Beiträge von Tondreher

    Es wurde der Teleprompter Pro - mit der Pro Version kann man einfach mit der Space Taste die Wiedergabe starten und stoppen. Kostet für Windows nur 8,99€.


    Was sehr hilfreich war: das ausgedruckte Skriptum. Leider driftete die Akteurin 2mal ab und mit dem Skriptum war ich nach einiger Zeit wieder "online".

    Hab ein paar Programme angeschaut:


    Teleprompter - sehr einfach zu bedienen, Text einfūgen, Textgröße, Geschwindigkeit… einstellen und los gehts. Nachteil: sollte sich die Akteurin im Text verlieren, wird es schwer auf der richtigen Stelle wieder einzusteigen.


    Powerpoint - leider finde ich keine Möglichkeit, den seitenlangen Word - Text auf mehrere Folien aufzusplitten. Der Vorteil wäre, dass man bei Textausfällen leichter die richtige Passage finden würde.


    Songbeamer ist für eine Veranstaltung zu teuer, ebenso Propresenter

    Wir haben nächste Woche ein Kabarett in einer, für viele Besucher, fremden Sprache. Daher möchten wir den auf Deutsch übersetzten Text links und rechts auf 2 große Monitore projizieren. Hat jemand Erfahrungen damit? Welches Programm eignet sich dafür? Eine Möglichkeit wäre, den Text im Word stark zu vergrößern und einfach mitscrollen. Andere Möglichkeiten / Ideen?

    So, nun funzt es: zuerst die Dante Soundcard aktualisiert und dann gestartet. Alles andere über R Remote. Einfach R Remote gestartet, Rio wird erkannt, Firmware Update und das wars. Keine manuelle IP Zuordnung, wie es in den Videos vorgeschlagen wird, somit wurde die RIO sofort erkannt.


    Was so verwirrend war: lt den Yamahas Videos muss man zuerst eine manuelle IP vergeben, dann in einer gewissen Reihenfolge die DIP Schalter aktivieren etc. halt ein ziemliches Prozedere... was leider veraltet zu schein ist. Das hatte ich zuletzt vor 2 oder 3 jahren, als ich das letzte mal die Rios aktualisierte. Vielleicht lädt Yamaha einmal neue Videos ins Netz.

    Heute in der Früh probiert, Adaptereinstellungen nix mehr manuell, R Remote findet die Rio, man kann auch zugreifen und einstellen. Sobald ich in den Fw Update Modus wechsle, findet das Programm die Rio nicht mehr…

    Ich versuche gerade mit meinem Laptop die RIO1608 zu updaten, leider erfolglos. Ich habe das schon ein paar mal gemacht und diesmal will es nicht klappen. Alles versucht - Netzwerk Adapter Einstellungen lt Anleitung verändert auf 192.168.0.101 sowie die 255... aber der Laptop findet die Rio nicht. Firmware ist 5.80, die Rios haben 5.10.


    Woran könnte es liegen?

    Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Vor 5 Jahren hatten wir den ganzen Saal neu verkabelt - Audio, Cat, DMX auf alle Traversen, Patchschrank hinter der Bühne und dann die ganzen Leitungen zum FOH. Leider hat der Elektriker den Foh Strom im falschen Verteilerkasten gleich hinter dem Foh angeschlossen anstatt am Bühnenverteilerkasten, wahrscheinlich wollte er sich die Verlegearbeit sparen. Wir gingen immer davon aus, dass der ganze Strom vom Bühnenverteilerkasten kommt.


    Heute ein Stromkabel von der Bühne zum Mixer gezogen, dann bewusst die PA “falsch” gestartet, zuerst PA, dann Mixer, und nur ein leises Brummen und nach dem Sync war es weg, kein Krachen mehr.


    Danke allen

    Gestern CAT Kabel von der Bühne zum FOH verlegt, Stageboxen u PA gestartet, Mischpult ein - ein Kracher und dann war es ruhig, keine Fehler mehr. Als Nächstes werde ich noch die Stromleitung von der Bühne ziehen. Normalerweise brummt die PA anfangs ein wenig, wenn man das Mischpult hochfährt ist es weg.

    Mixer ist mit Haus - Cat Leitung verbunden. An dieser hängt sonst nichts, nur die PA.


    PA ist eigentlich fix verkabelt, bevor ich sie starte. Ob es ohne XLR auch kracht, kann ich nicht sagen.


    Was hängt dran: die Dimmerpacks vom Haus, ein paar LEDs, ab und zu die Traversen - Motorzüge, die sind aber die meiste Zeit aus

    Folgendes Problem:


    Meine PA ist aktiv - Lambda Labs- und immer wenn ich sie in unserem Kultursaal aufbaue, habe ich ab und zu plötzlich einen lauten Knall in der PA. Dieser Knall kommt aus heiterem Himmel, ohne dass der Lichtler oder sonstwer was schraubt im Saal. Dies passiert nur in diesem einen Saal, sonst nirgendwo. Was könnte es sein?


    Einen ähnlichen Effekt hatte ich in einer Kirche, als das elektrische Glockengeläute eingeschaltet wurde - jedesmal, wenn die Glocken zurück pendelten, gab es einen regelrechten Knall in den Boxen und nachdem ich die PA durch eine andere Phase speiste, war es fast weg. In der Kirche brachte der Furman keine Besserung.