Beiträge von pileo

    Wie kann das sein...? Vor allem komisch ist: es knallt nur, wenn man den metallenen Teil des Rednerpultes berührt. Und es knallt nur ein Mal, danach nicht mehr... (wenn man es wieder berührt, ohne die Anlage aus- und wieder einzuschalten...

    woran könnte das liegen?


    Danke und gruss


    Léo

    Hallo zusammen


    Symptom: wenn man den metallenen Rand des Rednerpults anfässt, „entlädt“ es sich bzw. es gibt ein kleines „Knallen“ über die Lautsprecher. Woran liegt das? Das Mic hat Phantomspeisung. Muss da etwas geerdet werden?








    Danke und Gruss


    Léo

    Hallo zusammen


    Wir haben neu einen Biamp Nexia CS DSP. Dazu einen Controller, bei dem man zB. die Ausgabelautstärke eines Mikrofons einstellen kann.

    Nur ändern der Fader die Lautstärke des Kanals linear (glaube ich zumindest). Von ca. 0-70% hört man gar nichts, erst dann wird es ziemlich schnell lauter.

    Schwierig zu erklären... wisst ihr was ich meine?


    Besser wäre jedoch: 0% ist kein Ton, 50% mittlere Lautstärke, 100% volle Lautstärke. (statt 90% mittlere und 100% volle)


    Ist das mit Nexia irgendwie umsetzbar?


    Danke und Gruss


    Léo

    Das frage ich mich eben auch... ein Gate wurde anscheinend eingesetzt. Davon merkt man aber praktisch nichts, sprich es ist viel zu sensibel und öffnen beim kleinsten Hauch.

    Deshalb wollte ich hier mal nach Richtwerten/Erfahrungswerte nachfragen, bevor ich die Firma nochmals kommen lasse und die wieder irgendetwas einstellen...


    Danke und Gruss


    Léo

    Hallo zusammen


    In unserer Kirche gibt es zwei fixe Mikrofone (Schwanenhals): eines am Altar und eines am Ambo.

    Nun wurde von einer Audiofirma ein neuer digitaler MAtrixmixer eingebaut. (NEXIA CS)

    Leider ist nun aber jegliches Hauchen, Blättern, etc. über die Lautsprecher hörbar.


    Wäre es eventuell gut, ein Gate einzurichten für die Signalquellen?


    Habt ihr Erfahrungswerte, was bei Micros in Kirchen gut funktioniert? Einstellungen für Gate? Kompressor?



    Danke euch und herzliche Grüsse


    Léo

    Hallo floger


    Danke für deine Antwort.


    In der Anleitung vom Verstärker steht...


    Zitat

    For use with an unbalanced source, connect the "-"Input terminal of the channel to ground with a Jumper. If the "-"Input is left Floating, a 6 dB loss in channel gain will result and the Floating Input terminal may pick up outside noise.


    Hat das vielleicht irgend einen Zusammenhang mit dem Jumper...? Verstehe nicht, wieso das so gemacht wurde...


    Danke und Gruss


    Léo

    Hallo zusammen


    In einer Fixinstallation bei uns in der Kirche wurde vor Jahren mal die Audioanlage installiert. Nun möchte ich genauer verstehen, wie das gemacht wurde... Nur leider scheint da etwas gepfuscht geworden zu sein.


    Aus dem Bose Panaray Controller kommt nur ein XLR Kabel, also nur ein Ausgang wird benutzt. (Was schon mal sehr speziell ist, da alle Lautsprecher (Säulen, Subwoofer und kleiner Satellitenlautsprecher) alle das gleiche Signal erhalten)


    Nun wollte ich die vier Ausgänge des Bose-Controllers ausnutzen, nur...


    paforum.de/index.php?attachment/952/


    - Wie wurde das verkabelt?


    Das XLR Kabel aus dem Bose-Controller wird in zwei Kabel gesplittet. Eins davon geht auf den oberen und das andere auf den unteren Verstärker.

    Da geht je ein Jumper von Input A auf Input B. Nur wieso hat es da an einem Ende ein GND und am anderen nicht? Braucht es das? Wieso?


    -->> Kann ich alle diese Kabel von den Klemmen lösen und einzelne XLR Kabel aus den verschiedenen Ausgängen vom Bose-Controller direkt mit den entsprechenden Eingängen verbinden?


    -->> Kann ich ein Y-Kabel (XLR) brauchen, um ein gleiches Signal auf Input 1 und Input 2 zu legen?


    Vielen Dank für eure Hilfe...


    Liebe Grüsse


    Léo

    Versteh ich deine Idee richtig:


    Die Abdeckung wird nicht festgeschraubt sondern in die Klinkenbuchsen gesteckt und hält so?


    Die Idee gefällt mir! Kann man dafür normale Klinkenstecker brauchen? Wie könnte man die an die Abdeckung machen...? Kleben?


    Danke und Gruss


    Léo

    Danke für deinen Kommentar.
    Allerdings: nein, der Umtausch der Boxen kommt nicht in Frage.
    Nochmals: ich suche nach eine Möglichkeit, die Potis DIESER Boxen etwas zu schützen, damit nicht jedermann ungehindert alles verstellt.


    Es muss wie gesagt nicht "einbruchsicher" sein. Eine Art Abdeckung stelle ich mir da vor.


    Ich danke für konstruktive Tipps und Gedanken.


    Gruss


    Léo

    Danke für den Tipp, Jürgen.
    Das klingt gut, ist aber wirklich eine Bastellösung, die unser Technik-Knowhow übertrifft. Das klingt nicht ganz einfach...


    Es muss auch keine 100% sichere Lösung sein. Mehr eine "Abschreckung" oder "Hinderung" zum dran-rum-drücken/drehen.


    Es gibt doch diese silbrige Klebe-Alu-Blech-Folie. Die braucht man zb, um gewisse Tasten bei Fernbedienungen etc abzukleben. Vielleicht würde das reichen... Weiss jemand, was ich meine und wie diese Folie heisst?


    Eine Alublende wäre sicher schöner. Nur wie umgehe ich das "Wegschrauben-müssen" beim Verstellen?


    Vielleicht könnte man diese Schrauben verwenden, die eine Art "Kappe" haben, die man also von Hand auf und zu schrauben kann. (Wie heissen die Dinger...??)
    Ich meine sowas: http://g02.a.alicdn.com/kf/HTB1GSG8JpXXXXaDXFXXq6xXFXXXP/Schraube-rändelschraube-computergehäuse-motherboard-schraube-hand-ziehen-Sie-die-Schraube-m3-6-m4-8.jpg


    Wie könnte man das Gegenstück (Mutter) an der Box befestigen?


    Danke und Gruss


    Léo

    Nicht unbedingt. Die Boxen sind nicht fix installiert: meistens werden sie in dem Raum genutzt, ab und zu wird die Anlage aber auch draussen oder in anderen Räumen genutzt, deshalb eine aktive Lösung.


    Das kann nun auch nicht mehr geändert werden, es nützt also nichts, die Wahl der Lautsprecher zu hinterfragen...


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke und Gruss


    Léo

    Hallo zusammen


    In einerm Mehrzweckraum haben wir Aktivboxen (Yamaha DRX12 und Sub DXS15).
    Diese haben einen integrierten Mixer mit Poti-Regler für das Volume, etc.


    Nun müssen wir verhindern, dass da jeder drann rumspielen kann: wir möchten die Regler alle vor Veränderungen "schützen".


    Hat jemand einen Vorschlag, wie das am besten gehen würde? Abkleben? Alublende darüber schrauben?


    Danke für Tipps!


    Gruss


    Léo

    Hallo zusammen,


    Es dreht nichts bei dem Licht. Es ist ein Doppelblitz, also eine Art Stroboskop. (zwei Mal Blitz nacheinander, dann kurze Pause und dann wieder zwei Blitze.)


    Ich probiere das ganze mal mit einem LED Par zu simulieren...


    Danke und Gruss,


    Léo