Beiträge von Timo Jung

    Zitat von "Michael Beyer"

    Wundere mich ein wenig über die preisliche Gestaltung des Gesamtpakets. Du kaufst dir sauteure Zuspieler, nen Pult am Ende des mittleren Preissegments und dann kommt danach ne T.Amp? Na ich hoffe, das du die Features der CDJ1000 auch wirklich alle nutzt. :shock:



    Wie ich am anfang schrieb, fühle ich mich hinter meinen "sauteuren Zuspielern" wohler als am Amprack und A-Weiche.
    Keine Angst, meine CDJ und das DJM werden ausgiebig genutzt!


    Die "Zuspieler" hab ich sein Jahren und die PA ist jetzt dazugekommen!


    ->Alles was anschlußtechnisch danach kommt (also Super-X, T-Amp, PS12 & PS-Bass) sind/waren für den reinen Privatgebrauch bzw. für kleinere Gigs im Freundeskreis gedacht (niemals/noch nicht für richtige VA´s). Trotzdem soll es halt klingen (was es durchaus tut - subjektiv) und en bisschen bumms wäre ja nicht verkehrt, daher der Beitrag von mir.


    So herum ist es mir aber wesentlich lieber als z.B.: Billiger Mixer, billige CD-Player und dann der Rest.....


    Eine Anlage ist nur so gut wie das schwächste Glied in der Reihe. Wenn die "Zuspieler" schon schrott sind oder nicht lange halten dann ist alles was danach kommt (selbst die teuersten, besten und haltbarsten Sachen) wertlos........ oder?


    Gruss


    PS: Wundern tun mich ganz andere Sachen auf der Welt..........

    Ich nochmal!


    - habe die Bass- und die High/Mid Amp getauscht


    - hab die Bass-Amp auch (also beide mal) an den Sub-Mono ausgang gehängt -> ich bekomme die am Low-Output hängende Amp nicht zum Clippen (die A-Weiche fängt bei +3db im Eingang langsam an zu clippen), egal wie weit ich alle Inputs und Outputs aufdrehe inkl. den Mixer 5x Rote LED´s.


    - der DJM hängt unverändert an diversen Anlage auf VA´s (Ohm, Peavy, Bell, etc.) ist immer voll aufgedreht und die Controller werden auf den Mixer eingestellt! -> da gab es auch unter Vollast (Mixer) kein vermeintliches anknocken.
    (kann aber natürlich auch an entsprechender Einstellung am Controller liegen - aber das der Mixer verzerrt glaube ich daher weniger)


    Alle Angaben natürlich ohne das die Boxen angeschlossen waren, wegen der Mitbewohner....(so´n Shit auch immer)


    So long....


    Gruß

    Hi Forengemeinde!


    da guckt man mal 12h nicht in seinen Beitrag und dann überschlagen sich die Antworten.


    Noch ein paar Infos von meiner Seite:


    - Die klein PA wurde, wird und wird sehr wahrscheinlich solange sie mir ist auch nur von mir betrieben.


    - Die Anlage wurde einmal von mir eingestellt (lautstärke bei "0db" am Mixer, trennung etc. - so halt das es für mich gut klingt und leise ist sie ja nicht gerade!)


    - Die RCF´s im PS-Bass sind noch keine 100h gelaufen und das anknocken war wenn überhaupt nur einmal kurz beim einstellen und dann nie wieder. Ich habe nach dem einstellen als Sicherheit an der A-Weiche nochmal den Input einen Tick zurückgesetzt, gesetz dem Fall das auch ich mal 1 rotes LED auf dem Mischpult fabriziere.


    - Aufgrund der geringen laufzeit und selten unter vollast gehe ich als "leihe" davon aus, das die Bässe noch nicht mal eingewobbelt sind (oder wie das hier immer beschrieben wird)


    - neuer Controler gegen die Super-X ist schon im Hinterkopf, z.Z. aber Finanziell derzeit noch nicht machbar. Dazu müsste die Pa ein paar mal zum Einsatz kommen und den ein oder anderen Euro zum investieren einbringen.


    - Der PS-Bass ist nach den genauen Vorgaben von AW-Audio gebaut worden, zumindest steht der Name auf dem Bauplan den ich vom Kumpel bekommen habe:


    Frequenzbereich: 42-150Hz
    Konstruktionsmerkmal: Strömungsoptimierter Bassreflex
    Bestückung: 15lw1401 o. 15nd930 o.
    L15p200AK (hab dann den AK genommen, fragt mich heute nicht mehr wieso)
    Wirkungsgrad @2V: ca. 95db Aktiv 96,5 Passiv
    Belastbarkeit: ca 800-900w Programm
    Abmaße: 45x53x58
    Volumen: 83,6L
    Weiche: spar ich mir jetzt, da nie eine drin sein wird



    Gruß Timo

    Zitat von "Andi Groß"

    Irgendwas führt dazu das die Membrane ihren Ruhepunkt nichtmehr in Null-Lage hat während sie schwingt.
    Dadurch ist das Xmax aus der Neuen Ruhelage in eine Richtung deutlich Kleiner, auch die Magnetfeldstärken in Bezug auf den Spulenstrom und die daraus resultierende Kraft die während des Schwingvorganges werden dann komisch und sowieso alles Unsymetrisch.


    Ist zwar sehr knapp, aber das sollte es soweit ich es verstanden habe ungefähr sein. WARUM das ganze so ist, habe ich noch nicht ganz begriffen.
    Das mit der Kraft auf die Spule beim verlassen des Luftspaltes verstehe ich zwar, aber kommt mir doch etwas konfus vor..


    Danke für die Übersetzung!


    Kurz und knapp!


    Und wieder eine neue Frage an die Forengemeinde:
    "Warum ist das so, wo kommt es her? (Chassi / Speaker / Gehäuse / Signal)


    Was kann man dagegen tun?"


    Kann ich (bei meiner klein-PA) was dagegen tun, z.B. Einstellungen?


    MfG


    PS: Möchte das beste aus dem z.Z. vorhanden machen.

    Zitat von "Jobsti84"


    Keines falls! bemühe dich bitte mal der Suche deswegen. Sogar eine LDPA 1000 holt aus deinen Subs einiges mehr aus als die T, welche mehr Leistung hat.



    Vielleicht interessant:


    "www.tools4music.de/archiv/vgl_endstufen3.doc"


    Kann man da was drauf geben bezgl. der TA2400?


    Gruß


    PS: Ich will die Amp nicht schöner reden als sie ist oder drauf bestehen das sie was ist - aber ich hab se nun 2 mal!!
    Und der A-B-Vergleich (DPI-40) mache ich bei Gelegenheit und werde sehen, hören und berichten (subjektiv).



    - FQ-Weiche vom Top ist bis auf die Backlack-Spulen gemäß Bauplan!


    - Mir ist schon klar das bei der T-Amp nicht unbedingt 2x 1200 Wrms an 4Ohm rauskommen aber dennoch hat sie wesentlich mehr als meine Chassis vertragen (zumindest jeweils auf dem Papier)! Ausreichend sollte die Amp aber auf alle Fälle sein.


    - DPI-40 ist von Q4 Audio bzw. mittlerweile auch von Cadenbach (glaube ich), und da kommt raus was draufsteht. Aber für eine DPI-40 bekomme ich ein Rudel TA2400 + jede menge Rückenschmerzen inkl.!
    -> Absolut Professionelles Material (auch Preisliche) und daher für mich uninteressant!


    MfG


    Timo

    Zitat von "Jobsti84"


    Endstufen sollten zudem immer voll aufgedreht sein, Gain nirgends über 0dB, bzw. net viel drüber ;)
    Die Lautstärke regelst du ja dann mit deinem Mixer.
    Wenn der Bass zu leise ist, nicht Gain aufdrehen an der Weiche, sondern von den Tops zurücknehmen!



    So war es im Eröffnungspost ja gemeint (sorry wenn´s falsch rüber kam) und so habe ich es ja auch gemacht:
    -Mixer: hinten voll auf
    -A-Weiche: Input -12db, High/Mid Output -6db, Low Output 0db,
    -Amps: High/Mid Input 1/2 bis 1/4, Low Input voll auf


    Es ist z.Z. so eingestellt, das wenn der Bass am Ende ist die Top´s (Subjektiv) die gleiche Lautstärke abgeben / dabei aber noch lange nicht Clippen oder Verzerren (das war dann ne ganz andere Frage), ich schrieb ja auch das ich denke das 3-4 Bässe notwendig wären um 1 Top auszureizen (nur so ne Vermutung von mir).


    Zitat von "Jobsti84"


    Dein System sollte so eingepegelt sein, dass wenn du am Mixer 0dB Inputgain und 0dB Mastergainhast, der Amp dann voll ausgesteuert ist,
    was öfters ehe der Subamp ist ;)


    Ist es ja, der Bass ist am Ende, das Top könnte noch!



    Zitat von "Jobsti84"


    Probleme mit dem Pegel kann es allerdings geben, wenn der Mixer nur Cinch Ausgänge hat, welche net genug Spannung liefern, bzw. deine Weiche nur symmetrische Eingänge hat.


    DJM 600 hat für den Output Chinch und XLR
    -> ich nutze im gesamten System, bis auf die Monitor-Box (die mit Chinch), nur XLR Verbindungen!


    Zitat von "Jobsti84"


    Um das mit den dB kurz zu erklären:
    Um 3dB mehr Pegel zu bekommen, benötigt man die DOPPELTE Leistung, ergo für 6dB mehr Pegel dann die 4-fache.
    Die gefühlte doppelte Lautstärke sind 10dB mehr, ergo ist 120dB doppelt so laut wie 110dB und 11dB doppelt so laut wie 1dB.
    Wenn an deinem Amp die Clip LEDs schon blinken, dann leistet er erst knapp die Hälfte von seiner Leistung, was er angeblich kann, also -3dB.


    Danke, das ist mal ne gute Erklärung!




    Einen Wahlschalter haben die nicht, aber am Front-Gain-Regler ist die Eingangsempfindlichkeit in 3V / 2V / 1V + in db angegeben. Ich habe die T.Ampt 2400 MK-X (nicht den Vorgänger mit Orangener Schrift)!



    Zitat von "Jobsti84"


    Könnte am zu tiefen lowCut liegen, ABER könnte auch ebenso vom Amp kommen.


    Die Amp "soll" 1200 Wrms an 4Ohm bringen - Der RCF soll 650 Wrms an 4Ohm vertragen.


    Zitat von "Jobsti84"

    .
    Die TA kann man problemlos etwas clippen lassen, nur kein Dauerclip, da wie gesagt die roten Clip LEDs schon bei -3dB anspringen.


    Das weis ich, soll nur nicht dauerleuchten!



    Zitat von "Jobsti84"


    Somit wiedersprichst du dir, denn mit einem Basstauglichen Amp holst du wirklich noch einiges aus deinen Subs raus, wie ich das oben schon mal geschrieben habe,


    Ok, werde - wenn es sich ergibt - mal ne DPI-40 dranhängen im A-B-Vergleich.




    Zitat von "Jobsti84"


    hat mit den Spulen net wirklich viel zu tun, sondern mit der kompletten Weichenschaltung. Muss net unbedingt negativ sein mit den 4 Ohm, das muss ejder selbst entscheiden.
    Zudem sollte man Frequenzweichen immer mit den genau vorgegebenen Teilen nachbauen! Im Originalplan waren keine Backlack vorgesehen, sondern 1,4mm Luftspulen, bzw. 1mm für den HP, afaik.


    Das mit den Backlack-Spulen wurde mir von einem absoluten HiFi-Freak empfohlen - Zwecks Betriebssicherheit und Klangqualität. Hab ihm da einfach geglaubt und zumindest nichts negatives festgestellt (allerdings habe ich da keinen Vergleich)




    Zitat von "Jobsti84"


    Es kommt darauf an wie lange du aufdrehst und wie viel du drauf jagst.
    Mal daheim kurz & vorsichtig probieren wie weit man auffahren kann bis es richtig verzerrt, sollte normal kein Problem sein und die Kiste net zum rauchen bringen,
    dann eher die längere Belastung, wie auf einer VA.


    OK, probiere ich mal vorsichtig aus wenn es Mitbewohner-technisch geht.

    Zitat von "MichaT."

    Das du den Mitten-Hochtonzweig (der ja an seiner hörbaren Grenze war) an der Weiche UND am Amp noch weiter aufmachen sollst, hat KEINER geraten! Wenn Du den Amp aufdrehst, musst Du den Pegel an der Weiche zurücknehmen.



    Habe nirgends geschrieben das der Mitten-Hochtonzweig an seiner hörbaren Grenze ist oder war.
    -> Die Bass-Amp war bisher voll aufgedreht (A-Weiche Input -12db, Low-Output auf 0db) und der PS-Bass ist am Limit, daher müsste ich den Low-Output runterdrehen. Aber es ging ja ums reine Clipping der Amps.


    Zitat von "MichaT."


    Probiere ich gerne mal aus sobald ich mal aufdrehen kann!!
    Danke




    Hallo Jobsti84,


    danke für die schnelle Antwort.


    Da ich mich am Mixer und CD-Player wohler fühle als an Amp & Controller komme ich mit dem Fach-Chinesich (-3db) nicht so ganz klar.


    Aber ich versuche es nochmal:


    Habe gerade nochmal den Mixer mit CD an A-Weiche und Amp angeschlossen (Lautsprecher geht momentan wegen der Mitbewohner nicht), der Output am Mixer ist unverändert (also ganz auf). Der Input an der A-Weiche jetzt auf 0db, Output von High/Mid und Low auch auf 0db, die Amps alle voll auf! Ergebnis: Die High/Mid-Amp ist jetzt im Clipping, die Low-Amp Clippt nichtmal wenn ich den Output + 6db stelle.


    Bei der im Eröffungspost genannten Einstellungen sind beide Amps weit vom Clipping entfernt. An der High/Mid Amp leuchtet da gerade so die 2te LED. Der PS-Bass ist von der Auslenkung her am Ende bzw. wenn ich weiter aufdrehe "knockt" er an, glaube ich.


    Möchte hier keine Diskussion wegen T-Amp ja oder nein / schlecht oder gut, Leistung X Watt RMS effkt. ......... eröffnen, aber ich habe die TA mal auf einer VA als kurzfristigen Ersatz für eine DPI-40 an einen TRS-218 gehängt (ein Kanal & nicht gebrückt). Subjektiv habe ich kaum einen Unterschied gehört, allerdings sind wir nicht sie nicht 100% gefahren. Fazit, ich finde die TA 2400 nicht schlecht, für mich reicht sie und für das Geld bin ich mehr als zufrieden - im High/Mid- und im Low- Bereich.


    Die PS-12 hat aufgrund der Weiche 4Ohm?? (zur Info, habe bei meinen Weichen Backlackspulen mit ordenliche Querschnitt verbaut, falls das was an der Impedanz ändert), ich habe auch schon 2 PS12 gebrückt an Kanal 1 und einen PS-Bass an Kanal 2 der TA 2400 ohne Probleme laufen lassen, als ich noch nur 1 Amp hatte! (Die TA 2400 ist doch eigentlich nicht 2Ohm stabil???)


    Nochmal die Grundfrage, was verträgt die PS12 bzw. kann ich gefahrlos kurz bis zum verzerren aufdrehen um es heraus zu finden.



    PS: Wegen dem p200Ak im PS-Bass - es gibt meist immer bessere Chassis (je nach Budget, Meinung und Vorlieben), wie schon geschrieben bin ich vom Klang her (subjektiv) sehr zufrieden. Die Musikrichtung ist (wirklich) alles - Allrounder halt.



    Gruß Timo

    Hallo Forengemeinde,


    da ich mehrere Fragen bzw. Eure Meinung zu einem für mich komplexeren Thema habe
    hoffe ich


    „hier geholfen zu werden“!


    Ich habe mir durch lesen lesen lesen hier im Party-PA-Forum und im PA-Forum informiert und hoffe die für mich & mein Geldbeutel vorerst einmal beste Wahl der Komponenten getroffen zu haben.


    Zuerst mal zum vorhandenen Equipment:


    2x CDJ-1000 MK3 Pioneer
    1x DJM 600 Pioneer
    1x CX-2310 SUPER-X PRO Behringer
    2x TA 2400 Thomann


    2x PS-12 Selbstbau mit je
    1x Eminence Kappa 12
    1x Oberton D2544
    1x Oberton H975


    2x PS-Bass Selbstbau mit je
    1x RCF L15P200AK 4Ohm


    4x 10Meter Speakon auf Speakon 2x2,5qmm





    Grundsätzlich bin ich mit dem Material sehr zufrieden, hätte aber folgende Fragen:


    Zur aktuellen Einstellung:


    Mischpult (Gain hinten voll aufgedreht) und im Betrieb den Master max 1 rotes LED

    Frequenzweiche auf 2Wege, Einstellung jede Seite:
    Gain Input: -12db
    Lowcut-Filter 25hz
    Abtrennung: ca 100hz
    Output Low: 0db
    Output High/Mid: -6db


    Amp High/Mid:
    Stereo-Modus
    Gain Input auf 24db bzw. 2V


    Amp Low:
    Stereo-Modus
    Gain Input auf 30db bzw. 1V


    Verbindung: alles über XLR


    Klanglich bin ich (subjektiv) sehr zu frieden, allerdings fehlt im Bassbereich natürlich einiges. Ich schätze mal das 3-4 PS-Bässe pro PS-12 erforderlich sind sofern man das Top voll ausfährt. Hier bitte Eure Meinung bzw. auch gerne Eure Erfahrungen.


    Und gleich zu Frage Nr. 2:


    Habe ich für das Top (PS-12) noch Headroom oder bin ich bei der Belastbarkeit schon am Ende? Ich weis das wenn der Lautsprecher verzerrt man ein bisschen zurückfahren soll (habe ich ja beim PS-Bass gemacht) und gut is, aber ich möchte nichts kaputt machen. Vor allem da die TA-2400 ja doch bisschen mehr Dampf hat als die PS-12 verträgt. Aufgrund der oben genannten Einstellungen könnt Ihr Euch ja vielleicht ein Bild machen was das Top verträgt bzw. was die Amp rausgibt.


    Frage 3:


    Was könnte man für die Komponenten im Privaten Verleih (Kumpel oder Verwandte) nehmen? Ist nicht so das ich damit Kohle scheffeln will, aber wenn ich sie mal ausleihe -> für umsonst soll das Material und der Auf- und Abbau nicht sein.




    Des weiteren bin ich für Hinweise, Anregungen, Meinungen und auch Kritik offen und freue mich auf Eure Antworten.



    Und ja, ich weiß das nach dem Mixer das Low-Budget losgeht, aber das ist halt das was ich hier stehen habe und damit muß ich erstmal auskommen. Dazukaufen oder -bauen kann man ja immer noch ………….. wenn die Finanzen es zulassen.



    Hoffe es kann mir jemand helfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Timo