Beiträge von zegi

    Hallo Guido


    Das muss erst ein wenig eingegrenzt werden. Damit aus den Bussen auch was rauskommt, muss die ganze Kette vernünftig eingepegelt sein:


    1. Kanal: Da muss mit dem Gain eingepegelt werden, bis man damit arbeiten kann


    2. Sends on Fader: 1. Faderflip drücken, 2. Bus auswählen und 3. alle gewünschten Signale auf der Inputseite mit der Faderposition auswählen. Kannst zum Anfangen mal alle Fader auf -5dB stellen und danach Feintuning machen. 4. Faderflip wieder drücken, dass er nicht mehr blinkt.


    3. Den gewünschten Bus-Master auf eine Position hochziehen, in der es vom Output her passt

    Genau das macht ja die CA106 sexy. Den klassischen 2x 1000w @ 4Ohm Amp kann ich dann für 2x CA106 nehmen, aber auch für 2x 2 CA106 und auch für 2x 4 CA106, ohne dass ich Angst haben muss, die Böxlein direkt ins Nirvana zu schiessen. Das macht es einfacher für mich.


    Und wenn man jetzt analog dazu 2-4 von diesen 1kW 6" Tops betreiben will? Dann sehe ich halt schon die fetten Kabel...

    zegi


    Die Belastbarkeit sagt ja nichts über den Wirkungsgrad aus.

    Ich weiss. Habe ich auch nicht gesagt.


    Es ist schön, wenn ein Treiber nicht gleich das Zeitliche segnet, wenn er mal kurz überfahren wird. Somit hat der Treiber (mit sonst identischen Werten) schon die Nase vorn, der mehr Leistung abkann.


    Aber so allgemein gesehen nehme ich die Entwicklung so wahr, dass zu Gunsten von kompakteren und leichteren Konstrukten der Wirkungsgrad abnimmt, was oft mit höherer Leistung im System wieder kompensiert wird. Das ist auch ok, da die leistungsfähigen Endstufen auch leichter und kompakter geworden sind. Unter dem Strich schleppt man weniger Kram durch die Gegend.


    Bezogen auf eine doppel-6" Box müsste das heissen, dass sie mit 1kW Leistung einen Output haben müsste, dass ich die moderne 12"/HT Box zu Hause lassen kann, bzw. müsste das dann fast so abgehen wie eine klassische doppel-12" Box.


    Wenn es aber halt eine 6" Box ist, wie ich sie kenne, sehe ich den Vorteil nicht, wenn ich dafür grosse Endstufen mit dicken Kabeln mitschleppen muss.


    Oder - um den Kreis zu schliessen - ist die verbratene Leistung der Box ohne entsprechende Angabe des Wirkungsgrades ein völlig unsinniges "Qualitätskriterium". Wenn sie nämlich 1kW braucht, um einen sinnvollen Output zu haben, ziehe ich die weniger leistungshungrigen Boxen vor.

    Marcel : Eine Achat 112MA hatte ich auch mal. Mit der wurde ich tatsächlich nie warm. Auch nicht, mit dem zugehörigen DSP Setting. Dort hatte ich mich wohl vom Design (MUFU, Holz, flugtautlich) und der Option mit dem Schwenkbügel blenden lassen. Hatte dann das Paar (ohne Logo) weiterverkauft ;) . Immerhin gingen die einfach weg. Die passive Version sei scheinbar minimal besser.


    test : In unserer Branche ist der "Wolf im Schafspelz" leider oft weniger wert als das "Schaf im Wolfspelz". Wenn die Meinungen gemacht sind, kommt man da manchmal nur schwer wieder weg. Und ehrlich gesagt sehe ich nicht, was an einer 2x 6.5" geil sein soll, die 1kW braucht. Wenn ich damit z.B. ein Frontfill basteln will, brauche ich wieder Kabelquerschnitte und Endstufenleistung wie früher, als ich mit derselben Leistung noch eine 500er Halle beschallt hatte. Bei einer CA106 beispielsweise ergibt es noch einigermassen Sinn - 200W an 16Ohm. Damit kann ich eine weit verbreitete Endstufe benutzen und das kommt irgendwie hin. Aber so hat jeder seine Präferenzen.

    Exakt diese Box habe ich nicht, aber hatte und habe schon diverse Modelle von the box (pro) hier. Was bei allen gemeinsam war:


    - sie waren für den Output im Vergleich zu teureren Mitbewerbern schwerer

    - die Gehäuse und der Lack ist bei allen nicht so solide. Lack platzt schnell ab, Gehäuse sind viel schneller verbeult, als bei anderen Produkten.

    - wenn man das Logo entfernt (Gitter weg, Heissluftföhn, schwarzer Spray), wird die Box flexibler einsetzbar *finger

    - sie hatten für den Preis meist relativ brauchbares Zubehör (Bügel und so)

    - klanglich sind sie in moderaten Pegeln gut und brauchbar, ein "Wow" Erlebnis stellte sich bisher nie ein


    Als Fazit waren die Dinger schon tauglich, wenn das Budget nicht mehr zugelassen hatte. Man muss einfach die Grenzen realistisch einstufen.

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    Das Top hat leider auch keinen Flugbügel und muss deshalb entweder im Groundstack betrieben werden oder fliegen.


    Da gibt es neben den normalen Liften noch so Systeme wie den Global Truss LA500 Line Array Tower. Klein ist allerdings anders...


    Sonst halt ein kleines Trussviereck stellen. Sollte bei so einer VA Grösse sowieso vorhanden sein.

    Die hellen Schachteln scheinen in der Tendenz mehr nach unten zu zeigen als die dunkeln Schachteln.


    Bei den Amis wird es schon einen guten Grund geben, wieso das so gelöst wurde. Gewinnoptimierung ist dort schon ein Thema.


    Eine plausible Erklärung wäre für mich, wenn das Ganze juristische Gründe hatte. These: Wenn man die Hausanlage rausnimmt und ein anderes System hängt, macht man sich verantwortlich für Notfalldurchsagen, Evakuierung, etc..


    Und weil die Produktion zum Schluss kam, dass man für die Liveshow ein anderes System braucht, wurde halt ein zweites System nur für diese Show gehängt.

    Die Amps sind gestern angekommen. Sehen schick aus. Einzig die Potis an der Front wirken billig. Ich hoffe, dass der erste Eindruck täuscht. Funktionskontrolle folgt evtl. am Weekend.

    Danke. "nicht kaskadieren" heisst aber trotzdem, dass ich mit zwei DL153 alle Inputs und Outputs (also 32 in und 16 Out) nutzen kann. Halt einfach nicht als eine Stagebox.


    Kann man auch eine DL153 und eine S32 (oder DL32) zusammen benutzen, um auf 48 In und 24 Out zu kommen?