Beiträge von egolokeanyg

    Hallo,

    ich suche 4 Stück B&C 15NW100 gern auch gebraucht aber Technisch einwandfrei und Funktionsfähig.

    Leider kann B&C derzeit nicht zeitnah liefern und ich benötige die Lautsprecher bis zum 24.08.



    Über Angebote und Nachrichten dazu wo ich evtl. noch kurzfristig welche herbekommen könnte würde ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße

    Martin

    Es ist kaum zu glauben was man alles über 2 Kabel schreiben kann und wie man auch alles verkomplizieren kann.;)

    Naja kompliziert ist es nur zweinmal wenn man sich vorher Gedanken drüber macht und wenn man es herstellt, aber danach habe ich persönlich Vorteile dadurch ich muss nur noch ein Kabel stecken+ aufwickeln und der größere Vorteil wäre für mich einfach das es übersichtlicher bleibt am Boden und die Möglichkeit das Jemand mit den Füßen dran hängen bleibt und irgendwas kaputt geht oder stolpert ist um 50% geringer mir würde es einfach ein bisschen Erleichterung verschaffen und darüber mache ich mir gerne Gedanken außerdem habe ich Spaß daran Dinge zu optimieren.

    Alu rohr mit fertigen Gewinden gibt es meiner Erinnerung nach als fertiges Drehteil bei Sommer, das willst du aber nicht zahlen.

    Ja möchte ich auch nicht zahlen das ist eine sache von nen paar Minuten an einer Drehbank ein passendes gewinde reinzubohren (passender Gewindebohrer vorrausgesetzt).


    Könnte man auch anstatt den Schirm zu Klemmen ihn einfach im Alurohr zwischen dem Innengewinde des Rohres und dem Außengewinde der PG verschraubung klemmen?


    Hab das hier mal auf die schnelle skizziert wie ich das meine.




    Gäbe es Probleme dadurch das die masse nach außen am Alurohr anliegt und nicht isoliert ist?

    wollte das mit einem rohr aus alu machen, das ein M20x1,5 Fein-Innengewinde hat. In das eine standard Kabelverschraubungen aus kunststoff beidseitig eingeschraubt wird das eine klemmt das cat5 kabel das andere ende enthält zwei kabel die es klemmt woran zwei normale XLR 3-pol Stecker sind. Innen verlötet und ordentlich schrumpfschlauch oder die kleinen Wagoklemmen wenn es passt. Haben ja eine gute Klemmung und geringen übergangswiderstand. Den Schirm im Gewinde des Alurohrs verschraubt.


    Wäre meiner Ansicht nach Technisch vernünftig gelöst mit ordentlicher Zugentlastung usw.


    leider habe ich keinerlei Erfahrung ob dies Soundtechnisch vernünftig gelöst wäre.

    LG



    Edit DJheini: Bilder entfernt aus Copyright Gründen. Links wären ok gewesen.

    Naja, besonders toll ist das Netzwerkkabel für deinen Fall aber nicht - bei 0,5mm2 Massivdraht würde ich jetzt nicht unbedingt das alleflexibelste Kabel schlechthin erwarten.


    Wie lang soll denn dieses Kabel sein? Gängige Analog-Multicores haben selten mehr als 0,22mm2 je Ader, und übertragen wunderbare Signale über teils deutlich mehr als 100m...

    Das sind sehr Fein verlitzte Leiter mit hoher flexibilität bei mir auf arbeit wird das als Sensorleitung an großen Werkzeugmaschinen verwendet Wahrscheinlich nicht so Flexibel wie ein Multicore aber für meine benötigte Länge ausreichend flexibel.

    Das Kabel soll lediglich erstmal 10m lang sein und später wollt ich mir eventuell noch Eine Verlängerung löten wenn es nötig wird.


    Gibt es nachteil das die Adernpaare nicht einzeln geschirmt sind sondern eine Schirm alle 2 Adernpaare umschließt?


    LG

    Ja am Ende soll gesplittet werden auf 2x XLR 3-Pol.

    Das es ein Netzwerkkabel ist weiß ich ist das problematisch? Kupfer ist doch Kupfer und eine Schirmung hat es auch und flexibel ist es auch laut Lappkabel. Gibt es noch andere wichtige eigenschaften außer Leiterwerkstoff mit möglichst geringem Widerstand und eine Schirmung?

    Ich habe selbst noch nie mit Multicores gearbeitet was wäre der Vorteil von einem 2-paarigen Multicore im vergleich zu z.B. diesem Kabel ?


    https://www.voelkner.de/produc…-2x2xawg22.html#tech-data


    Ich bin Freund von etwas größerem Kabelquerschnitt als benötigt. Kann ja nie von Nachteil sein außer gewicht usw..


    Das Kabel sollte sehr robust sein da es auch oft draußen verlegt werden soll und oft Menschen drüber laufen könnten.


    Ich habe dieses Multicore gefunden gibt es eigentlich auch Multicore Kabel mit dickerem Querschnitt?


    https://www.thomann.de/de/somm…_highflex_multipair_2.htm


    Vorteil des Multicores wäre wahrscheinlich das die Aufsplittung auf die zwei 3-Pol XLRs einfacher wäre.

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe Zuhause eine XLR 5 Pol Buchse gefunden. Da kam mir die Idee Anstatt 2 XLR-Kabel vom Mixer in den Input am Patchpanel des Systems zu legen, könnte man nicht die 2 Xlr Kabel in einem 5-Adrigen Kabel (4 Adern + Schirm) zusammenfassen und am Patchpanel eine XLR 5 Pol Buchse anbringen um das Stereosignal mit nur einem Kabel und Stecker in die Anlage zu bringen?


    Das einzige was mir in den Sinn kam was Problematisch sein könnte ist das ja dann die beiden Schirme der XLR Kabel zusammengefasst werden hätte das in irgendeinerweise einfluss auf das Signal oder würde dieses Verschlechtern?


    Kennt eventuell jemand ein Gutes geschirmtes 4 Adriges Kabel welches recht robust und flexibel ist querschnitt mindestens 0,22mm² ?

    Danke schonmal im vorraus!!!


    Liebe Grüße

    Martin

    Im Hifi Forum habe ich einen Thread gefunden in dem über den inneren Aufbau der DH-18 gesprochen wurde:


    innenwish5_445820.jpg

    "Man kann das Teil kaum fotografieren ohne, dass man sich unter dem Foto nichts mehr vorstellen kann.

    Einmal gehts vorne rein wo die Membranvorderseite rein sieht. Da gehts dann um die Ecke mit einem Sprung im Querschnitt und weiter rein kann ich nicht greifen.

    Von außen gibts massive Verstrebungen und dann gehts nach hinten unten weiter rein. Richtig weit rein komm ich auch nicht mit der Hand da die Verstrebungen im Weg sind"


    th_446137.png

    Okay also langes gefaltetes Horn hat ja der EAW BH760 und habe noch den Tipp bekommen und habe mir das DH-18 von Lambda Labs mal angeschaut es hat ein 3m langes Horn und ist ein Tapped Horn. MIt einem extrem Belastbaren Speaker der 3600w RMS Leistung bekommt ich glaube das war der 18sound - 18NLW9600. Soll unglaublich tief kommen bis 30 Hz mit enormen Druckauch schon einzeln. Aber man bräuchte mindestens eine Proline 3000 an 4 OHM Brücke um ihm die 3600W an 4 Ohm zur verfügung zustellen. Denkt ihr diese würden gut harmonieren mit den Limmerbässen. ( DH-18 30Hz-60Hz; Limmer 60-120Hz bei den Topteilen weiß ich nicht genau Hätte da eventuell an richtige Horntopteile eventuell 3-Wege gedacht kennt ihr da HornKisten die mit z.B. 4x DH-18; 6-8x Limmer-115 mithalten würden?


    Wie viele Leute könnte man damit Auf vollem Pegel beschallen?


    Achso warum ich Hornbässe bevorzuge:

    Ich finde es ist einfach die effizienteste Lösung für die Beschallung von Bass , allein schon aus dem Grund das sie mehr elektrische Leistung in Schall umwandeln als eine Direktabstrahlende Membran, Ich mag persönlich auch den Klang von Hörnern habe das Gefühl das der Bass sehr Präzise und komprimiert ist gefühlt finde ich Hornbässe klingen gewaltiger und knallen man hat das gefühl das Gehäuse mit zuhören. Ich habe auch noch nicht unglaublich viele Kisten gehört um einen Überblick zu haben aber meistens gefielen mir Hornbässe mehr.

    Die Limmer sind Bandpasshörner und irgendwann ist da auch Schluss mit Tiefer kommen im Rudel egal wieviele Limmerhörner ich mir dort Hinstelle tiefer als 40-45Hz werden die nicht kommen und für manche Musikrichtung z.B. Drum and Bass, Dub, Roots, Dubestep, HipHop braucht man auch die Frequenzen runter bis 30Hz mit möglichst dem selben Pegel wie alle anderen Frequenzen. Das mit dem Stacking sollte alles kein Problem sein wird eh im Bass alles ein Großes Monocluster in der MItte und die Laufzeitanpassungen die nötig werden bedingt durch die verschiedenen Hornlängen der Bässe würde ich mit einem Messmikrofon und dem DCX-2496 vornehmen der hat ja eine Funktion zur Laufzeitanpassung.

    Bauen nicht dafür fehlt die Zeit. Falls, hätte ich versucht sie gebraucht zu kaufen. Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Rudel Infra-Bässen die mit 6 Limmer-115 als Kickbässe 2 Wege im Bass erzeugen sollen. Habe noch die Achat 212-H ins Auge gefasst sehr ähnlicher innerer aufbau wie die EAW BH760 auch doppel 12" mit langem horn sollen von ca 28hz-90hz spielen ich würde sie wahrscheinlich von 30-60hz spielen lassen und von da an die Limmer-115 60hz-120hz.


    Was würdest du denn als Lösung dafür in Betracht ziehen?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich frage mich ob ein Stack aus 8 LA400 genauso tief kommt und den gleichen Output hat wie 4 EAW BH760?


    Ich habe gelesen das der LA400 vom Aufbau her ein halbierter BH760 ist also müssten doch die erzielbaren Ergebnisse die selben sein oder?

    Es ist der selbe Treiber verbaut der Aufbau ist gleich im Grunde dürften doch klanglich keine Unterschiede auftreten.


    Hat schonmal jemand mit diesem Material gearbeitet und kann dazu etwas sagen?



    Danke :D

    Hallo liebe Forengemeinde,

    hat jemand Erfahrungen wie der EAW BH760 (2x12" und langes gefaltetes Horn mit relativ großem Hornmund) im Vergleich zum Thomann the Box pro achat 212H-SUB (auch 2x12" und langes gefaltetes Horn mit relativ Großem Hornmund) spielt?


    Kann man die beiden in punkto Tiefgang, Pegel und erzeugtem Druck Vergleichen?

    Ich habe in verschiedenen Forenbeiträgen gelesen dass der 212H vom Großen T einen sehr ähnlichen Aufbau wie der BH760 von EAW haben soll. Ich frage mich ob die beiden Vergleichbar sind, die technischen Daten scheinen sich sehr zu ähneln.


    Die Technischen Daten bei beiden gelten für ein 4er-Stack der Boxen soweit ich gelesen habe.

    Ich würde sie dann mit 6x Limmer-115 als 2-Wege Bass fahren natürlich mit korrekter Laufzeitanpassung.



    the box pro Achat 212H-SUB


    Bestückung 2 × 12-Zoll-Tieftöner (4-Zoll-Schwingspule)
    Belastbarkeit 800 W (AES), 3200 W (Peak)
    Impedanz 8 Ω
    Schalldruck 104 dB (1 W/1 m)
    139 dB (max.)
    Frequenzbereich 28 Hz … 90 Hz (–3 dB)
    Abmessungen (B × H × T) 550 mm × 800 mm × 1200 mm
    Gewicht 86 kg

    EAW BH760

    Frequency Response +3 dB 29 Hz to 100 Hz

    -10 dB 25 Hz
    Axial Sensitivity (dB SPL, 1 watt @ 1m)
    107
    Nominal Impedance (ohms) 4 (2x 8)
    Power Handling (watts, continuous)
    With 25 Hz, 12 dB/octave,
    Butterworth high pass filter 1600
    Without high pass filter 1000
    Recommended High-Pass Frequency
    12 dB/octave Butterworth 25 Hz
    Calculated Maximum Output (dB SPL)
    Peak 145
    Long Term 139

    Dimensions millimeters

    Height 762
    Width 762
    Depth 1143

    Weights kilograms
    Net Weight 115
    Shipping Weight 125



    Es wäre ja eine Überlegung wert wenn der Thomann Sub ähnliches schafft sich den mal genauer anzuhören.


    Alles Gute!:whistling:

    Okay hier der Rechenweg:







    Ich rechne das ganze mal mit 350w da ich vom Bauer der Frequenzweiche bescheid bekommen habe das bei meiner Trennung auch ohne Bedenken 350 drauf gegeben werden können.


    Wurzel(350W*8Ohm) = 53V
    Umrechnen in dBu -> 20*Log(53V/0,775V) = 36,7dBu


    den verstärker auf 32 db Gain
    36,7-32dbu=+4,7dbu=-17,3dbfs treshhold



    den VPL Limiter kann ich für jeden der vier kanäle Einzeln Bestimmen kann ich dann also mit 350w rechnen?
    Habe ich das Mit dem Amplitudenwert so richtig verstanden das man immer die einstellung wählt die am nächsten dort heran kommt das wären ja in meinem fall bei 350w 56V oder stellt man immer das 1,41 fache mehr ein als der Lautsprecher an Spannung bekommen soll?