Beiträge von Jip

    Zitat von "Partymucke"


    Aber niemals Party


    Na wie gut dass ich das hier erst jetzt lese, wo ich schon zig Partys mit dem Sytem gemacht habe :)


    Spaß beiseite: die lucas xt ist ne klasse kompakte Anlage. Kleine Partys mit bis ca. 50 Gästen gehen damit prima, klassische Familienfeiern, wo man mal tanzen möchte, andere Gäste sich aber auch noch unterhalten wollen. Klar dass bei der Anlage nicht die Hosenbeine flattern, wobei ich selbst bei der xt schon Beschwerden hatte, dass der Bass zu laut sei...


    Gruß Jens

    Jürgen: ruhig bleiben, die Dinger haben jahrelang genau so sehr gut funktioniert, niemand hat gesagt, dass man hinten am Fernbedienungsanschluß eine weiteres Gerät anschließen kann, trotzdem hat's wohl jemand gemacht, daher ja auch die Verklebung, damit das NICHT passieren kann. Der Fehler liegt im Prinzp daran, dass man eine Kaltgeräteverbindung für Schaltzwecke eingesetzt hat. Man hätte die Verbindng halt etwas anders formen müssen, so dass es zu keinem üblichen Stecker mehr passt und gut.


    andi: bei den vergossenen Dingern entferne ich die Düse und manipuliere die Pumpe, dass sie auch kalt pumpt. Dann wird das Nebelfluid gegen eine Kaffeemaschinenentkalkerlösung getauscht und durchgepumpt. Danach aufheizen, jetzt löst sich der Dreck. Ggf. die letzten Schritte wiederholen, anschließend den Entkalker gegen dest. Wasser tauschen und durchpumpen, noch mal etwas anwärmen und wieder durchpupen/spülen.


    Originale Schaltung wieder herstellen, Düse ausfschrauben und Nebelflud einfüllen, fertig. Wenn man es sorgfältig macht wird es fast so gut wie eine neue Maschine, leider bleibt anfangs immer noch ein leicht ätzende Entkalker Geruch im Nebel,..


    Ich denke ich werde mir noch eine neue Einbaubuchse kaufen, die ich dann gegen die verklebte austausche, den Stecker habe ich gut wieder sauber bekommen.


    Ich befürchte wenn ich ein Gerät vermiete, wo der Kleber entfernt wurde und der Kunde da ein Lichteffekt anschließt und einen Schlag bekommt habe ich ein Problem,.. also brauche ich 2 Geräte: ein Kundengerät und eins für mich :)

    Zitat von "Waldschrad99"

    Hm, meine Erfahrungen mit Geräten dieser Preisklasse waren sehr negativ.
    .
    .
    .
    Die 2. Maschine dieser Art (vor ca. 12 Jahren) hatte ein ganz kleiner Club gekauft, wo ich ab und zu war.
    Auch hier nach 2 Kanistern war die Maschine fertig, oder verstopft.


    Für einen Club mit täglichem, harten Einsatz würde ich die F80Z auch nicht nehmen, da muss schon was her, was eine hochwertigere Pumpe drin hat.


    Zitat von "Jürgen Klingel"

    Das ist IMHO glatt für die Tonne produziert, muss würgen.


    Jürgen würgen :) lies noch mal genau, meine hat über 100 VAs hinter sich gehabt, bevor die Pumpe Matsch war,..

    Wenn jetzt jemand glaubt, die Kaltgerätebuchse sei ein power out wie bei Lichteffekten üblich, und schließt da was an, dann ist das natürlich dumm gelaufen,..


    Hier mal ein Vergleich alt und neu: in den neuen Anschluß passt ein Kaltgerätestecker. In den alten Anschluß könnte man ihn mit Gewalt auch einstecken, war da aber wohl noch nicht nötig solch Vorkehrungen wie festkleben zu treffen.


    So ein Mist, ich habe die alte Fernbedienung nicht aufgehoben, hätte man schön wieder umbauen können...


    Zitat von "Waldschrad99"

    Nach dem 1. Kanister sind die Dinger 'eh Schrott.
    Gemäß Deiner Bescheibung mutmaßlich sogar schon vor dem 1. Auspacken.


    Das stimmt so überhaupt nicht. Bis jetzt hatte ich erst einmal defekte Pumpe. Das Gerät hatte aber locker schon über 100 Veranstaltungen + einige Vermietungen hinter sich. Ich hätte auch eine Ulka EX 5 Pumpe einbauen können, die dann sicher noch mal 100 VAs gehalten hätte, da aber die Nebelmaschinen irgendwann anfangen zu stinken und 'ne Reinigung auch immer Kleekram ist und nie so gut wird wie eine ganz neue Maschine zu nehmen, habe ich die Maschine dann entsorgt, habe jetzt sogar noch Ersatzteile über.


    Zitat von "Waldschrad99"


    Dann fäll doch mal ne Entscheidung - solche 1-Weg-Geräte NICHT mehr zu kaufen.


    Im Grunde finde ich langlebige Geräte (so wie früher) gut und bin Deiner Meinung, aber in diesem speziellen Fall halte ich das anders.

    Irgendwo in den Bereich mit Haftungsfragen, neue EU Handelsrichtlinien etc. wird wohl der Grund dafür liegen, was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen, macht sonst keinen Sinn.


    Bei einer Steckdose weiß so ziemlich jeder (jedes Kind), dass da "Strom raus kommt" und bei der Nebelmaschine ist es eben nicht so eindeutig.


    Ich finde es aber trotzdem übertrieben, jetzt müsste der Hersteller z.B. eine Steckverbindung einbauen die beim trennen die Kontakte verschließt, wenn es sowas überhaupt gibt, vermute aber ja, Steckverbindungen gibt's es ja in tausenden Varianten, wird am ende nur teurer werden, oder man bleibt beim Provisorium :)


    Ich werde mir nun die alten, klebefreien Buchhsen aufheben :)

    Vielleicht meinte Andi mit "quasi-offen" das so, dass hier ein offener Schaltkreis vorliegt, in dem 230V läuft.


    Die Kontakte selber sind natürlich so konstruiert, dass auf der Seite, wo 230V anliegen, die Buchse verbaut ist, spannungsführende Kontakte sind daher nicht berührbar, ausser man steckt eine Stricknadel rein.


    In der beiliegenden Bedienungsanleitung steht unter Inbetriebnahme übrigens noch: "Stecken sie das Fernbedienungskabel in die richtige Eingangsbuchse auf der Rückseite des Gerätes ein."

    Moin Andi,


    ja an der Kaltgerätebuchse wird die Netzspannung geschaltet, die Pumpe bekommt 230V. Die Kontakte sind aber nicht anders, wie bei jedem Kaltgerätekabel auch, wo ja auch Netzspannung anliegt, wenn es in einer Steckdose steckt, von daher verstehe ich den Sinn nicht so ganz.


    Naja werde ich wohl mit leben müssen, dass die Stecker jetzt festgeklebt sind :-/

    Moin Leute,


    benutzt hier noch jemand Antari F-80z alpha Nebelmaschinen ?


    Ich habe dieses Model immer für den Einsatz auf kleineren Veranstaltungen. 1-2 Stück habe ich immer am Lager, falls mal eine den Geist aufgibt oder schon zu sehr müffelt; für den Preis wird sie dann einfach aussortiert.


    Was ich aber eigentlich wissen wollte: ich habe jetzt am WE eine neue ausgepackt und festgestellt, dass der Stecker der Fernbedienung in der Buchse festgeklebt ist. Es klebt ein Schild davor: "do not remove" also offensichtlich vom Hersteller so gewollt. Früher war das definitiv nicht so, macht ja auch kein Sinn, dass man die Fernbedienung nicht mehr abziehen kann.


    Der Stecker war per Heißkleber eingeklebt; habe eben die Buchse ausgebaut, das Gehäuse erwärmt und den Stecker raus gezogen.


    Weiß jemand zufällig was das soll ? Habe keine Lust jetzt jede neue Maschine erst umbauen zu müssen :)


    Gruß Jens

    Zitat von "DJheini"


    Gerne, ich war davon ausgegangen das du im Besitz der Anleitung bist.
    Diesen Einstellungsmode hatte ich auch schon gelesen. :wink:


    Hallo Heini,


    ja ich müsste die Anleitung auch irgendwo haben,..


    Das war halt immer so: entweder das Ding ist ein stand alone Lauflicht mit div. Programmen oder man schaltet es auf DMX Empfang und dann läuft es über den Controller. Ich wusste noch daß ich eins auf A01 und eins auf A05 schalte wegen den Kanälen, das ging bisher immer, so,..


    Jetzt muß sich wohl mal diese eine Einstellung verändert haben,...


    Nun noch schnell den Kondensator beim zweiten 405 tauschen dann Feierabend :)

    Nachtrag:


    Juhuuu :D es geht wieder !


    Ich habe mich wahrscheinlich einfach zu lange nicht mit DMX und dem Gerät beschäftigt und durch den Totalausfall, als die beiden 405 gar nicht mehr anspringen wollten (aber das schiebe ich auf die gealterten Elkos), bin ich davon ausgegangen daß die irgendwie "einen weg" haben.


    Man kann aber im Menu einstellen wie der 405 sich verhalten soll: dazu Menu drücken und Channel wählen 1 - 2 - 4


    Je nach Einstellung werden alle 4 Dimmer auf einem kanal, jeweils zwei Dimmer auf einem Kanal oder jeder einzeln über einen Kanal angefahren.


    Danke an LC2412: durch Deine Anregung bin ich erst auf die Idee gekommen zu gucken ob ich da noch was mit Einstellen machen kann.
    Danke auch an Heini für den Link, da gibt's ja auch die Anleitung für die Teile :)


    Gruß Jens

    Wo kann man den die Einstellungen wieder neu machen ? Ist es nur eine Einstellungssache ?


    Hier mal ein Bild vom Innenleben, links unten ist die aufgesetzte Extraplatine mit den beiden DMX Anschlüssen, der schwarze Elko ist neu:



    Einen Akku konnte ich dort gar nicht finden, wird die Kanalzuordnung nicht im ROM gespeichert, also kommt dann ohne Akku aus ?


    Gruß Jens

    Hallo,


    ich brauche mal Hilfe, ich hoffe es kennt sich jemand aus.
    Ich habe einen Botex Dimmer DDP 405 der die DMX Kanäle nicht mehr richtig zuordnet.


    Das Teil war eigentlich wenig im Einsatz und ging zusammen mit einem zweiten 405 defekt, als ich die beiden nach längerer Zeit mal wieder einsetzen wollte. Der zweite geht mittlerweile wieder :?:


    Ich hatte die Kondensatoren im verdacht, die ggf. gealtert sind, und habe daher einen, der schon etwas defekt aussah getauscht. Der war auf der Platine drauf, wo auch die 2 DMX Buchsen drauf sind DMX Steuerung?). Trotzdem funktioniert es nicht.
    Als "stand alone" Lauflicht arbeitet er einwandfrei, daher können Dimmer, Triacs usw. nicht defekt sein, es muß in der DMX verwaltung liegen.


    Wenn ich das Gerät auf DMX Anfangskanal 1 Stelle und Regler 1 am Mixer hochziehe, gehen immer alle 4 Kanäle anstatt nur Kanal 1 ? Die anderen Regler am Mixer bewirken dann nichts mehr


    Was kann man da machen ?


    Gibt es Firma Botex überhaupt noch ?


    Gruß Jens

    Zitat von "DJheini"


    Das wird gerade durch die vielen Fader ausserordentlich erleichtert. Besonders Scanner, Movingheads
    usw. haben oft 10 oder mehr Kanäle. Da ist es äusserst praktisch wenn man nicht ständig zwischen
    den verschiedenen Ebenen umschalten muß.


    Ja, wahrscheinlich wirklich einfacher. Ich habe damals nur unseren JB 1612 Porgrammiert, aber der geht dann ja auch nur für JB Scanner, fand den damals aber gut zu programmieren, man konnte auch div. Lauflicht Szenen Programmieren, auf die man dann Scannerszenen aufsetzen konnte.

    Dass ist es also ein Chinese :) Aber Hauptsache ordentlich verarbeitet, aber das hast Du ja schon geschrieben, daß das so ist.


    Okay, wen Fader 1 z.B. immer das Farbrad, Fader 2 immer das Goborad usw. ist, dann reicht mir das, Hauptsache ich kann alle Scannerfunktionen damit einstellen.

    Hallo Heini,


    danke für die Anleitung und die Infos. Die werde ich mal in Ruhe studieren müssen.


    Ich habe eben mit dem großen T telefoniert: der DMX Invader kann das Abrufen von verschiedenen Programmen wohl nicht
    auf die Tasten legen, da muß man dann eerst ine Bank anwählen,.. hätte vermutet der kann sowas.


    Das Monacor Teil sieht dem DMX Invader sehr ähnlich wie Du schon vermutet hast, entweder klebt Monacor da nur den Namen drauf oder die Teile stammen alle von Monacor, und jemand anderes klebt seinen Namen drauf ?!?


    Ich hatte bisher mal einen CD Player von Monacor (IMQ Stage,.), tja was soll ich sagen, das Ding taugte nicht viel, hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen für die Lichtpulte,.


    Was heißt denn "nicht patchbar"


    Gruß Jip

    Hallo Heini,


    dann kann ich mit dem Showtec also folgendes machen:


    Ich programmiere auf Taste 1 z.B.: zwei Scanner schwenken abwechselnd rauf und runter, Farbe gelb. Taste 2: 2 Scanner schwenken langsam hin und her, einer rot, einer grün, Taste 3: zwei Scanner leuchten mit weiß auf den Boden eine bestimmte Position an (ohne Bewegung) und dann kann ich die 3 Programme per Tastenabruf in der Show je nach Bedarf abrufen ?


    Wie ist denn die Programmierung ? Beim 1612 gab's vorbelegte Tasten wie: Farbe, Gobo, Shutter usw. hast der Showtec das auch oder muß ich das selber erst alles belegen ?


    Es gibt ja auch noch den kleinen 512er, der würde ja vermutlich für ein paar Scanner + PAR ausreichen, wenn die Verarbeitung auch gut ist.


    Die Elation muß ich mir im Laden mal ansehen, von der Größe her praktisch, aber habe Zweifel ob die im live Einsatz so tauglich sind..


    Gruß Jip


    Hallo Heini,


    ja man müsste mal wieder ein Forumstreffen besuchen :) 2005 war das, bei Cyberlight, wo ich die WEMA mit hatte.


    Die Teile von Elation haben alle so kleine Taster, denne traue ich nicht so recht, hast Du die selber schon mal bedient ?
    Ich suche ja ein Pult, wo ich Szenen/Abläufe programmieren kann und die dann auf der Veranstaltung per Tastendruck immer abrufen, je nach dem welches Licht gerade zum Song passt, daher werden die immer fleißig gedrückt :) So ging das jedenfalls mit dem JB 1612. Dafür wären die Elation Pulte klein und handlich, das ist natürlich prima.


    Gruß Jip

    Zitat von "Tom Wantler"

    Hey Jip,


    da ist noch die Frage ob die wirklich nur die Scanner steuern möchtest oder später sogar Parscheinwerfer, etc. für die Grundbeleuchtung hinzu kommen? Da ist dann eben die Frage ob sogar ein Hybrid-Pult eher Sinn macht?!


    An dem von dir vorgeschlagene Stairville DMX Invader 2420 Lichtpult ist Preis-Leistungstechnik nichts auszusetzen.


    Hi Tom,


    ja, es könnte sein, daß ich später noch ein paar PAR LED dazu nehme, aber könnte das der DMX Invader 2420 nicht auch noch mit steuern? Kann ich da nicht die PARs in die Laufmuster mit einbeziehen ?


    Gruß Jip