Beiträge von KurtSchuster

    Sagt mal an, ihr Leut ,


    habt ihr euch auch schon des öfteren gefragt was da im Bundestag so rumhängt ?


    Ne vertikale Anordnung von Cabinets, welche horizontal verdreht sind.


    Ich dachte ja schonmal an Community...wegen der abgerundeten "Hinterteile".


    Könnte natürlich auch was Spezielles sein...aber irgendwie sehen die Dinger nach Stange aus....


    Jemand ne Idee ?


    Gruß,


    Kurt

    Was mir fehlt an den Ausführungen im Allgemeinen und den Erörterungen der Sabbelbacke im Besonderen sind die praktischen Ansätze.


    Was nutzen Betrachtungen die in sicherer Entfernung abgeben werden ?


    Nichts.


    Wen interessiert das Sperrfeuer welches weit jenseits der eigenen Linien niedergeht ?


    Niemanden.


    Die -es ist halt wie es ist, und überhaupt alles voll kompliziert- Lyrik von Sabbelbacke erinnert mich an das ausufernde, zerrendende, alles zu Brei zermahlende Geschwätz der Lobbyisten.


    Ich stelle Sabbelbacke`s Kompetenzen nicht in Frage. Würde mir aber wünschen das seine Überlegungen auch mal eine Essenz finden.


    Ich denke das die ( richtige oder falsche ) Analyse der Gegebenheiten ausreichend Raum fand.


    Wer wagt sich als Erster mit einem allgemeinen Verbesserungvorschlag aus der Deckung ?


    Ist das Sytem überhaupt noch reformierbar ? Oder müssen wir, angesicht der Verflechtungen und Kompliziertheiten wie sie Sabbelbacke postuliert, die Hände resigniert im Schoß falten ?

    @ Sky und Mike J. und DirkB,


    hab eben nochmal mit meinem Reparateur gesprochen.


    Habe ihm ein Brainstorming vorgeschlagen. Das wurde von ihm angenommen. Zu konkreten Fragen würden sich dann die Brainstormer intern austauschen.


    Das könnte so ablaufen das ich den Genannten ( soweit bereit ), oder anderen ( ernsthaften, seriösen ) Interessenten die Tel. Nr. meines Reparateurs per PN oder besser Tel. mitteile.


    Von dem Thinktank erhoffe ich mir nen Quantensprung, mindestens. :wink:

    Hey Sky,


    das mit den 20 kM von Koblenz aus ist ja schon bißchen länger her.
    Momentan steht das Pult im tiefsten Hunsrück.


    Ich denke schon das der Kollege aus dem Hunsrück der Meinung ist er könne mich über den Tisch ziehen...bzw. der Gute einfach keine Ahnung hat und sich erstmal einlesen muss.


    Es ist wirklich unglaublich welche Flachpfeifen durch die Welt laufen. Aufträge annehmen die man nicht oder nur unter größtem Aufwand ausführen kann.... und der Kunde soll`s zahlen. Pfff.


    Zitat von "skyworker"

    Fragen wir mal andersrum: wieviel darfs denn kosten?


    Das größte Prob. bei den Kosten ist das Rumgegurke. Wenn ich davon ausgehe das du ungefähr da bist wo ich denke...dann bedeutet das für mich ca. 300 kM Fahrt. Und abholen muss ich es ja auch noch. Alternativ per DHL, UPS oder was auch immer. Sprengt auch den Rahmen.


    Zitat von "skyworker"

    wir hätten dann ja womöglich auch Zeit, mal eine Tasse Kaffee zu trinken und ein paar Takte zu reden


    Gerne. Wie wäre es das mit einem Event zu verbinden ? Ich bin am 20.06. bei Mark Knopfler in der Kölnarena.
    Bisserl Musik hören und anschließend bei nem Bier mal auf den Punkt kommen. :wink:


    Wenn sonst noch wer Interesse hat, oder eh zu Knopfler fährt....könnte doch nett werden.... :D

    Versuch es doch mal bei MGM-Cases.


    Ich benutz nur MGM und kann sagen das die Sachen wirklich OK sind. Auch Customs.


    Es gibt einen sehr netten Herrn bei MGM, der dir am Telefon, innerhalb 10 Min. dein Wunschcase zusammenstellt.
    Anschließend bekommst du eine Bestell-Nr.. Die kannst du jederzeit wieder aufrufen.
    Will heißen, kein "genötigter" Verkauf am Tel.

    Fladdi-for-President forderte mich per PN auf:


    wenn du "die selbe frage nach dem gefälligkeitstest und den angeblichen machtverhältnissen zwischen industrie und redaktionen nochmal im pa-forum stellen würdest (auch dort gibt es ein offenes brett), dann bekommst du auch umfassend antwort".


    Ich seh da keinen Sinn drin. Der Thread ist hier.


    Ebenso setzte mich Fladdi-for-President davon in Kenntniss das er nur eingeschränkt posten könne. Denn," im party-pa habe ich nur einen "spam-account". den würde ich dafür nur ungerne verwenden".


    Was auch immer ein Spam-Account sein mag....Eine Neuanmeldung ist flott erledigt und dann kann ein jeder seine "umfassenden Antworten" posten.


    Also eile herbei, edler Recke ; auf das wir deinen Worten lauschen können. :wink:

    Der Wahnsinn geht in die nächste Runde.


    Heute ruft mich mein aktueller Reparateur an und erklärt mir was so Sache sei.


    Demnach habe er nach tagelanger Arbeit herausgefunden das 6 Eingänge beschädigt seien und der Rest auch diverse Fehler aufweisen würde. Also müsse das Pult komplett demontiert werden, die einzelnen Platinen auf einer, eigens zu erstellenden Testumgebung, geprüft werden.


    Die angeforderten technischen Unterlagen von Mitec seien wenig hilfreich. Nach ewigem rumgebohre was die Rep. denn nun erwartet kosten würde kam dann irgendwas von 150€ pro Tag. Und so 8-10 Tage wären schon insgesamt zu veranschlagen.


    Ist das noch zu fassen ?

    Sollten wir die Geschwollenen sein, so scheinst du die Position des Geplatzten für dich zu reklamieren.


    Zitat von "fladdi-for-president"

    wie mir scheint, ist der einblick in redaktionsinterna von fachmagazinen der audiobranche hier so frisch wie der fisch von verleihnix


    Lass uns an deiner informellen Potenz teilhaben, oh Herr des Wissens.


    Zitat von "fladdi-for-president"

    macht natürlich nichts, solange man gut gelaunt beispiele von anderen baustellen interpoliert und mit der dampframme in passende, überstülpbare form gebracht hat


    Der Blick über den Tellerrand hinaus hat noch nie geschadet.


    Zitat von "fladdi-for-president"

    die tatsächliche auseinandersetzung mit der sache oder gar - schreck lass nach - ein eigenes, kritisches nachfragen bei den autoren scheint außerhalb des menschlich leistbaren zu liegen.


    Ok, ab sofort ruf ich nach jeder Lektüre einer Testzeitung den entsprechenden Verlag, besser noch Autor an um Ihn zu fragen:“ War das ein unabhängiger Test?“.
    Er:“ Ja, war einer“.
    Ich:“ Na, dann ist ja alles supi“.


    Die anderen LeserInnen machen das selbverständlich dann auch. ( Und nicht nur mit meiner Frage...)
    Alle Autoren/Verlage sind auf diese Situation bestens vorbereitet. Somit wäre also alles im Lot.
    Prima Vorschlag.


    Zitat von "fladdi-for-president"

    sehr amüsant, wenn auch bisweilen mit der träne im gesicht


    Der weltgewandte Geist steht, mit einer Träne im Knopfloch, neben den Niederungen der Unbeholfenen und Geistlosen. Ach Schreck, welch rührend Schicksal.


    Zitat von "fladdi-for-president"

    eben ganz so, wie es sich für eine richtige tragödie gehört. ich jedenfalls freue
    mich schon auf die nächste aufführung des party-pa-theaters!


    Das scheint mir eine treffende Selbstdefinition zu sein. Der ewige Nörgler am Wegesrand, der alles besser weiß aber keinen echten Beitrag leistet. Warum auch, dafür könnte man ja in Haftung genommen werden.

    Zitat von "Studi"

    Sind die Oldschool-Bilder von ner Macrotech?


    Jipp, ist ne Macrotech-2401.


    Zitat von "Studi"

    Nachteil war aber manchmal der Fanformer, wenn ich mich recht erinnere, den musste man mit Öl flotthalten.


    Hatte ich nie ein Prob. mit. Überhaupt waren die Macro`s noch nie defekt. Ab und an mal reinigen und Filter wechseln ( bzw. ausklopfen ), und fort und fort laufen die Dinger.


    Schon fast langweilig. :wink:


    Aber ganz unfehlbar sind auch die Macro`s nicht. Der "Ein"-Schalter der abgebildeten 2401 ist defekt. Machte keinen Pieps mehr, das Amp.
    Ich dachte mir das es am Schalter eigentlich nicht liegen könne...da er ( bei geschlossenem Gehäuse ) sehr schön "knackte" also einrastete. Doch sind Raste und Schalter getrennte Dinge. ( Sieht man auf dem Bild, unten links ist der Schalter mit Kondensator dran )
    Einfallsreich wie einiges an dem Amp.


    Auf dem Bild "von Oben", sieht man das PIP-Modul. Standarbestückt mit XLR-In. Das gabs auch mit Weiche, Vorverstärker etc.

    Zitat von "Jürgen Klingel"

    Ui, das Innen-Design könnte schon als "Ü30" durchgehen :grin:


    Ich finde das 2-Ebenen-Konzept ( bezüglich Kühlung ) ziemlich tricky. Kenne das so von keinem anderen Amp.


    Der Lüfter hat nen beinharten Antrieb. Ich glaube mit dem Ding könnte man auch Gurken schneiden. :lol:

    Zitat von "Mike J."

    Wieso aber so eine Frage hier? Entweder du weist was du tust, dann brauchts auch diesen Thread nicht oder du bringst das Ding wem, der weiß was er tut


    Du hast vollkommen recht.
    Ich war mir schon 99,99% sicher das das so gehen müsste. Wollte mir aber ne Absolution holen. Asche auf mein Haupt. :(


    War halt auch weil der Verkäufer Stein und Bein schwört das die Kiste bei ihm lief. Drum haben wir uns darauf geeinigt das ich`s hier sicherheitshalber mal poste....

    Hallo,


    meine heute eingetroffene Crown-2401 hat einen misteriösen Transportschaden erlitten. Und zwar ist der "Ein"-Schalter defekt.


    Dies glaube ich nach etwas Rumgemesse mit dem Multimeter erkannt zu haben. Das Gerät gibt insgesamt keinen Piep von sich.


    Ich messe vor dem Schalter 230V gegen N. Nach dem Schalter ( egal ob an oder aus ) kommt nix.


    Parallel ( In-Out ) zum Schalter ist ein Kondensator angelötet. Ich hab jetzt ne Brücke eingelötet die den Schalter kurzschließt.


    Hab aber noch keine Spannung draufgegeben.


    Kann ich dass so machen ? Der Schalter scheint nur eine Steuerleitung zu speisen. Der eben das Amp anmacht.


    Darf die Steuerleitung die ganze Zeit Spannung haben ? Oder läuft das eher wie ein Stromstoßschalter ?


    Für mich sieht das so aus als wenn die Steuerleitung die ganze Zeit an Spannung liegt, schließlich bleibt der "Ein"-Schalter dauerhaft gedrückt.


    Dementsprechend sollte die Lötbrücke dasselbe tun wie der Schalter. Oder ?


    Ich will das Amp nicht fetzen. Der Verkäufer sagt bei ihm hätte es einwandfrei funktioniert....


    Gruß,


    Kurt

    Zitat von "Wulfson"

    wenn du die pa bei 400 leuten so einsetzt, ist das körperverletzung. und das ist kein spaß!!!


    Ich weiß nicht von welcher PA du sprichst. Wenn du die max. Ausbaustufe meinst, so sollte jedem der noch alle Sinne beieinander hat klar sein, das man etwas Derartiges nicht ungebremst auf 400 Leute loslassen kann.


    Welchen Sinn sollte das auch machen? Einfach mal alle Regler aufdrehen und schauen was zuerst explodiert?


    Abgesehen davon muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Am Ende werden 400 Leute von 2 MT´s/HT`s versorgt!! ( Ohne Infill ) Und aus dem Setup, zumal Outdoor, eine Körperverletzung rauslesen.....das ist schon abenteuerlich.


    Die mit dem max. Ausbau verbundene Frage war einfach: Wie viele 60er "verträgt" die 880 ohne das ich das Gaining nennenswert verändere !?!


    Die kleinsten Sub`s die ich habe sind nun mal die 60er. Und wenn ( als kleinstes ) 2 x CSX-52 nicht genug Bass macht, dann geht eine 60er mit. Niemand kommt auf die Idee der 60er dann die Peitsche zu zeigen.

    Mich stören vor allem unterschwellige Tendenzen die der Artikel imho befördert.


    Das fängt damit an das schon im einleitenden Absatz das System, ohne Wenn und Aber, als Line-Array bezeichnet wird. Dies sogar im Zusammenhang mit größeren LA`s.


    Derartige Systeme würden „auf kleinen Bühnen bei Club-Act`s“ oder sogar im Zusammenspiel „mit größeren Systemen als Fill`s eingesetzt“.


    Ich finde das suggeriert zwei Dinge:


    A) bei Club-Act`s stell ich mir was Kleines, feines vor. Erlesene, leise, feinsinnige…..Künstler spielen über diese PA und fühlen sich, und das Publikum natürlich auch, wohl damit.


    Das wäre also ein Argument für Auflösung bzw. Klangqualität…..der PA. Also sozusagen der Spirit der Anlage.


    B ) ist der, dass das System in die Nähe großer Systeme gerückt wird.


    Bei dem Zusammenhang „PP“ und "große Systeme" denke ich erstmal an Meyer, L_Accoustic und Co.
    Also wenn die das als Fill`s akzeptieren muss das ja schon auch Power haben, nicht nur gute Klanqualität.
    Das wäre ein Argument für die Leistungsfähigkeit des Systems.


    Wenn man ganz spinnenfingrig wäre könnte man wohl sagen, ab dem Punkt ist der Test gelaufen.


    Denn nichts davon wird im Konjunktiv geschildert. Großzügig wird das VA4 direkt der Klasse der ( hoffentlich als solche funktionierende ) Kompakt - LA´s zugeordnet !


    Ebenfalls gerne gesehen wäre „der Einsatz als Drum- bzw. Sidefill“ .
    LA`s als Drum- oder Sidefill ?


    Mag ja sein das ich hinter dem Mond lebe….aber nicht mal beim letztjährigen Hurricane hielten die Verantwortlichen das für nötig….oder überhaupt sinnvoll….


    Abschlüßlich dann noch der Hinweis dass das System in Deutschland entwickelt sei und mit eigenen Chassis bestückt würde.


    Damit ist der erste Absatz des Artikels zu Ende.


    Und das ist der Grundtenor des Artikels. Zwar werden sicherlich korrekte Kurven abgedruckt und diese und jene Mängel genannt….aber…


    Gewagt finde ich etwa die, im weiteren Verlauf des Artikels genannte Kostenrechnung, in dem Sinne, dass ein aktives System ja eigentlich günstiger sei als ein passives.
    Das erscheint mir ein Argument pro der teuren Systemamps.


    Den passiven Systemen wird erst der Vorteil der Kostengünstigkeit abgesprochen und anschließend die Vorteile von Allignment und Co. bei aktiven Systemen genannt.
    Ein Schuft der Böses dabei denkt.
    Denn mit der Anschaffung der Kistchen ist es ja noch lange nicht getan, jetzt geht das Geschäft erst richtig los….


    Ich denke das hier auf ziemlich durchsichtige Weise versucht wird das sehr gute Geschäft mit den großen LA`s nach unten zu erweitern.


    Das ist einer der wesentlichen Kritikpunkte.


    Jemand der als kleiner Selb- oder Teilselbständiger seiner Tätigkeit nachgeht und schon seit Jahren die Artikel der „PP“ , dem Leithirsch, dem letztendlichen, professionellen, journalistischen Meinungsmacher gelauscht hat, der merkt auf und sagt: „Schau an, ein gutes LA das ich mir auch leisten kann. Und man kann es sogar in großen Mengen einsetzen, also richtig ausbaufähig. Nu kann ich auch in der ( Semi )-Profi-Liga mitspielen…..“.


    Doch der ausschlaggebende Kritikpunkt, das K.O.- Kriterium für den Artikel ist das „ nicht in Kontrast setzen“!


    Man muss bedenken das, mit allen Schick und Schnack, etwas das JonnyTrance als:


    „Ist ja klar, das man kein Discopegel und Discobass dabei rausholt, aber um komplett Sprache und Hintergrungmusik abzudecken reicht im Normalfall „,


    bezeichnet etwa 10000 € kostet und gern auch sehr schnell sehr viel mehr !


    Auf der anderen Seite hustet eine RS-880 3 x VRX-932 oder entsprechend in den Weltraum.
    Was wird sie wohl mit den 4“ern tun?


    Und genau diese, oder überhaupt eine differierende Sichtweise der Dinge findet keinen Raum.
    Denn wäre dem so, würde dieses Konstrukt, das weniger der Beschallung denn der Bereicherung dient, nicht einen derart ( positiv ) exponierten Platz finden.


    Die Kunst an der Sache ist keine grobe. Daten zu fälschen macht nur wenig Sinn oder ist sogar kontraproduktiv. Man ändert nicht, man fügt nicht hinzu….man lässt weg. Keine Lüge ist jemals so wahrhaftig wie die Wahrheit.


    Und wenn diese Pseudorealität geschaffen ist, dann kann man sogar noch ein wenig an den Fakten drehen. Aber nicht zu viel. Der Illusion kann dies einen Feinschliff verleihen.


    Eine der höchsten journalistischen Pflichten ist die Ausgewogenheit. Und ausgewogen kann ein Artikel nur sein wenn er in Kontrast setzt.


    Soviel zu dem Artikel selbst, erstmal….


    Bezeichnend finde ich mal wieder die Aufteilung der Protagonisten in aktive und gewesene.


    Der Aktive neigt zu Verleugnung und „Vogel-Strauß“-Politik. Es kann nicht sein was nicht sein darf.


    Das wäre die positive Menge der „Ahnungslosen“. Die dunkle Seite der Macht ist, wie immer, auch vorhanden. Aber ich möchte hier, wie auch in der „PP“ keinem unterstellen das er so ein ganz böser Finger ist. Damit das auch mal gesagt ist.


    Doch es gibt sie, es muss sie geben. Das sagt uns allein der gesunde Menschenverstand.
    Und das ausgerechnet unsere Branche davon nicht betroffen sein sollte…..Naivling komm heraus, du bist umzingelt.


    Der „Gewesene“ wiederum hat die ganze Sache hinter sich. Er ist nun in einer anderen Branche tätig und kann locker flockig über das reden was so ablief. Dieser ist jedoch evtl. geprägt von Vorgängen, die in bewusster Branche abliefen, von denen wir nichts wissen.
    Wurde z.B. als schlechter Autor gefeuert und spricht nun hauptsächlich negativ von……..


    Dem Gewesenen kann man tendenziell mehr trauen, da er weniger starke Interessen hat.

    Zitat von "Wulfson"

    die rs kann gut und gernn 80-90 hz.


    Die von Commi empfohlene Trennfreq. liegt bei 110Hz. Klaro kann die Box auch tiefer getrennt werden.
    Auf Nachfrage empfahl mir Commi jedoch ausdrücklich die Box nicht bei 80Hz oder so zu trennen wenn man beabsichtigt sie unter mehr oder weniger Vollast laufen zu lassen.


    Zitat von "Wulfson"

    wobei die csx wirklich gute bässe sind


    Seh ich auch so. Vor allem nachdem ich anfing den 60ern ordentlich Futter zu geben ( eine 1201 statt ner halben ). Und selbst dann ist die Kiste noch nicht ganz am Ende, was ich merke wenn ich anstatt einer 1201 ne halbe APS-8000 benutze. Allerdings bekomm ich dann auch bald Angst das die Kiste in Trümmern auseinanderfliegt. :grin:
    Die Ersatzteillage seh ich nicht so kritisch. gerade gingen in der Bucht 2x70 und 2x60er zum auschlachten für gesamt 151€ über den Tisch.


    Zitat von "Wulfson"

    erst einmal solltest du dir grundlegend klar sein, wofür du den kram brauchst


    Das darf nicht nur für einen bestimmten Zweck taugen. Konservenparty und Live, groß und klein. Es gibt z.B. einige Leute die auch für kleine Sachen gern heftig was auf die Ohren bekommen. Und wenn schon ein Stack 60/70 steht, warum nicht die 70er durch ne 880 ersetzen ? Außer dass sie bißchen mehr Höhe braucht tut sich das nicht viel. Nur ist dann halt das Prob. das die 60er irgendwann nicht mehr mitkommt und die Leuts nur schwierig ne Balance bei der asymetrischen Sache finden. Ab nem gewissen Punkt darf man einfach nicht mehr lauter machen weil die 880 sonst zu dominant wird und die 60er wild mit ihren Sofitten leuchtet. Das ist das eigentliche Prob.


    Eigentlich hab ich deswegen dauernd nach neuen Subs geschielt. Und gar nicht daran gedacht die 60er zu erweitern. Vor allem aber hat auch keiner welche zu guten Preisen angeboten.


    Fakt ist ne 60er wiegt ca. 30 kG weniger als ein WSX. Und wenn es stimmt was Commi ein seiner PDF ( http://communitypro.com/files/…discontinued/csx60_s2.pdf schreibt, hätte sie ne ähnliche Sensitivity. Aber da fehlt mir dann doch der rechte Glauben...


    Wie auch immer, deutlich günstiger ist es ein Pärchen 60er zu erwerben denn 2 ( neue ) WSX.
    Denn wenn neue Basshörner ( WSX oder was auch immer ) dann richtig neue.
    Dann auch lackiert und in neuestem Outfit. Die 880 würde ich dann ebenfalls vom selben Gehäusebauer "entfellen", spachteln und lackieren lassen.


    Das säh gewiss fein aus, ist aber auch ein riesiger Aufwand. Zumindest im Vergleich dazu einfach noch paar 60er zu kaufen. Die sind ja auch im Felllook. 8)


    Man könnte also hingehen und 2 60er übereinander und die 880 oben drauf. Spanngurt drum. Fertig ist ein Stack der ordentlich was tut und nicht mehr Grundfläche verbraucht als ein 60/70er-Stack. Und sehr hoch ist. Der MT wäre dann etwa auf etwa 2,8 Meter, der HT auf ca. 2,5 Meter. Für nen "kleinen" Groundstack find ich das nicht schlecht.


    Als maximale Ausbaustufe könnte ich mir 4 60er pro Seite vorstellen. Dann könnte man die 880 sogar bißchen eindrehen. ( eher Live ) Oder man nimmt die 8 60er als Monokugel her ( eher Konserve ).....oder als Array dann wieder live.....
    Ich denke ca.400 Zuhörer sollten dann damit glücklich werden können. Und zwar egal ob Indoor ( Konserve ) oder Outdoor live. Das ganze ließe sich mit 5 Amps bewältigen ( incl. evtl. nötiger Infill per CSX-70 ( im Idealfall die Version die auch den M-200 beherbergt.) )


    Die preiswerteste PA der Welt für VA`s bis 400 Personen. :wink:


    Oder würden doch Bass-Hörner besser zur 880 passen ?


    Alles nicht so einfach......