Beiträge von zegi

    Zitat

    Die Frage im Ursprungspost war aber "wie mikrofoniere ich" und nicht "wie mach ich die Veranstaltung sicher". Daran könnten wir uns einfach halten...


    Die Frage wurde schon beantwortet. Zuerst kommt Musik ab Band und wenn der Flügel am Boden steht, kann man kurz das Kabel einstecken.


    Ich finde es paradox, dass hier fast immer die Sicherheitsfragen ausgiebigst diskutiert werden. Dabei geht es meistens nicht um sehr gefährliche Angelegenheiten. Aber jetzt, wo ein Hubschrauber mit einem Flügel zum Publikum geflogen werden soll, darf man das Thema nicht anschneiden? Das ist bisher die gefährlichste Aktion, von der ich hier im Forum schon gelesen habe. Ich will das Vorhaben nicht als unmöglich abtun, aber es würde mich schon interessieren, wie das gelöst wird.

    Sorry für OT: Sollte diese Flügelnummer durchgeführt werden, erlaube ich mir eine Frage zur Relation in Punkto Sicherheit. Wenn wir das potentielle Worstcase Risiko ansehen und die Wahrscheinlichkeit dessen, dann müsste man im Vergleich sagen, dass alle, die ein Stück Traverse mit Spann/Zurrgurten an einem Stahlträger befestigen und alle, die an ihren Par-Kannen keine Safeties haben, völlig harmlos sind.


    So gesehen finde ich das schon ein bisschen komisch. Die Helikopterlandung ist vielleicht nicht das, was der durchschnittliche HKS jedes Wochenende in die Show einbaut, aber die potentiellen Gefahren für Personen- und Sachschäden sind schon gross.

    Zitat von "TechnikRobin"

    Mit der Anlage könnte man aber auch ohne Probleme 600-700Pax beschallen.


    Sei vorsichtig mit solchen Aussagen. Das nimmt hier schnell eine Eigendynamik an, und ehe du dich versiehst, geht es um eine Yacht, Kuchenverkauf und den Preis, wenn man die Anlage neu kaufen würde.


    Ein bissl Bescheidenheit und Demut gegenüber den Leuten hier, für die PA erst nach der 1000er-Grenze beginnt und sich hier sehr unauffällig einbringen. Es ist hier kein Wettbewerb. Hat man doch das Bedürfnis, sich zu präsentieren gibt's noch die Bilder-Themen, wo man solche Dinge zeigen kann.

    Nehmt doch statt dem Heli einen Heissluftballon :D



    Konkret kann ich mir das auch nicht vorstellen. Fliegt der Flügel durch die Luft, wird er gezwungenermassen mit viel Luft aus unterschiedlichen Luftschichten durchflutet. Warm, kalt, ... das alleine genügt schon, um die Stimmung zunichte zu machen.


    Hat der Pianist auch Haupthaar, könnte er ohne 3-Wetter-Taft ein Frisurproblem bekommen. Ich frage mich ausserdem, ob der Flügel so viel Wind abkann, der von oben herab kommen wird.


    Wie sieht das aus für das Publikum? Gibts keine Lautstärkebegrenzung? Würde die durch den Hubschrauber nicht überschritten? Wie sieht die Bühne nach der Landung aus? Fliegt alles Kleinmaterial davon? Leinwände kippen? Notenblätter/Setlists/Rider fliegen davon? Getränke zerstäuben in alle Richtungen? Bierbecher machen den Abflug?


    Ich stell' mir das so vor wie in einer Szene aus "Twister"

    Ich finde die Opera's einfach sehr durchschnittlich für gute Musikwiedergabe. Für diese Aufgabe würde ich die RCF Art 408A wählen. Ist zwar nur 8" aber klingt sehr schön. Basswiedergabe ist bescheiden, wird jedoch mit 10" nicht gross bässer. Sonst halt noch 'n kleiner Sub dazu.

    Das war ein schöner Beitrag, wora!


    Er hat ja auch viel richtig gemacht. Er hat...


    ...bemerkt, dass es ungenügend war wie bisher.
    ...sich Hilfe gesucht.
    ...sich die Ratschläge durchgelesen und sich dazu Gedanken gemacht.
    ...nicht gleich die beleidigte Leberwurst rausgehängt sondern sich weiter aktiv an der Diskussion beteiligt (das schaffen viele nicht!!).
    ...Interesse an den Vorgeschlagenen Ideen gezeigt.
    ...noch viele Jahre Zeit, besser und besser zu werden :wink:



    Eigentlich habe ich hier einmal das Gefühl, dass Robin auf gutem Weg ist, die Halle in den Griff zu bekommen.

    Hat die Stadt dich gefragt weil...?



    900W oder 700W sagt doch nix aus. Denkst du in Opera-Einheiten? Mir wäre die Abstrahlcharakteristik und die Installationsmöglichkeit der Box viel wichtiger als irgend eine Wattzahl aus der Marketingabteilung.


    Meiner Meinung nach ist der erste Schritt, sauber abzuklären, was mit dem fix installierten Linearray los ist. Sollte das Teil u.U. richtig funktionieren, könnten unnötige Zusatzkosten gespart werden. Nur weil der Hausmeister das Teil als untauglich einstuft, muss das nicht stimmen.


    Wenn ich übrigens die Bilder ansehe, sind die Tops zu hoch. Das Publikum sitzt schliesslich, da nützt es nichts, wenn du ins Leere beschallst - insbesondere ohne Anwinkelung nach unten.

    guma: sind diese Akustikpanels oberhalb der Bühne immer kontraproduktiv bei verstärkter Wiedergabe? Wie kann man die unschädlich machen? Wird das Übel kleiner, wenn man die Panels parallel zum Bühnenboden winkelt (quasi 0°)?



    Zum Thema: Die Opera-Serie ist zwar recht vielseitig, besticht aber nicht durch klangliche Brillianz. Und eine 15"/1" Box ist für Chor sicher nicht die erste Wahl.

    Ich würde die Tops auf jeden Fall von der Bühne runter nehmen, damit werden die Feedbacks auch deutlich weniger. Ausserdem würde ich prüfen, ob du vielleicht den Chor über das LA routen kannst. Da ist das Stereobild weniger relevant. Die Instrumente kannst du dann immer noch über die dB Operas machen, damit ein wenig stereo entsteht.

    Danke Tobbes. Das Beta98 ist mir leider zu teuer. Auch das Audio-Technica finde ich noch stolz im Preis. Ich hatte ja die Idee, für die Saxophone ein Beyerdynamic TG152d zu kaufen (auch ein Clip). Würde sich das auch im Cajon gut machen? Wenn es mit dem AT wesentlich besser klingt, gebe ich auch den Mehrpreis dafür aus.


    Noch zur Positionierung des Clips; Also den Kopf des Mikrofons voll ins Innere des Cajons?

    Sieht ja ganz nett aus. Ich habe mich etwas amüsiert darüber, wie sie die Kombination von selfpowered und passiv als etwas Neues präsentieren. Die Idee ist nun wirklich sehr alt...

    Danke für die Einschätzung. Die Idee mit den identischen Kondensatormikrofonen ist gut. Nur habe ich bereits zwei NT-5 und vier EM800. Nochmals sechs NT-5 zu kaufen ist mir derzeit zu teuer.


    Den Tip mit dem SM57 anstelle des B52 werde ich berücksichtigen. Was macht sich denn im Flügel besser, was nicht die Welt kostet? Die Idee vom SM57 habe ich aus von "Flügel Mikrofonie" (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=81310). Ich dachte aufgrund des Themas, dass ich mit dem 57er nicht viel falsch machen würde.

    Hallo zusammen


    Ich bin euch dankbar, um eine Einschätzung über folgenden Mikrofoneinsatz:


    - *Sennheiser E906 für Bassamp
    - *Beyerdynamic TG152d für Saxophone (Sopran, Alt, Bariton)
    - Shure SM57 im Flügel
    - *Superlux S502 für Becher (Rhythmuseinlage mit Becher, 15 Akteure)
    - Shure SM57 für Gitarrenamp
    - Shure SM57 für Shaking Eggs
    - Rode NT-5 für Overhead Drums
    - *Shure Beta 52A für Basedrum und Cajon (je 1)
    - Shure SM57 für Snare
    - Shure SM58 und Beta58 für Solisten (Gesang)
    - T.Bone EM800 für Chor (6 Stück), auf einer Linie vor dem Chor positioniert


    Leider lässt meine Liveerfahrung noch zu wünschen übrig. Die Mikrofone mit dem * würden noch angeschafft für den Zweck (sie würden später öfters für den selber Einsatz gebraucht).


    Macht die Mikrofonierung so Sinn?

    Könnte man dieses Problem nicht mit den Mikrofonen vergleichen? Raum mit vielen Reflexionen = stark färbendes Mikro, Reflexionsarmer Raum = neutrales Mikrofon.


    Ersteres setzt man gezielt ein, um den Sound zu beeinflussen, letzteres kann man gestalten, wie man es möchte (was im Prinzip mehr Freiheit bedeutet).

    Ich würde jetzt nicht zu viel Augenmerk auf die Wassersicherheit legen. Du kannst zur Not immer noch eine Plastiktüte über die Box ziehen und sie ist damit relativ wettersicher, nur halt nicht mehr so schön.


    Für so Querbeet-Jobs würde ich mir die günstigen Plasteboxen von dB Technologies ansehen. Die sind ganz ok fürs Geld.

    Dumme Frage - aber wieso machst du nicht vor dem Controller 'ne Finger-weg-Blende und das Personal kann mit den Endstufen-Gains die Lautstärke regeln? Du klebst mit dem P-Touch eine Legende hin "Zone 1", "Zone 2", "Zone 3" und sagst dem Personal einfach, dass immer alle Gains auf derselben Ziffer der Skala sein müssen.


    Das wäre sehr simpel und kostet fast nix (technisch elegant isses halt nicht :lol: )

    Der Verlag hat sich heute bei mir gemeldet, sich für die Umstände entschuldigt und das Abo wunschgemäss beendet. Ich bin froh, dass die Angelegenheit "im Guten" gelöst werden konnte.


    Vielen Dank auch an F.A.Bi.A.N. fürs Weiterleiten.

    Hallo Gemeinde


    Ich habe schon ca. 2 Jahre ein "tools4music" onlineabo, das ich quasi nicht genutzt habe. Deshalb wollte ich das Abo kündigen und habe mich zu diesem Zweck per Email an den Verlag gewant. Die Mail blieb ohne Antwort und statt dessen kam die Rechnung. Auf eine erneute Mail meinerseits gab es wieder keine Reaktion, dafür flatterte wenig später eine Mahnung ins Haus.
    Also habe ich dem Verlag mit einer anderen Emailadresse geschrieben (vielleicht wurde die andere mit dem Spamfilter geblockt), jedoch auch hier keine Reaktion.



    Da ich keine Lust habe, für den Rest meines Lebens ein Abo zu bezahlen, das ich nicht nutze, bin ich dankbar um Tips. Vielleicht liest hier auch jemand vom Verlag mit, das wäre noch besser.