Ahoi und frohes neues Jahr,
Und was ich generell immernoch große Klasse finde ist einfach die Aufgeräumtheit bei Mehrkanal.
Hier wird es aber bei Stereo finde ich deutlich schneller matschig, als wenn man in Surround mischt.
Ich nutze (mangels Alternative) nur den Stereo zu 5.1 Upmixer von Kodi. Drum kann ich nicht beurteilen ob andere Upmixer eine besseren/schlechteren Job machen.
Was dabei raus kommt gefällt mir allerdings sehr gut.
Es ist nicht nur ein plumpes Verteilen auf die 6 Kanäle. Da passiert noch mehr. Was genau entzieht sich meiner Kenntnis. Mancher (Stereo) Sound blüht regelrecht auf. "Ok, all die Info steckt also in der Stereospur...".
Trotzdem ist es für mich eher ein Gimmick das man ab und an mal nutzt. Insgesamt kommt mir das "unnatürlich" vor. Bei Stereoquellen bin ich doch eher der klassische "Front"-Guy. Da kann ich viel mehr in das Stereobild rein zoomen welches der Mensch im Studio sich mal dachte.
Hallräume, Ortbarkeit etc.., das alles wird verändert. Auf eine faszinierende Weise, keine Frage.
Soviel zu fertigen Quellen. Eine ganz andere Hausnummer ist wenn man eine neue, ich sag mal hochtrabend, Produktion auf die Füße stellt. Da lassen sich die neuen Möglichkeiten von Anfang an nutzen.
Und es scheint auch in größerem Rahmen zu funktionieren. Etwa bei "Kraftwerk" mit d&b Soundscape.
Habe es leider nie Live erlebt.
Meyer und L-Accoustic haben auch SR Systeme. Dann der LISA Kram...also, sieht so aus als wenn die Mehrkanalgeschichte (jenseits von Stereo) das neue große Ding wäre.
Die Vernetzung der PA-Komponenten macht dies erst möglich.
Meyer bietet, imho weltweit einmalig, komplette Systeme auf AVB Basis an.
Andere Hersteller setzten nicht auf diesen Standard. Stricken ihr eigenes Ding.
Während marcoboy (und der Rest der Welt) noch rumtüfftelt kann man bei Meyer schon komplette Systeme kaufen. Nicht nur einen Switch. Und es scheint zu funktionieren.
Die Frage ist "Was kann den normalen Konzertbesucher überhaupt (noch) erstaunen?".
Mehr Bass (Kotz) und überhaupt mehr von Allem sicher nicht.
Was mir jedoch zugetragen wurde von z.B. d&b Testveranstaltungen, ist, dass da auch ältere Zuhörer meinten per Soundscape hätten sie ein neues, besseres Klangerlebnis erfahren. Mehr Immersion.
Also alle Daumen hoch für Mehrkanal.
Es kann imho auch insgesamt leiser werden bei gleichem gefühltem "Impact". Kein unwichtiger Punkt in heutigen Zeiten.
Au man, ich würde da die Hörner kriegen ewig mit dem Treibergefummel.
Manchmal geht mir das auch extrem auf den Zeiger. Und mittelfristig muss ich mir da was Neues überlegen. Denn leider klappt das mit dem 3D FixManager doch nicht wie erhofft.
Das 3D Setup des Treibers funktioniert problemlos. Aber dann im Film mit PowerDVD massive Probleme bei der 3D Darstellung. Ghosting etc.
Der 3D FixManager ist primär auf Spiele ausgelegt. Gefühlt 100 Optionen. Evtl. habe ich also nicht die richtige Einstellung gefunden.
War mir irgendwann auch Hupe. Daher ging ich zurück auf 425.31 und hab dem HTPC den Internetzugang entzogen. Was bedeutet das es keine ungewollten Updates mehr gibt. Auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Also musste jetzt mal Star Wars 7 & 8 (also die neueren mit Rey) auf Modus "ziemlich kernig" geguckt werden, was ich so krass noch nie gemacht habe - bzw. damals mangels nicht komplett pegelfester Technik noch nicht konnte. Altaaaah ist das geil.
Pegelfest ist einfach ne feine Sache. Da wo die "Teufel"-SuperDuper SR Anlage schon anfängt zu husten skaliert das PA Material ohne Auffälligkeiten.
Nunja, und die Zimmertür hat derart gerappelt, dass der Schlüssel rausgefallen ist hihi.
Probier mal die Sache mit dem Raummodendingens aus wie oben beschrieben. Das dauert nicht lang und bringt wirklich was. Ich setzte 3 Filter.
Das Ergebnis ist ein trockener Bass mit einem deutlicher wahrnehmbaren Tiefbass. (35 Hz HighPass)
Klingt schon bißchen langweiliger als die Einstellung mit den angeregten Moden.
Das ändert sich wenn es lauter wird. Der Bass ist weiter trocken, gewinnt aber linear an Macht. Der Rest hält mit. Die Türen rappeln nicht.
Ich fand die Eagles Scheibe mal ganz nett. Mein aktueller Favorit aber in Sachen SR ist die Aufnahme von "Megadeath" von Sofia.
The Big 4 heißt die 2er BD.
Eine geniale Aufnahme. In Ton wie Bild.
Besonders geil ist wie die SR Anlage anfängt zu "hupen" wenn die Gitarren in tiefen Lagen gedoppelt spielen.
Ich denke das findet so um die 100-200Hz statt.
Es ist ein gutes Zeichen. Die Delays funktionieren und man hat ne Menge LowMids.
Auch 3 5" Pappen können zusätzlichen LowMid Schub erzeugen.
Am Ende muss das ganze Gerümpel miteinander und nicht gegeneinander spielen. Dann geht die Sonne auf.
Und dazu braucht es eher KnoffHoff denn ein dickes Portemonnaie.
In diesem Sinne,
frohes Jahr,
Kurt