Beiträge von wora

    so, ich hab´s geschafft!
    ein anruf beim apple-service hat geholfen (eigentlich hat erst der zweite wirklich geholfen, der erste war für´n ar...)


    das problem war, das ich beim einrichten von iTunes die apple daten nicht im ordner "Eigene Dateien" haben wollte und einen anderen speicherort angegeben habe. nun ja, nach mehreren jahren der nutzung wusste ich das nur nicht mehr...


    der speicherort für die wirklich wichtigen daten nennt sich "iTunes Media" und lässt sich folgendermassen einstellen:
    ->Bearbeiten
    ->Einstellungen
    ->Erweitert
    ->Speicherort für iTunes Media


    wenn man die dort gespeicherten daten auf den neuen rechner kopiert und im neuen iTunes den dortigen speicherort angibt, klappt der umzug doch relativ stressfrei, alle daten und apps sind nun vorhanden.
    was nicht übernommen wird ist die anordnung der apps im iPad und iPhone. diese muss man sich dann also wieder neu ordnen, was bei mir aber gleich zu einem "reinigungsprozess" geführt hat. ich hab also alle apps die ich wirklich nicht nutze gelöscht. und was ebenfalls nicht übernommen wird sind die podcasts, was ich persönlich aber nicht soo schlimm finde.


    so, ich hoffe diese information hilft anderen nutzern auch ein stück weiter.

    bitteschön ;)


    wie du selbst bemerkt hast, ist lautsprecherbau grundsätzlich immer verbunden mit kompromissen.
    wenn ein hersteller eine "kompromisslose lösung" anbeitet, dann lügt er einfach - denn das gibt es schlicht und einfach überhaupt nicht. aber meines wissens ist das hier nicht der fall.
    so liefen die kompromisse für diese box dann wohl eher auf galatauglichkeit und sprachübertragung hinaus. wenn diese anforderung bei einer veranstaltung ganz oben steht und auch die akustischen parameter zum raum und zur anwendung passen, ist es möglicherweise genau die richtige box ;)

    richtig, daraus wurde die firma Ritterbusch. die firma gabs zwar vorher schon, doch dieses projekt war die erste lautsprecherserie für professionelle nutzungen.
    aber das hat jetzt nichts mit dem ursprünglichen thread zu tun...

    ich hab mich auch schon oft gewundert, warum die CA106 so beliebt ist. wir haben die box vor vielen jahren mal ausgiebig mit anderen verglichen und waren klanglich nicht sehr davon angetan.
    das ging uns übrigens auch mit der kleinen klein und hummel- und mit den kleinen d&b boxen so.
    so wurde dann in zusammenarbeit dreier firmen eine eigene box entworfen die die klanglichen kriterien erfüllte, und aus der dann sogar ein eigener kleiner hersteller hervor ging..


    der ausdruck "musikalische box" deutet auf ein gewisses musikalisches talent hin, man kann damit musik hören ohne das etwas stört. dazu gehört aber nicht nur der klirrfaktor.

    ich habe die latenzzeiten selbst gemessen.
    die messungen habe ich von XLR input zu XLR output gemacht, jeweils normaler mikrofonkanal auf aux, master und über subgruppen auf master und dann auf matrix-out. natürlich sind das dann verschiedene latenzwerte und ich hab jetzt nicht alle werte im kopf, aber kein wert war über 1,5ms.
    der direct-out liegt sogar deutlich unter 1ms, der aux-out bei 1,2ms (in einer früheren firmwareversion hatte ich dort 1,18ms gemessen)


    warum A&H diese sehr guten werte nicht aktiver bewirbt, weiss ich nicht.
    und warum sie selbst so konservative angaben machen, weiss ich auch nicht.

    Zitat von "Lamia"

    und trotzt Brille noch nichts erkennen kann (na gut, zumindest ich nicht)


    Aber jetzt völlig OT (es passt nur zu dem Post mit den Übersichtsfenstern)
    Sowas würde ich mir von A&H wünschen, ein Übersichtsfenster mit (wie z.B. beim M7) allen Inputmeters oder, mir noch wichtiger, den Dynamics, ein Blick und Dusiehst welche Gates dauernd öffnen usw...


    Passt jetzt aber nicht wirklich dazu.


    nochmal OT:
    im editor kann man mit einem 1366er bildschirm immerhin 34kanäle gleichzeitig anschauen, bei grösserem schirm entsprechend mehr... da sieht man dann gaineinstellung, phantompower, routing, panning, pegelanzeige, gate aktiv?, kompressor aktiv?, limiter aktiv?, mute, pfl, kanalnamen, kanalfarbe und die faderstellungen dieser kanäle im überblick. wohlgemerkt: GLEICHZEITIG.
    also wenn das nicht genug informationen sind?


    im screen der iLive surface kann man sich 16kanäle gleichzeitig mit inputpegel, gate aktiv?, kompressor aktiv? und limiter aktiv? anzeigen lassen, also immerhin 4kanäle mehr als im SD8 ;)
    und dann gibt es am pult noch die mikroben-übersichtdarstellung, für die man dann aber eine FUNKTIONIERENDE brille (oder halt gute augen) benutzen sollte ;);)
    am sinnvollsten ist also eindeutig der laptop mit editor neben dem pult, was die übersicht dann aber auch nahezu perfekt macht.


    ausserdem kann die iLive wieder ganz andere sachen, wie gleichzeitig mehrere laptops + iPad + iPhone, usw, usf... ich kann wirklich nicht erkennen, was daran "antiquiert" sein soll.


    aber die iLive ist auch eine andere preisklasse, deshalb bitte ich hier darum die kühe doch mal im dorf zu lassen und hier über das
    Soundcraft SI Compact
    zu diskutieren.

    Zitat von "klauston"


    Und ein Bandtechniker sollte nie mehr können als der Babysitter, sonst läuft was falsch. :D:D:D:D


    und genau diese erfahrung habe ich leider schon sehr oft machen müssen
    deshalb behaupte ich ja, das die hälfte nicht weiss wie ihre pulte wirklich funktionieren.

    jo, geht mir so ähnlich.
    ich habe genug übung um zu wissen, was ich in den anderen kanälen gemacht habe.
    deshalb vermisse ich das auch nicht, eine reine frage der gewohnheit.
    eine übersichtsdarstellung über mehrere kanäle ist aus meiner sicht reiner luxus, der mit deutlichen mehrkosten erkauft werden muss.
    mich stört bei diesem pult eher, das die EQ funktion unnötig eingeschränkt ist.

    zur ehrenrettung der iLive möchte ich hier beitragen, das es am surface ein übersichtsfenster gibt, auf dem man sehen kann was wo hin geroutet ist und ob vielleicht noch irgendwo ein fader aufgezogen ist, der nicht auf die oberfläche programmiert wurde.
    leider ist das fenster recht klein, so dass man da schon genau hinschauen muss.
    im prinzip gibt es das was du forderst, man könnte es aber noch ein bisschen schöner machen und um ein reines textfenster fürs routing ergänzen.
    by the way: gibt es denn in deiner SD8 auch so eine übersicht?

    weitergeleitet:

    Zitat von "Jens Droessler"

    ...
    Mangels Möglichkeit, im Profibereich zu posten, schreib ich mal eine PN.
    Viele Hersteller nutzen einfach die 96kHz-Wandler, selbst wenn die Pulte nur 48kHz können. Im HiFi-Bereich kommt es öfters vor, dass der 44,1kHz- oder 48kHz-Output hochgesamplet wird, damit der Wandler mit 96kHz arbeiten kann und die Filter wie schon gesagt entsprechend weniger steil ausfallen müssen. Das bringt zwar in unserem Bereich beim EQ nichts und bei der Latenz sehr wenig, aber immerhin laufen die DACs im höheren Performancebereich. Die Kosten dafür sind komplett vernachlässigbar. Scheinbar macht das trotzdem niemand.

    ich bin so frei und trage das hier mal ein.


    Zitat von "Jens Droessler"


    Zum DHCP: Man sollte in jedem Fall einen Router, Accesspoint oder was auch immer verwenden, der entweder per Hand an eine MAC-Adresse eine feste IP-Adresse binden kann oder von sich aus einer MAC-Adresse immer die gleiche IP-Adresse zuweist. Andernfalls kann es passieren, dass die Leasezeit der zugewiesenen IP-Adresse im Betrieb abläuft, das Mix-Rack eine neue zugewiesen bekommt, aber das Surface weiterhin versucht, mit der alten zu kommunizieren. Das wird natürlich mit einem Verbindungsabriss quittiert, der eine Neuverbindung nötig macht, also wieder nahezu zwei Minuten Wartezeit.



    Was viele nicht wissen oder für einen Bug halten, ist das Reinhören per Kopfhörer in die jeweilige Kanalstufe mit der Sel-Taste. Es wurde schon ein, zwei Mal im forum erwähnt, und trotzdem denken viele weiterhin, dass der Kopfhörer nur gemutet wird, wenn kurz die Sel-Taste z.B. vom Compressor gedrückt wird, um ihn anzuwählen. Man sagte mir schon, es sei ein Bug. Das ist natürlich Unsinn.

    ich nutze ein iPhone 3GS und bin damit mittlerweile zufrieden.
    erst das dritte gerät funktionierte ordentlich, seither hab ich aber keinen grösseren ärger mehr.


    vor zwei jahren habe ich mal ein samsung-phone ausprobiert, das damals als "iPhone killer" angepriesen wurde. die bedienung der ersten seite war super, alles darunter liegende war grauenhaft - und es liess sich nicht mit dem PC syncronisieren! antwort vom service: "das soll dann mit der nächsten firmware kommen"... nach zwei wochen hab ich den mist wieder zurück gegeben.


    meine frau hat sich mal ein günstiges klapphandy von samsung gekauft ("ich brauch ja nur was zum telefonieren")
    die sprachqualität dieses telefons ist so schlecht, das man bei jedem dritten satz nachfragen muss, weil man etwas nicht verstanden hat. ich hab ihr dann mein altes ericsson T28 gegeben, das geht einwandfrei (baujahr 97!)
    das samsung nutzt sie mittlerweile nur noch als wecker ... :D
    dann hab ich noch ein paar installationen bei samsung gemacht, darüber möchte ich mich hier aber nicht auslassen.
    nach diesen erfahrungen mit samsung kann ich gut nachvollziehen, das es noch mehr nutzer gibt, die unzufrieden sind.


    nach dem ericsson und vor dem apple hatte ich mehrere HTCs.
    die waren klasse, auch die telefonqualität war erstklassig - im gegensatz zum iPhone. allerdings waren sie nur mit stift bedienbar, damals ging es halt nicht besser.


    die bedienung des iPhone und die auswahl an durchaus sinnvollen apps gefällt mir aber so gut, das ich wohl trotzdem bei apple bleiben werde.

    der meinung schliesse ich mich überwiegend an.
    wie ich schon geschrieben hatte, fällt der AL1 da jedenfalls schonmal raus.
    der XL2 kann aber soweit alles was gefordert ist, er kann sogar noch mehr (z.b. akustischer mitschnitt der messung)
    Levelcheck kann auch alles was die norm fordert.
    die anderen programme oder messgeräte kenne ich persönlich nicht


    ob man die messdaten erstmal in excel übertragen muss oder nicht, finde ich persönlich nicht entscheidend. bequemer ist es natürlich, ein protokoll direkt aus dem programm heraus erstellen zu können.

    ich denke wir sollten das hier abschliessen, es führt zu nix.


    man darf den lautsprechern attestieren, das sie gut klingen und gut aussehen.
    die lautsprecher gehen (für den optischen eindruck den sie bieten) erstaunlich laut.
    es gibt anwendungszwecke wie gala oder rednerübertragung, wo diese LS wegen ihrer unaufdringlichen optischen erscheinung sehr gut passen können.


    und es gibt anwendungen, wo sie nicht so gut passen und man sie besser durch lautsprecher ersetzt, die ein besseres richtverhalten haben und die mehr grundton übertragen können.


    letztendlich kommt es also mal wieder sehr darauf an, wie man sie einsetzt.
    sind sie jedenfalls keine allround-waffe, aber auch nicht grundsätzlich schlecht!

    ja, auch das habe ich versucht.
    aber iTunes zeigt mir dann trotzdem keine backups an...


    dafür, das ich auch mit der hardware einige probleme hatte, kann ich aber echt nix ;)
    das erste iPhone wollte nicht vibrieren, was es für gemutete zustände praktisch wertlos macht.
    das zweite konnte dann irgendwas anderes nicht, ich weiss es jetzt nicht mehr. es war mehrere wochen in reparatur (nicht bei apple sondern beim lieferanten) und kam dann mit dem gleichen fehler zurück.
    erst das dritte, welches ich dann nach beschwerde direkt von apple bekam, hat einwandfrei funktioniert und läuft nun seit knapp 1,5 jahren problemlos.
    mein erstes iPad liess sich nach einer woche plötzlich nicht mehr synchronisieren (steckverbindungsproblem), das zweite hat dafür merklich weniger akkukapazität... aber es läuft und ich werde es jetzt nicht mehr umtauschen, solange es funktioniert.
    nur mein iPod, den ich vor 7 jahren gekauft habe, läuft von anfang an einwandfrei!


    und jetzt die seltsamen proleme beim recherumzug...
    ich denke man kann es mir nicht verdenken, das ich enttäuscht bin.
    ich kenne übrigens noch andere leute, die defekte iphones hatten. also ein einzelfall bin ich auch nicht.
    aber wie gesagt, die bedienung dieser touch-geräte finde ich konkurrenzlos gut gemacht, weshalb ich auch nicht umsteigen werde! so bleibt mir nur die hoffnung, das ich in zukunft etwas mehr glück mit apple habe.