Beiträge von Jürgen Klingel

    Hallo,
    also wenn am Verstärker nichts angeschlossen ist und das Rauschen ist Dir zu laut, dann solltest Du Dich nach einem anderen Amp umschauen.


    Wichtig ist auch eine vernünftige Gain-Struktur; also wenn der Amp schon bei Masterfaderstellung "-20 dB" rote Lampen zeigt, dann wäre es kein Wunder, wenn da mal was in den Tops ohne Signal rauscht.


    Die Anlage sollte so eingestellt sein, dass auch bei einer Musikpause, aber unveränderten Einstellungen das Rauschen nicht stört.
    Kommt man partout nicht mit dem Rauschen in den grünen Bereich sollte man über hochwertigeres (oder evtl. weniger unnötiges Equipment in der Signalkette) nachdenken. Unnötig wäre IMHO nen "Ultrafex" oder derartige Klangverbieger :wink: jedes zusätzliche Gerät bringt zusätzliches Rauschen, bei unverändertem Pegel (mal abgesehen von "Noise-Gates" unter dem Treshold...)


    Gruß, Jürgen :D

    Zitat von "Alex Stoll"

    find das trotzdem saukomisch.... thomann redet von einem umtausch usw.....


    Hi,
    ist doch Klasse! Ist das Problem damit erledigt --> Toll. Ist es noch da --> hast Du immerhin eine neue Endstufe und die Wahrscheinlichkeit einer anderen Ursache ist höher geworden :roll:
    Verlieren kannste dabei nix.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Zitat von "blade11"

    Vllt. kann mal jem. logisch erklären, warum eine leistungsgleiche Endstufe im Bass besser sein soll... :?:


    Grüße!


    Jo, meistenst scheitert´s am mickrigen Netzteil der "bass-schwachen" Endstufen.
    Was Trafo/Gleichrichter und Elko-Bänke nicht an Strom nachliefern können, wird bei geforderter Bass-Impulsleistung auch nicht wiedergegeben
    Dickes Netzteil = viel verfügbarer Strom = hohe Bass-Performance, vorausgesetzt natürlich, die Endstufenelektronik ist nicht der Flaschenhals, der die Impulsleistung limitiert.


    Hoffe, das hilft Dir weiter...


    Gruß, Jürgen :)

    Zitat von "Alex Stoll"

    ALSO:


    Habe eben mal meine DAP X-12M 350W rms Monitor fullrange (EQ am pult alles auf 0) an nen t.amp 2400 mk-x getan ging relativ laut aber amp clipte fast (clip blinke immer kurtz auf) und der speaker konnte noch einiges (kein verzerren, kaum hub)!!! verstehe die sch**** amps nicht ist er defekt oder was kann da los sein???Normaleweise müsste der amp die speaker verglühen...


    lg


    Hm, wenn Du es genau wissen willst, wann - also bei welchem Pegel - der Amp tatsächlich clippt, dann brauchst nen Oszilloskop und einen Frequenzgenerator - Test CD mit Sinustönen tuts auch...


    Gruß, Jürgen :wink:


    Hallo,


    bittesehr: Die Zeck PT 7 schiebt knappe 2 kW an 4 Ohm Brücke und ist um 500 Euro gebraucht zu bekommen, die Anschaffung derselben hab ich bisher nicht bereut,sie ist zwar mit ihren guten 20 Kilo (solides, überdimensioniertes Netzteil, Class-H, 2 Railspannungen) ein ordentliches Pfund im Rack, arbeitet aber genauso kräftig wie unauffällig.
    Thermischen Ärger gibts auch bei Dauervollgas nicht und sie hat hervorragende Schutzschaltungen.


    >Kaufempfehlung im Gebrauchtsektor (echte Wertanlage - die kriegste auch in nen paar Jahren zu gutem Kurs noch weiterveräußert)!<


    Gruß, Jürgen :wink:

    Zitat von &quot;chw&quot;

    Die Steuerung über einen handelsüblichen Dimmer würde ich an Deiner Stelle mal ganz schnell wieder vergessen!


    Gründe:
    Nur ein N für alle 8 Leuchtmittel und den Lüfter. Der querschnitt der Handelsüblichen Anschlussleitung ist 0,75qmm.
    8x250 = 2000W /230V = 8,7A
    Das ist viel für eine mehradrige Leitung mit nur 0,75qmm!


    Der Controller der zu den Lampen gehört verhindert das alle Leuchtmittel auf voller Last gefahren werden in dem er die gesamthelligkeit zurücknimmt oder es je nach Modell gar nicht erst erlaubt mehr als zwei Kreise zu nutzen.


    Hallo,
    die Leistung sollte für die 0,75 qmm nicht das Problem darstellen, vermute eher, dass entweder der Controller mit dem Strom nicht klarkommt, oder aber der Lüfter des Gerätes zu mickrig ist.
    Da müssten HIRSCHMANN CA-Stecker verbaut sein, die können 10 A ab.


    Bei meinen drei Stageflutern (einen hab ich auf "nur weiß" umgebaut) habe ich einen der Lüfter entfernt und den Anderen durch einen kräftigen PAPST ersetzt, Die Lampen werden über einen 4-Kanal Dimmer vorgeheizt betrieben und halten recht lange. Vollast-Dauerbetrieb ist problemlos möglich, allerdings ist bei mir die Sache mit 8-poligem BULGIN-Stecker realisiert, Leitung ist auch 0,75 qmm.


    Ergo: Jeder Dimmer, der ne Vorheizfunktion hat und 4 Kanäle mit min. 500 Watt dimmen kann, ist mit entsprechender Adapterleitung geeignet einen PL-4 zu dimmen.
    Wer zwei anschließen will, sollte zur mindestens doppelten Dimmerleistung greifen, die Lampen haben sehr hohe einschaltströme, bisschen Reserve am Dimmer schadet nicht.


    Gruß, Jürgen :D


    Hallo, das ist DAS Thema endloser Haarspaltereien...den MH könnte man als "Leuchte" bezeichnen, salopp: "Wackelkopf, Wackeleimer..."
    Lampe = Leuchtmittel = kann Halogen-, Quartz-, Xenonbrenner sein, Leuchtstofflampe, Glühlampe, Natriumdampflampe...


    Kabel: Das ist für die Erde, oder für´s Wasser...gibts aber auch auf´m Schiff, die sind dann aus Stahl (aber nix für Strom :grin: )
    Leitungen...sind der Rest.


    Irgendwie ging das seit der Ausbildung in Fleisch und Blut über, die Begrifflichkeiten entsprechend zu verwenden, genauso wie eine Bügelmessschraube so heißt wie sie heißt und nicht "Mikrometer", oder wie der zur Schieblehre degradierte "Messschieber" :oops:


    Greetz, Jürgen :wink:

    Zitat von &quot;Tran RNG&quot;

    Was mir allerdings auffiel: Bei billigen Tops (Omnitronic etc) war ein leiser Piepton zu hören!


    HA? :shock: Eingebautes LB-Sensing, oder wie nennt sich dieses Feature? :grin:


    Sorry für OT,
    Jürgen :wink:


    Wie befürchtet, ENH-Lampen... Da gibts den Stagetech "Control 5N" = nicht billig.
    Andere Möglichkeit wäre mit den 7-poligen HIRSCHMANN-Steckverbindern, Kabel, 4-Kanal Dimmer und kleiner Steuerung was zu basteln...setzt allerdings Fachkenntnisse im Elektrobereich voraus.
    Andere Möglichkeit:
    Das Ding wieder verkümmeln und was mit eingebauter DMX-Schnittstelle anschaffen, da Du evtl. noch anderes Licht steuern willst?


    Gruß, Jürgen

    Hallo,


    wenn Du die Version ohne DMX-Endstufe hast, dann kommst du um eine Schaltbox, oder einen 4-Kanal-Dimmer & Steuerung nicht rum. Der Dimmer wäre aber zu empfehlen, ohne Vorheizung gehen nämlich die 250 W ENH-MultiMirror-Lampen schnell über´n Jordan (und die sind SACKTEUER) oder hast Du R7s gesockelte Halogenstäbe drin?


    Greetz, Jürgen :wink:

    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

    Wer kauft gebrauchte Elkos als Ersatzteile im ebay? :shock:


    Ersetzt Teufel durch Beezlebub...
    Entweder Original-Ersatzteile oder vergleichbare Austauschtypen oder Tausch mit Vergleichstypen besserer Eigenschaften.


    Das kann ich unterschreiben!
    Die Geschichte gebrauchter Elkos kennt keiner! Allein, dass die SIEMENS-Becher aus dem Ebay-Angebot über 19 Jahre alt sind, ist für mich ein klares "Finger weg!"-Argument. :roll:


    Da würde ich lieber in frische Neuware, oder meinetwegen nur "gelagerter" Ware investieren.
    Vorteile bringen auch: Lieber viele kleine Kapazitäten, wie eine Große, das kennt man von Speicher-Elkos in Schaltnetzteilen, diese können den Strom "dynamischer" speichern, dann die schon erwähnten 105°C - was der Tauglichkeit für "erhöhte Anforderungen" entspricht.
    Echte Freaks gucken noch auf einen niedrigen ESR-Wert, wobei wir hier schon wieder in esoterische Kreise vorstoßen :wink:
    Stichwort Spannungsfestigkeit...Beispiel: Einem 63 Volt-Elko würde ich keine dauerhafte Railspannung von 60 Volt zumuten wollen. Hier bringt jedes Volt weniger ein Mehr an Lebensdauer.


    Gruß,
    J. Klingel Electronics :grin:

    Zitat von &quot;SimonFB&quot;

    Mir fällt grade aus, dass die alternativen Formulierungen auch nicht ganz ohne Stolperfallen sind, trotzdem sollten sie grammatikalisch einacher zu händeln sein.


    ...oder wie man auf gut badisch sagen würde:


    "Zwanzich Schnitzl fresse, digge Huffe schisse, abba nix uff de Kett!" :lol:


    Gute Nacht,
    Jürgen :grin:

    Jau, die UV-LED´s funktionieren, aber die Entwicklung der Technologie steht, verglichen mit den RGB-Lösungen noch am Anfang.
    Das Ganze basiert zwar auf dem Halbleitermaterial der blauen LED aber bis zur "Reife" werden wohl noch ein paar Jährchen ins Land gehen.


    Gruß, Jürgen :D

    Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

    Ich habe mal ne Frage an diejenigen die richtiges Deutsch schreiben können:


    Wo müssen die Kommas hin?
    So:
    "Eine schlechte Kondition ist meist der Grund für eine, durch einen Kollaps unterbrochene Radtour."
    oder so?
    "Eine schlechte Kondition ist meist der Grund für eine, durch einen Kollaps, unterbrochene Radtour."


    Hallo, puh, schwere Kost :grin:


    Ich sehe das so: Wenn Du hervorheben willst, dass schlechte Kondition meist der Grund für eine unterbrochene Radtour ist - dann wähle Version 2.
    Kommts Dir aber drauf an zu betonen, dass die Geschichte mit dem Kollaps meistens mit der schlechten Kondition zusammenhängt, dann würde ich Version 1 präferieren.


    Beides halte ich für einen muttersprachlich richtigen Satz, obwohl ich ihn vlt. etwas anders formuliert hätte. Der tiefere Sinn eines Satzes steckt aber oft in Punkt, Komma, Strich...
    Die Rechtschreibreform hat Einiges einfacher, Anderes schwieriger (besser gesagt ungewohnt) gemacht. Änderungen, die mir gefallen eignete ich mir an, so wie zum Beispiel die Sache mit dem Doppel "s", dass man "daß", oder "Faß" mit "ss" schreibt (kurze Vokale vorm "ss"...).
    Wo ich absolut "old school" bin ist die Anrede, "Du" und "Dein" etc. bleibt Groß. Auch gerne genommen, das "ph" anstelle von "f", sieht einfach schöner aus, so nen "Delphin" 8)...oder das "Differential" statt "Differenzial"


    Übrigens, auch ein ehemaliger "Deutsch 1er"-Schüler (ich :oops: ) macht Fehler - wer welche findet, darf sie behalten :lol:


    Trotz Allem finde ich es einfach schöner, einen sauber abgefassten Text zu lesen, als sich irgendwas zwischen den Zeilen zusammenreimen zu müssen.
    Ach ja, Kommata setze ich erst nach "Gefühl" und wenn ich danach noch "Bock" habe, dann mach ich mir Gedanken drüber - hab GRAD keine Lust :grin:


    So long,


    Jürgen :D

    Zitat von &quot;valentin krönert&quot;

    ...die 152 heute gegen ein shure beta 58 a getauscht
    (der typ in nem kleinem laden meinte als ich ihn nach nem sm58 fragte, er er hätte nur noch die b-version des sm58 unt wolte 30 € dafür ) :oops:


    WOW, jetzt sag bloß Du hast in dem Laden nen ORIGINALes Beta 58a für 30 Euronen klargemacht? Glückwunsch!


    Gruß, Jürgen :wink:

    Hallo zusammen,


    hier auch noch mal was von mir. Meine Interpretation eines elektrisch berührungssicheren Powercon-Anschlusses auf 1 HE, mit Verteilung auf drei Verbraucher im Rack. Das Material stammt (bis auf das NEUTRIK-Zeug) aus der Elektriker-Bastelkiste.



    Ein Satz Weidmüller-Klemmen mit je zwei gebrückten "L" und "N"-Klemmen und den zugehörigen "PE", mit Berührungsschutz und Hinweisschild montiert auf kurzer Installationsschiene, die am Rackpanel unten festgenietet ist. Die Abgänge sind mit extra langem GrünGelben zu dritt unter einer Zugentlastung festgelegt.
    Das Ganze ist etwas unter 1 HE hoch.


    Eure Meinungen? ("Gehört in´s Strombrett des PA-Forums" - Grrrr! :grin: )


    Greetz, Jürgen :wink:

    Zitat von &quot;Ralle14&quot;

    Ähm wie bitte? Wollen wir bissel Nazi spielen oder wie? :roll:


    ...und sowas an diesem geschichtsträchtigen Datum :oops:


    Warum nimmst Du Dir den Veranstalter nicht mal vor und redest mit ihm über die Defizite? Die werden auch gemerkt haben, dass die Party nicht der "Burner" war, wäre ne gute Möglichkeit Deine Visitenkarte an den Mann zu bringen...
    Ansonsten verbuche ich solche VA´s die den Eintritt nicht wert sind unter "Persönliches Pech" - Stichwort *Lehrgeld* :grin:


    Greetz, Jürgen :wink: