Beiträge von wora

    Zitat von "jan tervooren"

    ...
    Grundsätzlich noch ne ganz andere Frage:
    Hat jemand schon mal Großmembraner ... AT 4050 im Live-Bereich an Gitarrenamps
    verwendet? Wie sind hier die Erfahrungen bzgl.
    Feedback-Sicherheit etc.? Macht das überhaupt Sinn?


    ich nutze meine AT 4050 häufig an den gitarren.
    klanglich auf jeden fall ein deutlicher gewinn gegenüber dem altbekannten SM57.
    feedbackmässig hatte ich damit sowohl auf kleinen wie auch auf grossen bühnen keinerlei probleme.
    ich habe für gitarrenamp-abnahme auch noch einen kleinen tipp: probier mal das AE3000, das ist günstig und lässt sich auch an anderer stelle gut einsetzen.

    genau, dazu kann ich auch einen bitteren erfahrungswert beisteuern:
    bei einer veranstaltung mit einem M7 musste das multicore zwischen vorband und hauptact umgesteckt werden, beide bands waren doppelt mikrofoniert und das hätte über ein core nicht gepasst...
    dann musste einfach die passende szene aufgerufen werden. fertig
    das wurde mittags auch so geprobt und hat auch super funktioniert.
    abends in der VA wurden dann aber plötzlich die gains nicht mehr recallt!! da kann man sich leicht vorstellen, wie sich der einsatz der band angehört hat (36 kanäle!)
    zunächst schoben natürlich alle den fehler auf das pult!
    im nachhinein stellte sich dann aber raus, das der pultbetreuer nach dem souncheck alle gains auf "recall safe" geschaltet hatte !!!
    :D
    heut kann ich drüber lachen, damals leider nicht.

    na sowas, da ist man mal zwei tage gezwungenermassen offline (vodafone´s UMTS funktionierte mal wieder nicht) und schon prasseln hier die unglaublichsten antworten rein. ich will mich da aber auch nicht weiter reinhängen, dafür ist mir die zeit zu schade.


    jedenfalls danke für die themenbezogenen beiträge und besonderen dank an simonstpauli für die mühe, die links zu den patenten rauszusuchen. das wusste ich bisher auch noch nicht.


    guma
    wenn sich das 4081 preislich vermutlich etwa in der grössenordnung des KM184 einpendeln wird, ist die welt doch in ordnung.
    wie ich bereits erwähnte war das KM184 in der letzten dekade mein lieblingsmikro an der HH. wenn ich das einsetzte, war ich so gut wie immer zufrieden... und die jobs, wo ich unzufrieden war: na ja, da hätte wahrscheinlich auch ein anderes mikro nix gebracht ;)
    der erste gig mit dem bändchen an der HH war aber wirklich vielversprechend, wenngleich auch der drummer wirklich erstklassig ist (Tommy Baldu)


    nächsten dienstag werde ich das AT4081 nochmal testen und werde dann wieder berichten.
    ich hoffe ja nach wie vor, das es jemanden interessiert.


    es gibt übrigens auch situationen, da scheidet das 4081 an der HH aus: ich habe einen drummer, der seine becken sehr nah über der HH montiert hat. bei dieser combo wird die HH stark in den monitoren gefordert, so das ich es dort nicht benutzen kann, weil sonst die oberen becken laut im monitor auftauchen...
    bei dieser band nutze ich bisher übrigens ein ATM450 an der HH (AT-endorsement)

    Zitat von "myteron"

    ... Wie es scheint hat wohl noch keine ein SM58 TAB mod in der Hand gehabt und demnach ist jegliche Diskussion sinnlos...


    das sehe ich in der tat genau so.
    in internetforen wird gerne über sachen geschimpft, die in der realität keiner kennt... das lässt sich leider nicht verhindern.
    man müsste solch ein mikrofon also mal anhören um sicher zu sein, das sich der eingriff auch wirklich lohnt.
    ich bin da skeptisch.
    und für 200,- gibt es auch andere bekannte und gute mikrofone, für diesen preis würde ich auch nicht unbedingt in ein SM58 investieren wollen.

    das dumme an einer produktion in china ist, das man als hersteller dem chinesischen staat sämtliche konstruktionsunterlagen zur verfügung stellen muss. das ist die bedingung, um überhaupt dort fertigen lassen zu können. was die dann damit machen ist ihre sache, aber so wird natürlich auch sehr viel technisches wissen umsonst geliefert... die sind wirklich clever, diese leute.


    ob die chassis aus europa kommen und somit nicht genau dargelegt werden müssen, wissen wir hier nicht.
    Roger, weisst du da was genaueres? ist ja wirklich unerhört, was da passiert!

    es gibt in der täglichen schlacht um das budget also immer noch kollegen, die mehr erreichen wollen und sich nicht gleich durch ebendieses budget geschlagen geben wollen...
    dies lässt mich hoffen, auch in zukunft nicht nur noch auf billige klirrboxen stossen zu müssen, worauf das verhalten "wir haben nichts - und wollen auch nichts besseres" leider fast zwangsläufig hinausläuft.


    freunde des guten tons, lasst uns nicht die flinte ins korn werfen - und satt dessen für eine hörbar besser klingende zukunft streiten! :D:D
    die tasache, das nicht alle diese unterschiede hören (wollen?) sollte uns nicht davon abhalten sie der allgemeinheit weiterzusagen.

    @tamtürk:
    jetzt schweifen wir endgültig ab.
    gegen schlechte raumakustik, musiker, arrangement, instrumente, lautstärke und die gestellte PA kann man als mischer herzlich wenig machen.
    da bist du hoffentlich einer meinung mit mir.
    aber man kann gute mikrofone benutzen, das ist doch eine unserer wichtigsten eingriffsmöglichkeiten.
    und genau darum geht es hier.


    wenn es dich stören sollte, das wir hier auch mal über excellente mikrofone berichten, dann überlese doch einfach diesen thread.
    ich gewinne durch deine antworten den eindruck, das du uns gerne vorschreiben möchtest, welche mikrofone wir benutzen dürfen und welche nicht. ich hoffe aber, das du das nicht beabsichtigst und uns in diesem forum weiterhin unseren erfahrungsaustausch erlaubst.

    Zitat von "tamtürk müslümanlar"

    Auch wenn die Deckel 300 kosten denk ich, ich bin mit NT5 und ATM450 ganz gut bedient. Im Flügel find ich AT 4081 und Mikros in der Preisklasse besser aufgehoben. Denn wie immer gilt der alte Grundsatz:


    Was man im Portemonnaie verschleudert, kann man nachher nicht mehr reinholen. :D


    da gebe ich dir zum teil recht.
    die von dir genannten mikros habe ich auch mehr oder minder regelmässig an der HH und komme damit dann auch gut klar.
    mein einwand:
    der unterschied zu noch besseren mikros ist hörbar, vor allem auf guten beschallungssystemen.


    die erfahrung von guma zum 4081 kann ich dabei teilen: mit diesem bändchen lässt sich die HH sogar zu laut im mix fahren, ohne das sie nervt oder gar die ohren zersägt.
    und das ist für mich das grössere argument als die reinen kosten. denn wenn man immer streng nach dem budget gehen würde, dürfte man manchmal überhaupt kein mikro an die HH packen!
    deine aussage werte ich somit als die eines reinen verleihers, für den die kosten an erster stelle stehen. gegen diesen standpunkt kann ich natürlich schlecht argumentieren...
    ich lebe dagegen davon, das meine kundschaft mich bucht, weil es dann einen guten sound gibt ;)
    damit will ich niemanden abwerten dessen arbeit ich noch nicht gehört habe, aber das ist tatsächlich so.
    mikrofone und mischpulte sind für mich die werkzeuge, welche ich für meine art der soundgestaltung gezielt benutze. wenn ich mich dadurch von der konkurrenz abhebe, nützt das auch meinem geldbeutel 8)
    aber ich bin im moment auch noch schwer am grübeln, ob ich mir das 4081 zulegen soll... ich werde wohl noch einen weiteren gig damit machen müssen.


    andersherum ausgedrückt:
    ich wollte meine positive praxiserfahrung der allgemeinheit zur verfügung stellen, nichts weiter. ich werde selbstverständlich niemanden überreden sich dermassen teure mikrofone zu kaufen, das bleibt natürlich jedem selbst überlassen...


    tobias kammerer:
    warum findest du diesen thread komisch?

    ich sehe in einer althergebrachten splittbox auch grosse vorteile.
    daran kann man die unterschiedlichsten pulte anschliessen, es gibt null kompatibilitätsprobleme, die signalführung ist bekannt und erprobt - und es lässt sich selber herstellen.


    sicher wäre eine digitale lösung eleganter und paltzsparender, aber auch teuer und nicht so kompatibel (man kann daran z.b. kein analoges pult anschliessen)

    simonstpauli:
    wow, da hast du also schon zwei der ersten zehn dieser 4081-mikros in ganz europa? glückwunsch!



    ich habe ja schon seit einigen jahren meine AT4050, mit umschaltbarer charakteristik, in einsatz.
    diese habe ich als "acht" in verschiedenen situationen eingesetzt und war immer sehr zufrieden damit.


    die beckenabnahme eines drumsets war dabei meine erste anwendung.
    dabei hatte ich das mikro in der mitte des sets in der höhe der becken so ausgerichtet, das die maximale auslöschung der acht genau richtung snare zeigte. die unterdrückung der snare war dabei sehr beeindruckend...
    leider geht das nicht an jedem drumset, denn meistens ist dort ein racktom :D montiert... und damit kein platz für die ziemlich mittige montage der acht.
    schade eigentlich ;)


    eine andere anwendung hatte ich bei der abnahme von zwei floortoms. das mikro hab ich flach zwischen die beiden toms gemacht, auch das klappte ganz hervorragend.


    ich hatte auch andere anwendungen, besonders im percussions-bereich, wo eine acht gute dienste leisten könnte. leider sind die 4050 dort oft ein bisschen zu gross, was durch die einführung der relativ kleinen und sehr schlanken 4081 zu einer grösseren anwendungsvielfalt beitragen könnte.


    ich hab es schonmal erwähnt, es gibt einen wichtigen punkt der oft übersehen wird:
    die auslöschung zwischen den beiden hälften der "acht" ist sehr gross, so das man diese eigenschaft gezielt für die unterdrückung nicht gewünschter signale ausnutzen kann. hier bleibt jedem selbst überlassen, dafür die richtigen anwendungen zu finden... aber es gibt sie! 8)
    wer also schreibt, das man eine acht live nicht einsetzen kann, hat leider keine ahnung...

    Zitat von "tamtürk müslümanlar"

    Ich halts für etwas übertrieben ein paar Blechdeckel für 150€ mit einem AT Mic zum Neumannpreis abzunehmen...


    egal was die "blechdeckel" gekostet haben, wenn du mal den unterschied zu einem billigen HH mikro gehört hast, denkst du auch ganz anders darüber ;)
    zur not kann man eine HH sogar mit einem SM57 abnehmen, das geht auch. aber richtig spass macht das erst mit einem guten mikro.
    und auch hier gilt der alte grundsatz: was man an der quelle verschenkt, kann man im rest der signalkette nicht mehr reinholen.

    ich habe mal bässe von BagEnd in einer installation verbaut. den tollen werbetext konnte ich dabei klanglich nicht ganz nachvollziehen... aber es war auch nicht schlecht


    was war denn das für eine LAB endstufe?
    es ist allgemain bekannt, das die LABs nicht zu den potentesten bassamps gehören, da gibt es besseres.
    wenn dann zu allem überfluss vielleicht sogar eine fp2400 oder eine 1200C als antrieb gedient haben, war der amp schlicht unzureichend. das darf man den boxen dann nicht anlasten.

    eine HH von unten abzunehmen geht nicht immer gut.
    es kann gut funktionieren, aber auch das genaue gegenteil ist möglich... das kommt sehr auf die becken und auf die spielweise des drummers an.
    generell würde ich es nicht empfehlen, aber hier zählt mal wieder: "probieren geht über studieren" ;)

    am letzten wochenende habe ich das neue aktive bändchenmikrofon 4081 von audio-technica ausprobiert.
    getestet hab ich es an der hihat.
    bisher war dort das KM184 mein favorit. es gibt natürlich auch noch ein paar andere mikros die ich dort gerne verwende, aber das 184 war für meine ohren immer das angenehmste.


    das 4081 hat hier eine verdammt gute figur gemacht.
    es klingt seidenweich und bildet die hihat sehr angenehm ab.
    ich habe die HH stellenweise etwas zu laut in den mix gefahren, nur weil sie mir so gefiel... sowas mache ich normalerweise nicht, aber ich konnte es irgendwie nicht verhindern ;)
    durch die achter-richtcharakteristik liess sich übrigens auch das übersprechen der snare deutlich vermindern.


    Hersteller-Link AT4081

    Stefan, obwohl ich deine meinungen sehr schätze muss ich dir in diesem punkt leider widersprechen.
    aus eigener erfahrung kann ich berichten, das man damit sehr wohl geld verdienen kann.
    das system verbreitet sich auch recht gut, soweit ich weiss in deutschland schon um die 150 pulte in mittlerweile etwa acht monaten...
    aber das ist hier definitiv nicht das richtige brett für eine pro und kontra diskussion über die iLive.


    bleiben wir bei midas und klark.

    Zitat von "tamtürk müslümanlar"

    Na, dass ärgert dich wohl jetzt schon (als ilive Besitzer) falls ein Killer mit 2-3 Tft`s für unter 5000 rauskommt :D


    nein, das würde mich nicht weiter ärgern, denn ich muss nicht immer das neueste haben. die rider anderer muss ich auch nicht erfüllen, ich schreibe sie selber.
    das iLive habe ich mir gekauft, weil es meine bedürfnisse nicht nur abdeckt, sondern diese sogar noch bei weitem überschreitet - und ich damit auch meine shows für die nächsten jahre betreuen kann. in sofern ist es für mich auch zukunftssicher, zumindest so lange bis das pult komplett bezahlt ist... und wenn meine jobs so weiterlaufen wie bisher, habe ich das finanzielle ziel lange vor dem abschreibedatum erreicht. ich benötige also in absehbarer zeit kein neues system.


    natürlich darf auch spekuliert werden, wie die zukunft am FOH aussehen wird.
    das haben wir hier im forum schon immer getan, vieles davon ist mittlerweile sogar eingetroffen...
    an eine nahe zukunft von rein rechnerbasierten lösungen glaube ich im moment aber nicht. "billig" ist sicher nicht die allheilbringende lösung, denn je billiger das zeug wird, desto mehr können sich die netten jungs aus der nachbarschaft in eure geschäfte drängen... das sollte man dabei nicht vergessen, das sehe ich ja schon mit der iLive als ein problem an.