Beiträge von A. Kulawik

    Das Freie Theater Tempus fugit e.V. bietet ab dem 01.09.2019 einen Ausbildungsplatz zur

    IHK Fachkraft für Veranstaltungstechnik an.


    Die Ausbildung findet in unserer Spielstätte in 79539 Lörrach statt. Zudem werden außerbetriebliche Ausbildungen in weiteren lokalen Ausbildungsstätten angeboten.

    Die Ausbildungsinhalte entsprechen der Ausbildungsordnung für diesen Beruf und werden im Dualen System mit der Berufsschule Louis-Lepoix in Baden-Baden durchgeführt. In Baden-Baden steht ein Wohnheim zur Verfügung, dessen Kosten übernommen werden.


    Unsere Ausbildung ist für Menschen interessant, welche in allen Gewerken eines Theaters arbeiten wollen. Das beinhaltet Licht-, Ton-, Videotechnik, wie auch die Erstellung der benötigten Medien. Auch Bühnenbilder werden von uns in eigener Werkstatt erstellt, eine handwerkliche Begabung ist wünschenswert.


    Wir verstehen uns in der Ausbildung als Theaterschmiede. Bewerber/innen mit einem Fokus auf Event- oder Konzerttechnik müssen bei uns mit Einschränkungen rechnen.


    Informationen über unsere Arbeitsweise/Philosophie unter www.fugit.de


    Bewerbungen nur per Mail an:

    a.kulawik@fugit.de

    Hi!


    Wie das so ist, vor einer Generalprobe ist unsere altehrwürdige ETC Express 96 abgeraucht. 20 Jahre treue Dienste in and out, kann man nicht meckern. Nun muss ein neues Pult her. Die Anforderungen sind überschaubar:


    48 Dimmerkanäle

    Derzeit 20 LED PAR/Fluter unterschiedlicher Bauart

    Derzeit 4 Moving-Lights


    Aufgerüstet werden die Dimmer sicher nicht mehr, bei den MLs kommen max. 6-8 Geräte dazu.

    Anforderung ist Theaterbeleuchtung, selten mal ein Event mit Band.


    Klassisch also Show nach Cues mit Go-Button, gerne mit Pause und Vor/Zurück Option.

    Time In/Out, Wait/Follow Funktion ist gewünscht.

    Submaster und Playback-Funktion gewünscht.

    Externer Monitor wäre schön ab einer besseren Übersichtlichkeit.

    Fernsteuerung über Wlan ist ein Muss, kein ArtNet.

    Schneller Zugriff über Fader auf das konventionelle Licht ist von Vorteil.

    RDM ist unwichtig.


    Mein Favorit ist gerade die Zero 88 FLX, aber auch die kleineren Varianten FLX-S sind interessant.

    Alternativ scheint die ETC Coloursource 40AV noch spannend zu sein.

    Lösungen wie Infinity Chimp, CamSys MQ40 oder gar (Martin M2GO/Dot2) sind viel zu komplex für unser Haus,

    obschon sie in einem vergleichbaren Preisbereich liegen.


    Der Preisbereich pendelt sich also bei 2.5 bis max 6.000.- ein, wobei die kleinen Zeros bei 2.500.- Tacken liegen würden.

    Meine Frage also: Hat jemand Erfahrungen mit den Zeros? Braucht es die FLX oder reicht eine FLX-S 48?

    Der Workflow ist schon wichtig, die Oberfläche der FLX bietet da augenscheinlich mehr Tempo als eine FLX-S mit externer Tastatur, oder? Die Software wird doch gleich sein, was die Möglichkeiten der Programmierung angeht.


    Würde mich über eine Einschätzung von euch freuen. Und, ach, ich mag die Zero88 Jester und Solution Serie vom Workflow her gar nicht.


    LG, André