Beiträge von KurtSchuster

    Das was Bilbo mit der V-Formation beschreibt erscheint mir sinnig. Dann noch das V als passive Fläche zu nutzen...Respekt...da haben sich paar Leute Gedanken gemacht.

    Da wäre ich ohne Erklärung nicht drauf gekommen.


    Ich versuche es mal zusammen zu fassen.


    Szenario1: Das beschriebene MT4 H in V Formation. Hier wird versucht aus vielen Boxen eine große Box/Schallquelle zu formen welche eine Zone möglichst gleichmäßig ausleuchtet.

    Das ganze zu beschallende Areal wird hier, pro Seite, als ein Areal betrachtet.

    Breite horizontale Abstrahlung (100°) und vertikales Gestapel. Das gibt es wie schon beschrieben heute als LAś.

    Mit mehr als einer Punktschallquellen pro Seite wird das meines Wissens nicht praktiziert.


    Szenario2: Der Standardaufbau wie er mit mehr als einer Punktschallquelle pro Seite heutzutage realisiert wird. Wenn wir von 2 Tops pro Seite ausgehen werden auch 2 Zonen (pro Seite) definiert. Personen die sich in Zone1 aufhalten sollen möglichst wenig von der Box hören welche Zone2 beschallt.
    Also ein komplett anderer Ansatz.


    Da kommt mir gleich der Gedanke: Was wäre nun wenn man z.B. 2x RS-880/MSL3/4 etc. pro Seite nach Szenario1 ausrichten würde. Also keine 2 Zonen pro Seite sondern eine und 100°, versus 2 x 60° horizontal?

    Nicht nach Außen sondern nach Innen gewinkelt.

    Hat das mal jemand ausprobiert?


    billbo Danke für deine Infos. Eine Frage habe ich aber doch noch. Es erscheint mir sinnig die MT/HT Hörner möglichst nah in der Mitte der V Formation zu positionieren. Warum ist trotzdem auf deinem Bild eine Lücke zwischen den 2 Schenkeln des V an seiner schmalsten Stelle?

    Stellte man das alles perfekt, fungierten die Tops in Richtung Bühne gleichzeitig als Schallwandverbreiterung für die Bässe.

    Yeah, das ist was ich oben beschrieb auf der Loreley. Die V Formation der MT4 H. Kleiner als auf Billbos Bild. Aber scheinbar war das ein Standard Aufbau.

    Eine schöne Info, Billbo. :)


    Warum wurden nun die MT4 H zueinander gewinkelt? Wenn es rein um passive Abstrahlfläche gegangen wäre hätte man die Boxen imho eher konvex denn (nahezu) konkav angeordnet. Ging es dabei auch um Reichweite?

    Das Pic von Gerald kenne ich natürlich. Da habe ich mich vielleicht nicht exakt ausgedrückt.


    Ich mein richtig große Wings, wie das oben verlinkte MT4 Wing. Und das bei einem großen Open Air Festival. (RaR, Wacken what ever)

    Dass man die RS-880 in Massen nicht sinnvoll fliegen kann sieht man ja auf dem Pic von Gerald. Verzerrte Perspektive, klar, aber scheinbar guckt jede Box woanders hin.

    Was wenig wundert. Wenn es kein gescheites Fluggeschirr gibt. Das wurde mit abgelängten Stahlseilen gemacht.....

    Aber ein Groundstack wie auf dem MT4-Pic sollte doch auch mit RS-880 und VBS-415 (4x15" (das war der Systemsubwoofer, falls das wer nicht weiß)) möglich sein.

    Aber das wurde scheinbar nie realisiert. Zumindest kann ich dazu keine Hinweise finden.

    ...im Top waren 12 Treiber verbaut und Neodym war damals noch nicht so angesagt.

    Das dachte ich eigentlich auch. 4 Treiber pro Weg. Daher die 4 im Namen.

    Aber laut der oben verlinkten PDF von EV sind es bei Mid und High nur jeweils 2 Treiber.


    Und noch Community VB664 und RS320.

    Bei RS320 stutzte ich erst. Tippfehler? Ich hatte noch nie was von der Box gehört. Tante G. spuckt dann ein Bild von einer 15/3er ala Community aus. Nice. :)


    Ich habe auch noch ein bißchen Community Material. CSX52/60/70 und RS880. Tut alles noch.

    Die 2 CSX 60 nutze ich fürs Heimkino und Musik hören. Sind also mehrfach die Woche in Betrieb. Und tun wie am ersten Tag.

    Vor ca. einem Jahr hab ich sie mal um 180° gedreht. Angeblich hilft das ja damit die Membranen/Sicken nicht in eine Richtung "ausleiern".


    Apropo RS-880. Ich kann überhaupt keine Berichte/Bilder finden in der die Box mal in großem Rahmen eingesetzt worden wäre. Angeblich wurde mal eine Wacken Bühne damit bestückt.

    Die RS-220 war lange Zeit eine meiner Wunschboxen. Aber gebraucht immer nur zu sehr hohen Preisen, wenn überhaupt, zu bekommen.

    Jahre später gab es dann günstige RS-220. Aber da war die Box nicht mehr interessant für mich.

    Community....ein paar Jahre lang haben die wirklich interessantes Zeugs gebaut.... :*

    Leider kann ich dir noch keine PM schicken.


    Ich weiß nicht was du tun musst um an "Konversation" teilnehmen zu können.

    Ein Mod müsste diese Frage beantworten können. Evtl. mehr Beiträge?

    Heute frage ich mich auch, wie man damals fast alltäglich 4 MT4 ohne Stapler aufeinander bekommen hat

    Das scheint bißchen wie mit den ägyptischen Pyramiden. Wie haben die das nur hin bekommen, damals? :/


    So klar strukturiert wie auf dem Pic waren die MT4 Systeme an der Lore übrigens nicht gebaut. Ich erinnere mich noch daran das meißt 6 oder auch 8 MT4 H zu je 3er bzw. 4er Stapeln zueinander gewinkelt aufgebaut wurden. Pro Seite.

    Also vom Zuschauer aus gesehen wie ein umgedrehtes V. Damit sollte wohl eine engere Abstrahlung/größere Reichweite erzielt werden. Dazu MT4 H "geradeaus" als Nearfill.


    (ok, Gabelstabler, klar, ich mein ja nur...)

    Ich glaube eher nicht das man auf der Bühne vom Pic mit nem Stapler rumgurken konnte. Zu schwer. Auf der Lore schon eher. Evtl. wurden Gerüste mit Treppen gebaut um die Kisten nach oben zu bekommen. Und diese Gerüste anschließend wieder abgebaut?!?


    Zumindest wurde dereinst nicht so viel rumgejammert. 12 kG für ne 12/1? Ne, das hält mein Rücken nicht aus. ;)

    Deine Überlegungen sind leider falsch. Da beide dB Angaben den Peak Wert angeben, ist bereits die gesamte Leistung verbraucht.

    Lustige Aussage. Neulich hatte ich auch alle Leistung verbraucht. Da musste ich rüber zum RWE und hab mir paar kW eingepackt.


    Somit steigt der Pegel um je 6 dB bei Verdoppelung der Bässe.

    Nur wenn auch die Leistung verdoppelt wird. Ansonsten sind es 3 dB.

    Zwei Verdoppelungen bewirken also 12 dB (4 Bässe) und zwar nur, wenn diese phasengleich abstrahlen, also als Monocluster, sonst kommt da schon bedeutend weniger Pegelzugewinn zustande.

    Auch wieder nur wenn alle (4) Subwoofer nicht 0,25 Watt bekommen sondern ein Watt pro Sub.

    Das hab ich doch alles genau so beschrieben oben.


    Also, ich bleibe bei meiner Aussage. Lieber 4 der günstigen Subs denn ein teurer.

    Ist eh Hupe, da es ja nur um eine Sub geht. :S

    Ein Seeburg G-Sub hat dagegen realistisch gemessene 138 dB. Somit ersetzt ein G-Sub schon nahezu 4 der günstigen Subwoofer bei etwa gleich großem Gehäuse

    Aber 4 der günstigen Kisten haben auch die 4fache Membranfläche. Daraus ergeben sich allein schon 6 dB Zuwachs zu den genannten 128 dB. Bei gleicher Leistung.


    Wenn man jetzt noch davon aus geht das die zugeführte Leistung vervierfacht wird sind es schon 12 dB.

    Also 140 dB.

    Hmm, ich glaube ich würde zu den günstigen Kisten tendieren. Versuch macht kluch.

    Wenn man die 4 günstigen Subwoofer in die Mitte stellt als Klumpen.... ich glaube da hätte es der Single Seeburg vergleichsweise schwer.

    Mehr Tiefbass sollte die 4er Kombi auch machen.

    Ein paar Gedanken zu dem Mythos:

    "Je besser die Anlage desto schlechter hören sich viele Aufnahmen an".


    Das ist eine Annahme/Behauptung die mir im Laufe der Jahre immer wieder unter gekommen ist.

    Bevorzugt im HiFi High-End Bereich. Da es ja meißt um Reproduktion geht. Also eine Wiedergabe von CD oder was auch immer.
    Da kauft also einer eine sündhaft teure Anlage und plötzlich klingt die Hälfte seiner CD Sammlung angeblich Grütze. Wie kann das sein?


    Ich ging gerne davon aus das die Leute sich teuren Mist haben andrehen lassen und/oder nicht in der Lage waren die Anlage korrekt auf zu stellen.

    Denn 99% aller CDs die ich jemals erwarb bieten einen guten Sound.

    Größere Ausreißer gibt es selten. In dem Sinne das es dumpf wäre, oder überspitzt oder ähnliches.

    Es gibt die grottigen Aufnahmen von Hendrix als Beispiel. Aber sonst...selbst CDs die ich auf kleinen Festivals direkt am "Merchandise" (Koffer) der Band erwarb waren in aller Regel sehr gut aufgenommen im (kleinen) Studio.

    Manchmal gar besser als die Top-Studio Produktionen. Mehr Dynamik z.B..
    Woher also diese Eindrücke?


    Ich denke das die Leute die sich da teures Material zulegen, erstmalig eine funktionierende Stereowiedergabe erleben.

    Nicht weil sie teure Boxen erwarben, sondern weil sie entweder ein eigenes Engagement haben die Anlage korrekt auf zu stellen oder sich professionelle Hilfe holten.


    Und dann zeigen sich tatsächlich gravierende Unterschiede bei den Aufnahmen. Wenn es um das, möglichst perfekte, Stereobild

    geht.

    Da schließt sich gleich die Frage an was denn nun ein perfektes Stereobild sei.

    Da ist für mich die natürliche Darstellung der Band der primäre Punkt. Also alles klassisch.

    Sänger in der Mitte. Schlagzeug in der Mitte. Zumindest BD und Snare. Rest kann man um die BD "streuen". Aber kein hartes Panning.

    Bassgitarre eigentlich auch aus der Mitte. Gitarren und Keyboards dürfen dann auch mal weiter "außen" spielen.
    Das mal so als kleine Definition von mir. Wer da Einwände hat darf sie gerne äußern.


    Und nun trennt sich, bezüglich der korrekten Stereowiedergabe, die Spreu vom Weizen.

    Plötzlich gibt es sogar innerhalb einzelner CDs enorme Unterschiede.

    Sang der Sänger in Lied A noch deutlich links der Mitte, singt er in Lied B in der Mitte. Hmmm.

    So gibt es viele Beispiele wie man einen Stereosound verkacken kann als Mastermischer im Studio.

    Manche Sounds, und das ist wirklich die Ausnahme, sind enorm gut gemischt was die Stereowiedergabe betrifft. Aber eben nur Manche. Drum gibt es Referenzscheiben.
    Welche enorm wichtig sind. Denn sonst würde man sich "totkurbeln"...für jede Scheibe eine neue Einstellung.


    So kann man sagen "Referenz gut, aktuelle Scheibe nicht gut/anders. " Das bringt Ruhe in die Sache.:)

    Und wenn dann alle stimmt, wenn es sich natürlich anhört. Als stünde man vor der Bühne, dann macht der Sound "Peng".

    Ich denke daher kommt dieser Mythos.


    Soweit,

    Kurt

    Ahoi und frohes neues Jahr,

    Und was ich generell immernoch große Klasse finde ist einfach die Aufgeräumtheit bei Mehrkanal.

    Hier wird es aber bei Stereo finde ich deutlich schneller matschig, als wenn man in Surround mischt.

    Ich nutze (mangels Alternative) nur den Stereo zu 5.1 Upmixer von Kodi. Drum kann ich nicht beurteilen ob andere Upmixer eine besseren/schlechteren Job machen.

    Was dabei raus kommt gefällt mir allerdings sehr gut.


    Es ist nicht nur ein plumpes Verteilen auf die 6 Kanäle. Da passiert noch mehr. Was genau entzieht sich meiner Kenntnis. Mancher (Stereo) Sound blüht regelrecht auf. "Ok, all die Info steckt also in der Stereospur...". :)


    Trotzdem ist es für mich eher ein Gimmick das man ab und an mal nutzt. Insgesamt kommt mir das "unnatürlich" vor. Bei Stereoquellen bin ich doch eher der klassische "Front"-Guy. Da kann ich viel mehr in das Stereobild rein zoomen welches der Mensch im Studio sich mal dachte.

    Hallräume, Ortbarkeit etc.., das alles wird verändert. Auf eine faszinierende Weise, keine Frage.


    Soviel zu fertigen Quellen. Eine ganz andere Hausnummer ist wenn man eine neue, ich sag mal hochtrabend, Produktion auf die Füße stellt. Da lassen sich die neuen Möglichkeiten von Anfang an nutzen.


    Und es scheint auch in größerem Rahmen zu funktionieren. Etwa bei "Kraftwerk" mit d&b Soundscape.

    Habe es leider nie Live erlebt. :(

    Meyer und L-Accoustic haben auch SR Systeme. Dann der LISA Kram...also, sieht so aus als wenn die Mehrkanalgeschichte (jenseits von Stereo) das neue große Ding wäre.

    Die Vernetzung der PA-Komponenten macht dies erst möglich.

    Meyer bietet, imho weltweit einmalig, komplette Systeme auf AVB Basis an.

    Andere Hersteller setzten nicht auf diesen Standard. Stricken ihr eigenes Ding.

    Während marcoboy (und der Rest der Welt) noch rumtüfftelt kann man bei Meyer schon komplette Systeme kaufen. Nicht nur einen Switch. Und es scheint zu funktionieren.


    Die Frage ist "Was kann den normalen Konzertbesucher überhaupt (noch) erstaunen?".

    Mehr Bass (Kotz) und überhaupt mehr von Allem sicher nicht.

    Was mir jedoch zugetragen wurde von z.B. d&b Testveranstaltungen, ist, dass da auch ältere Zuhörer meinten per Soundscape hätten sie ein neues, besseres Klangerlebnis erfahren. Mehr Immersion.
    Also alle Daumen hoch für Mehrkanal. :thumbup:

    Es kann imho auch insgesamt leiser werden bei gleichem gefühltem "Impact". Kein unwichtiger Punkt in heutigen Zeiten.



    Au man, ich würde da die Hörner kriegen ewig mit dem Treibergefummel.


    Manchmal geht mir das auch extrem auf den Zeiger. Und mittelfristig muss ich mir da was Neues überlegen. Denn leider klappt das mit dem 3D FixManager doch nicht wie erhofft.

    Das 3D Setup des Treibers funktioniert problemlos. Aber dann im Film mit PowerDVD massive Probleme bei der 3D Darstellung. Ghosting etc.


    Der 3D FixManager ist primär auf Spiele ausgelegt. Gefühlt 100 Optionen. Evtl. habe ich also nicht die richtige Einstellung gefunden.

    War mir irgendwann auch Hupe. Daher ging ich zurück auf 425.31 und hab dem HTPC den Internetzugang entzogen. Was bedeutet das es keine ungewollten Updates mehr gibt. Auch nicht der Weisheit letzter Schluss.:/


    Also musste jetzt mal Star Wars 7 & 8 (also die neueren mit Rey) auf Modus "ziemlich kernig" geguckt werden, was ich so krass noch nie gemacht habe - bzw. damals mangels nicht komplett pegelfester Technik noch nicht konnte. Altaaaah ist das geil.

    Pegelfest ist einfach ne feine Sache. Da wo die "Teufel"-SuperDuper SR Anlage schon anfängt zu husten skaliert das PA Material ohne Auffälligkeiten.


    Nunja, und die Zimmertür hat derart gerappelt, dass der Schlüssel rausgefallen ist hihi.

    Probier mal die Sache mit dem Raummodendingens aus wie oben beschrieben. Das dauert nicht lang und bringt wirklich was. Ich setzte 3 Filter.

    Das Ergebnis ist ein trockener Bass mit einem deutlicher wahrnehmbaren Tiefbass. (35 Hz HighPass)

    Klingt schon bißchen langweiliger als die Einstellung mit den angeregten Moden.

    Das ändert sich wenn es lauter wird. Der Bass ist weiter trocken, gewinnt aber linear an Macht. Der Rest hält mit. Die Türen rappeln nicht.


    Ich fand die Eagles Scheibe mal ganz nett. Mein aktueller Favorit aber in Sachen SR ist die Aufnahme von "Megadeath" von Sofia.

    The Big 4 heißt die 2er BD.

    Eine geniale Aufnahme. In Ton wie Bild.


    Besonders geil ist wie die SR Anlage anfängt zu "hupen" wenn die Gitarren in tiefen Lagen gedoppelt spielen.

    Ich denke das findet so um die 100-200Hz statt.

    Es ist ein gutes Zeichen. Die Delays funktionieren und man hat ne Menge LowMids. :P
    Auch 3 5" Pappen können zusätzlichen LowMid Schub erzeugen.

    Am Ende muss das ganze Gerümpel miteinander und nicht gegeneinander spielen. Dann geht die Sonne auf.

    Und dazu braucht es eher KnoffHoff denn ein dickes Portemonnaie.


    In diesem Sinne,

    frohes Jahr,

    Kurt

    Ich hätte noch 2 Stück Community RS-880 abzugeben. Original Bestückung mit Triple Spider 15"er, M200 und VHF-100. Weiche nicht verbastelt.

    Die Boxen stammen aus einer Festinstallation. (Theater, kein Prügelbetrieb, waren noch nie "draußen")

    Daher guter optischer und technischer Zustand. Orig. Controller sind auch noch vorhanden.

    Standort ist Siegen/NRW.

    Jetzt die Frage, was ist hier eine sinnvolle Erweiterung, um hier die Frequenzen nach unten abzurunden und einen schönen Kick von der Base zu bekommen?

    Wie wäre es damit? https://gebrauchte-veranstaltu…215919-Peavey+Eurosys115+


    Wenn ihr bis dato ohne Subwoofer gespielt habt ist praktisch jeder Sub eine Bereicherung und rundet die Sache nach unten ab.

    Zudem wird das Top weniger mit tiefen Tönen belastet. Was einen zusätzlichen positiven Effekt hat.

    Die 2 neuen Subs mit den Tops zu verheiraten ist auch keine Raketenwissenschaft. Allerdings benötigt ihr dann zusätzlich noch einen Controller. Im Zweifelsfalle der übliche Behringer DCX 2496.

    Bißchen Gehirnschmalz und Eigeninitiative braucht ihr schon um den Controller ein zu stellen. Oder ihr holt euch externe, bezahlte Hilfe etwa bei einem örtlichen PA Vermieter.


    Die 12" Geschichte hört sich erst mal nett an. Kleine Membran, toller Kick. Aber dem muss so nicht sein. Das hängt von vielen Faktoren ab ob es kickt oder nicht.

    Aber du meinst ja sogar die BD, nicht den Frequenzbereich.

    So eine Frage kann keiner beantworten.

    Zudem werden 4-6 12" Subs deutlich teurer als die verlinkten Peavey Subs incl. Amping.


    Also ich würde mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Preis ist ja sogar VB. Dann würde ich fragen ob man die Subs mit eurem vorhandenen Material testen könne. Also entweder ihr rückt bei dem an oder er schickt das Material.

    Evtl. kann der euch sogar helfen bei der Einrichtung mit dem Controller.

    Vorher Rückgaberecht vereinbaren!


    Wenn es passt prima. Wenn es nicht passt seid ihr um eine Erfahrung reicher. Evtl. auch etwas ärmer.;) (Versandkostenübernahme)

    Aber ihr habt eine Vorstellung davon gewonnen was ihr wollt und was nicht.


    Gruß,

    Kurt


    P.S. Warum 2 Bassisten ?

    Hört sich gut an was bei dir so passiert, Marcel. :)

    Ne Menge Info. Gerade zu Upmixer und "Sound rum schieben", werd ich noch was schreiben.


    Aaaber, gerade gehts mir mal wieder um 3D. Und da muss ich was los werden.


    Heute ist es passiert. Windows 10 hat ungefragt einen neuen nVidia Treiber installiert. 432.00. Damit war die Wiedergabe in 3D nicht mehr möglich.

    Die 3D Funktion des Treibers war nicht mehr vorhanden. :(


    Offiziell ist 418.xx der letzte Treiber welcher 3D Vision/3D Play unterstützt. Real ist es 425.31. Nun hatte ich also 432 drauf. Was nun?
    Ich ging hin und installierte zuerst 441.xx. Das ist der aktuelle Treiber. Neustart.


    Anschließend nutzte ich "3D Fix Manager". Dieses Programm lädt aus 425.31 den 3D Vision Treiber runter ( imho nicht illegal, nVidia Setup läuft ab) und fügt ihn in 441.xx ein.

    Ist das passiert wird gleich der 3D Vision Setup Assistent gestartet.

    Erfolgreich absolviert....TV schaltet automatisch in den 3D Modus...nVidia Logo popt raus. Jippi :)


    Kurzanleitung:


    1: Neusten nVidia Treiber runter laden und installieren.

    2: Neustart

    3: 3D Fix Manager runter laden und entpacken

    4: 3D Fix Manager.exe ausführen

    5: In der GUI des 3D Fix Manager schlicht Oben Rechts den Schalter nach Rechts schieben

    6: 3D Vision runterladen

    7: 3D Vision Setupassistenten ausführen

    8: Spaß haben mit 3D und dem aktuellen Treiber 8)


    Gruß,

    Kurt

    Tjo, jeder macht so seine Erfahrungen.


    Bei mir sind, von den alten Amps, nur die Crown Macros über geblieben. Alles Andere ist schon lange Elektroschrott.

    Mir ging es nur darum zu sagen, dass man das vorhandene Material einer Überprüfung unterziehen sollte. Etwa mal die Revisionsöffnung der AA aufschrauben..nach den Chassis schauen...

    Man sollte mit dem vorhandenen Material auch einen Test unter realen Bedingungen machen was die Belastung der Anlage betrifft.

    Mir ist so eine Zeck mal ohne Vorwarnung abgeraucht. Wäre ja doof wenn dann plötzlich Stille ist.

    So wie ich das verstehe ist ja noch Zeit bis zur ersten Veranstaltung. Zeit zu lernen und zu testen.

    Finde ich ne spaßige Sache zu ermitteln was mit dem vorhandenen Material möglich ist.

    Drum würde ich auch raten die AA Subwoofer (zusätzlich) zu nutzen. Zeitmäßig braucht der Rest nur ein kleines Delay.

    Aufstellung und trennen....Versuch macht kluch....:)