ich sage schon seit jahren, das analoge pulte auf festivals (ausser im monitor) die beste alternative sind.
anscheinend gibt es auch einige festivals, wo das so gehandhabt wird.
neulich hatte ich übrigens ein festival, wo man komplett mit iLive gearbeitet hat... und zwar, weil der hauptact eines haben wollte (dessen mischer zufällig ich war ). es richtet sich also in der regel nach dem mainact, welches pult vor ort steht.
auf ganz grossen festivals mit genügend budget kann das natürlich entspreched flexibler gehandhabt werden.
wenn man auf festivals maximal kompatibel sein möchte, gibt es im moment aber nur eine logische konsequenz: analog.
wenn man allerdings das maximum herausholen möchte, dann kann man das nur digital erreichen. die möglichkeiten in digitalpulten sind extrem umfangreich, da kann die analogtechnik mit kurzem soudcheck nicht mithalten.
es ist aus meiner sicht so:
- steht ein analogpult, bedeutet das = ich finde mich in sehr kurzer zeit zurecht, es geht schnell und ich bekomme ein gutes ergebnis
- steht irgend ein digitalpult, bedeutet dies = ich brauche eine zeit, bis ich mich eingearbeitet habe. mehr als einen groben mix bekomme ich zunächst nicht hin und das pult entscheidet letztendlich, wie das endergebnis ausfällt.
- will ich das bestmögliche ergebnis in extrem kurzer zeit = digitalpult mit entsprechendem file
hier wurde übrigens immer wieder angesprochen, das es ein paar soundleute gibt, welche trotz eigenem pultfile - oder sogar eigenem pult - eine schlechtere performance ablieferten als die analogen pulte vor ort.
dazu kann ich nur eines sagen: das darf man den digitalpulten nicht ernsthaft anlasten!
für den umgang mit diesen ist immer noch der mensch verantwortlich, sowohl was die inputsignale angeht (musiker) als auch das zusammenmischen derer (techniker)
mit dem senden von pultfiles habe ich schlechte erfahrungen gemacht. das mach ich nicht mehr.
statt dessen kann der beschaller vor ort von mir gerne eine patchliste bekommen, das file lade ich dann aber vor ort - von meinem eigenen stick.