Beiträge von Carras

    Alles Klar BillBo.


    wenn das in der Event Technik zum Alltag gehört, dass 8 Jahre alte Endstufen Oldtimer im Rentenalter sind und diese bei einem Verkauf auch nimmer funktionieren müssen,....OK Wieder was gelernt.

    Dann gehören solche Teile doch eher ins Museum oder auf den Schrottplatz. Wieso werden diese dann verkauft?

    Um an weniger Fachwissenden einfach noch mal gut Geld zu verdienen?


    Wenn diese Einstellung (gerade im Verkauf) dann auf die Gesamte Branche hier zutrifft, bin ich doch etwas erschrocken um ehrlich zu sein.

    Die Einstellung passt meines Erachtens dann eher in die Hobby Fraktion (weil die es nicht besser wissen) aber doch bitte nicht zu (Euch) Profis!?


    Schade,...hätte ich so nicht gdeacht, dass dies eine "übliche Sache"? bei Profis ist.



    Gruß

    Sehe das wie Du möchtest BillBo, ;)


    ein lautes knacksen an den Speakern,..ist für mich nicht i.O. wenn man an den Reglern einer Endstufe dreht.


    Ich habe niemals Neuware erwartet und das auch NIRGENS so geschrieben.

    Für Dich sind knacksenden Potis normal, gehören dazu, und bedürfen auch keiner Erwähnung beim Verkauf von "älteren" Geräten?

    Das darfst Du für Dich so sehen,..kein Thema.


    Für mich gehört das (In meinem Empfinden) aber dazu,...das eine Endstufe, wenn Sie als voll funktionstüchtig beschrieben wird,...keine knacksende Potis hat,...egal ob nun verschmutzt oder verschlissen.


    Gruß

    Moin,



    dass ein Poti ein Bauteil mit Verschleißerscheinungen ist, weiß ich ;)

    Ist ja auch kein Thema.

    Dass sowas relativ leicht zu reparieren geht, weiß ich auch.

    Und sollten die Potis nur verschmutzt gewesen sein? Auch I.O. Dann sollten die vor dem Verkauf eben gereinigt werden.


    Mich verwundert irgendwo nur, dass es wohl eher gängig ist, dass Geräte vor einem Verkauf nicht wirklich geprüft und getestet werden!

    Und dass 5 von 6 Potis betroffen sind, deutet wohl tatsächlich darauf hin, dass einige VA Buden das Wort "Service" und "Wartung" nicht praktizieren.


    Was mich hauptsächlich ärgert ist einfach:

    Wenn etwas verkauft werden soll, sollte man sowas doch vorher genau prüfen. (als Verkäufer)


    Ist doch das selbe wie beim Verkauf eines PKW. Sind Reifen oder Bremsen abgenutzt ist das ein Sachmangel der vor Verkauf, entweder behoben werden muss, oder explizit erwähnt werden muss.



    Gruß

    Hi,


    danke, das hilft mir schon mal weiter.

    So wie ich das mitbekommen habe, wurde tatsächlich einige Jahre keine Bewegung an den Reglern vorgenommen (Amprack mit Controller).


    Ich (Wir) sind Verbraucher, keine Gewerbebetreibende !


    Gruß

    HI zusammen,


    mal eine Frage an Euch Experten und Erfahrenen!


    ich habe inzwischen über GVT, drei gebrauchte MC² E45 Endstufen gekauft.

    Von zwei verschiedenen Anbietern.

    Nun ist bei allen drei Endstufen,...ein Potiproblem. Insgesamt sind 5 von 6 Potis betroffen!

    Die Endstufen sind alle ca. 8 Jahre alt.


    Wenn man die Potis benutzt und dran dreht, knackst es an den Lautsprechern mal lauter, mal leiser.

    Aber es ist bei allen drei Endstufen das gleiche "Problem".


    Nun die Frage: Ist es bekannt, dass die MC² alle ein Potiproblem haben?

    Oder ist es, wie mir die Verkäufer nun sagen,...nur eine Verdreckung der Potis, die leicht zu beheben wäre indem man die Potis einfach 20 mal hin und her dreht?


    Mich ärgert das jetzt schon irgendwo.

    Klar ist das ein Gebrauchtgerät bei dem man nicht davon ausgehen darf, dass alles in Neuwertigem Zustand ist.

    Aber wenn die Potis knacksen,...sollte so ein Mangel in einem Verkaufsangebot doch auch explizit erwähnt werden.


    Sind die nur verdreckt, ist eine Reinigung, meines Erachtens nach auch i.O.

    Wenn die Potis jedoch schon so abgnenutzt sind, dass sie ein Knacksen hervorrufen,...müssen sie vor einem Verkauf doch auch getauscht werden. Oder sehe ich das falsch?


    Gruß Carsten

    Passt schon :)


    Was ihr diskutiert habt, geht zwar über mein Fachwissen hierzu hinaus, aber trotzdem Interessant zu lesen.

    Und,...nein,...AktivSubwoofer kaufen wir deswegen jetzt nicht. ;)


    Es wurde anstatt einer 4 Kanal Endstufe für vier 4 Ohm Bässe,... zwei 2 Kanal Endstufen.

    MC² E 45 genau genommen!



    Gruß

    Salü zusammen,...


    erst mal eine Frage,...rein Interessehalber.


    Aktuell haben wir 4 Limmer 215 Bässe mit B&C 15 NW bestückt.

    Mit den Subs sind wir auch wirklich zufrieden,...


    unsere Tops sind zwei Coda RX40 und zwei Coda RX32.

    wenn, dann werden die zwei RX40 mit den 4 Limmer 215 betrieben,...oder kleiner,.. die zwei rx32 mir 2 Limmer 215


    Das ganze klingt,...Prima.


    was die Limmer 215 halt nicht haben, sonderlichen Tiefgang. Die Limmer 215 sind mehr im Kickbassbereich. Was mir persönlich auch sehr gut gefällt.



    In der alten Confi von Coda,...werden die Coda RX40 z.B. mit Coda PW418 betrieben.

    Die PW 418 hat ja aber deutlich andere Parameter als ein Limmer 215,...geht tiefer runter, spielt dafür aber nicht so hoch.


    Meine Frage jetzt: Gibt es denn taugliche Doppel 18er Subwoofer die zum einen mehr Tiefgang haben als Limmer 215? Und zugleich auch auch noch einen guten Kickbereich aufweisen? und sauber und definiert spielen ?


    Wie ist diesbezügich z.B. der Coda PW418 einzustufen?



    Oder wie wäre hier andere wie z.B.


    Martin Audio Blackline 218 oder WSX218 oder S218 ?

    L Acoustics SB28 oder SB218 ?

    EAW LA 218 ? EAW SB 850 ?

    Meyer Sound 700 HP ?

    PL Audio B 2 -18 ?

    Audio Zenit NDW 218 ?

    GAE Director Sub ?


    Gruß

    Moin,


    Nova kenne ich ja,...

    Die Frage ist,...wie spielen FP 6400, MC² E45 oder PKNC 4000 gegen die Nova 3600 ?


    Nova DXP 3600 wäre halt schwerer und hat ne noch größere EInbautiefe,...müsste ich für das große Amprack auch nach nem anderen (tieferen) Rack schauen,...Hmmm,...


    Nein,...Weitere Nova's will ich eigentlich nicht,...

    Salü,


    ich gehe wieder auf die Eingangsfrage zurück.


    Bin am Überlegen, doch zwei 2- Kanal Amps für die Bässe zu nehmen.

    Ist zwar mehr Gewicht, mehr HE im Rack,...

    Aber so bekommt jede Endstufe ihre eigene Phase.


    in Überlegung stehen hier aktuell:


    1. LAB FP 6400

    2. MC² E45

    3. PKNC XD 4000


    Was denkt ihr,... welche liefert an 4 Ohm 2000 W Limmer 215 den "besten" Job ab?

    Vermutlich werden sich alle,...nicht wirklich groß was schenken,...aber mir fehlen da die Erfahrungen dazu.



    Nebenbei haben wir im zweiten Amp Rack (für kleinere Sachen) auch eine Nova DXP 3600.

    Hat jemand Erfahrungswerte (Vergleich zur Nova, verglichen mit MC E45, LAB 6400 oder PKNC 4000 ? ?

    Würde es sich überhaupt lohnen die Nova DXP 3600 gegen eine der drei genannten zu tauschen?



    Gruß

    Hi zusammen,


    jep,...auch das ist einer meiner Gedanken gewesen.

    Bei den tieferen Bassfrequenzen,...wird doch auch mehr Energie gefordert.

    So macht es eher Sinn,...2 Kanäle für Tops und 2 Kanäle für Subs zu verwenden...da die Tops nicht die dicke Energie brauchen...


    quasi einen zweiten 4 Kanal Amp (D10K4) zu holen und jeden Amp mit zwei Tops und zwei Subs zu beschalten.



    Gruß

    Moin,



    bin mir nicht sicher,...aber meine schon davon gelesen zu haben, dass die besagte RCF auch ein LAB FP10000Q Klon ist. Weiß da ggf. jemand etwas mehr darüber?

    Von den Daten her, (laut Datenblatt) unterscheiden sie sich ja schon an ein paar Punkten.

    LAB wiegt 12 kg,...RCF wiegt 16 kg.

    Die RCF ist in der Einbautiefe, auch tiefer

    Ansonsten sieht sie von vorne wie von hinten,...nach einem FP10000Q Klon aus.

    Oder ist das ggf eine gelabelte LAB?


    Da Ihr die RCF ja z.B. mit 8 Ohm an Kanal 1 und 4 Ohm an Kanal 2 betreibt, wird das auch wieder anders zu sehen sein,...als wenn komplett alle Kanäle mit 4 Ohm Bässen gefahren werden.


    Bei uns funktioniert das so schon nicht genauso, da unsere Tops ja 4 Ohm Teile mit 1000W sind, keine 8 Ohm.

    Somit haben wir da wieder pro Kanal,...4 Ohm Belastung,...


    Gruß

    Hi,


    ich habe mal den Titel umbenannt. Das ist irgendwie "konkreter" ;)


    Es geht darum:

    Zu unseren nun erworbenen Coda Audio RX 32 suchen wir das passende Amping.


    Die RX 32 hat ja 800 Watt bei 8 Ohm Impedanz.


    Demnach ist in meiner Auswahl:


    Camco Tecton 32.4

    Camco D Power 3

    Camco Vortex 4


    Lab Gruppen FP3400

    Lab Gruppen 2002

    Lab Gruppen 2000C

    L Acoustics LA24a

    L Acoustics LA24


    Ram Audio S 4000


    Ich denke mal,.. an den Tops,....werden sich diese aufgelisteten Amps alle nicht viel schenken.



    Da es aber ein Gebrauchtkauf werden soll (muss),...ist die Frage auch:

    Ist das "sinnvoll" ,...eine Endstufe zu kaufen, aus Vermietpark,...die eben schon gut 13 bis 15 Jahre auf dem Buckel hat?


    Wie sind aber Eure Erfahrungen zu den aufgelisteten Amps? Ist es (mal vom Alter abgesehen) egal was man da nimmt? Oder gibt es da die eine oder andere die besonders zu empfehlen ist?


    Gruß

    :)


    ich habe wieder auf den alten Stil zurück gestellt. -> weißer Hintergrund / dunkle Buchstaben.


    ich empfinge es für die Augen deutlich ansträngender mit dunklem Hintergrund und hellen Buchstaben zu lesen. (vor allem bei einem längeren Beitrag, der mal über mehr Seiten geht.)

    Mal wieder ein Update,...


    bin derzeit noch am überlegen, welcher Amp nun für die RX32 verwendet werden soll.


    In Überlegung sind z.B. Camco Amps.


    Camco Tecton 24.4

    Camco Tecton 32.4

    Camco D Power 2

    Camco D Power 3

    Camco Vortex 4


    oder RAM Audio


    Ram S 4000

    Ram Zetta 236



    oder günstiger


    QSC GX7

    QSC GXD 8



    Denkt Ihr, dass eine Camco D Power 2 mit 2 x 700 Watt an 8 Ohm auch passt?

    Oder ob eine Tecton 32.4 mit 2 x 915 Watt an 8 Ohm besser wäre.


    Wäre eine Camco D-Power 2 z.B. trotz etwas weniger Leistung, besser im Ergebniss als eine QSC GXD 8 ?



    Wäre für ein paar Tips dankbar.


    Gruß

    Salü,


    Danke für Eure Einschätzungen !


    Sowas in der Art habe ich mir schon auch gedacht...dass es da dann Richtung Höllstern gehen würde.

    Preislich,...aber leider nicht umsetzbar.;-)


    Da geht meine Tendez,...inzwischen doch eher zu Zweikanälern.


    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Camco Amps?

    Gehen die an Subwoofern gut?

    DL3000P kenne ich,....die geht,...sehr gut.


    Mir geht es aber eher um Q Power 10 oder D Power 4 oder D Power 7

    Von der Vortex Serie liest man öfters, dass diese an Subs,...nicht sooo sonderlich sein soll

    Ist das bei Q Power oder D Serie auch so?



    Oder was ist von der RAM W9044 zu halten?

    Bekommt die das besser hin als die FP10000 (Klone) ?



    Gruß

    Hi zusammen,


    da ich derzeit dabei bin unsere Anlage etwas umzugestallten (mal wieder :roll: :lol: ) bin ich auf folgende Sache gestoßen.


    Derzeit betreiben wir unsere 4 Limmer 215 (mit B&C 15NW100) -> 2000 Watt /4 Ohm an einer PL Audio D10K4.
    Es kommt an sich aber nur ein bis max zweimal im Jahr vor, dass alle 4 Subwoofer an der D10K4 hängen.
    Das bedeutet dann aber für die Endstufe, sie muss eigentlich 4 x 2000 Watt an 4 Ohm im Bassbereich liefern.


    Ich habe das schon öfters mal gelesen,...dass diese FP10000 Klone eigentlich nicht dazu ausgelegt sind Subwoofer mit 4 x 2000 Watt an 4 Ohm zu befeuern.
    Da da einfach das Netzteil irgendwann abregelt und den Strom begrenzt. Sonst würde es an gängigen Schuco Steckdosen (zumeist mit B Automaten gesichert) ,...nicht mehr ausreichen.
    Klingt als solches auch Plausibel.
    zur Original von LAB,...gibt es diese Meinungen ja ebenso,...dass diese nicht für 4 x 4 Ohm Subwoofer betriebt ausgelegt ist...das das Netzteil hier eingreift und begrenzt.



    Ich hab letzten ein nettes PDF mit Messungen zur D10K4 vs FP10000Q gesehen. Ist von der PL Audio Homepage.


    In diesen Messungen war deutlich zu sehen: die D10K4 kann Leistungstechnisch nicht an eine echte LAB ran. Weil das Netzteil "kleiner" ausfällt,...kleiner dimensioniert wurde.



    Mal ein paar Auszüge aus dem PDF:


    4 Kanäle an 4 Ohm:


    D10K4 FP 10000Q


    1 kHz 625 W 855 W
    500 Hz 650 W 852 W
    100 Hz 625 W 855 W
    50 Hz 625 W 841 W
    30 Hz 506 W 841 W




    2 Kanäle an 4 Ohm:


    D10K4 FP 10000Q


    1 kHz 1482 W 1701 W
    500 Hz 1497 W 1660 W
    100 Hz 1482 W 1693 W
    50 Hz 1482 W 1709 W
    30 Hz 1470 W 1747 W


    gemäß Beschreibung waren das Sinussignale aus einem Generator. Leistungsmessung mit einem Oszi
    Widerstände waren wohl 6 kw bei 4 Ohm.




    Wie darf man solch eine Messung nun genau interpretieren?
    Wenn man das so anschaut,...könnte man sagen,...diese 4 Kanäler brechen bei 4 x 4 Ohm Last,....massiv ein. :roll: :shock:
    Oder muss man das relativieren? Weil Sinus Signale ja nicht dem tatsächlichen Einsatz bei Musik entsprechen ?


    Oder wäre es eigentlich deutlich besser, zu sagen: Dann lieber zwei 2-Kanal Amps mit ca. 2 x 2000 Watt an 4 Ohm?



    Gruß