Beiträge von houns@work

    danke schonmal für die Antworten!


    Hat vonbeuch unter Umständen schon bekanntschaft mit dem Cameo Thunder wash 600 RGBW gemacht?


    Sieht von den Daten her mal positiv für mich aus... 🤷🏼‍♂️


    Die beiden angefügten Bilder stellenbdie Halle dar.

    Die Fluter sollen zwischen den Säulen auf Höhe der Querträger montiert werden, und nach oben strahlen.

    Bei schöner Festbeleuchtung könnte zb auch jeder 2te nach unten gedreht werden um die Halle direkt zu beleuchten.


    Klingt das für euch Profis nach einem brauchbaren Plan?


    Beste Grüße Hannes

    Guten Morgen an alle!


    Wir würden in unserer Festhalle gern die Beleuchtung erneuern.


    Aktuell haben wir noch Led Strahler welche als uplight eingestellt sind.

    Nur sind halt schon einige verschiedene verbaut, und das Licht ist nicht mehr wirklich das was wir erwarten.


    Die Halle ist aus Holz gebaut, und das schluckt schon einiges...


    Der erste Versuch waren nunbdie Cameo Root Par 6. die gehen aber zurück, da die Leistung zu gering ist, und der Abstrahlwinkel zu schmal.


    Meine nachste Idee wären nun die Stairville Big Par 24x12 HEX.

    Die sollten von der Leistung her doch passen, haben allerdings den selben ASW.

    Wisst ihr von einer brauchbar einfachen Möglichkeit den ASW zu vergrößern, damit wir einen breiteren Winkel hinbekommen?

    :/


    Hab da leider keine Erfahrung, und schon wenig Zeit, da ich in 4 Wochen in dieser Halle heirate, und da das Licht installiert sein sollte..


    Die LED Pars, da wir manchmal aich mal Buntes Hintergrundlicht wollen, und ich dachte dass es so am einfachsten wäre.


    Heute abend kann ich noch ein paar Fotos hochladen damit das alles ein bisschen anschaulicher wird!


    Schon mal vielen Dank für nett gemeinte Ideen :thumbup::)


    Schönen nicht zu verheerend heißen Sommertag

    Hannes

    Servus Pegler!


    Danke für die guten Tipps, aber von mir offensichtlich nicht gut genug kommuniziert.


    Mir geht es darum die Teile nicht aufn Job, sondern zu Hause mal durchzuchecken.


    Kann in dem Fall die Tops ja auch aufschrauben, und die einzelnen Komponenten grob durchmessen, wenn ich besser wüsste wie und womit.


    Mir geht es darum mal die Kompnenten grob durchzumessen.

    vor allem um festzustellen ob di Chassies noch alle gut beinander sind, und ob die rechtlichen Teile (Amps, Controller...) auch alle in Ordnung sind.


    mit besten Grüßen

    Hannes Artner

    Hallo werte Fachkollegen!


    Da ich meine kleine Anlage nun schon länger herumschleppe und manchmal doch ein ungutes Gefühl aufkommt, möcht ich hier einen kleinen Thread starten, bei dem wir versuchen auch den/uns nicht Hauptberuflichen/HobbyLeuten näher zu bringen, wie man bei einem nicht zu aufwändigen PA-System Defekte evaluieren könnte.

    :?::thumbup:



    Dabei möchte ich mindestens folgende Punkte abdecken:


    #Welche Werkzeuge/Messgeräte sind notwendig?

    Multimeter, Spannungsmesser, Oszilloskop (essenziell?)

    Was sind die Mindestanforderungen an jene Geräte damit man brauchbare Ergebnisse bekommt, worauf ist beim Kauf allgemein zu auchten? digitale Multimeter gibts ja zB im Preisbereich von 20->500€...

    In welchem sinnvoll angepassten Rahmen sollte/muss man sich mindestens bewegen damit man brauchbare Ergebnisse bekommt? Es muss ja keine Doktorarbeit werden, sonder anzeigen ob es Probleme gibt oder nicht.

    Gerne 1-2 Beispiele welche Geräte ihr im Normalverbrauchersegment empfehlen könnt/wollt


    #Wo und Wie messe ich am besten?

    Messstrippen mit XLR-/Speakonsteckern um bestimmte Teile direkt durchmessen zu können?

    Bei Boxen am Speakonstecker oder direkt auf den Platinen?

    Je nach Platine, gibt es Werte an die man sich anlehnen könnte, oder bei denen sofort auffällt dass etwas demoliert sein könnte?

    Wie erkenne ich am Chassis ob alles in Ordnung ist, wenn ich meine Messwerte mit den TSPs vergleiche?

    Gibt es einfache Möglichkeiten bei einem kleinen Mischpult/Mixer durchzutesten?

    - Auffällige Ausschläge am Messgerät



    Falls sich jemand die Zeit nehmen möchte um das gesammelte und allgemeine Schwarmwissen zu erhöhen würde mich das natürlich unglaublich freuen, und ich denke in dem Fall auch, dass dies einigen Leuten weiterhelfen könnte die nicht genau wissen was mit ihren Lieblingswürfeln los ist..

    corn*


    mit freundlichen Grüßen

    Hannes

    Zitat

    Ein Vergleich mit dem Vormonat macht ja gerade beim Februar wenig Sinn

    Bei uns in Ö wird in dem Fall der selbe Monat des letzten Jahres herangezogen.

    So hab ich das heute verstanden als ich meinem alten Herrn bein Antrag für den Härdefallsfond behilflich war.


    Wäre in dem Fall ja um einiges sinnvoller/fairer...


    Gibt aber natürlich auch hier einige Fallstricke, bei denen man aufpassen muss, damit man sich nicht aus Versehen strafbar macht.


    gesunde Grüße aus dem noch recht gesunden Waldviertel

    Houns

    Servus im Forum!


    Tu dir am besten einen Gefallen und schau mal direkt beim Benni (Jobst) vorbei!

    Wenn du ihn mal erreichst und dir einen Termin ausmachen kannst...


    Ich hab selber Tops nach seinen Plänen gebaut und betrieben, und war damit sehr zufrieden.

    Es ist halt nur meistens ein Krampf ihn zu erreichen wenn man nicht nebenan wohnt.


    Ansonsten kann ich dir mit bestem Gewissen Bernd Siegritz empfehlen!


    Von Ihm hab ich meine neuen Tops und der Support ist top ;)



    Es wäre halt auch interessant zu wissen:


    #Wie schaut es mit Transportmöglichkeiten aus? (Packmaß- eher Richtung Palettenmaß oder Kombi?)

    #Wie viele Leute seid ihr zum Auf-/Abbau? (Gewicht)

    #Seid ihr eher ebenerdig unterwegs, oder müsst ihr öfter mal Treppen bezwingen? (Gewicht)

    #Wie viele Basswege werden (uU in der Zukunft) benötigt? (falls später mal 2 Wege, dass wenn möglich jetzt schon beachten)

    #Wie schaut es finanziell aus? (Leistung und Kompaktheit und kleineres Gewicht schlagen sich teils gravieren auf den Preis nieder)

    #Welche Verstärker sind vorhanden bzw sollen angeschafft werden! (die selben Punkte wie bei finanziell betrachten)

    #Habt ihr die Möglichkeit und die Fähigkeiten so ein Projekt überhaupt auf die Reihe zu bringen? (aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass da doch ein bisschen was an Werkzeug/Zeit/Grundahnung anwesend sein sollte)

    #Peripherie nicht vergessen! (digitale Frequenzweiche, Kabel, Stative, Adapter, Cases, Bauholz...)


    Nur mal ein paar Punkte über die du/ihr euch Gedanken machen solltet, und dann dementsprechend noch mal einen möglichst detailierte Anfrage stellen zu können ;)


    Aber in Erster Linie würde ich definitiv mal beim Jobst anklopfen, und ihn mal um Rat fragen

    :thumbup:


    Und da es Anfangs eher um Hobby-PA geht, empfehle ich dir in dem Fall auch das Jobst-Forum :)

    ebenfalls nette und hilfsbereite Menschen, die aber großteils im nicht ganz so hochklassigen Profisegment unterwegs sind wie hier ;)


    greetz Houns


    PS Frohe Weihnachten an alle, und einen (möglichst nicht mit Verletzungen behafteten) guten Rutsch!

    1x Diskokugel

    Modell "Castor" der Firma Star Way
    Gebraucht, funktioniert soweit einwandfrei, nur gehört ein neues Leuchtmittel rein!
    Stecker ist aktuell keiner montiert


    20€



    2x Farbwechsler
    Modell "Vega" der Firma Star Way
    beide Teildefekt, genauere Beschreibung folgt
    mit 2 passenden Ersatzleuchtmitteln
    beide ohne Stecker
    geschenkt dazu gibt's ne Kabelremote (Klinke) ca 8-9m lang
    zusammen 40€


    Porto ließe sich klären


    greetz Houns

    In dem Fall auch zB das Jericho vom Danley?

    oder ist der Unterschied von Beam Steering zu Point Source in dem Fall zu massiv?


    greetz Houns


    PS: da hab ich wohl den Hintergedanken nicht sofort verstanden. Bitte löschen :)

    hab ja auch nicht davon geredet diese praktischen Hilfsmittel einzusetzen ;)


    Abschreckung hilft bei diesem Gesocks sowieso besser als Gewalt.

    Hunde die bellen...

    (vor allem wenn sie Solo unterwegs sind)

    Viel Spaß auch aus dem Norden Österreichs

    ^^:thumbup:


    Und am besten ein paar Leute mit 1-Meter-Pipes in Nähe Technik positionieren, damit es da zu keinen ungeplanten Ausfällen kommt...

    ;)