Beiträge von wora

    Am Ende bleibt für mich die Frage, warum JBL in einer neuen Venue nur PA verbaut hat, die man nicht mehr kaufen kann.

    vieleicht liegt dieser "fehler" ja gar nicht beim hersteller, sondern bei der installierenden firma?

    oder vielleicht liegt es einfach daran, dass die planungszeit lang war?

    ist alles denkbar - und wir wissen es nicht.

    ja, damit kann es schonmal keinen harten absturz geben ;)

    aber, getreu dem motto "irgendwas is immer":

    wenn diese kugel genau vor den hochtönern schwebt, macht das wiederum dem tontechniker keinen spaß mehr :P



    zum eigentlichen thema habe ich aber auch neue erkenntnisse:

    die drohnenflugverordnungen beziehen sich tatsächlich nur auf den freien luftraum.

    das bedeutet: in geschlossenen räumen zählen diese nicht.

    aber: bei flügen in der halle über publikum muss der drohnenbetreiber seine versicherung kontaktieren. diese muss dann eine freigabe für den flug über diesem publikum erteilen, denn sie muss ja für einen eventuellen schaden aufkommen.

    diese genehmigung muss dann dem veranstalter vorgelegt werden.


    ob die versicherungen bereit sind, eine solche genehmigung zu erteilen, kann ich nicht beurteilen.

    Sowas?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    uiiiii... ist zwar nur sehr schlecht zu verstehen, aber die hinweise auf massive minderwertigkeitskomplexe sind eindeutig erkennbar...

    Hm ja dann hat sich da wohl wenig geändert bei Nexo.

    Wobei ich das Zeug mit nem guten Systemer auch schon sehr gut gehört/genutzt habe.

    kann ja gut sein, dass ein guter systemer deutlich mehr rausholen kann.


    im letzten sommer habe ich über ein 10" "linearray" (na ja, da waren mal wieder drei tops untereinander als linearray verkauft worden) gemischt. es war openair, also keinerlei ärger mit raumantworten oder sowas, trotzdem konnte ich meine effekte irgendwie nicht raushören. also genau das gegenteil vom K1, wo ich merkte dass die effekte in meiner dLive noch ein bisschen verbesserungswürdig sind... über die Nexo anlage hab ich aber entweder gar keinen effekt rausgehört - oder es war gleich zu viel. da war für mich klar, dass ich wohl kein kunde von Nexo werde könnte.


    aber genug der heulerei!

    wenn der umbau von FHAudio zu seiner vollsten zufriedenheit geglückt ist, dann finde ich das natürlich sehr gut.

    Die PAN 04 machen mir für Zuspieler und Keyboards oft schon zu viel Dämpfung.


    ...

    also mein pult (präziser: alle mischpulte die ich benutze) hat gainregler, damit kann ich das "problem" ganz elegant egalisieren... frech*


    ...


    Ich nutze seit ein paar Jahren immer mehr die Stageline FGA-202 Line Übertrager, wenn nicht unbedingt eine Impedanzwanderung benötigt wird.


    Ein paar davon und ein paar LDI 02 (aktive DIs) helfen einem durch fast alles, was kommt.

    die FGA202 habe ich auch, aber die setze ich tatsächlich nur zwischen line-geräten ein- wo es eben keinen gainregler im eingang gibt und wenn mal wieder eine brummschleife entstanden ist. in aller regel ist das aber nur nötig, wenn man ein signal von einer fremden PA in das eigene system bringen muss.

    aber ja, diese 1:1 lineübertrager auch für keyboard-signale zu nutzen muss natürlich auch funktionieren.

    jepp, ich habe auch einige DIB100, die min. 20 jahre alt sind. die tun einwandfrei - man darf sie wegen fehlender MU-metall schirmung nur nicht zu nah an netzteile von amps bringen, dann ist alles gut.

    diese blechgehäuse helfen übrigens auch bei verwendung von Nexo monitoren, die abstahlung der hochtöner auf kleinen bühnen richtung ohr zu lenken ;)


    als stereo-DIs habe ich übrigens passive Palmer PAN04.
    da muss man lediglich mit einer zange die hellgrauen bedien-nippel abziehen, damit die keyboarder nicht immer aus versehen die -30dB schalten. und schon hat man eine sehr zuverlässige DI box ;)

    eben. und da ich keiner der techniker bin, die aus den lautsprechern immer das maximal mögliche rauskitzeln müssen (oder wollen), funktionieren die eigenen presets deutlich besser.


    ich habe mal auf einer messe einen Nexo-mann gefragt, warum die box mit dem originalen NX amp so eigenartig abgestimmt ist. er antwortete sinngemäß: "so ist eben die firmenphilosophie"

    man muss es also mögen oder entsprechend entgegenwirken (in den pulten gibt es ja heutzutage genügend EQs), dann passt es auch.

    so gesehen kommt die denkweise von L-acoustics oder d&b aber meiner arbeitsweise besser entgegen.

    ausserdem hatte ich mal gelegenheit, auf einem großen K1 system mischen zu können und muss sagen, dass ich nie zuvor ein so gut klingendes linearray vor der nase hatte.

    ah so...


    na ja, vielleicht war es dann eben doch so:
    "ey mann, die Rihanna hatte letztes jahr auch diese lautsprecher dabei, die will ich auch"

    frech* ass



    aber eigentlich ist das doch auch egal ....

    ich musste selbst mal (als zugemieterer techniker für eine installationsfirma) ein lautsprechersystem in eine halle einbauen, das auch als SAA genutzt wurde. das war ein richtiger krampf, weil das natürlich alles noch über akkus gepuffert werden musste und die systeme untereinander aus redundanzgründen verschachtelt angeschlossen werden mussten, so dass dort eine fehlersuche zum abenteuer wurde...

    insofern kann ich dieses argument, die anlage aus diesen gründen nicht zu nutzen, durchaus nachvollziehen

    Ja, hab ich gemacht, aber irgendwie mag ich das 906 einfach lieber … Geschmacksache einfach.

    eben, es ist geschmackssache.

    ich betreue eine band, bei der ein gitarrist mit e609 abgenommen wird (sein eigenes) und der zweite über ein AE3000 von mir.

    klar, die amps klingen unterschiedlich, aber ich konnte da bisher keinen gravierenden unterschied in der performance feststellen.



    Di Boxen sind bei mor fast alle Aktiv … hat ja auch keine wirklichen Nachteile

    passive DIs haben die besseren werte hinsichtlich galvanischer trennung.

    aber zugegeben: seit man die preamps der mischpulte per abgesetzten stageboxen auf die bühne gebracht hat, ist das deutlich unkritischer geworden.

    und passive DIs benötigen keine phantomspeisung

    Wenn wir mal alle ehrlich zu uns selbst sind, gibt es kaum Aufgaben (in besagter Lokation) die nicht mit ein paar 58ern, 57ern, einer Hand voll "Stiftkondenser deiner Wahl in der 200€ Klasse" und einem Rudel BSSen zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten zu erledigen wären. Dazu noch einen Eimer voll Metall aus dem Hause K&M.

    bin überwiegend deiner meinung, aber: die BSS passen nicht in diese sammlung.

    der tipp müsste hier eindeutig "DIB100" heißen.


    die BSS DIs sind aktive DIs, sowas benötigt man ja nur sehr selten. in weit über 90% meiner anwendungsfälle kann ich passive DIs benutzen.