Beiträge von pileo

    Ok, das macht alles Sinn.
    Vielleicht muss ich das trennen: ich brauche einen fixen Anschluss (in Rackblende) für ein Gerät gleich beim Mixer und evtl. eine solche Art Box für den Fall, dass der Laptop weit weg auf der Bühne ist... Diese wäre dann nicht eingebaut.


    Die Eingänge am Expression sind ja alles symmetrisch. Wäre es dann nicht besser, wenn der Ausgang der "Box" auch symmetrisch wäre?


    Vielleicht etwas grundlegendes, das ich noch nicht herausgefunden habe:
    Inwiefern sollte der Pegel der Quelle (Laptop/iPod) verändert werden für a) XLR Eingang und b) Line Eingang?


    Ich nehme an für den Line Eingang kann der Pegel unverändert bleiben? Dann wäre das Signal beim Anschluss mit einer PLI-02 an einen XLR Anschluss ja viel zu laut, oder? Dann müsste man ja fast gezwungenerweise einen XLR-Klinken Adapter brauchen...?


    Danke und Gruss,
    Léo

    Danke für den Link Kracky!


    Dann also von der "Box" mit dem Adapter XLR-Klinke doch in den Klinkeneingang. Wow, das wird ja immer besser :lol:


    Hab mir die Art Cleanbox Pro angeschaut. Müsste mal
    Genauer studieren, wie ich das in eine Rackblende bringe... Habe nur 1 HE, ich denke das ist zu schmal...


    Nochmals: verstehe ich richtig, dass die Art Cleanbox Pro eigentlich das gleiche ist wie die Palmer PLI-02 ist mit dem Unterschied, dass der Pegel eingestellt werden kann?


    Danke und Gruss,
    Léo

    Ok, habs doch noch nicht ganz... :)


    Möchte einen Anschluss an einer Rackblende. Ich denke am besten wäre ein Cinch-Eingang. Dann bräuchte ich die FGA-102?


    Nur zur Verständlichkeit: ist das eigentlich das gleiche wie die Palmer PLI-02 einfach mit Cinch Ausgängen statt XLR?


    Danke und Gruss,
    Léo

    Ahh ok, hatte nur den Stereo-Line Übertrager angeschaut aus deinem Link und der hat eben auch XLR Ausgänge...


    In dem Fall dann einen Adapter von Cinch auf 2 x Monoklinke und die in die Klinkeneingänge des Expression?


    Ich denke jetzt hab ichs dann... :)

    Super! Vielen Dank, das hilft mir weiter!


    Was mich noch etwas verwirrt: würde ja gerne die Klinkeneingänge des Expression brauchen. Nur wenn ich eine DI Box (oder andere Box zur Verhinderung von Brummschleifen) dazwischenschalte dann haben die immer XLR als Ausgang.


    Oder hab ich da was verpasst?


    Danke!
    Léo

    Nein, eigentlich sind es 2x Monoklinke. Ich hätte einfach zum platzsparen nur ein (Stereo-)Anschluss in die Rackblende getan und dahinter mit einem Y-Kabel wieder aufgesplittet auf 2x Mono...


    Nicht sehr sauber... :P
    Was ist üblich? Ich nehme an Cinch...


    Gruss,
    Léo

    Zitat von "audiobo"


    Genau das meine ich: Du hast hier bis jetzt nicht definiert ob du 2 Mic-Inputs oder 2 Line-Inputs nutzen möchtest - je nachdem bräuchtest du ein Absenkung oder eine Anhebung (falls 1:1 nicht ausreicht).


    Wenn du jetzt einfach eine PLI-02 kaufst und am Mic-Input verbaut kann dir das je nach angeschlossenem Zuspielgerät den Eingang übersteuern. Dort ist die PLI-04 besser aufgehoben, am Line-In sieht es genau umgekehrt aus.


    (Edit: 2 und 4 verwechselt)


    PLI-02 sowie PLI-04 haben ja beide nur XLR Out. Beide müssten also (ohne Adapter) an Mic-Inputs...
    Um wieviel muss ein Computer/iPod Signal reduziert sein, damit es am Mic-Input ideal ist?


    Danke umd Gruss,
    Léo

    Danke für Deine Hilfe! Ich werde mir ein Buch bestellen!


    Vielleicht muss ich noch ergänzen: Ich möchte einen Anschluss/eine Buchse in eine Rackblende einbauen. Da sollte man ohne weitere Vorkehrungen einen Laptop oder ein iPod anschliessen können. (und zwar irgend ein Gerät mit dem Anschluss, nicht immer das gleiche Gerät, welches vorher getestet werden konnte)
    Deshalb sollte es eine "universell" brauchbare Lösung sein, also zB. kein USB.


    Ich würde mich also darauf beschränken, ein brummfreies Signal zu bekommen. Bin ich falsch in der Annahme, dass so eine "Line Isolation Box", genau dies macht? (und das unsymmetrische Signal symmetrisiert)


    Pegel anheben wäre toll, nur weiss ich nicht wie ich das umsetzen soll, wenn die "box" im Rack eingebaut ist und nur der Anschluss frei zugänglich.



    EDIT: Im anderen Thread von mir wurde mehrfach die PLI-04 empfohlen. Was mir da aber nicht ganz klar ist: Laut Grafik vom Hersteller wird das Signal um 10db gesenkt. Müsste es aber nicht eher angehoben werden?


    Danke für Inputs und Tipps!
    Léo

    Lieber audiobo,


    Ich sehe natürlich ein, dass mir gewisse Basics fehlen und habe in den letzten Tage auch Stunden damit verbracht, im Internet nach Informationen zu suchen.


    Nur wie das Internet nun mal so ist... Überall steht was anderes. So habe ich Seiten gefunden, wo für meinen Einsatzzweck DI Boxen empfohlen werden, andere auf denen wiederum von DI Boxen abgeraten wird uns stattdessen Line-Isolator empfohlen werden.


    Was ich denke, verstanden zu haben ist:


    - Line Isolator sind besser für meinen Einsatzzweck, weil sie ein Übertragungsverhältnis von 1:1 haben, das Signal also nicht abgeschwächt wird.


    Deshalb war meine konkrete Frage hier, wer hat Erfahrungen mit der Palmers PLI-02? Oder was setzt ihr ein, um ein Laptop oder einen iPod an euer Mixer zu betreiben?


    Gruss und Danke für die Hilfe,
    Léo

    Zitat von "bemi"

    mit ipod/ ipad/ macbook kann ich die Klinke Line Ins beim Expression (mit Trim auf Rechtsanschlag) locker nutzen, komplett stressfrei (wie irgendwie alles bei diesen Pulten ...). Notfalls kann man per (1:1) Compressor nochmals aufholen.


    Ohne Brummen oder so? Das wäre der Hauptgrund für so eine Box dazwischen...


    Unterschied zwischen DI Box und diesen Line-Isolators ist mir nicht klar... Habe keine Ahnung, was diese Spect in Praxis bedeuten...


    Gruss,
    Léo

    Super, danke.


    Das Sommercable schneidet laut Kundenfeedbacks im Internet sehr schlecht ab, es hätte ziemlich schnell mal Wackler....


    Hat jemand damit oder mit einem anderen Produkt Erfahrungen?


    Evtl besser eine Jack-buchse von Neutrik mit einem Steck-Adapter?


    Danke und Gruss,


    Léo