Beiträge von Partybeschallung

    Das hört sich gut an, vorallem der Langzeit-Einsatz.

    Da war ich etwas skeptisch, ob eine 1HE-Endstufe hält.


    Edit:

    Es ist die PKN Audio XD4000 geworden.


    Danke!

    Vier BeamZ BP210 im Einsatz, die mit DasLight angesteuert werden.

    Sehr hell, Lüfter ist nicht zu laut und funktionieren seit drei Jahren einwandfrei.

    Für eine Lesung sicher zu laut, aber so etwas machen wir nicht.


    Ich würde sie aufgrund der Lichtausbeute und SSL-Datei für DasLight wieder kaufen.


    Am Samstag kommen sie wieder zum Einsatz.

    Den Test aus der tools4music und die Forenbeiträge bei Erscheinen der XE6000 hatte ich gelesen, dass ist ja alles schon ein wenig her.


    Das bei einer 1HE -Endstufe mit der Leistung die Lüfter wie eine Turbine heulen, hatte ich mir schon gedacht.


    Danke für die Hinweise mit der Gesamt-Impedanz und Sinn/Unsinn über das verbaute Display!



    Grüße

    Andreas

    Hi,


    hat jemand Langzeit-Erfahrung mit der XE6000?


    Da sollen 4-6 Subwoofer mit Oberton 18NBX 1200 8Ohm dran,

    erstmal nur 2 pro Kanal, später vieleicht 3 pro Kanal.



    Grüße

    Andreas

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

    Das Martin Atomic 3000 LED ist nicht nur preislich zu hoch, die Leistung ist für mich Overkill, was ich bis jetzt gelesen habe :)


    Ich werde doch zum klassischen 1500W Strobe greifen.

    Also ist der L1800FD zu bevorzugen.

    Die Software habe ich schon auf dem PC angeschaut, gefällt mir sehr gut.

    Dann wird der angeschafft.


    Den t.amp habe ich gebraucht für 130€ gekauft, da schmerzt der Wiederverkauf dann nicht so sehr.
    Später sollen noch bessere Tops dazu kommen, spätestens dann muss ein passender Verstärker her.

    Aber den kaufe ich erst, wenn die Tops da sind.


    Edit:

    skyper

    Der t.amp TA 600 ist schon mit den 10-34 MKII (4Ohm bei 150W RMS) aus der Klang & Ton am Ende(Clipping).

    Die t.amp-Verstärker mögen anscheinend keinen 4-Ohm Betrieb bzw. muss man mehr Headroom einplanen.

    Der ebenfalls gebraucht gekaufte TA1050 reicht jetzt aus.

    Für die Subwoofer wird es aber ein Dynacord, nicht dass es bei Neukauf wieder nicht ausreicht.

    Es sind jetzt anstatt der Visaton MB208/H zwei 10-34 MK II aus der Klang & Ton geworden.

    Die werden mit einem TA-600 MK-X versorgt.


    Jetzt benötige ich einen Verstärker für zwei 18" Subwoofer mit B&C 18NW100.

    Die Dynacord SL1800/L1800FD sind in der engeren Wahl.
    Da die Limiter des vorhandenen t.racks DS 2/4 zu träge sein sollen, würde ich zum L1800FD tendieren.


    Die Frage ist jetzt, was macht mehr Sinn, den L1800FD kaufen und t.racks Ds 2/4 behalten oder den SL1800 und dbx Driverack PA2 kaufen und t.racks wieder verkaufen.

    Das die Limiter gut funktionieren, ist sehr wichtig, weil die Anlage im Bekanntenkreis rumgereicht werden wird.


    Es wird nur Konserve auf Privatpartys bis maximal 60 Besucher, wovon maximal 20 tanzen, gespielt.

    Danke, die schaue ich mir an.

    Nach dem RCF L15P200AK hatte ich schon gesucht, den gibt es leider nicht mehr.


    Das Problem mit der Erreichbarkeit von Jobsti und Lieferverzögerung hatte ich schon in diversen Foren gelesen.

    Vielleicht hat er lukrativere Aufträge, als ein paar Bastler zu bedienen, sei ihm ja gegönnt.

    Nur wochenlang warten mag ich natürlich auch nicht.


    Edit:

    Ich habe ein wenig mit WinISD simuliert und der RCF LF15G401 in 110Liter bei fb=42Hz gefällt mir am besten.

    Der 18Sound 15W700 und der Eminence Kappa Pro 15 LFC haben zwar 4Ohm, aber fallen unterum ab.

    Da die Tops bei 100Hz 92dB haben, habe ich die Simulationen dementsprechend angepasst.


    Vielleicht liege ich aber mit meiner Hifi-Denke vom linearen Frequenzgang falsch.

    Hi,


    ich habe mir ein Monacor MRH-83 Hochtonhorn bestellt und bin etwas irritiert über den Übergang Treiber zum Horn.

    Das sieht aus, als wenn jemand mit einem Dreikantschaber darin gewütet hätte.


    Da dies das erste Hochtonhorn ist, welches ich verbaue, wäre für mich interessant, ob das normal ist oder ich da B-Ware erhalten habe.

    Die Tops haben bei 140Hz einen kleinen Kickbass-Buckel, danach fallen sie ab. Als Fullrange zu wenig Bass.

    Daher würde ich die bei 100- 110Hz trennen.


    Das mit den 4-Wege musste ich bei der Hifi-Anlage bei meinem Neffen realisieren.

    Standbox (x-120Hz) - 2x SUB CB (120-60Hz) - Sub BR (60-25Hz), alles ordentlich getrennt über AVR und mini-DSP.


    Für den ist auch die Mini-PA, der hört alles quer durch den Garten, aber geht schon mehr in Richtung elektronische Musik und HipHop.


    Zu den Membrangewichten (mms) und Längen der Schwingspulen muss ich mich erstmal schlau machen.


    Danke Euch beiden!


    Edit:

    madmax

    Du hast mich vor einem großen Fehler bewahrt. Ich wollte eigentlich einen PAW46 von Visaton verbauen.

    Der hat aber eine Wickelhöhe von 21,8mm und eine mms von 186g.


    Ich bau zwei JB-sub115 mit Eminence Kappa Pro 15 LFA-2. Versuch macht kluch.

    Hi,


    ich habe zwei Sats mit 10" (10-34 MK II) und möchte dazu einen Sub bauen.


    Eigentlich wollte ich einen 18" Sub (150Liter) bauen, aber nach durchschauen von Komplettsystemen

    bei Thomann und Musicstore ist mir aufgefallen, das bei 10" Sats meistens ein 15" Sub und bei 12" Sats ein 18" Sub dabei ist.


    Kann man einen 18" Sub nicht gut an kleine Satelliten anbinden oder ist das dem Preiskampf geschuldet?


    Kette ist Notebook - Behringer Xenyx 302 USB - t.racks DS 2/4 - t.amp 600 MK-X für die Sats - t.amp 1050 MK-X gebrückt für Sub

    Den Verstärker für den Sub wollte ich wegen der Eingangsempfindlichkeit vom selben Hersteller kaufen.


    Laut Simulation mit Boxsim muss der schon ordentlich Dampf haben, damit der mit den MB 208/H mithalten kann.


    Die Anlage läuft nur auf Feten.


    Nova und QSC hatte ich mir auch schon angeschaut, finde ich aber zu oversized für 3-4 Einsätze im Jahr und, wie Du schon geschrieben hast, zu teuer für den Einsatzweck.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Verstärkern?


    Den LD könnte ich beim örtlichen Musikgeschäft für 219€ bekommen, der Crown kostet 268€.

    Meine erste Wahl war der Thomann t.amp TA 600 MK-X, aber je mehr ich hier lese, umso mehr komme ich ins grübeln,

    ob der t.amp das richtige ist.


    Ich möchte damit zwei Visaton MB 208/H (200W, 94db mittel) betreiben, die bei 150Hz getrennt werden.

    Als Sub soll erstmal ein Visaton PAW38 (700W, 92db mittel) mit eigenem Verstärker dazu kommen, später ein zweiter PAW38.

    Die Anlage soll nur privat mit Musik vom Notebook genutzt werden für max. 50Personen .


    Der Kauf einer Frequenzweiche oder Lautsprechermanagement für dieses Vorhaben steht auch noch an.

    Zuerst wollte ich eine Frequenzweiche kaufen, aber das t.racks DS2/4 ist kaum teurer, aber ist das gut oder gibts eine bessere Frequenzweiche für das Geld?