?